Habe ich auch nicht behauptet, oder? Es ist nur eine Feststellung, dass er das einfach nicht kann. Dass das deswegen, weil er "halt für Spiele" ist egal ist stimmt trotzdem nicht. Es ist ein Kompromiss, den man eingehen MUSS. Schönreden hilft da auch nicht.SonyFriend schrieb:dafür ist er nicht gebaut
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
Hellyeah
Ensign
Heute ist der 5800X3D im Mindstar bei 295€: Mindfactory
Wird der noch weiter fallen vor den 7800X3D oder eher bald Abverkauft sein?
Wird der noch weiter fallen vor den 7800X3D oder eher bald Abverkauft sein?
DaysShadow
Admiral
Denkt daran, dass die Aktion mit CoH 3 heute ausläuft. Auch wenn er ein paar Euro günstiger ist, ihr bekommt das Spiel sehr wahrscheinlich nicht mehr.
msv
Lt. Commander
Bei Mindfactory gibts den 5800X3D jetzt übrigens für 289.- (und fast alle anderen Ryzen 5000/7000 wurden ebenfalls reduziert) 😉
Er muss aber jetzt auch günstiger werden. Es ist (ich sagte es bereits) "nur" ein Achtkerner mit der Technik von 2019/2020.
Ein 5700X oder 5600(ohne X und ohne G) sind preislich deutlich attraktiver und in den meisten Fällen auch tolle Upgrades für 2000/3000er Ryzen.
Mehr als ~200€ würde ich jetzt nicht mehr für diese CPU zahlen wollen.
Ein 5700X oder 5600(ohne X und ohne G) sind preislich deutlich attraktiver und in den meisten Fällen auch tolle Upgrades für 2000/3000er Ryzen.
Mehr als ~200€ würde ich jetzt nicht mehr für diese CPU zahlen wollen.
scalpel18021973
Cadet 4th Year
Wenn der Preis von 295,- € für den 5800x3d nicht langsam mal fällt (so auf ca. 250 EUR) lohnt es sich eigentlich fast gar nicht mehr den zu kaufen. Der Preis des Nachfolgers 7800X3D liegt jetzt bei weniger als 100 € darüber (heute 393,-€) und der fällt langsam aber stetig....
Cyberpunk61
Lt. Junior Grade
Prinzipiell interessante CPU, ob der mir aber einen substantiellen Vorteil im Gegensatz zu meinem 5900x bringen würde, da zweifle ich ein wenig. Wer ihn besitzt dem wünsche ich viel Spaß damit.
Ayo34
Rear Admiral
scalpel18021973 schrieb:Wenn der Preis von 295,- € für den 5800x3d nicht langsam mal fällt (so auf ca. 250 EUR) lohnt es sich eigentlich fast gar nicht mehr den zu kaufen. Der Preis des Nachfolgers 7800X3D liegt jetzt bei weniger als 100 € darüber (heute 393,-€) und der fällt langsam aber stetig....
Der 5800x3d ist aktuell die mit großem Abstand best verkaufte CPU am Markt. Erst mit Abstand kommen andere AM4 CPUs, dann AM5 CPUs und Intel.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...00X3D-Mindfactory-Verkaufszahlen-AMD-1426173/
Welchen Grund sollte AMD haben genau diesen Prozessor günstiger zu machen? Um noch weniger 7000er Prozessoren zu verkaufen? Der 5800x3d ist nicht nur wegen den 300€ so lukrativ, sondern weil ihn quasi jeder ohne Mehrkosten in sein bestehendes System setzen kann. Gleichzeitig verbaut sich AMD mit jedem Verkauf die Chance auf einen Verkauf von einem teureren Ryzen 7000er System. So würden sie dann doppelt verlieren, wenn der 5800x3d günstiger würde.
AMD kassiert halt hier bei AM4 noch ein bisschen ab wegen dem Plattform Lock-in. Jeder der die letzten Jahre Ryzen gekauft hat kann auf 5800x3d aufrüsten was zB von einem 1600x massive Sprünge bedeutet. Gut dass es sowas gibt! Und AMD lässt es sich gut bezahlen. Aber AM5 ist mittlerweile bei Boards und DDR5 (und CPU) auf vergleichbarem Level, Neuanschaffung geht also definitiv dort hin.
Ayo34
Rear Admiral
Cyberpunk61 schrieb:Prinzipiell interessante CPU, ob der mir aber einen substantiellen Vorteil im Gegensatz zu meinem 5900x bringen würde, da zweifle ich ein wenig. Wer ihn besitzt dem wünsche ich viel Spaß damit.
