News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Ja, alles richtig, habe ja auch einen. Aber der "Hype" ist jetzt ein Jahr später auch mit den 7000ern und 13000ern einfach vorbei. Er ist weder der schnellste, noch der effizienteste und auch nicht der günstigste. Und ein Allrounder war er ja eh noch nie.

Versteh mich nicht nicht falsch, ich finde den 5800X3D auch super. Aber er hat seinen Zenit hinter sich. Vor einem Jahr war es auch noch wesentlich sinnvoller, ein AM4-System aufzusrüsten als jetzt. DDR5 ist günstiger geworden und die neuen CPUs machen einfach alles besser. Egal ob Intel oder AMD. Der 5700X wäre als günstigere Alternative, wenn man denn wirklich AM4 aufrüstne möchte, die deutlich bessere Wahl mMn.

Ich verstehe deine Einwände ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist er nicht zwingend das Schnellste, wenn auf beiden Seiten Nachfolger released sind, aber hat sich z.B. hieran (https://www.computerbase.de/artikel...n-7-7700x-gaming-benchmark-test.81503/seite-2) auf magische Weise etwas geändert?

Warum sollte man gerade mehr als das Doppelte oder Dreifache für einen Plattformwechsel ausgeben, wenn er noch gar nicht nötig ist? Fürn Zockrechner ist der 5800X3D der Gipfel der AM4 Plattform, einbauen und laufen lassen bis es eben tatsächlich nicht mehr genügt, wüsste nicht warum man da dann noch Kompromisse in Richtung 5700X machen sollte, wenn’s nicht gerade im Portmonee zwickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, 0ssi und iSight2TheBlind
Nein Einwand ist ganz simpel. Über 300€ für einen Achtkerner (!) mit der Technik von 2020 (!) ist meiner Meinung nach zu viel.

Ein 5700X ist schneller in Single Core und ähnlich effizient. Ein 13600K ist in fast allen Belangen schneller.

Aber natürlich ist er für AM4 und Aufrüster eine gute CPU. Aber zu Hypen gibt's da nix mehr. Gaming nur noch Mittelfeld und wenn's nicht um Gaming geht ist so ein 5800X3D schon sehr lahm.

@Dome87 Der 5700X ist halt ne stinknormale CPU ohne irgendeine Besonderheit, während der 5800X3D einen deutlichen Leistungssprung macht und durch den Cache sogar sehr unabhängig vom RAM-Takt ist - also ziemlich ideal um einer alten Kiste mit minimalem Aufwand einen deutlichen Boost zu geben.
BIOS-Update -> alte CPU entfernen -> CPU-Kühler etwas reinigen und neue WLP auftragen -> neue CPU drauf -> + ~40% Spieleleistung.
(Im Vergleich zur alten CPU und noch immer +20% im Vergleich zu einem 5700X)

Klar, der AM4 ist eine totgeweihte Plattform, aber das ist die derzeitig verfügbare Intel-Plattform auch.
Und für den 13600K zahlst du eben minimum 450€ (CPU+Board, weiterhin DDR4-Plattform - wo du aber evtl. deinen uralten lahmen DDR4-RAM (der für den 5800X3D kein großes Problem ist) mitschleppen musst wenn du nicht neu kaufen oder gleich zu DDR5 willst) und hast viel mehr Aufwand und bist statt 30min mit dem Wechsel locker 90min beschäftigt.
Ohne viel Mehrleistung gegenüber dem 5800X3D zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DaysShadow
Dome87 schrieb:
Über 300€ für einen Achtkerner (!) mit der Technik von 2020 (!) ist meiner Meinung nach zu viel.
Hä? Die Technik könnte von mir aus auch den 90ern sein, wenn sie das leistet was sie leistet, mir doch egal. Ein Achtkerner ist was ganz normales bzw. wahrscheinlich immer noch nicht die verbreitetste Anzahl an Kernen. Du schreibst so als wären 12 oder 16 Kerne oder was auch immer sich Intel da zusammenschustert absolute Pflicht.

https://www.computerbase.de/artikel...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

25% hat der 7950X3D ggü. dem 5800X3D, was auch das Testmaximum darstellt, und 16% der 7900X3D. Da gebe ich natürlich 1000+€ fürn kompletten Plattformwechsel aus, weil ist ja soooo viel besser alles, als einfach den viel zu alten 5800X3D draufzuschnallen.

Ich freue mich derweil einfach über die laut CB 57% Leistungsgewinn vom 3700X kommend und mach mit dem Rest des Geldes andere Dinge.

