News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

SFFox schrieb:
Ich sprach von den Sockel AM4 CPUs, da funktioniert das reibungslos seit der 3000er Generation. Der maximale Verbrauch lässt sich dann immer im BIOS händisch einstellen, man kann also sogar noch unter die Eco Mode Profile, wenn man möchte. Das bedeutet aber nicht undervolten, sondern, dass die CPU nicht mehr auf allen Cores gleichzeitig den vollen Takt erreicht, da dieser ja abhängig davon ist wie viel Strom sich die CPU genehmigen darf.
Die beste Balance aus Verbrauch/Takt/Leistung kriegt man bei den AMD CPUs mit dem Curve Optimizer. Lies dich zu dem Thema mal schlau hier im Forum. Mit lesen und testen bist du sicherlich ein paar Tage beschäftigt aber es kann sich lohnen :)

Die AM5 CPUs können das aber auch alle (also sowohl Verbrauchsdrosselung, wie auch Curve Optimizer).

Ja, ich meine die 16 Core / 32 Thread CPUs, das geht mit denen genau so einfach wie auch mit 6-8 Core CPUs.

Das ist doch super! :)
Ja, ich meinte auch die Sockel AM4-CPUs, schrieb aber 'ne 5 :freak: - naja, passierte durch meine großen Patschehände. ;) Sorry für den Tippfehler. Und danke für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zitterrochen schrieb:
Die meisten 5800X3D machen -30 mit
Hab ich schon getestet, aber meiner macht sogar bei -20 schon Freezes und Bluescreens, das mag er nicht so. Mit -10 läuft er aber ohne jegliche Probleme.

pookpook schrieb:
Ist es nicht. Ich habe gerade von 5800x auf 5700x3d. upgegraded (habe 100€ für die 5800x bekommen) Spielen ist sehr viel "ruhiger" Rückler fast alle weg, Temps 20C weniger und ist knapp 20% schneller sogar Far Cry 6 mehr als 30%...
Ich spiele auch in 4k und es fühlt sich einfach Runde...
Ich habe mir etliche Benchmarks angesehen, und wenn man nur in 4K spielt, ist der 5800X3D im Durchschnitt 7 % schneller. Bei einigen Spielen, die von dem X3D besonders profitieren, sind tatsächlich bis zu 30 % Leistungszuwachs möglich. Leider profitieren jedoch nicht alle Spiele in gleichem Maße davon. Was sich für mich leider nicht rentiert.

Aber viel besser 1% FPS ich finde hat sich gelohnt alleine wegen die besseren Temps

Ich bin tatsächliach auch seit dem Wochenende Besitzer eines 5800X3D - auf Kleinanzeigen kam ein Verkäufer auf MEINE Such-Anzeige zu und bat mir seinen für 250€ all. ink. an! Ja, sowas gibt's noch und ich bin mit meinem Umbau vom 2700X endlich fertig. 🙏 Einmal Mainboard von X370 auf B550, neues Gehäuse und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Pro_Bro und conglom-o
Karamanga schrieb:
Ach Du scheiße - das der 5800X3D so teuer wurde (und nun gar nicht mehr erhältlich ist), habe ich gar nicht mitbekommen.
Habe hier zwei M4-Systeme, die ich damit noch aufrüsten wollte.

Das ist jetzt aber mehr als ärgerlich!
Hab mir den 5700x3D für 171 € als Tray bestellt, für 10 % weniger Leistung zahlte ich gerne 75 % weniger Aufpreis. Denke der 5700 x3D lohnt trotzdem noch (wenn man von <Zen3 kommt). Ich hätte eh keine 300 € für den 5800 x3D bezahlt, dann wäre ich lieber auf den 7600F gewechselt + Einsteiger Mainboard und 64 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
KnolleJupp schrieb:
Ich hatte seit Anfang August 2019 einen Ryzen 7 3700X im Rechner
und hatte mir Ende Mai 2023 den Ryzen 7 5800X3D als Upgrade gegönnt.
Die CPU hat mich damals 299€ gekostet, bei Mindfactory.

Und die tut auch heute noch ihren Dienst.
Zusammen mit einer RX 7900 XT besteht aktuell kein Grund erneut aufzurüsten.

Der Ryzen 7 5700X3D kostet zwar "nur" 199€, aber eben Stand heute.

Ich fahre haargenau die gleiche Config und bereue ebenfalls nichts!

Am meisten beeindruckt mich bei AMD wie unkompliziert Gaming unter Linux funktioniert.
Alles was man braucht ist im Kernel..Distro installieren, Steam installieren und ab dafür.

Zurück
Oben