News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5950x für 270€, dies wäre noch ca. ~2020 unvorstellbar gewesen.
Der 5800x ist von 450€ auf 150€ gekracht.
Ja. Meine gezahlten 280€ waren ein guter Kurs. Und leider bekomme ich für meinen 5800x so gut wie nix mehr. Behalte ich Ihn halt erstmal als Andenken 😄.

Quidproquo77 schrieb:
Entweder ich messe die CPU Leistung sauber raus, oder man lässt es halt bleiben.^^
Diese Messung bringt einem halt überhaupt nichts wenn das Ergebnis mit der Leistung die man in seinem System dann hätte weit auseinander liegt.^^

Zum Vergleich von CPUs muss man das natürlich im CPU-Limit messen, aber ich wähle das letztendlich trotzdem natürlich nach meinen Prioritäten aus.^^

Der PCGH Test ist für mich nebenbei viel zu unübersichtlich, also ich zumindest finde nicht mal die Auflösung in der getestet wurde, wird wohl irgendwo stehen, aber ich weiß ja bereits wie groß der Unterschied mit meiner GPU in 4K und mit hohen Einstellungen wäre (in Cyberpunk 2077 ohne Phantom Liberty), 2-4 FPS.^^

Und die meisten Spiele in dem PCGH Benchmark wie Flight Simulator oder Anno spiele ich überhaupt nicht und werde ich auch niemals spielen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Sinnloser Titel…suggeriert einen Performanceverlust wenn man einen 5800X3D neu kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Asznee, Wilfriede und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Überleg mal - du hast rund 400€ mehr gezahlt, als ein 5700x3D kürzlich gekostet hat.
Schon krass.
Stimmt. Normalerweise mache ich das auch nicht. Aber es war die erste X3D Gaming CPU am Markt und ich fand das ganze Konzept dahinter mitsamt Performance und Stromverbrauch so ansprechend, dass ich ausnahmsweise einmal mit ganz früh dabei sein wollte 😀

Einen X3D der ersten Charge hat immerhin auch nicht jeder. Und ich konnte die CPU so schon zweieinhalb Jahre nutzen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Zwirbelkatz und Wilfriede
Auf Amazon ist der 5800x3d verfügbar.
Allerdings für weit über 400€.

Ich habe den Ryzen 7 5800X3D seit März und bin zufrieden. Der bleibt auch noch zwei Jahre im System, zusammen mit 32 GB Arbeitsspeicher mit 3200 MHz und einer RTX 4080. Ich spiele nicht mehr viel am PC, habe aber eine PS5 und habe die PS5 Pro vorbestellt.

Ich habe letzten Sommer für 240 ne 5800X3D mitsamt modernem Case und premium am4 MoBo erhalten, genial inkl. beleuchtetem Ram 🤩😆

Das war schon vor 20 Jahren so. Die schnellste CPU Barton 3200+ war nur kurze Zeit verfügbar dann kam der billigere Thorton Mit S754 war der 3200+ verschunden.
ist also nicht schlimm, AM4 ist nach 7j tot, was schon sehr lange ist. Austausch weiterhin verfügbar, niemand MUSS umrüsten. AM5 ist Zukunft hoffentlich bis 2030+

und was tun wenn man noch einen 5800x hat? Ein Wechsel auf AM5 ist zu teuer, und ein upgrade auf 5700x3D sinnlos xD
Da ich eh nur auf 4k zocke wird wohl der 5800x noch ne weile halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und campi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Berlinrider schrieb:
Sinnloser Titel…suggeriert einen Performanceverlust wenn man einen 5800X3D neu kauft.
Ich kann dein Empfinden nicht nachvollziehen. Da ich bei dem Thema auf dem Laufenden war, wusste ich darum, dass die 5800X3D CPU ausverkauft ist. Aber auch ohne dieses Wissen, wüsste ich nicht, wie man "Ryzen 7 5800X3D am Ende" anders auffassen sollte, als dass es diese CPU nun nicht mehr gibt.

Verstehe jetzt nicht das problem. Der 7 5700X3D ist doch fast genauso gut wie der 5800er und ist doch eine gute alt. Denke der Preis wird bald um 300€ wieder sein und damit ist die CPU immer noch top für AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch_1972
coxon schrieb:
Nein, ich meine das schon so wie ich es sage. ;)
Ich seh das wenn die Auslastung der 7800XT unter 90% fällt. Space Marine 2 ist da ein gutes Beispiel für.
Bei mir bremst der 5800x3D in UWQHD auch in diversen Spielen, auch mit getuntem RAM und OC, wo man nochmal gut was rausholen kann, nicht nur in SM2.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hmm weiß nicht ob ich noch schnell umsatteln soll von einem 5900x. Bevor die quasi noch teurer werden

@Asznee ich sehe da keinen wirklichen Vorteil, außer 80% dei er Spiele skalieren mit dem 3D Cache. Der 5900 ist ein super Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
conglom-o schrieb:
Der Titel ist freundlich ausgedrückt Bullsh***, denn AM4 wird für Neukunden überhaupt nicht langsamer. 5900X / 5950X sind ja weiter NEU verfügbar und sind noch immer die Spitze bei AM4, wenn es um Anwendungen geht. Spielen ist nun mal nicht alles.
Es geht hier um X3D, also reine Gaming CPUs. Mit "Neukunden" sind in dem Fall Gamer gemeint, die ab sofort beim 5700X3D starten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@_b1nd Das sehen allerdings wohl viele User hier anders ...
Der Titel ist einfach irreführend, denn langsamer wird auf AM4 gar nichts. Weder für Neu- noch für Altkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch_1972
Hab den 5800X3D am 22. Mai diesen Jahres für 269€ erworben um ein letztes Upgrade vom 5600X durchzuführen. Hatte etwas gehadert in der Situation aber fühle mich durch den Artikel spätestens jetzt maximal bestätigt. Danke dafür (bis auf die Artikel Überschrift)^^.

-Toad- schrieb:
und was tun wenn man noch einen 5800x hat? Ein Wechsel auf AM5 ist zu teuer, und ein upgrade auf 5700x3D sinnlos xD
Da ich eh nur auf 4k zocke wird wohl der 5800x noch ne weile halten.
Ist es nicht. Ich habe gerade von 5800x auf 5700x3d. upgegraded (habe 100€ für die 5800x bekommen) Spielen ist sehr viel "ruhiger" Rückler fast alle weg, Temps 20C weniger und ist knapp 20% schneller sogar Far Cry 6 mehr als 30%...
Ich spiele auch in 4k und es fühlt sich einfach Runde...

Der Artikel ist schon bissel komisch was soll da "Langsamer" werden 🤷‍♂️ Egal ich hab noch nen Orginal Verpackt und Versiegelten 5800X3D hier rumliegen für 600€ verkauf ich Ihn😂
Ps. er hat bei MF 259€ gekostet

Zurück
Oben