Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
DagdaMor
Lt. Commander
Aber auch für´s daddeln ist der 5950x super geeignet .conglom-o schrieb:Der Titel ist freundlich ausgedrückt Bullsh***, denn AM4 wird für Neukunden überhaupt nicht langsamer. 5900X / 5950X sind ja weiter NEU verfügbar und sind noch immer die Spitze bei AM4, wenn es um Anwendungen geht. Spielen ist nun mal nicht alles.
Ich persönlich habe sogar einen Bogen um den 5800x3D gemacht
und habe mit voller Überzeugung zum 5950x gegriffen.
Mir waren die 16c/32t mehr wert und sinnvoller als die 8c/16t des 5800x3D.
Wobei ich die 16 Kerne bis heute noch nicht ausnutzen kann 😄.
Aber wer hat, der hat
Für die nächste 3-5 Jahre sehr ich persönlich keinerlei Grund
zum aufrüsten oder wechseln auf neues System.
Rockstar85
Admiral
Asgartal schrieb:"5800X3D am Ende" klingt so dramatisch.
Wir haben nun 183 Kommentare.. ja Ryzen 58003D geht EOL wäre seriöser, aber scheinbar will das wohl keiner. Von der Aufmerksamkeitsökonomie hat es ja gewirkt
Ich bin Tatsache von einem Sicherheitsupdate ausgegangen und als CB pro Abonnent frage ich mich schon manchmal, wieso man man Gamestar und Chip Konkurrenz machen muss.
Volker und Wolfgang können das einfach besser, mit einer Überschrift dann Erwartungen setzen.
Schade, für CB als seriöses Medium, da Vitche so etwas nicht mal nötig hat
mux
Lt. Junior Grade
Lassen sich denn alle aufgeführten AM5-CPUs im Eco-Mode betreiben, bzw. runtertakten/undervolten? Kenne mich damit nicht so aus - machte das bis jetzt nur mit Grafikkarten. Du meintest schon die mit 16 regulären Kernen (32 Threads), nicht die mit 8/8 (also 8 "virtuellen"), oder?SFFox schrieb:Auf sehr lange Zeit sind sicherlich auch die 16 Kerner dabei. Ein NAS/Homeserver mit 16 Cores für Virtualisierung etc. im 65 Watt Eco Mode ist dann doch schöner, als ein NAS mit 3D Cache ohne use case. Da gewinnt dann vllt. doch die rohe Core Gewalt den einen oder anderen Gebrauchtkäufer
Ich kaufte mir damals den 5600X und bin noch absolut zufrieden mit der Leistung.
Quidproquo77
Lt. Commander
Wieso, was stimmt denn daran nicht?janer77 schrieb:z.B. in dem ich "Es ist die objektive Wahrheit." in Frage stelle.
Die CPU ist nicht mehr erhältlich, ergo wird die ganze Plattform in der Spieleperformance langsamer. Die Attraktivität sinkt. Die ist ja nicht EOL, im Gegenteil, gab erst neue CPUs.
Worum soll es sonst gehen? Ein bisschen Transferleistung und nicht nur Überschriften lesen.conglom-o schrieb:Darum geht es aber in dem Titel nicht! Gaming Leistung wird da nicht mit einer Silbe erwähnt.
Ich finde einer der passendsten. Aber ja das triggert wohl unfreiwillig Markenfans.conglom-o schrieb:vollkommen Recht: einer der dümmsten Titel auf CB in letzter Zeit.
Wäre ja dann eher themenfremd und eher Werbung gewesen. Aber wundert mich nicht, dass das @Rockstar85 gefällt.Krazee schrieb:Absoluter Value King imo.
Das hätte ich mal in den Fokus gerückt bei der Überschrift. ^^
Ergänzung ()
Wie bitte? Was ist denn ein Boni?TigerNationDE schrieb:Nur die Bonis die man mit nem AM5 bekommt gibt es eben nicht.
Achso du meinst die typische Verteidigungsstrategie Produkte als "Zugabe" für die darbenden Gamer zu framen als AMDs Selbstlosigkeit darzustellen. Nö, das ist eine Firma, die aus Eigennutz Produkte streicht, weil sie in Relation zu aktuellen noch zu stark sind.
