News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Dome87 schrieb:
Ich habe das Gefühl, seit dem 5800X3D macht jeder nur noch seinen PC zum Zocken an.
Wer einen 5800X3D für seinen Gaming PC kauft wird sehr wahrscheinlich am meisten Interesse daran haben, dass genau das am besten funktioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass Gaming genau die Spezialisierung dieser bzw. der X3D CPUs ist, da die Unterschiede zu den non-X3D eben genau da am meisten ziehen.

Dome87 schrieb:
Keiner schreibt mehr Mails, bearbeitet Fotos, surft, rendert, packt Dateien, oder whatever.
Ich brauche unbedingt den Singleperformance König, um meine Mails anständig schreiben zu können, sonst geht das natürlich nicht :) Wenn du schon mit sowas kommst dann mach dir wenigstens die Mühe und werd konkret statt allgemein irgendwas um dich zu werfen. Vermutlich würdest du dann auch feststellen, dass man jemandem mit speziellen Anforderungen bzw. Hauptaugenmerk auf andere Dinge als Gaming nicht zwingend den X3D reindrückt…

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DaysShadow schrieb:
am meisten Interesse daran haben, dass genau das am besten funktioniert
Dem habe ich auch nicht widersprochen... Nur gesagt, dass es inzwischen CPUs gibt, die schneller in Gaming UND anderen Szenarien sind. Fakt.
DaysShadow schrieb:
nicht zwingend den X3D reindrückt…
Genau. deshalb sprach ich z.B. vom 13600K oder whatever. Dan nsind wir uns ja einig.
DaysShadow schrieb:
den Singleperformance König
Der 5800X3D ist bei dingen wie Updates oder Installationen anderer Dinge und beim Starten von manchen Programmen deutlich und spürbar langsamer als ein 13600K oder 7700X. Mehrfach getestet. Selbst mehrere Jahre alte Notebook-CPUs sind Singlecore merklich schneller.

Dome87 schrieb:
Aber es gibt nicht nur Spiele. Ich habe das Gefühl, seit dem 5800X3D macht jeder nur noch seinen PC zum Zocken an. Keiner schreibt mehr Mails, bearbeitet Fotos, surft, rendert, packt Dateien, oder whatever.

Der 7700X kann da zwar schneller sein, sitzt aber auch AUF DER DEUTLICH TEUREREN PLATTFORM!
Für ein Upgrade von AM4 auf AM5 kannst du alles außer den SSDs aus dem Gehäuse rauswerfen (Netzteil nicht zwingend, da nimmt man dann aber wegen Abnutzung/Alter und dem neuen GPU-Stecker gleich ein neues mit) und brauchst mindestens ein teures neues Board, die CPU und teuren neuen RAM.
Und wenn du bei AM4 bleibst ist der 5700X nur unwesentlich schneller in Singlecore-Anwendungen und spürbarer langsamer in Multicore. Und sieht in Spielen kein Land!
Und selbst der 7700X liegt dort nur auf dem Niveau des 5800X3D!

Klar, ein komplett neues System sollte man - wenn man den Aufpreis für AM5 zahlen kann - mit dem 5800X3D nicht mehr unbedingt aufbauen... aber dann auch nicht mit dem 7700X, wenn man Spiele nutzen will sollte es dann wohl gleich der bald erscheinende 7800X3D werden, da erst der einen spürbaren Sprung zum 5800X3D bieten wird.

Dome87 schrieb:
Mehrfach getestet. Selbst mehrere Jahre alte Notebook-CPUs sind Singlecore merklich schneller.