Dome87 schrieb:
Aber natürlich ist er für AM4 und Aufrüster eine gute CPU
Für wen sollte eine AM4 CPU auch sonst sein? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Affenzahn und iSight2TheBlind
DaysShadow schrieb:
absolute Pflicht.
Hab ich nicht gesagt. Und du hast dir eine tolle CPU geleistet. Zu deinem 3700X ist das ein enormer Zuwachs. Ein 5700X wäre aber auch locker 35-40% schneller als deine alte CPU gewesen und Du hättest noch 120€ sparen können und eine bessere SInglecore-Performance.

Und, dass 8 Kerne wenig sind habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte nur, dass 300€ für einen Achtkerner verhältnismäßig viel sind. Und das ist nicht verkehrt... Ein 5900X kostet quasi ähnlich viel.

DaysShadow schrieb:
Für wen sollte eine AM4 CPU auch sonst sein?
Na komm, der Satz ist ja wohl unnötig :D Die Betonung lag auf "Aufrüster".

Dome87 schrieb:
Du hättest noch 120€ sparen können und eine bessere SInglecore-Performance.

Du meinst die 3-4 Prozent, die ein 5700X in Singlecoreanwendungen schneller ist?
Während er in Multicoreanwendungen wieder langsamer ist - und da eher im Bereich von 7%, was langsam beginnt spürbar zu werden.
Und: Dem 5800X3D ist es ziemlich egal wie schnell der RAM ist, er gewinnt durch schnelleren RAM nicht spürbar dazu, bietet also auch mit langsamen RAM fast das absolute Maximum was mit ihm möglich ist.
Das sieht beim 5700X anders aus - an einem Board mit 2400MHz-RAM verhungert der.

Und was den Preis und die acht Kerne angeht:
Der Ryzen 7 7700 kostet auch 330€, braucht aber eine komplett neue Plattform und liegt 8% hinter dem 5800X3D.
Natürlich könnte man auch statt dem Achtkerner einen Zwölfkerner kaufen und den 5900X auf das AM4-Board setzen - aber der ist für Spiele komplett egal und bietet da weniger Leistung als der Achtkerner - wenn man die Kiste also für Games aufrüsten möchte hat man von den zusätzlichen Kernen absolut nichts.

Wenn man für 20 Euro mehr einen 12 Kerner mit mehr Takt im selben Laden bekommt, sollte klar sein ,dass der 5800x3d zu teuer ist . Ausserdem bringt er keinen Vorteil im Vergleich zu den "Normalen" ohne entsprechende High End GPU. Das Ding dürfte nicht mehr wie 250,- kosten heute.

Konkreter ,ich wüsste nur vom MSFS wo es sich lohnen könnte zum x3d statt zum 5800x zu greifen unter Ottonormalbedingungen ,also weder 720P noch 4k 120FPS Bedingungen wobei bei Letzterem das eh nur mit einer 4090 gelingt ,die bekanntlich FG unterstützt und man keinen x3d dafür braucht.

Bei um 100% Preisunterschied zu einem 5700x ist Kritik am Preis durchaus angebracht. AMD hat und lässt sich die CPU immer noch ganz ordentlich vergolden.

Er schreibt doch selbst, das die CPU gut ist und er Einen selbst hat. Was soll er noch machen...einen Tempel drum herum bauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
iSight2TheBlind schrieb:
Der Ryzen 7 7700 kostet auch 330€
Und ist Single- wie Multicore deutlich schneller. Ist halt ein moderner Achtkerner. Da ist der Preis gerechtfertigt.
iSight2TheBlind schrieb:
Du meinst die 3-4 Prozent, die ein 5700X in Singlecoreanwendungen schneller ist?
Ja, die meine ich.

iSight2TheBlind schrieb:
in Multicoreanwendungen wieder langsamer ist
Im Alltag ist Singlecore aber wichtiger.
iSight2TheBlind schrieb:
aber der ist für Spiele komplett egal
Aber es gibt nicht nur Spiele. Ich habe das Gefühl, seit dem 5800X3D macht jeder nur noch seinen PC zum Zocken an. Keiner schreibt mehr Mails, bearbeitet Fotos, surft, rendert, packt Dateien, oder whatever.

