Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Nixdorf schrieb:
Falsche Anzeige vom Takt/Boost/geparkte Kerne, was man im Taskmanager so sieht. Da musste man externe Tools bemühen.
Chipsatztreiber/BIOS Updates/Power Profil, wurde alles erst nach längerer Zeit nachgeliefert und funktionierte irgendwann mal. Nur bei Release war das überhaupt kein Vergleich zu heute, jaulende Lüfter, Takt und Temperaturanzeige die einen (ver)zweifeln ließ, halt typisch AMD Ryzen. Zum Release stand man ohne Erfahrung allein da und musste sich da was zurecht frickeln. Was man vom FX kannte, was man an Tools hatte, nix ging mehr.
Ich erinnere mich, das ich zu der Zeit ziemlich mit mir gerungen hab den ganzen Kram nicht wieder einzupacken und zugunsten eines Intel Systems zurück zu schicken.
Hatte mich beim FX lange genug geärgert auf AMD gesetzt zu haben, während Kollegen von ihren problemlos laufenden und schnellen Intel Systemen schwärmten.

Na, wenn die so toll sind, warum hast Du Dir dann keins geholt?

Wegen dem nicht unerheblichen Aufwand alles noch mal umbauen zu müssen. Ich brauchte den Rechner nicht nur zum Spass. Es war letztlich extra Zeit nötig, die nicht eingeplant war.
Außerdem schrieb ich ja, das ich bereits zuvor AMD hatte. Da ist man so einiges gewohnt.

vander schrieb:
Falsche Anzeige vom Takt/Boost/geparkte Kerne, was man im Taskmanager so sieht. Da musste man externe Tools bemühen.
Geparkte Kerne hat der Task Manager noch nie angezeigt, auch bei Intel nicht. Zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Da musste man immer spekulieren, oder andere Tools nehmen. Das Process Lasso zeigt das prima an.

Bei den Takten ist der Task Manager bei modernen Prozessoren komplett überfordert. Ryzen ab 3000 ändert den Takt bis zu 1000 Mal pro Sekunde. Insbesondere ist der Idle-Takt im Task Manager immer falsch. Da wird bei den neueren Ryzen meist der Basistakt angezeigt, weil die CPUs beim Polling von Monitoring-Daten in eben diesen wechseln. Der Takt ist also nur so hoch, weil der Task Manager ihn abfragt. Sinnvolle Werte sind eher die "effektiven Takte" in HWiNFO. Im Task Manager sieht es bei Intel nur deshalb plausibler aus, weil es da weiterhin 800 MHz als aktiven Idle-Takt gibt, obwohl der Prozessor ebenfalls die Kerne zwischen den Messzeitpunkten im Idle komplett schlafen legt.

Ach ja, und dann hatte speziell Ryzen 3000 das Problem, dass AMD bei den maximalen Boosttakten etwas übertrieben hat. Da wurden Takte genannt, die nur transitiv zwischen zwei Messzeitpunkten anlagen. Korrigierend haben sie die dann herbei gezwungen. Rückblickend hätten sie einfach jeweils 100 MHz weniger nennen sollen.

Letztendlich sind die Takte aber auch ziemlich egal. Takte sind für nichts, was man wissen muss, die Primärinformation. Für den Verbrauch sollte man besser die Package Power erfassen, oder gleich ein Messgerät an die Steckdose packen. Für die Performance muss man sowieso Benchmarks durchführen, um vergleichbare Werte zu erhalten, denn der Takt kann trügerisch sein (Stichwort Clock Stretching).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Kann den Beitrag nicht ernst nehmen. Der ist so so seltsam geschrieben. Jaulende Lüfter, genau. "Typisch Ryzen". Kauft Ryzen obwohl doch der FX schon so problematisch war und die Kollegen von Intel schwärmten.
Forengetexte...

Nixdorf schrieb:
Geparkte Kerne hat der Task Manager noch nie angezeigt, auch bei Intel nicht.

Wenn du nur nicht weißt wie das geht, dann frag doch einfach, anstatt haltlose Behauptungen aufzustellen.
Wenns bei dir nicht geht fehlt dir vielleicht ne aktuelle Version/Update/Treiber?

