News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Dimez schrieb:
Kann ich den 5800x3d einfach gegen 5900x tauschen oder sollte man hier das System neu aufsetzen ? Habe da eigtl. keinen Bock drauf :D
Nein, Win muss nicht neu aufgesetzt werden. Ich rate dir allerdings die Versionsnummer von deinem BIOS anzugucken und zu prüfen, ob die Version den x3d auch unterstützt. Wenn nicht, so musst du ein BIOS-Update vollziehen, damit die neue CPU auch funzt.

Welche Bedenken sollte man haben? Verkürzte Garantiezeit? Wenn du dies damit meinst, so hatte ich es noch nie, dass die CPU später defekt ging. Defekte tauchen bereits im ersten Monat der Benutzung auf, wenn die CPU einen solchen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Dimez schrieb:
Kann ich den 5800x3d einfach gegen 5900x tauschen oder sollte man hier das System neu aufsetzen ?
Absolut kein Problem. Plug and Play. Heißer wird er sein. 8 Pferde in einem Stall. Eventuell möchtest du dich mit Undervolting auseinandersetzen.

Aber reiß dir nicht den Sockel kaputt beim Ausbauen.
https://www.computerbase.de/2021-02...acket-gelid-thermalright-halterahmen-montage/

Syrato schrieb:
(...) weil ich nicht einfach die CPU aufrüsten kann.
🌼 ... muss blöd sein. Du findest schon deine Lösung.

Ich denke nicht, dass der 5800x3D direkt vergriffen und EOL sein wird.
Wenn es einen 5700x unter 200€ gibt, dürfte auf dem 5800x3D zu ~350€ wohl Marge sein.

Ich habe nen 2700x auf nen Asus Prime x470 Pro Board mit ner 3060ti am laufen.
Bin auch am überlegen ob ich mir den 5800X3D hole, frage ist halt ob es sich für mich lohnt.
Habe nur einen Full HD Montior und betreibe mit dem PC hauptsächlich nur noch VR.

Zwirbelkatz schrieb:
... muss blöd sein. Du findest schon deine Lösung.
Ach, das ist kein Problem 😉.
Sollten die x3d mit dem 13900K mithalten können und der Scheduler 100% funktioniert (was ich irgendwie bezweifle), dann steht ohne frage AM5 an. Support bis 2025+, mindestens 3 Jahre, hat halt schon was. Aber wer weiss schon, was in 3 Jahren ist.

Sind ja auch alle davon ausgegangen, dass AMD die Kurve nicht mehr schafft und jetzt haben wir RPL vs Ryzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Floeffy schrieb:
Habe nur einen Full HD Montior
Full HD ist das Land des Prozessorlimits. Auf deine Spiele kommt es an. Sonst reicht womöglich ein günstiger 5700x.
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

Soweit ich das verstanden habe, sind stabile minimale Frames bei VR wichtig.
Das kann der 3D gut.

Syrato schrieb:
Aber wer weiss schon, was in 3 Jahren ist.
Sockel 1700 nicht mehr :D

Klingt, als möchtest du mehr als 8 Kerne. Ein potenzielles Wagnis bei den zukünftigen 3Ds ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Floeffy
Habe meinen 5800X3D bei 360€ auch kaufen müssen. Einfach so, ist im Zweitrechner und macht unheimlich Spaß :)

Floeffy schrieb:
Bin auch am überlegen ob ich mir den 5800X3D hole, frage ist halt ob es sich für mich lohnt.
Dies kann keiner so genau sagen. Du kannst aber selbst ermitteln, was bei dir limitiert. Lade & installiere einfach MSI Afterburner und lasse dir die Auslastungen von CPU & GPU anzeigen. Anhand der Auslastungen kannst du sehen was bei dir limitieren könnte.

Danke euch !

Agesa hatte ich vor kurzem erst auf Version 2806 erneuert.

@Floeffy

Auf jeden Fall, der 2700x war zu erscheinen schon eine ziemliche Gurke :P ! Hatte den vor meinem 5900x ebenfalls, dümpelt aktuell im 2. System rum.

Der 5800x3d wird deine GPU nochmal ordentlich pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
@TheManneken & @daknoll
Ihr habt recht, hatte warum auch immer in Erinnerung, dass ich den PC 2016 gebaut hatte, dann wars wohl 2017.
Dennoch ordentlicher Boost für eine so alte Plattform.

