Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Kejole schrieb:
Hier bin ich sogar noch am überlegen, ob ich das Glas komplett herausnehme und durch ein Mesh Netz ersetze.
Dann nimm etwas grobmaschiges, denn sonst wird der Luftdurchsatz wieder unnötig gebremst.
Kejole schrieb:
Kombo strike auf Stufe 3
Kejole schrieb:
Zu guter Letzt habe ich mit dem PBO2 Tuner alle Core Werte auf -30
Beide zusammen sollte man nicht nutzen, denn das kann im günstigen Fall Leistung (Clocksterching) kosten, im schlimmsten fall stürzt dir der Rechner immer wieder unter Last ab. (weil CPU spannung zu niedrig)
Denn beide sollen die Spannung vorallen unter Last reduzieren.

Also teste nur mit PBO2 auf -30, das sollte schon reichen. :schluck:
Kejole schrieb:
PPT: 140 W
TDC: 95 A
EDC: 125 A
Hier würde ich anders vorgehen (eigene erfahrung)
PPT 110 Watt, TDC und EDC auf standart werte lassen, weil die EDC begrenzung viel eher greift, als man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Matthias80, Kejole und eine weitere Person
peterX schrieb:
Dann nimm etwas grobmaschiges, denn sonst wird der Luftdurchsatz wieder unnötig gebremst.
Da stimm Ich zu. Ich persönlich nutze das Hier für die Rückseite Meines PCs (Auch direkt am Radiator):
https://amzn.eu/d/31e5p5C
Ist zwar, wenn man es vernünftig haben möchte, etwas Fummelarbeit, aber es erfüllt hervorragend seinen Zweck. Die Maße sind wahrscheinlich etwas Bescheiden wenn man es für die Front nutzen möchte, sind aber dafür auch einfach zuzuschneiden.
Die Maschengröße ist 1mm, was genug Luft durchlässt, und auch moderat gegen Fremdkörper schützt. Man muss seinen PC dann halt einmal öfter vom Staub befreien, da er nicht ganz so gefiltert wird, wie bei feinmaschigen Lüftergittern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
@peterX vielen Dank für die Infos :)

Ich habe nun einen Stresstest (Small FFTs - Maximale Hitze und Stromverbrauch) mit Prime95 gemacht und mein System scheint erstmals absolut stabil zu sein. Ich habe den Test jetzt für knapp über 1 Stunde laufen lassen und hatte in der Zwischenzeit keinen Spannungsabfall und auch die Temperatur blieb konstant auf 85.5 Grad, was mich gerade echt happy macht.

Scheint erstmal so, als würde alles funktionieren, weswegen ich erstmal meine aktuellen Einstellungen beibehalte. Sobald es zu Problemen kommt, kann man jederzeit noch etwas nachjustieren aber erstmal scheint alles tip top zu laufen.

Mit dem grobmaschigen Mesh gebe ich dir absolut recht und @XxJanxX hat da auch schon etwas gutes verlinkt. Dies wird noch mein zukünftiges Projekt werden und in der Zwischenzeit bleibt das Frontglas einfach mal weg.

Overall bin ich jetzt erstmal mit allem zufrieden und freue mich darüber, nun ein halbwegs gutes System zu haben welches für eine Ansprüche ABSOLUT ausreichend ist.

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe - auch an alle anderen die hier gut kommentiert haben und mir dabei geholfen haben, meine Probleme zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und peterX
@Kejole War der Thread also doch zu was nütze obwohl hier wieder viel geflamed wurde. Ich freue mich jedenfalls für dich das du nun zufrieden bist und dein System nun für dich angemessen läuft. Viel Spaß mit deinem PC . Viel Spaß beim Zocken. Weiterhin alles gute und bleib Gesund. Und an alle anderen wir sollten mehr an einem Strang ziehen anstatt alles und jeden weg zu Haten der was anderes sagt egal wie unsinnig oder kontruktiv das zum Thema beiträgt. Immerhin sind wir eine Community. Ich sage immer viele wege führen nach Rom und das Ziel wurde ja erreicht dem Thread ersteller wurde geholfen und das Problem gelöst. Euch allen wünsche ich einen guten angenehmen rest Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche. Mfg der Chiller.✌️✌️✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, peterX, XxJanxX und eine weitere Person
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durch geackert, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen, hast du nach dem CPU Tausch Windows neu installiert? Kann nicht schaden und wenn nicht gewollt wenigstens mal die Chipsatz Treiber neu installieren. Habe gesehen, dass du ein BIOS Update gemacht hast, aber es sonst nicht mehr angerührt hast, das BIOS würde ich auch nochmal auf Default zurücksetzen und lediglich XMP anschließend aktivieren.

Zurück
Oben