Einfach die Maus über dem Kern für einen Moment stehen lassen, voila!
Seitdem es vernünftige Treiber und Powerprofile von AMD gibt geht das auch, hat halt nach Release noch 1/2 Jahr oder länger gedauert. Gab ja immer wieder Fixes bis heute.
Ich werfe AMD nicht vor das sie nichts tun, sondern das sie vor Release mehr tun könnten.
Inzwischen bin ich mit der Integration in Windows zufrieden, aber gerade am Anfang war es zum FX (nachdem die FXer beim Kunden gereift sind) ein Rückschritt. Warum releast man sowas und bringt das nicht wenigstens erstmal auf Stand der letzten Generation?
1667030382304.png

Kommando schrieb:
Kann den Beitrag nicht ernst nehmen....
Forengetexte...
Tja, da kann ich dir auch nicht helfen. Du musst schon mit dir leben lernen, sonst hilft dir auch keiner.

vander schrieb:
Nach meiner Rechnung und beim aktuellen Preis von 259 für den 5800x, muss der X3D auf 330 oder drunter, bevor er überhaupt interessant wird.
P.S. Schön zu sehen das der Markt reagiert. So wie der 5800x bereits gefallen ist, so geht jetzt auch der X3D in die richtige Richtung (359 -> 349). Wieder 10€ runter, mal sehen ob wir nächste Woche die 330 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Einfach die Maus über dem Kern für einen Moment stehen lassen, voila!
Prima. Dann erklär mir jetzt bitte, wie ich so heraus finde, wie viele Kerne geparkt sind. So erkennt man doch immer nur, ob der jeweilige Kern gerade geparkt ist. Eine Anzeige geparkter Kerne ist das immer noch nicht.

Im Process Lasso sieht es hingegen so aus:
Geparkt.png

So bekommt man sofort einen Überblick über die Gesamtsituation, den der Task Manager nicht liefert.

Wenn der 5800x3d als special edition endlich unlocked (zumindest für die Spannungskurve nach unten) kommen würde, dann wäre er interessant. So wie er jetzt ist, ist er mir noch zu teuer.

Was nicht heißt, dass er nicht eine der, oder gar die, preiswertesten und besten Gaming-CPUs ist.

vander schrieb:
Tja, da kann ich dir auch nicht helfen. Du musst schon mit dir leben lernen, sonst hilft dir auch keiner..
Das glaub ich. Lerne die Wahrheit zu lieben, denn das Wetter ist kalt.

Kommando schrieb:
zumindest für die Spannungskurve nach unten
Das ist nicht mehr so vernagelt wie zum Launch. Auf einigen Boards geht es inzwischen im BIOS, ansonsten kann man mit dem Tool "PBO2 Tuner" Limits und Curve auch per Software einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nixdorf schrieb:
Prima. Dann erklär mir jetzt bitte, wie ich so heraus finde, wie viele Kerne geparkt sind. So erkennt man doch immer nur, ob der jeweilige Kern gerade geparkt ist. Eine Anzeige geparkter Kerne ist das immer noch nicht.

Im Process Lasso sieht es hingegen so aus:
...
So bekommt man sofort einen Überblick über die Gesamtsituation, den der Task Manager nicht liefert.
Kommt drauf an was man wissen will. Hintergrund des ganzen. Ich hab das Ryzen Power Profil von AMD entsprechend angepasst, so das es mit meinen Lüfterkurven und der normalen Nutzung des PC harmoniert. Leider gibt es ein paar Apps/Spiele die der Meinung sind das Profil 'Höchstleistung' von Windows wäre besser.
Da ich den Taskmanager ohnehin recht häufig offen habe, kann man so u.a. ruck zuck raus finden ob das AMD Powerprofil noch aktiv ist/Kerne geparkt werden. Prozess Lasso nutze ich nicht, selten den Ryzen Master oder QuickCPU, diese Programme zeigen das auch, aber eben nix zu Tasks und Diensten. Müsste das immer parallel zum Taskmgr offen halten, Verschwendung von Platz auf dem Bildschirm.
Abgesehen davon nutze ich lieber Programme die auch auf anderen/fremden Rechnern immer installiert sind.
Ist mir zu umständlich immer einen Sack voll Tools mitzuschleppen, auf Stand zu halten und die Funktion zu lernen.
Nixdorf schrieb:
Das ist nicht mehr so vernagelt wie zum Launch. Auf einigen Boards geht es inzwischen im BIOS, ansonsten kann man mit dem Tool "PBO2 Tuner" Limits und Curve auch per Software einstellen.
UV mit dem X3D? Wenn ich mir die "Erfolge" mit meinem 3700x ansehe, kann einem das ziemlich egal sein. Idle ist er so schon nicht schlecht, da bringt UV eh kaum was. Ingame soll er ja per Default bereits ein Verbrauchswunder sein.