Das ist ganz einfach. Bist du im CPU Limit und brauchst in diesem bestimmtem Game 20-25% mehr CPU-Leistung, dann lohnt sich ein Upgrade. Dann ist die Frage ob du mit dem 5900x nicht bei diversen Anwendungen profitierst und wie es in der Zukunft aussieht. Habe den 5800x und bin selbst mit 4080 quasi nie im CPU Limit. Gehe auch davon aus, dass mein normaler 5800x mir noch weitere 4-5 Jahre ohne Probleme Dienste leistet. Ein Fehler macht man mit dem 5800x3d aber garantiert auch nicht.
Ergänzung ()
jauns91 schrieb:AMD kassiert halt hier bei AM4 noch ein bisschen ab wegen dem Plattform Lock-in. Jeder der die letzten Jahre Ryzen gekauft hat kann auf 5800x3d aufrüsten was zB von einem 1600x massive Sprünge bedeutet. Gut dass es sowas gibt! Und AMD lässt es sich gut bezahlen. Aber AM5 ist mittlerweile bei Boards und DDR5 (und CPU) auf vergleichbarem Level, Neuanschaffung geht also definitiv dort hin.
Genau, Neuanschaffung ist selbst ein 7700x ohne 3d meiner Meinung nach besser und nicht teurer als der 5800x3d. DDR5 ist vom Preis okay, die Mainboardpreise sind noch ~50€ teurer, aber dafür kann man in 5 Jahren noch mal eine andere CPU ohne Probleme einsetzen und hat eben DDR5/PCIE5.
scalpel18021973
Cadet 4th Year
Ich meinte ja nicht das die den für die Hälfte verschenken sollen , nur stimmt dann irgendwann das Verhältnis zum Nachfolger nicht mehr. Genauer gesagt sind hier auch die Händler gefordert und nicht unbedingt AMD. Was Mindfactrory macht ist hier ehrlich gesagt lachhaft, da werden "Mindstars" reingesetzt für 6,- € unter Normalpreis, da kann man es auch gleich lassen.Ayo34 schrieb:Der 5800x3d ist aktuell die mit großem Abstand best verkaufte CPU am Markt. Erst mit Abstand kommen andere AM4 CPUs, dann AM5 CPUs und Intel.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...00X3D-Mindfactory-Verkaufszahlen-AMD-1426173/
Welchen Grund sollte AMD haben genau diesen Prozessor günstiger zu machen? Um noch weniger 7000er Prozessoren zu verkaufen? Der 5800x3d ist nicht nur wegen den 300€ so lukrativ, sondern weil ihn quasi jeder ohne Mehrkosten in sein bestehendes System setzen kann. Gleichzeitig verbaut sich AMD mit jedem Verkauf die Chance auf einen Verkauf von einem teureren Ryzen 7000er System. So würden sie dann doppelt verlieren, wenn der 5800x3d günstiger würde.
Ayo34
Rear Admiral
Die Mindstars und allgemein "Angebote" im Internet sind doch wieder eine Sache für sich. Da sind selten richtig gute Angebote bei. Solange wie der 5800x3d sich so gut verkauft, wird AMD da den Preis nicht anpassen nach unten. Man weiß ja auch gar nicht was für Lagerbestände noch da sind oder was da noch produziert wird.
Entsprechend müsste erst die Nachfrage fallen, damit auch der Preis weiter fällt. Weiß aber auch nicht, was da überhaupt für realistische Minimalpreise drin sind.
Entsprechend müsste erst die Nachfrage fallen, damit auch der Preis weiter fällt. Weiß aber auch nicht, was da überhaupt für realistische Minimalpreise drin sind.
Ozmog
Rear Admiral
Man muss halt den Gesamtbetrag von CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher betrachten, ob ein Wechsel lohnt. Hat man ein kompatibles AM4-Board, dann ist der 5800X3D ein günstiger Upgrade. Hat man weder das Board noch den DDR4 Ram bereits im Besitz, wäre ein 7800X3D meiner Meinung die bessere Wahl, auch wenn teurer, bekommt aber mehr Leistung und eine Plattform, die noch einige CPUs bekommen wird.
frazzlerunning
Commander
... in Deutschland bzw. vielleicht Europa. Aber nicht weltweit.Ayo34 schrieb:Der 5800x3d ist aktuell die mit großem Abstand best verkaufte CPU am Markt...
Aus deinem verlinkten Artikel:
Dass diese Zahlen allerdings bei Weitem nicht repräsentativ für den weltweiten Markt sind, zeigt ein Blick auf die noch aktuelle Analyse der Marktforscher Mercury Research. Laut dieser sind die Werte nämlich andersherum zu sehen: Während Intel derzeit zwei Drittel der Prozessoren stellt, verteilt sich der restliche Anteil auf AMD - und das, obwohl auch x86-Prozessoren einberechnet werden, die ihr Zuhause in den aktuellen Konsolen sowie Gaming-Handhelds wie dem Steam Deck finden.