Herrenlos schrieb:
Wenn du bei MyDealz immer mal wieder vorbeischaust, so wirst du ab und zu solche Angebote finden. Wenn du aber nach einem gezielten Angebot suchst, so kannst du dir einen Account anlegen und Schlagwort-Alarm setzten. ;)
Nein so einfach ist es definitiv nicht. Bei meinem 1700x war die CPU und GPU Last zum Beispiel bei PUBG im Bereich von 40-50%. Mit neuer CPU ist die Last fast identisch geblieben, ich habe dennoch 20-30 FPS mehr und deutlich stabiler. (1700x auf 5800x3d mit einer 1080). Aber auch in anderen Spielen sind FPS gestiegen und in 3D Mark ist GPU Score ebenfalls um gute 30-50% gestiegen.

Eine Limitierung lässt sich nicht immer nur Anhand der Auslastung feststellen. Das passiert nur in sehr offensichtlichen Fällen und das ist eher selten.
@Looniversity

Dimez schrieb:
Kann ich den 5800x3d einfach gegen 5900x tauschen oder sollte man hier das System neu aufsetzen ? Habe da eigtl. keinen Bock drauf :D
Kannst es ohne Neuinstallation machen. Aktualisiere aber davor das BIOS. Unter Umständen bootet es nicht direkt durch, so war es bei mir. Es hat 3-4 Anläufe gebraucht und dann hat das System BIOS reset gemacht und dann lief alles. Also nochmal ins BIOS reinschauen, falls du irgendwelche Einstellungen geändert hattest.

Unter Windows selbst keinerlei Auswirkungen. Musste auch Windows nicht neu aktivieren oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Floeffy schrieb:
Ich habe nen 2700x auf nen Asus Prime x470 Pro Board mit ner 3060ti am laufen.
Habe nur einen Full HD Montior und betreibe mit dem PC hauptsächlich nur noch VR.
Ist bei mir ähnlich, aber 3700x mit 1070Ti. Auf der GPU Klasse (die unterscheiden sich bis auf DXR kaum) ist ein CPU Update weniger sinnvoll. In VR hast du meist 4k@90 Hz, da spielt die GPU die größere Rolle.
Was für Spiele und HMD schreit bei dir den nach Leistung? Hast du ein Tool das dir Frametimes, Latenz und GPU/CPU Last anzeigen kann?

Der 5800x ist IMO immer noch das bessere PLV Paket, gerade für Rechner die eher zum GPU Limit tendieren. Muss man sich natürlich immer im Einzelfall ansehen.
Die Krux sind aktuell die Preise bei GPUs, was man an der CPU sparen kann, reicht ja nicht mal als Anzahlung für ne vernünftige GPU.

@vander
Skyrim VR mit 250 Mods gemoddet:D
Aber wie du schon gesagt hast ist es eher sinnvoller meine 3060ti gegen was besseres einzutauschen.
Für 200€ würde ich das CPU Upgrade machen aber 350€ ist mir dann doch zuviel für kaum ein mehr Mehrwert für mich.

Herrenlos schrieb:
Nein, Win muss nicht neu aufgesetzt werden. Ich rate dir allerdings die Versionsnummer von deinem BIOS anzugucken und zu prüfen, ob die Version den x3d auch unterstützt. Wenn nicht, so musst du ein BIOS-Update vollziehen, damit die neue CPU auch funzt.
Hab da schon ein paarmal was von einem Update der TPM Konfig/Key nach CPU Tausch gelesen, keine Ahnung ob das so stimmt bzw vielleicht nur bei Win11?
Wüsste jetzt auch nicht warum, da es AFAIR bis auf Intels damaligen einsamen Vorstoss keine CPUs mit Seriennummer o.ä. gibt.
Ist auch beides die gleiche Serie Ryzen 5xxx, da sind die Treiber jetzt schon aktuell oder waren es noch nie.
Wie Herrenlos schon schrieb, guck mal ins Changelog des BIOS, eventuell brauchst du ne neuere Version für den x3d oder es gibt zumnindest ein aktuelleres AGESA als du jetzt hast.
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
@vander
Skyrim VR mit 250 Mods gemoddet:D
Aber wie du schon gesagt hast ist es eher sinnvoller meine 3060ti gegen was besseres einzutauschen.
Für 200€ würde ich das CPU Upgrade machen aber 350€ ist mir dann doch zuviel für kaum ein mehr Mehrwert für mich.
Argh Skyrim + Mods, ein Fass ohne Boden für jegliche Hardware :lol:
Das hast du bereits und das OpenFSR von fholger? Sollte bei ner RTX was bringen. Performance Mods gibts ja zum Glück auch ein paar, bevor man sich arm kauft :evillol:

