Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
Du könntest, aber AMD will es dir mindestens nicht schmackhaft machen
Der 3950X wurde auch nicht im
besonderen Maße rabattiert.
Und dann ist der neue 7900X eh schneller und der 7900 wird vermutlich sogar noch auf 420-430€ abrutschen wenn es nach den $ UVPs der beiden geht.
Wenn der 5800X3D weiter so im Preis fällt und in noch mehr Systemen steckt, dann ist er mit seiner Leistung (Langlebigkeit?) bald vielleicht der "neue" 2500K.
Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn in vielen, vielen Jahren immer wieder User hier im Forum fragen, womit sie ihren 5800X3D denn endlich "in Rente" schicken können
Wenn der 5800X3D weiter so im Preis fällt und in noch mehr Systemen steckt, dann ist er mit seiner Leistung (Langlebigkeit?) bald vielleicht der "neue" 2500K.
Ich bezog das jetzt eher auf die Leistung. Von der Technik her müssen wir abwarten. Da die X3D aber besser selektiert / gebinnt sind alsdie "normalen" 5000er gehe ich einfach mal davon aus, dass sie robust sind.
Gibt es denn einen begründeten Verdacht, dass die Konstruktion ggü. normalen CPUs weniger lang leben könnte? Andere CPUs werden auch sehr heiß und leben trotzdem in den allermeisten Fällen deutlich länger als der Rest der Komponenten im System.
Es ist bei den normalen 5000er Ryzen zumindest teilweise so, dass sie nach Monaten plötzlich WHEA-Fehler und Bluescreens erzeugen. Auch ganz neue CPUs. Gibt jede Woche mehrere Threads dazu. Das kann inzwischen keiner mehr leugnen.
Gibt es denn einen begründeten Verdacht, dass die Konstruktion ggü. normalen CPUs weniger lang leben könnte? Andere CPUs werden auch sehr heiß und leben trotzdem in den allermeisten Fällen deutlich länger als der Rest der Komponenten im System.
Sobald es einen begründeten Verdacht gibt wird jemand wie 8auer schon was dazu schreiben.
Ich bin da mißtrauisch, Murphys law sagt dir sicher was und AMD ist eh gerade auf Fettnäpfchentour.
Mein Mißtrauen begründet sich lediglich in dem Gefühl, das es für eine profitorientierte Firma unnatürlich ist, Technologien auf den Markt zu werfen, die es dem Konsumenten erlauben, seltener zu kaufen. Ist einfach so ein Gefühl, entweder läuft da was falsch oder wir haben das dicke Ende blos noch nicht gesehen.
Hoffen wir einfach mal, dass die neuen 7000erX3D so gut werden, dass AMD einfach darauf spekuliert hat, dass alle die "Blut geleckt" haben direkt wieder zuschlagen.
wenn sich der Preis bist heute Nacht hält, dann einfach die Versandkosten im Midnightshopping sparen. Ich denke der X3D sollte davon nicht ausgenommen sein.
MF hatte den schon für 33x im Angebot. Der darf dieses Jahr gern unter 300 fallen.
Wegen 5 Euro interessiert eigentlich nicht. Mich nervt nur diese Praxis beim Shop, da plus dort wieder Minus, am Ende bleibt alles beim alten.
die Frage können wir nicht für dich beantworten. Aber es gibt einen Haufen Tests zum X3D.
Ich bin vom 5800X auf den X3D, weil ich Lust zum basteln und testen hatte. In meinen Vergleichen hat es einen guten Schub für die min FPS gebracht.
Zu Tarkov und dem X3D konnte ich noch nichts finden. Aber da Tarkov seeehr CPU lastig ist, sollte es sich vom 3600 kommend stark bemerkbar machen.
Wenn du eine gute GPU (Würd sagen alles ab rtx 3060/70 Leistung), in FHD oder WQHD zockst -> Go for it.
Oder warte noch ein wenig, vll wird der 5800x3d noch günstiger.
Habe ebenfalls einen 3600er und warte auf fallende Preise als letztes Ultimatives AM4 Upgrade.
Wenn du eine gute GPU (Würd sagen alles ab rtx 3060/70 Leistung), in FHD oder WQHD zockst -> Go for it.
Oder warte noch ein wenig, vll wird der 5800x3d noch günstiger.
Habe ebenfalls einen 3600er und warte auf fallende Preise als letztes Ultimatives AM4 Upgrade.
Ich habe zurzeit die GTX 980ti und 32 GB RAM, habe das Gefühl dass ich zuerst meinen Ryzen 3600 upgraden sollte bevor ich eine neue GPU kaufe um mehr FPS bei Tarkov rauszuholen. Mein Ziel ist es wirklich nur über 60 frames zu haben auf den Karten die am meisten Leistung fressen. Und die 5800x3d wäre denke ich ein guter Start.
Also meiner kam heute an, gleich gegen den 5900X getauscht. Temps kaum ein Unterschied, eher sogar noch niedriger als der 5900X.
Beim Z73 Kraken ist bei mir die Pumpe auf 65% und die Lüfter auf 46% gefixt, unabhängig der Last.
Bei PUBG habe ich nun keine lästigen Spikes der frame times und keine fps drops mehr. Dennoch langweilt sich die GPU natürlich bei dem 142fps cap......einer der neuen OLEDs 240hz 1440p muss also schnellstens her
Den PBO2 Tuner habe ich mir eben runtergeladen und wollte mich nun durch den guide lesen.....sehe aber anhand der aktuellen Situation keinen Grund....oder was meint Ihr ?
Max temps unter Last waren 74°C, Idled beim browsen (youtube, iExplorer) bei unter 50°C.