Wieso auch nicht?Syrato schrieb:Weiss man schon ob der 5800x3d weiter vom Band laufen wird
Ist ja ein anderes Band und 3D Cache Chiplets für Milan X werden noch viele gebraucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso auch nicht?Syrato schrieb:Weiss man schon ob der 5800x3d weiter vom Band laufen wird
Warum auch, alle die die Leistung brauchen hatten die letzten 2 Jahre Zeit sich einen zu holen.Hate01 schrieb:Beim 5950x tut sich nach wie vor kaum etwas.
Boah, das weiss ich jetzt nicht.Floeffy schrieb:@vander
Für 200€ würde ich das CPU Upgrade machen aber 350€ ist mir dann doch zuviel für kaum ein mehr Mehrwert für mich.
Selbst dann wären es jetzt erst 7 Jahre 😅Euphoria schrieb:dass ich den PC 2016 gebaut hatte
Alles richtig, das beste was man für AM4 bekommen kann. Da mir die GPU fehlt um so ne CPU Leistung überhaupt nutzen zu können, eine Hardware Investition in die Zukunft. IMO nicht sinnvoll, da ich weder weiß ob/womit ich in nem Jahr zocke (vielleicht ne PS6, da Nvidia den Hals nie mehr voll bekommt?), noch mit welche Spiele mit welchen Einstellungen. Höhere Auflösung, noch weniger CPU lastig, irgendwas das auch mal mehr als zwei Kerne voll nutzt.modena.ch schrieb:Auf dem gleichen Board, mit dem gleichen Ram und derselben Kühlung, daher sag ich jetzt einfach mal, wirst ein Update wie das sicher nie mehr so günstig bekommen.
Für 260 geht aktuell der 5800x bei den meisten Händlern noch weg, teils sogar höher. Da wirst du noch einiges an Geduld haben müssen, nicht das es beim 5800x drängeln würde.devanet schrieb:Meine Grenze liegt derzeit bei ~260 Euro für den 5800X3D. Habe derzeit ein 5800X, aber so als letztes AM4 Upgrade würde ich den gerne noch nehmen^^
vander schrieb:@Floeffy
Wie findest du DLSS bei Skyrim? Hab das mal in VR mit NMS ausprobiert (Rechner mit 3080Ti), hat mich nicht überzeugt, Matsch mit ein paar Extra fps vs klare Sicht. Die Entscheidung war ganz klar Kontra DLSS, daher ist mir dieses Feature bei den neuen GPUs auch ziemlich Wumpe.
Ergänzung ()
Die letzte CPU, die defekt war, war der FX-8350. Alles lief stabil: Adobe Premiere, diverse Spiele, usw. Hat man aber Prime95 etwas länger laufen lassen, so hat sich das System nach 15-30 min verabschiedet. Ich konnte die CPU ohne Beanstandungen tauschen. Ich mache solche Testparcours immer bei neuen Hardware. Damit reduziere ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich/der Benutzer des Systems später unschön überrascht werde/wird. Aus meiner Erfahrung geben eher Mainboard, GPUs, Netzteile und Laufwerke (HDD & SSD) den Geist auf.usernamehere schrieb:Bei meinem 3800x war es nach knapp 10 Monaten, aber davor auch noch nie erlebt
Ich denke, dass ich "final" zuschlagen werde, bevor ich mein System komplett umbaue. Und dann wieder einige Zeit Ruhe. Aktuell langweilt sich halt mein 5600X im Eco-Mode mit der RX6600. Und da will ich erstmal sehen was eine RX7600 kostet...Rodman schrieb:Den 5800x3d habe ich ja auch schon lange im blick,
aber dann schau ich jedes mal zum 5700x und denke mir...nicht für den preis.
...
Also was ich so aus Tests und usermeinungen gelesen hab,sind die min.FPS bei viele Spielen trotzdem deutlich besser,auch im GPU limit.MoS schrieb:Ich gehe davon aus, das ein Upgrade vom 3700X auf den 5000er3D keine oder nicht viel mehr Leistung bringen würde, da hier die CPU eher mittelmäßig ausgelastet ist aber die Graka auf knapp 100% läuft.
Oder übersehe ich etwas? (Mir ist klar dass das von Spiel zu Spiel anders aussieht...)
Du sprichst mir aus der Seele - hab quasi das gleiche Setup und laufe in allen Spielen die ich spiele eher ins GPU- und nicht CPU Limit. Maximum der AM4 Plattform rausholen schön und gut aber das ist einfach Perlen vor die SäueMoS schrieb:Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und mir zucken jedesmal die Finger wenn ich hier ein Update sehe, aber vermutlich wird mir ein Upgrade nicht so viel bringen.
Leistung brauche ich nur zum zocken, keine anderen Anwendungen.
Ich spiele auch gerne auf Max Quality/Raytracing und nehme dafür auch FPS von so 40-60 in Kauf wenn es sein muss.
Auflösung: UWQHD
GPU: RTX 3080
CPU: 3700X
Wenn ich mir jetzt Doom Eternal und Cyberpunk ansehe, ist das Bild das folgende:
Cyberpunk, 40 FPS, CPU so 45%, GPU 97-98% Auslastung
Doom Eternal 144 FPS, CPU so 60%, GPU 97-98% Auslastung.
Ich gehe davon aus, das ein Upgrade vom 3700X auf den 5000er3D keine oder nicht viel mehr Leistung bringen würde, da hier die CPU eher mittelmäßig ausgelastet ist aber die Graka auf knapp 100% läuft.
Oder übersehe ich etwas? (Mir ist klar dass das von Spiel zu Spiel anders aussieht...)
Grüße,
MoS
Wenn man schon etwas absichtlich falsch macht, dann bitte richtig.fox40phil schrieb:Genau so was will ich sehen! nicht diese 720p Vergleiche (ja steinigt mich).
1080p bis UHD 👌
Ich finde 350€ für ne gute CPU ist voll i.O! Mit der kommt man etliche Jahre über die Runden... dazu noch ein Brett für 120€, Speicher für 120€... GPU für 300-400€ etc.. Fertig.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dabei habt ihr mit den 3080ern schon Top GPUs! Da kommt der 3700x sicher auch mal an seine Grenze.steeve_hgw schrieb:Du sprichst mir aus der Seele - hab quasi das gleiche Setup und laufe in allen Spielen die ich spiele eher ins GPU- und nicht CPU Limit.
Die 4070Ti skaliert ab UHD schlechter, wegen dem schmalen SI. Außerdem sind die 12GB dafür unter Umständen bereits an der Grenze.BxBender schrieb:Wer maximal 1000 Euro ausgeben will, der behält einfach seine alten Gaming-PC -und kauft sich lediglich die RTX 4070 Ti.
Ohne Scheiß, in UHD wird man bei vielen Spieln gar keinen Unterschied merken, ...
Ich kann mir auch jetzt einen holen. Die Aussage macht so keinen Sinn.ruthi91 schrieb:Warum auch, alle die die Leistung brauchen hatten die letzten 2 Jahre Zeit sich einen zu holen.
Jetzt gibt es für die Zielgruppe den 7950X.
Nein, die übersieht nichts. Je höher die Auflösung, je mehr verschiebt sich das bottleneck Richtung GPU.MoS schrieb:Oder übersehe ich etwas?