News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Hate01 schrieb:
Beim 5950x tut sich nach wie vor kaum etwas.
Warum auch, alle die die Leistung brauchen hatten die letzten 2 Jahre Zeit sich einen zu holen.
Jetzt gibt es für die Zielgruppe den 7950X.

Floeffy schrieb:
@vander

Für 200€ würde ich das CPU Upgrade machen aber 350€ ist mir dann doch zuviel für kaum ein mehr Mehrwert für mich.
Boah, das weiss ich jetzt nicht.
Ich hab es mir auch auszureden versucht, bin vom 2600X gekommen.
Das ist im Schnitt über viele Games, wenn die Graka schnell genug ist, ein Update von +95-100%++.
Auf dem gleichen Board, mit dem gleichen Ram und derselben Kühlung, daher sag ich jetzt einfach mal, wirst ein Update wie das sicher nie mehr so günstig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Windell, Cyberbernd und 5 andere
Euphoria schrieb:
dass ich den PC 2016 gebaut hatte
Selbst dann wären es jetzt erst 7 Jahre 😅

Ryzen 1000 war performancemäßig zwischen Haswell und Skylake und war überhaupt seit Jahren mal annähernd konkurrenzfähig, insofern ist es nicht so überraschend, dass ein 5800X3D, der auf Augenhöhe mit aktuellen Intels spielt, da einiges mehr leistet. Bin auch mit einem 1700er ohne X damals eingestiegen und bin noch über 2700X zum 3700X gegangen. Der 5800X3D steht bei mir zum guten Kurs auch noch als letztes Upgrade an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DiamondDog
Ich habe jetzt auch zugeschlagen. Vom 1600X zum 3800XT und jetzt ein 5800X3D, AM4 ist einfach die geilste Plattform seit Sockel 7. Teilweise ist die Verbesserung eklatant (x370, 24GB Ram 3000, RX6750). Einzig bei Witcher 3 hat sich nicht viel getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Den 5800x3d habe ich ja auch schon lange im blick,
aber dann schau ich jedes mal zum 5700x und denke mir...nicht für den preis.

Der 5800x3d kostet aktuell 350€ und der 5700x unter 200€.
Ich glaube, da geht noch einiges im preis beim 5800x3d.
(wobei der preisverlauf für den 5700x 153€ anzeigt?! aber das scheint ein fehler zu sein)

Meine Grenze liegt derzeit bei ~260 Euro für den 5800X3D. Habe derzeit ein 5800X, aber so als letztes AM4 Upgrade würde ich den gerne noch nehmen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: vander und Mr.Smith84
modena.ch schrieb:
Auf dem gleichen Board, mit dem gleichen Ram und derselben Kühlung, daher sag ich jetzt einfach mal, wirst ein Update wie das sicher nie mehr so günstig bekommen.
Alles richtig, das beste was man für AM4 bekommen kann. Da mir die GPU fehlt um so ne CPU Leistung überhaupt nutzen zu können, eine Hardware Investition in die Zukunft. IMO nicht sinnvoll, da ich weder weiß ob/womit ich in nem Jahr zocke (vielleicht ne PS6, da Nvidia den Hals nie mehr voll bekommt?), noch mit welche Spiele mit welchen Einstellungen. Höhere Auflösung, noch weniger CPU lastig, irgendwas das auch mal mehr als zwei Kerne voll nutzt.
Bei meiner aktuellen Konfig bringt es was für Benchmarks, aber kaum bei den Spielen wo es jetzt klemmt.
Den x3d behalt ich noch im Auge, vielleicht gibts den ja mal eher so um die 300, den ne Spanne von mehr als 100 zum 5800x ist er IMO nur in Ausnahmefällen wert und so weit ist mein 3700x nicht vom 5800x weg, so lang er blos ne 1070Ti befeuern muss. Ich wür auch keine 250er Reifen auf nen Wagen mit 100PS Maschine bauen, damit er in den Kurven genug Grip hat :lol:

@Floeffy
Wie findest du DLSS bei Skyrim? Hab das mal in VR mit NMS ausprobiert (Rechner mit 3080Ti), hat mich nicht überzeugt, Matsch mit ein paar Extra fps vs klare Sicht. Die Entscheidung war ganz klar Kontra DLSS, daher ist mir dieses Feature bei den neuen GPUs auch ziemlich Wumpe.
Ergänzung ()

devanet schrieb:
Meine Grenze liegt derzeit bei ~260 Euro für den 5800X3D. Habe derzeit ein 5800X, aber so als letztes AM4 Upgrade würde ich den gerne noch nehmen^^
Für 260 geht aktuell der 5800x bei den meisten Händlern noch weg, teils sogar höher. Da wirst du noch einiges an Geduld haben müssen, nicht das es beim 5800x drängeln würde.

P.S. Falls AMD den komplett einstellt, dann isses eben so. Kann man immer noch gebraucht kaufen, so wie der jetzt raus geballert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
vander schrieb:
@Floeffy
Wie findest du DLSS bei Skyrim? Hab das mal in VR mit NMS ausprobiert (Rechner mit 3080Ti), hat mich nicht überzeugt, Matsch mit ein paar Extra fps vs klare Sicht. Die Entscheidung war ganz klar Kontra DLSS, daher ist mir dieses Feature bei den neuen GPUs auch ziemlich Wumpe.
Ergänzung ()

Sehr gut, da das Skyrim AA nicht wirklich für VR gemacht war.
DLSS mit einen Sharpner dazu und man hat ein wirklich schönes scharfes Bild 👍
Wenn man genug Power hat sollte man DLAA nehmen das ist nochmal ne Spur besser wie DLSS.

NMS ist eh bescheiden in VR, lief bei mir auch nicht gut.
DLSS hat wie du sagst gefühlt nichts gebracht und das Bild war unscharf... bin froh das ich es mit Gamepass umsonst hatte.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und mir zucken jedesmal die Finger wenn ich hier ein Update sehe, aber vermutlich wird mir ein Upgrade nicht so viel bringen.
Leistung brauche ich nur zum zocken, keine anderen Anwendungen.

Ich spiele auch gerne auf Max Quality/Raytracing und nehme dafür auch FPS von so 40-60 in Kauf wenn es sein muss.
Auflösung: UWQHD
GPU: RTX 3080
CPU: 3700X

Wenn ich mir jetzt Doom Eternal und Cyberpunk ansehe, ist das Bild das folgende:
Cyberpunk, 40 FPS, CPU so 45%, GPU 97-98% Auslastung
Doom Eternal 144 FPS, CPU so 60%, GPU 97-98% Auslastung.

Ich gehe davon aus, das ein Upgrade vom 3700X auf den 5000er3D keine oder nicht viel mehr Leistung bringen würde, da hier die CPU eher mittelmäßig ausgelastet ist aber die Graka auf knapp 100% läuft.
Oder übersehe ich etwas? (Mir ist klar dass das von Spiel zu Spiel anders aussieht...)

Grüße,
MoS

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
usernamehere schrieb:
Bei meinem 3800x war es nach knapp 10 Monaten, aber davor auch noch nie erlebt:heilig:
Die letzte CPU, die defekt war, war der FX-8350. Alles lief stabil: Adobe Premiere, diverse Spiele, usw. Hat man aber Prime95 etwas länger laufen lassen, so hat sich das System nach 15-30 min verabschiedet. Ich konnte die CPU ohne Beanstandungen tauschen. Ich mache solche Testparcours immer bei neuen Hardware. Damit reduziere ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich/der Benutzer des Systems später unschön überrascht werde/wird. Aus meiner Erfahrung geben eher Mainboard, GPUs, Netzteile und Laufwerke (HDD & SSD) den Geist auf.

Die Erfahrung mache ich auch. CPUs sind wirklich sehr robust, es sind eher andere Bestandteile, die etwas... brüchiger sind.

@DaysShadow
Na ich hatte es 2016 in Erinnerung und dass es da jetzt schon paar Monate auf dem Markt war als ich es holte.
Aber alles gut, ich habs angepasst und wie gesagt selbst bei 5-6 Jahre altem System und selbst wenn es nur 4 Jahre gewesen wären ist es schon gut. Im Grund habe ich damit 3 Generationssprünge gemacht (2000,3000,5000). Das ist im PC Bereich bei weitem nicht selbstverständlich und wirkliche Nachteile habe ich bisher nicht gesehen mit so altem Chipsatz. Klar ich lasse paar % Leistung liegen weil mein Board beim RAM doch nicht soweit mitgeht, aber das ist verschmerzbar für den Aufpreis.

Ich hatte auch einen 5800X in den Händen, bei dem der PCIe-Controller nach mehreren Monaten gestorben ist. Hatte erst alles mögliche im Verdacht: GPU, NT, Mainboard... Erst als durch Ausschlussverfahren die CPU übrig blieb und als letztes getauscht wurde, funktionierte der Rechner wieder. Die Reklamation war zum Glück umkompliziert.

Rodman schrieb:
Den 5800x3d habe ich ja auch schon lange im blick,
aber dann schau ich jedes mal zum 5700x und denke mir...nicht für den preis.

...
Ich denke, dass ich "final" zuschlagen werde, bevor ich mein System komplett umbaue. Und dann wieder einige Zeit Ruhe. Aktuell langweilt sich halt mein 5600X im Eco-Mode mit der RX6600. Und da will ich erstmal sehen was eine RX7600 kostet...

MoS schrieb:
Ich gehe davon aus, das ein Upgrade vom 3700X auf den 5000er3D keine oder nicht viel mehr Leistung bringen würde, da hier die CPU eher mittelmäßig ausgelastet ist aber die Graka auf knapp 100% läuft.
Oder übersehe ich etwas? (Mir ist klar dass das von Spiel zu Spiel anders aussieht...)
Also was ich so aus Tests und usermeinungen gelesen hab,sind die min.FPS bei viele Spielen trotzdem deutlich besser,auch im GPU limit.
Und min FPS sind eh wichtiger als max FPS.
Also bringen tut das schon was.

CP aber ist eh ein hoffnungsloser fall,da kannste nix erwarten.

Den 3700X bekommt man bestimmt auch noch für 100-150Euro los,wenn der X3D dann mal wieder bei 280 euro liegt ist das eig nen sehr gutes upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
MoS schrieb:
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und mir zucken jedesmal die Finger wenn ich hier ein Update sehe, aber vermutlich wird mir ein Upgrade nicht so viel bringen.
Leistung brauche ich nur zum zocken, keine anderen Anwendungen.

Ich spiele auch gerne auf Max Quality/Raytracing und nehme dafür auch FPS von so 40-60 in Kauf wenn es sein muss.
Auflösung: UWQHD
GPU: RTX 3080
CPU: 3700X

Wenn ich mir jetzt Doom Eternal und Cyberpunk ansehe, ist das Bild das folgende:
Cyberpunk, 40 FPS, CPU so 45%, GPU 97-98% Auslastung
Doom Eternal 144 FPS, CPU so 60%, GPU 97-98% Auslastung.

Grüße,
MoS
Du sprichst mir aus der Seele - hab quasi das gleiche Setup und laufe in allen Spielen die ich spiele eher ins GPU- und nicht CPU Limit. Maximum der AM4 Plattform rausholen schön und gut aber das ist einfach Perlen vor die Säue ;)

fox40phil schrieb:
Genau so was will ich sehen! nicht diese 720p Vergleiche (ja steinigt mich).
1080p bis UHD 👌

Ich finde 350€ für ne gute CPU ist voll i.O! Mit der kommt man etliche Jahre über die Runden... dazu noch ein Brett für 120€, Speicher für 120€... GPU für 300-400€ etc.. Fertig.
Wenn man schon etwas absichtlich falsch macht, dann bitte richtig.
Ich empfehle einen Benchmark in UHD, wo dann fast alle Werte identisch sind, weil die Grafikeinheit extrem ausbremst.
Als Preis-Leistungssieger empfehle ich dir dann da einen alten Intel 10400 für 30 Euro bei Ebay.
Damit kannst du dann alles sorgenfrei zocken, versprochen!
Erst wenn du dir die RTX 5090 Ti leisten kannst, solltest du wieder über ein kleines CPU Upgrade nachdenken müssen.
Wer maximal 1000 Euro ausgeben will, der behält einfach seine alten Gaming-PC -und kauft sich lediglich die RTX 4070 Ti.
Ohne Scheiß, in UHD wird man bei vielen Spieln gar keinen Unterschied merken, dass man sich gar keinen komplett neuen PC geholt hat.

BEWEISVIDEO:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
steeve_hgw schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele - hab quasi das gleiche Setup und laufe in allen Spielen die ich spiele eher ins GPU- und nicht CPU Limit.
Dabei habt ihr mit den 3080ern schon Top GPUs! Da kommt der 3700x sicher auch mal an seine Grenze.
Die Frage ist, ob man das dann auch merkt.

BxBender schrieb:
Wer maximal 1000 Euro ausgeben will, der behält einfach seine alten Gaming-PC -und kauft sich lediglich die RTX 4070 Ti.
Ohne Scheiß, in UHD wird man bei vielen Spieln gar keinen Unterschied merken, ...
Die 4070Ti skaliert ab UHD schlechter, wegen dem schmalen SI. Außerdem sind die 12GB dafür unter Umständen bereits an der Grenze.
Beim 4k Bench 3080Ti vs 4070Ti merkt man das.
Für Ada spricht Effizienz, neue Features und die fehlende Verfügbarkeit günstiger Ampere Restbestände. Besonders 3090er wäre bei UHD Einsatz die bessere Wahl, IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und fox40phil
ruthi91 schrieb:
Warum auch, alle die die Leistung brauchen hatten die letzten 2 Jahre Zeit sich einen zu holen.
Jetzt gibt es für die Zielgruppe den 7950X.
Ich kann mir auch jetzt einen holen. Die Aussage macht so keinen Sinn.

Und nein ein Plattform Wechsel ist etwas anderes als eine CPU zu tauschen.
Ergänzung ()

MoS schrieb:
Oder übersehe ich etwas?
Nein, die übersieht nichts. Je höher die Auflösung, je mehr verschiebt sich das bottleneck Richtung GPU.

Zurück
Oben