Offenbar deutlich über deinem Niveau.^^TigerNationDE schrieb:Auf welchem Niveau schreibt ihr denn inzwischen Artikel? Hat man das nötig? Echt schade, aber ist wohl der Zeit geschuldet.
Oder ca nur 2,5 Jahre später.TigerNationDE schrieb:Davon abgesehen reden wir hier von der 5000er..... Wir sind nun mit der 9000er 2 Generationen weiter.
Whataboutism. Außerdem, was hat ein RAM Controller damit zu tun. Nichts.TigerNationDE schrieb:Auch bei Intel gab es das immer, das die neuen Chips und Sockel gewisse Optimierungsvorteile boten, und wenn es nur der RAM Controller war der besser lief.
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Captain
Weis ja jetzt nicht wann du den 16Kerner gekauft hast, speziell auf die nicht ausgelasteten Kerne gesehen, wäre vielleicht ein 5900X die günstigere und in Games vergleichbar schnelle Alternative gewesen.DagdaMor schrieb:Aber auch für´s daddeln ist der 5950x super geeignet .
Ich persönlich habe sogar einen Bogen um den 5800x3D gemacht
und habe mit voller Überzeugung zum 5950x gegriffen.
Mir waren die 16c/32t mehr wert und sinnvoller als die 8c/16t des 5800x3D.
Wobei ich die 16 Kerne bis heute noch nicht ausnutzen kann 😄.
Aktuell nehmen sich die beiden zwar nur noch +/- 50€, aber vor anderthalb Jahren sah das noch ganz anders aus.
Artikel von ihm und nlr sind in der Tat der Hauptgrund warum ich neulich schon fast von einer weiteren Verlängerung meines auslaufenden CB Pro abgesehen hätte.... hab dann aber doch Anfang des Monats €64,80 überwiesen. Wenn das so weitergeht wirds aber womöglich das letzte mal gewesen sein....Rockstar85 schrieb:als CB pro Abonnent frage ich mich schon manchmal, wieso man man Gamestar und Chip Konkurrenz machen muss.
.
.
Schade, für CB als seriöses Medium, da Vitche so etwas nicht mal nötig hat
Ich vermiss den SVΞN hier in der Redaktion bei CB.
lynx007
Commodore
@Vitche
Stimm halt so in vielen Fällen wohl zum Glück auch nicht.
Laut Hardwareunboxed in Spielen 4% unterschied. Bei 1080p auf ner 4090. Diese Limits wird der Zocker, auserhalb von Benchmarks in er Praxis nie jemand sehen, geschweige Spüren. Die Darstellung die AM4 Plattform sei ohne 5800x3d tot... Das problem ist sicher nicht die fehlende Leistung vom 5700x3d. Da drückt der Schuh wohl eher am PCI-E in verbindung mit der neuen Mode bei GPUs, nur 4 oder 8 Lanes drauf zu packen.
Klar der Enthusiast wird sich keine mehr besorgen. Jetzt aber in Panik zu geraten weil die Plattform tot sei, halte ich aber auch für übertrieben. Der 3D Cash holt halt soviel raus. Und auch der 5700x3d, liefert genug leistung für jedes Game, die nächsten Jahre. Es wird nur wohl eher immer schwerer werden bezahlbare GPUs mit 16 Lanes zu bekommen. Das dürft wohl sehr viel früher für diese Plattform den tot bringen. Aber seitens 5700x3d ist genügend leistung. Kommt immer wieder, oder sein großer Bruder als vergleich vor. Und wie gesagt. es sind eher 4 als 10 % unterscheid.... in realen Situationen wohl noch geringer.
Stimm halt so in vielen Fällen wohl zum Glück auch nicht.
Laut Hardwareunboxed in Spielen 4% unterschied. Bei 1080p auf ner 4090. Diese Limits wird der Zocker, auserhalb von Benchmarks in er Praxis nie jemand sehen, geschweige Spüren. Die Darstellung die AM4 Plattform sei ohne 5800x3d tot... Das problem ist sicher nicht die fehlende Leistung vom 5700x3d. Da drückt der Schuh wohl eher am PCI-E in verbindung mit der neuen Mode bei GPUs, nur 4 oder 8 Lanes drauf zu packen.