vander schrieb:
Leider gibt es ein paar Apps/Spiele die der Meinung sind das Profil 'Höchstleistung' von Windows wäre besser.
vander schrieb:
Prozess Lasso nutze ich nicht
Vielleicht dann doch mal genauer anschauen, denn das automatische Wechseln von Profilen bei Nutzung bestimmter Programme gehört zu den Kernfeatures.

vander schrieb:
Für die meisten ist das primär vermisste Feature der Eco-Mode, mit dem man den normalen 5800X thermisch zähmen kann. Und genau das kann man inzwischen auch beim 5800X3D halt vielfach doch umsetzen.

Nixdorf schrieb:
Vielleicht dann doch mal genauer anschauen, denn das automatische Wechseln von Profilen bei Nutzung bestimmter Programme gehört zu den Kernfeatures.

Für die meisten ist das primär vermisste Feature der Eco-Mode, mit dem man den normalen 5800X thermisch zähmen kann. Und genau das kann man inzwischen auch beim 5800X3D halt vielfach doch umsetzen.
Ich bin eher ein Fan davon, solche Programme (die ungefragt an meinen Systeinstellungen herum spielen) nicht mehr zu nutzen bzw deren Entwickler mal anzuschreiben, was sie sich dabei denken. Es gibt ja durchaus gute Gründe, warum ich ein spezielles Powerprofil einstelle. Wenn sie eine Warnung anzeigen möchten, gerne, aber ungefragt verstellen geht mal gar nicht.
Am besten sind dabei die, die nach beenden nicht mal die letzte Einstellung wiederherstellen.

Beim X3D oder auch dem normalen 5800x kann das gut sein. Meiner geht im Eco nur von 65 -> 45, da merkt man bei guter Kühlung nicht so viel von.

Und man will ja nicht nur die TDP absenken, dann hätte man etwas weniger Leistung. Also muss man an die Spannungskurven. Dann gibt's mehr Leistung mit weniger Verbrauch und niedrigeren Temperaturen. 😍

Als upgrade zum 3950x ist er jedfalls die bessere wahl zum Gamen auf einem 470x Board....

Habe heute mal ein wenig mit LLC (Medium) rumgespielt, es kam bei 90PPT, 60TDC und 88EDC (PBO2 Tuner all Cores -30) das bei raus:
5800X3D_14821_CB23.png

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Kommando
Welchen All ore Turbo habt ihr? Ich hab ihn nun verbaut unter einem mugen rev B und komme auf 4299Mhz. 14094 Punkte im R23. Erreiche fix die 90c und bin nun am überlegen ob ich noch mal Wärmeleitpaste anschaue oder gleich eine 360iger AIO Wasserkühlung bestellen soll.

Ich komme auf 15336 Punkte max.
Wenn ich 10 Runs mache, sind 15270 in etwa das minimale.
Also bewege ich mich zwischen 15270-15336.
Dazu muss man sagen das mein MSI Bios mich zurück hält.
Hier gibt es Member die auf einem Asrock Legend mehr drücken!

Schade das ich keine "Extrenen Clock Generator" auf dem Board habe.
Sonst sind 15700-16000+ möglich beim 5800X3D.
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Welchen All ore Turbo habt ihr? Ich hab ihn nun verbaut unter einem mugen rev B und komme auf 4299Mhz. 14094 Punkte im R23. Erreiche fix die 90c und bin nun am überlegen ob ich noch mal Wärmeleitpaste anschaue oder gleich eine 360iger AIO Wasserkühlung bestellen soll.
Warum nimmst nicht PBO2 Tuner und schaust mal ob auf -30 bei allen Kerne kommst.
Dann bist auch bei ca. 14800-14900 Punkte und weniger Temp.

Single R23 hab ich 1470, nahe am CB Wert damit bestätigt sich wohl das thermische Problem.

Hab aucb ein MSI B450, gibt es da im BIOS noch was zu beachten?

PBO2 Tuner bin ich unerfahren was ich da wie machen kann. Bin unsicher ob ich es tun sollte.
-30 bei TDP?

Also neben dem Tool, was ich vermeiden würde weil software, kann man im MSI BIOS auch ein CPU Offset Minus einstellen. Also doch nicht so gelockt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben