News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

Daran änderte auch der Anfang des Jahres gestartete Ryzen 7 5700X3D nichts, der mit rund 400 MHz niedrigerem Turbo-Takt im Schnitt auch knapp 10 Prozent Leistung verliert, im Frühjahr aber kaum günstiger in den Handel startete. Die Empfehlung verblieb daher beim großen Bruder.
[..]
Im späteren Verlauf des Sommers allerdings wurde der Ryzen 7 5800X3D sukzessive teurer, während der langsamere Nachzügler auf rund 200 Euro fiel.

Bestpreise*
5700X3D: 190 Euro (den gesamten letzten Monat!)
5800X3D: 270 Euro

-10% Leistung ist bei -30% Preis schon verkraftbar.

*bei gh.de, ohne 1 Tages-Ausreißer

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Rockstar85, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Ich hab zwar selbst nen 5800X3D (aus der Zeit, als das die einzige X3D-CPU war) aber die meisten Freunde, die ihre AM4-Plattform in letzter Zeit noch günstig nachgerüstet haben, haben einfach aus P/L-Gründen sowieso ne 5700X3D genommen.

Naja, ich denke, da hab ich vieles (für mich halt) richtig gemacht.
X370 Mainboard mit ursprünglich R5/2600 und GTX1050Ti nochmal einen zweiten Frühling verschafft.
Mit einem 5800X3D (um die 350€ statt 600) und einer RTX3060/12. Klar, mit der 5800X ohne 3D hätt ich nochmal 100 Euro gespart. Und wäre auch akzeptabel. Aber ich habs bisher nicht bereut. gefühlt läuft alles harmonisch und ohne Druck. Und ich schau nochmal ein paar Jahre entspannt auf einen dann ZEN5/ZEN6.

Gottseidank hat AMD mit den BIOS Updates nochmal eingelenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aklaa und Foxman
Ich war lange am überlegen von meinem 5900X ( Geschenkt bekommen ), auf einem 5800X3D zu wechseln. So wirklich ergab es sich aber nicht. Dann folgten die 7800X3D, auch hier war es ein Gedanke, welchen ich durch den Plattformwechsel nicht weiter gedacht habe. Am Ende komme ich nach wie vor mit meinem 5900X sehr gut aus und warte, bis es was neues gibt, wo sich ein Umstieg wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SweetOhm schrieb:
Nope, sind es nicht.
Bei (je nach) Games/s sind es zwischen 1,5 bis 35+% ! Im Schnitt ~10 % (siehe Link oder #172)
Bei 200 € vs. 400 €
Schon wieder Leute die nicht lesen können, traurig sowas...
Ich habe das mal für dich richtig gestellt.
Und 400€, also wirklich.
Seit wann sind EOL Scalperpreise auch nur irgendwie oder irgendwo relevant?

Im Frühjahr bin ich tatsächlich auf den Ryzen 7 5800X3D umgestiegen, von einem Ryzen 5 5600X.
Also eher ein marginelles Upgrade aber hat sich ausgezahlt.

Damit ist mein Aufrüsten von AM4 am Ende. Das nächste Aufrüsten wird also ein größerer Umbau aber schätze frühestens in 2-3 Jahren wird das passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und aklaa
Unterm Strich kann man sagen das die AM4 Plattform eine der, wenn nicht sogar die beste Plattform bis jetzt ist. Da kann sich Intel mal ne Scheibe abschneiden. Ich habe mir vor kurzem den 5700X3D gekauft und bin zufrieden auch wenn der Takt nicht hoch ist bietet er für das Geld eine spitzen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Quidproquo77 schrieb:
Es sind ziemlich genau 10% bei PCGH, bei den Percentilen sogar 12.
Wenn man in 4K spielt und keines von den wenigen Spielen wie z. B. Flight Simulator spielt, welche die Ausnahmen sind, interessiert das einen nicht wie groß der Unterschied in 1080p oder im CPU-Limit ist, deshalb sind die 10% für mich auch mehr oder weniger irrelevant.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
person unknown schrieb:
Gottseidank hat AMD mit den BIOS Updates nochmal eingelenkt.
Hat der Board Hersteller auch eingelenkt? Habe ein B350 Board hier, da kommt anscheinend kein "Sinkclose" Update mehr raus für.

Und ich "Depp" hab ihn für 200 verkauft um mir eine 5950X B2-Stepping zu holen.
Mir waren mehr Kerne lieber als ein großer Cache

TSMC hat doch nur eine bestimmte Kapazität frei, wo die X3D-CPUs produziert werden können.
Da werden wohl jetzt die 9000X3D produziert und der 5700X3D wird auch auslaufen.

Bei Neukauf würde ich eh kein AM4-System mehr kaufen wollen, höchstens für einen Office-PC.
32GB DDR5-6000 CL30 ist mittlerweile günstig und als Einstieg kostet der 7700X 280-300€, die der Ryzen 5800X3D auch gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und danyundsahne
Ich bin froh vor einiger Zeit vom 3900X auf den 5700X3D für 209€ umgerüstet zu haben. Eine tolle CPU, mit der man sehr günstig nochmal einen richtig spürbaren Boost in forderndenen Games erhalten hat.
Gerade MP Games mit sehr starken CPU Anforderungen (wie zB BF 2042 und COD Warzone, etc.) haben sehr stark zugelegt und wesentlich stabilere und höhere min. FPS bekommen. Die Smoothness durch solch eine X3D CPU ist das schon wert.

Der Verlust des 5800X3Ds ist daher nicht allzu schlimm, da der 5700X3D deutlich preiswerter ist und man den Unterschied niemals zum 5800X3D spürt. Die FPS sind so oder so hoch. Die grob -10% spürt man sicher nicht.

Ich hoffe alle AM4 Besitzer gönnen sich den 5700X3D noch solange er erhältlich ist. Damit lässt sich es entspannt bis AM6 aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und conglom-o
Was ein schwachsinniger Titel.
Dazu kommt es gerade vorwurfsvoll rüber, dass AMD die alte AM4 Platform nicht noch weiter voll supported, obwohl sie schon für AM5 bereits die 2. Generation rausgebracht hat. Das wäre wie ein Artikel darüber, dass Intel keine neuen 12th Gen mehr produziert

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und SweetOhm
Marcel55 schrieb:
Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. Wer eigentlich einen 5800X3D haben wollte muss nun zum 5700X3D greifen.
Das würde ich eher als Downselling bezeichnen :lol:
Oder aber AM4 wird einfach nicht mehr Supported. Und ich würde dann auch eben die X3D EOL nehmen..

Wirklich neu ist das ja alles nicht

Der 5800X3D kann das Potential nur ausspielen wenn man ein sauberes Gamingsystem nutzt und nichts weiter damit anstellen will. Ich habe mir den 5800X3D in den Zweitrechner gepackt (aufgerüstet vom 3700X). Aber im Vergleich zum 5950X hat man die fehlenden Kerne schon vermisst während ich beim Zocken keinen großen Mehrwert gespürt habe.
Aber gut für mich, so bekomme ich die CPU bzw. den Rechner für gutes Geld noch los, bleibe dann solang beim 5950X bis die neuen X3D Varianten kommen, dann wirds auch der Große für mich werden, das Beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
am4 verliert die beste cpu, am5 bekommt mit den neuen 800er boards via usb4 ein downgrade reingedrückt und zen5 ist auf dem papier einfach nur eine preiserhöhung.

läuft bei amd.
Man merkt vorlallem das Intel schwächelt und AMD sich aufgrund dessen erstmal zurück lehnt,.

Ich hab den 5800x3d zwar nicht mehr im Hauptrechner, aber durch die Rechner für die Frau und Kinder sicher noch länger im Einsatz.

Wird wahrscheinlich wieder eine CPU, die mich ewig begleitet wie auch der Intel 4790k :)

• Gefällt mir
Habe nach 5 Jahren vom 3700x auf den 5700x3d gewechselt....zu 185 euro. Damit habe ich nichts verkehrt gemacht mMn. Denn meine GPU Liefert in 1080-1440(4k dlss immer noch genug Leistung)

Aber meine CPU hat bei den 1prozentigen fps reingeschi...

Wenn ich den 3700 noch furn 50er verkauft bekomme war es ein no-brainer....

• Gefällt mir
Chaosbreed schrieb:
Tray's haben doch immer einen schlechten ruf bei der Chipqualität, sodass da auch zurückgeschickte CPU's drin landen.
Ist das noch so? Die letzte Tray CPU war ein Core 2 6300 oder so, den konnte ich zumindest nicht gut übertackten. Die Boxedteile liefen alle 20% schneller.

Wobei mein Ryzen 3600 zur Zeit auch nur Stock läuft.
Beim 5700 X3D wollte ich aber mal wieder optimieren und alles rausholen was drin ist.
Ich hab den 5700x3d als Tray und bei -30mV Offset laufen. Und da bringt er auch mit nem absoluten lowend Kühler seinen normalen AllCore Boost von 4050 Mhz. Glaube das sind Märchen von früher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Zurück
Oben