Klar der Enthusiast wird sich keine mehr besorgen. Jetzt aber in Panik zu geraten weil die Plattform tot sei, halte ich aber auch für übertrieben. Der 3D Cash holt halt soviel raus. Und auch der 5700x3d, liefert genug leistung für jedes Game, die nächsten Jahre. Es wird nur wohl eher immer schwerer werden bezahlbare GPUs mit 16 Lanes zu bekommen. Das dürft wohl sehr viel früher für diese Plattform den tot bringen. Aber seitens 5700x3d ist genügend leistung. Kommt immer wieder, oder sein großer Bruder als vergleich vor. Und wie gesagt. es sind eher 4 als 10 % unterscheid.... in realen Situationen wohl noch geringer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
SFFox
Lt. Commander
Ich sprach von den Sockel AM4 CPUs, da funktioniert das reibungslos seit der 3000er Generation. Der maximale Verbrauch lässt sich dann immer im BIOS händisch einstellen, man kann also sogar noch unter die Eco Mode Profile, wenn man möchte. Das bedeutet aber nicht undervolten, sondern, dass die CPU nicht mehr auf allen Cores gleichzeitig den vollen Takt erreicht, da dieser ja abhängig davon ist wie viel Strom sich die CPU genehmigen darf.mux schrieb:Lassen sich denn alle aufgeführten AM5-CPUs im Eco-Mode betreiben, bzw. runtertakten/undervolten?
Die beste Balance aus Verbrauch/Takt/Leistung kriegt man bei den AMD CPUs mit dem Curve Optimizer. Lies dich zu dem Thema mal schlau hier im Forum. Mit lesen und testen bist du sicherlich ein paar Tage beschäftigt aber es kann sich lohnen
Die AM5 CPUs können das aber auch alle (also sowohl Verbrauchsdrosselung, wie auch Curve Optimizer).
Ja, ich meine die 16 Core / 32 Thread CPUs, das geht mit denen genau so einfach wie auch mit 6-8 Core CPUs.mux schrieb:Kenne mich damit nicht so aus - machte das bis jetzt nur mit Grafikkarten. Du meintest schon die mit 16 regulären Kernen (32 Threads), nicht die mit 8/8 (also 8 "virtuellen"), oder?
Das ist doch super!mux schrieb:Ich kaufte mir damals den 5600X und bin noch absolut zufrieden mit der Leistung.
RogueSix
Commander
Nun, hier merkt man, dass AMD mit der bisherigen "adoption rate" von AM5 wohl nicht zufrieden sind und jetzt der Druck erhöht wird.
Der 5800X3D ist halt "zu gut" geworden und nun erhöht man die Attraktivität eines Plattformwechsels, indem man nur noch eine schwächere Alternative anbietet.
Übrigens mMn ein Indiz, dass vielleicht der 9800X3D schon der letzte seiner Art für AM5 gewesen sein könnte. Es gibt ja schon reichlich Spekulatius, dass Zen 6 nicht mehr im AM5 Sockel laufen wird, sondern AMD das 2027er "Versprechen" durch anderweitige Produktpflege einhalten werden (CPUs wie jetzt der 5700X3D für AM4 und analog dazu vielleicht ein 9700X3D in 2026/2027 für AM5).
Es ist im Consumer-Bereich generell ein (Luxus-)Problem für AMD, wenn die Produkte einfach "zu gut" werden. Klar, dass dann die Upgrade-Faulheit der Leute stark zunimmt.
Insofern ist dies hier mMn eine interessante Entwicklung mit der AM4 Produktpolitik, deren Hintergründe man für den derzeitigen und zukünftige Sockel im Auge behalten sollte.
Der 5800X3D ist halt "zu gut" geworden und nun erhöht man die Attraktivität eines Plattformwechsels, indem man nur noch eine schwächere Alternative anbietet.