Aha? Welche denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Dome87 schrieb:
Selbst mehrere Jahre alte Notebook-CPUs sind Singlecore merklich schneller.
Ach komm…

Sei’s drum, mehr als Gerede ist es letztlich nicht. Du hast’s „getestet“ (Pi mal Daumen mal Fensterkreuz Methode?), dir erscheint es so, dann mag das für dich so sein. Solange du solche Dinge nicht ordentlich mit Zahlen oder sonst wie darlegen kannst müsste ich das glauben und mit Glauben hab ich es nicht so. Insofern klinke ich mich an der Stelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der X3D ist eine Generation älter als die von dir aufgeführten, vergleiche ihn lieber mit Alderlake, dem ollen Stromfresser.
Dome87 schrieb:
Der 5800X3D ist bei dingen wie Updates oder Installationen anderer Dinge und beim Starten von manchen Programmen deutlich und spürbar langsamer als ein 13600K oder 7700X. Mehrfach getestet. Selbst mehrere Jahre alte Notebook-CPUs sind Singlecore merklich schneller.
das der X3D eine ältere Plattform hat, die seit 2017 Spieler versorgt, und nun von aktuellen CPUs in manchen Disziplinen geschlagen wird, steht außer Frage.
Effizienz und Langlebigkeit der Plattform selber ist allerdings unerreicht.

Und welche Beispiele hast du konkret zum starten von Programmen (welche?) und Notebooks (welche?).
Woher nimmst du Erkenntnisse?

Euer Ernst? Der 5800X3D darf offensichtlich nicht kritisiert werden. Wahnsinn.

@SonyFriend @DaysShadow

Ich habe mehrere Monate lang auf meinem Schreibtisch zu Hause einen 13900KS (davor 12900KS) und 5800X3D parallel betrieben. Wenn's um die simple Bedienung von Windows geht fühlt sich der 5800X3D im Vergleich an wie ein PC aus den 90/00ern.

Der 5800X3D ist das allergeilste ohne Nachteile. Zufrieden?

Keine Diskussion mit euch möglich, sorry. Unglaublich.

iSight2TheBlind schrieb:
Aha? Welche denn?
1165G7 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Und welche Beispiele hast du konkret zum starten von Programmen (welche?) und Notebooks (welche?).
Woher nimmst du Erkenntnisse?
@Dome87 Dann geh doch wenigstens auf sowas ein statt irrelevantes Zeug zu schreiben wie das

Dome87 schrieb:
Ich habe mehrere Monate lang auf meinem Schreibtisch zu Hause einen 13900KS und 5800X3D parallel betrieben.
Um dann wieder vollkommen sinnlos zu übertreiben
Dome87 schrieb:
Wenn's um die simple Bedienung von Windows geht fühlt sich der 5800X3D im Vergleich an wie ein PC aus den 90/00ern.

Denn das ist ja absolut nachvollziehbar und glaubwürdig, weil du’s bist :)

Du schwadronierst nur herum.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
DER DEUTLICH TEUREREN PLATTFORM
Korrekt. Es darf aber in Frage gestellt werden, ob 300€ in ein totes System zu investieren in allen Lebenslagen sinnvoll ist.

DaysShadow schrieb:
Denn das ist ja absolut nachvollziehbar und glaubwürdig, weil du’s bist :)
Gegenfrage. Wieso sollte ich was behaupten, was nicht stimmt? Was habe ich davon? Meine beiden Hauptsysteme sind von AMD. Ich teile einfach nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Der 5800X3D ist inzwischen nur noch für einen besonderen Fall wirklich sinnvoll: Man hat ein Budget von ~300€ und eine sehr schnelle Grafikkarte auf AM4. Sonst reicht als Upgrade von einem 3000er auch ein 5600X/5700X. Und in allen anderen Fällen ist er jetzt einfach nicht mehr empfehlenswert. Und es braucht auch nicht jeder die letzten 3 FPS. Der Cache des 5800X3D ist auch nicht ansatzweise in jedem Spiel von Vorteil.