Ich hatte noch keine Zeit (seit Jahren) mal Skyrim anzufangen. Läuft auf der 1070 in 4K auch nicht so dolle und bei 72Hz tendiere ich schnell zu MS. Liegt also noch auf meiner PoS.
Je nach Mod kann es da wohl auch gut CPU lastig werden, müsste man wie gesagt im Einzelfall analysieren.
Da würde ich aber ohne Mods anfangen, dann mal nur auf Performance gehen und gucken wie es sich verhält. Hast du da noch zig Mods drin, dann misst du am Ende nur den Performanceverlust durch den Mod.
Wie packt die Ti (8GB) die Speicherlast, Grafikmods nutzt du ja sicher auch?
Hatte letztens erst gestaunt als das simple abspielen/dekodieren eines 4K+ Videos mal eben gute 6GB VRAM belegt hat :o Bei mir kommt leider die Echtzeit Kompression (Pico4) mit h265 des erzeugten Bilds on Top.
12GB ist für hochauflösendes VR mittlerweile die untere Grenze, besser 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
vander schrieb:
Hab da schon ein paarmal was von einem Update der TPM Konfig/Key nach CPU Tausch gelesen, keine Ahnung ob das so stimmt bzw vielleicht nur bei Win11?
Ich konnte noch keine Erfahrungen mit Win 11 sammeln können. Daher kann ich dazu auch keine Aussage treffen. Was mir aber bekannt ist, ist dass bei allen Windowsversionen von 3.X bis 10 ich noch nie eine Neuinstallation brauchte, wenn nur die CPU getauscht wurde.

Herrenlos schrieb:
Welche Bedenken sollte man haben? Verkürzte Garantiezeit? Wenn du dies damit meinst, so hatte ich es noch nie, dass die CPU später defekt ging. Defekte tauchen bereits im ersten Monat der Benutzung auf, wenn die CPU einen solchen hat.
Bei meinem 3800x war es nach knapp 10 Monaten, aber davor auch noch nie erlebt:heilig:

DiamondDog schrieb:
lese und verstehe
In Portalen wie Geizhals werden Sonderangebote nicht immer gelistet. Im Mindstar gabs den x3d letzten Dezember (glaub ich) mal für 32x€ für ein paar Tage, aber mit hohen Versandkosten, jetzt Gratisversand. Niederigeren Preis hab ich noch nicht gesehen. Unter 300 hätte ich zu der Zeit sicher auch zugeschlagen, da lag der 5800x auch noch bei 250+, jetzt eher 23x.

DiamondDog schrieb:
lese und verstehe

Bevor du Anderen Tipps gibst, mach die Augen auf:

Windell schrieb:
Okay der war 1x kurz bei Amazon Frankreich für den Preis verfügbar.
Das ist für mich jetzt kein richtiger Preisrutsch wenn er noch regulär deutlich über 300€ kostet überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Yar
vander schrieb:
Argh Skyrim + Mods, ein Fass ohne Boden für jegliche Hardware :lol:
Du sagst es :D

vander schrieb:
Das hast du bereits und das OpenFSR von fholger? Sollte bei ner RTX was bringen. Performance Mods gibts ja zum Glück auch ein paar, bevor man sich arm kauft :evillol:
Nein nutze DLSS für Skyrim, kam ja vor ein paar Tagen raus.
Die Reflex Mod kannte ich aber noch nicht, danke 👍
Glaube mir, Ich habe mich intensiv mit Skyrim VR Modden befasst und bin halt am Limit meiner Grafikkarte 😅

Da ich aber generell weniger Zocke ist es nicht sinnvoll aufzurüsten.
Daher auch schwachsinn ein CPU Upgrade zu machen, zumindest für den Preis.
Trozdem danke für deine Hilfe 👍

Zurück
Oben