Übrigens mMn ein Indiz, dass vielleicht der 9800X3D schon der letzte seiner Art für AM5 gewesen sein könnte. Es gibt ja schon reichlich Spekulatius, dass Zen 6 nicht mehr im AM5 Sockel laufen wird, sondern AMD das 2027er "Versprechen" durch anderweitige Produktpflege einhalten werden (CPUs wie jetzt der 5700X3D für AM4 und analog dazu vielleicht ein 9700X3D in 2026/2027 für AM5).
Es ist im Consumer-Bereich generell ein (Luxus-)Problem für AMD, wenn die Produkte einfach "zu gut" werden. Klar, dass dann die Upgrade-Faulheit der Leute stark zunimmt.
Insofern ist dies hier mMn eine interessante Entwicklung mit der AM4 Produktpolitik, deren Hintergründe man für den derzeitigen und zukünftige Sockel im Auge behalten sollte.
SweetOhm
Lieutenant
Nope, sind es nicht.Sunweb schrieb:Nope tut sie nicht
Es sind durch Bank weg ~10% weniger Gaming-Leistung.
Denn es gibt auch andere Seiten geben, die den 5700X3D getestet haben.
Hätte man nur nach Suchen müssen...
Bei (je nach) Game/s sind es zwischen 1,5 bis 10 % ! Im Schnitt 4 - 6,5 % (siehe Link oder #189)
Bei 200 € vs. ca. 400 €
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Captain
Quelle ? Intel Arrow Lake-S Marketingabteilung ?RogueSix schrieb:Es gibt ja schon reichlich Spekulatius, dass Zen 6 nicht mehr im AM5 Sockel laufen wird,
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Ich vermute AMD möchte mit dem Verschwinden des Ryzen 5800X3D vom Markt den Sockel AM4 leistungstechnisch noch etwas mehr von AM5 distanzieren, um so mehr Leute (Gamer) zum Umstieg auf die neue Plattform zu bewegen. Denn sind wir doch mal ehrlich: der erste Prozessor mit 3D-Cache ist für sehr viele AM4-Besitzer ein echter Glücksfall gewesen!
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Vice Admiral
Meiner hat über 650€ gekostet und ist auch bald 4 Jahre alt zu Release gekauft.Marcel55 schrieb:Jo. Hab damals die vollen 550€ bezahlt. Tut schon etwas weh. Aber ist halt auch bald ziemlich genau 4 Jahre her. Für 4 Jahre schlägt er sich eigentlich noch ganz gut, oder?
Ich finde die CPU ist sehr gut gealtert.
Ich habe damit eig noch keine Einschränkungen.
Nazrael
Ensign
Wer sein AM4 noch aufrüsten möchte, sollte ohnehin eher in die Richtung 5900x schauen, die CPU wird einem fast hinterhergeschmissen und in der "realen" Gaminganwendnung, also keine 720p, wird sowieso immer das GPU Limit am stärksten greifen und hier sind die Abstände im besten Fall messbar.
Der Titel ist wirklich kompletter murks.
Der Titel ist wirklich kompletter murks.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Tray's haben doch immer einen schlechten ruf bei der Chipqualität, sodass da auch zurückgeschickte CPU's drin landen.Norebo schrieb:Als Trayversion ab 176€ zu haben.
Ist das noch so? Die letzte Tray CPU war ein Core 2 6300 oder so, den konnte ich zumindest nicht gut übertackten. Die Boxedteile liefen alle 30% schneller.
Wobei mein Ryzen 3600 zur Zeit auch nur Stock läuft.
Beim 5700 X3D wollte ich aber mal wieder optimieren und alles rausholen was drin ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur müsste ich dazu die Plattform wechseln, das möchte ich aber (noch) nicht.Apocalypse schrieb:Hmmm, ist man bei Produktivität dann nicht ohnehin viel besser mit aktuellen CPUs aufgehoben als mit Zen 3 Basis?
Foxman
Captain
Hätte CB den mal getestet (warum auch immer sie es nicht getan haben weiß der Kuckuck) wüßten sie das es nicht 10% im normalen Anwendungsfall wären sondern irgendwas zwischen 0-2%.mibbio schrieb:Was spräche dagegen, stattdessen den 5700X3D zu nehmen
Aber Hauptsache reißerische Überschrift