Mäßige Single Core Leistung ist für mich nicht bedeutsam, ist messbar, aber wenig spürbar glaube ich. Für mich zählt Gaming, und dass ich im Vergleich zum sockel 1700 oder am5 meinen AM4 Rechner günstig aufrüsten kann, ohne viel zu investieren.
Und genauso wird es noch dieses und nächstes Jahr bleiben, dass die wirklich beliebte Plattform AM4 eben ausgereizt wird.
Und da ein 5800x3d nun wahrlich auch im nächsten Jahr zum besten zählt, was FPS je Euro je Watt angeht, so wird es ihn gerechterweise noch einige Zeit geben.
Denkt nur an all die Ryzen 1xxx/2xxx/3xxx User, auch 5600/5600x wird gerne aufgerüstet.
Für 2023 sehe ich den 5800x3d noch lange im Verkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde auch dass der 5800X3D im Angesicht der neuen Prozessoren (insbesondere im Vergleich zu dem ähnlich teueren 13600K) preislich immer noch zu hoch angesetzt ist. Die gaming Leistung ist top und kann zwar mit dem 7700X mithalten (und je nach Spiel sogar schneller sein), aber der 7700X ist dagegen deutlich besser als Allrounder. Noch besser als allrounder ist der 13600K wo man nicht nur 8 Kerne bekommt, in Anwendungen dreht der 13600K Kreise um den 5800X3D und das bei praktisch gleichem Preis.

Der 5800X3D sollte so um die 250 Euro kosten, das wäre ein gerechtfertigter Preis in Anbetracht der allgemeinen CPU Leistung. Dann wäre er auch eine gute Option für User, die auch das Board tauschen müssen (so läuft bei dem Großteil der B350 Boards bis auf Asrock kein 5800X3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Dome87 schrieb:
7700X ... Und ist Single- wie Multicore deutlich schneller. Ist halt ein moderner Achtkerner. Da ist der Preis gerechtfertigt.
Die Sache hat einen ganz großen Haken. Mir ist aufgefallen, dass der 7700X meist nur in Spielen schneller ist
bei denen man bereits mit älteren CPU's hohe FPS hat aber in denen wo man tatsächlich mehr FPS bräuchte,
scheint fast immer der 5800X3D schneller zu sein. AM5 mit DDR5 und 7700X hat ein schlechtes P/L Verhältnis.

Man muss quasi mindestens einen 7800X3D kaufen um zu sagen, dass die neue Plattform spürbar schneller ist
aber der Aufpreis dafür steht aktuell noch in keiner Relation. So ernüchternd war eine neue Plattform noch nie.
Schade, dass man den 5800X3D nicht übertakten kann weil @5Ghz mit FCLK2000 und DDR4-4000Mhz dann :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und iSight2TheBlind
0ssi schrieb:
Schade, dass man den 5800X3D nicht übertakten kann weil @5Ghz mit FCLK2000 und DDR4-4000Mhz dann :o
Wenn du das haben möchtest sollst du dir eine 500 Euro CPU samt 200 plus Board kaufen. Neuen Ram brauchst du natürlich auch.
Von Gamern für Gamer ;)

Klever schrieb:
Ich finde auch dass der 5800X3D im Angesicht der neuen Prozessoren (insbesondere im Vergleich zu dem ähnlich teueren 13600K) preislich immer noch zu hoch angesetzt ist. Die gaming Leistung ist top und kann zwar mit dem 7700X mithalten (und je nach Spiel sogar schneller sein), aber der 7700X ist dagegen deutlich besser als Allrounder. Noch besser als allrounder ist der 13600K wo man nicht nur 8 Kerne bekommt, in Anwendungen dreht der 13600K Kreise um den 5800X3D und das bei praktisch gleichem Preis.

Der 5800X3D sollte so um die 250 Euro kosten, das wäre ein gerechtfertigter Preis in Anbetracht der allgemeinen CPU Leistung. Dann wäre er auch eine gute Option für User, die auch das Board tauschen müssen (so läuft bei dem Großteil der B350 Boards bis auf Asrock kein 5800X3D).
Der 5800x3d spricht viel mehr Aufrüster an, weniger Neukäufer, das ist der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zu 319 € Stand heure verkauft er sich nach wie vor sehr gut. Tatsächlich ist er die meistverkaufte CPU bei mindfactory.

Ich hab trotzdem als Upgrade von 1700X zur 5600 gegriffen. In meinem PC ist das bereits die schnellste Gaming CPU. Hab UHD 60Hz Monitor und RX 6800.

Dafür, dass 5600/5700x/5800x3d soooo viel später kamen hat er sich glänzend verkauft

Er wird sich auch bis Jahresende noch gut verkaufen also fraglich ob der Preis noch auf 299€ fällt !?

Glaub ich nicht, er wird ja auch so angenommen, verkauft sich gut.
Hängt nur davon ab, wie viel amd davon noch auflegen wird. Günstige Preise wollen die doch gar nicht.
Und den meisten ist es doch egal, ob 299 oder 319, ist für mich nicht so entscheidend.

Viele (so wie ich) haben ihn ja auch für 350€ oder gar 400 oder 500€ gekauft. Der Preis hat sich halt dem Alter angepasst und 1 Jahr ist in der Hardware-Welt eben eine Ewigkeit.

Zurück
Oben