DaysShadow schrieb:
Du schwadronierst nur herum.
Sehr sachlich. Danke.
DaysShadow schrieb:
sinnlos zu übertreiben
Nein. Über 50% Unterschied spürt man deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Korrekt. Es darf aber in Frage gestellt werden, ob 300€ in ein totes System zu investieren in allen Lebenslagen sinnvoll ist.

und Sockel 1700 ist nicht tot aber günstiger?
Der 5800X3d wird zum Aufrüsten besorgt, selten zum Neukauf. Nicht in allen Lebenslagen, aber fürs Gaming eben, und das ist es, was für die Käufer zählt (und die lange lebensdauer der AM4-Plattform).

Ich habe einen 3700X, 5600 (non_x) und 5800X3d und bemerke keine signifikanten Unterschiede in meinen Anwendungen beim Start.

Aber im Gaming rennt der 5800X3d den anderen beiden davon. Kann ich spüren und merken.

Aber das sind nur meine Erkenntnisse und ich habe mich gefreut, nur wenig in ein solch potenten Gamer zu stecken. ich kann gerne auf die 1-Sockel-2-CPUs-Politik von intel verzichten.

Klar kann man den 5800X3d kritisieren, er ist keine Wunderwaffe, aber fürs Gaming, dafür wurde er entwickelt und intel kann diese Technologie nicht, ist er einfach fabelhaft geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und iSight2TheBlind
warte auf den Nachfolger der 7xxx, dann ist 1700 das ganz alte Eisen.

Wollen wir uns hier noch mehr Aufregen? Ist unnötig: AM4 ist NICHT aktuell die schnellste AMD-Plattform, aber irre günstig zum aufrüsten.

• Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Der 5800x3d spricht viel mehr Aufrüster an, weniger Neukäufer, das ist der Unterschied.

Auch die Aufrüster würden von einer realistischeren Preisgestaltung für den 5800X3D profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich finde den Preis überhaupt nicht unrealistisch, da gibt es wohl andere Hardware (nvidia), die völlig abgehoben ist. Da ist der 5800x3d meilenweit von entfernt.

Es geht aber um CPUs und nicht um Grafikkarten. Das ist eine ganz andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Na, der Preis einer 12900ks und/oder 13900ks spricht ja wesentlich weniger Käufer an, da dort das Preis- Leistungsverhältnis so gar nicht stimmt, anders der erste x3d.

Ein 13900K steht auch nicht in Konkurrenz zum 5800X3D. Das ist ein ganz anderes Brett.

13600K von 325 auf 345€ und
13700K von 425 auf 445€ gestiegen
Preis vom 7800X3D wird interessant.

Dome87 schrieb:
Ein 13900K steht auch nicht in Konkurrenz zum 5800X3D. Das ist ein ganz anderes Brett.
den du aber hier
Dome87 schrieb:
Ich habe mehrere Monate lang auf meinem Schreibtisch zu Hause einen 13900KS (davor 12900KS) und 5800X3D parallel betrieben. Wenn's um die simple Bedienung von Windows geht fühlt sich der 5800X3D im Vergleich an wie ein PC aus den 90/00ern.
ins Spiel gebracht hast.
Erst mal kritisieren und dann: Nee, so war das gar nicht.

Wenn man das Forum hier verfolgt, häufen sich die User, die den 5800X3d als Aufrüstung kaufen und damit noch mal Allin für die Plattform AM4 gehen. Da hat sich dieser Kauf zwischen 2017 und 2021 doch echt gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe ihn für die Singlecore-Performance zum Vergleich herangezogen. Da hätte aber auch ein 13400F oder so gereicht. Deine "Spitze" war total unnötig und falsch.

Wo eine SingleCorePerformance beim 5800X3d ja auch so wichtig ist.
Ja, das ist so ziemlich das einzige, was er nicht so gut beherrscht, aber dafür ist er nicht gebaut.
Spürbar langsamer ist er bei mir immer noch nicht, wenn es ums Starten von Games geht oder entpacken von Dateien. Wahrscheinlich sind meine Anwendungen einfach nicht anspruchsvoll genug.

Den Job mit der besseren SCP übernimmt nu der 7950X3d, und der kann auch Gaming und hat dabei Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und iSight2TheBlind
Zurück
Oben