Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Luftgucker schrieb:
Ja deiner. Dann Tauscht. Nicht jede CPU ist gleich gut. Erkennen kann man nicht wirklich was. 85° vielleicht? Hast vielleicht ein deutlich besseren airflow. Ist nicht immer pauschal zu vergleichen.

Noch hat der TE nicht wirklich geliefert. Auch wenn es Arbeit macht. Evtl. Offener Aufbau?

FreedomOfSpeech schrieb:
Mmh auch bei dir nicht nach der Empfehlung installiert. Problem kann ja werden, das sich am höchsten Punkt Luft sammelt. Im der Pumpe wird das schnell tödlich. Aber so sammelt sich die Luft oben im Radiator wo ja erwärmtes Wasser rein und kaltes raus soll. Wenn da Luft ist, kommt wegen dem Wasserstand kein kaltes Wasser zur Pumpe und es wird kein erwärmtes in den Radiator gedrückt. So die Theorie.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ach ihr mit eurer Luft ... ich hatte die Schläuch auch oben bei einem LF II 280 und das hat absolut keine Probleme gemacht. Ja es hat selten mal kurz gluckert, weil eine Blase oben rumwaberte, aber die Temps waren im Idle bei ca. 40 Grad und unter Volllast CB23 bei 84.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ähm ... bei der AiO sind doch verschiedene Abstandsbolzen dabei ... wie unterscheiden die sich?

@Knergy sind nur 4 Abstandsbolzen insgesamt. Gibt eine glatte und eine "raue" Seite. Glatte Seite nach unten = Intel, raue Seite nach unten = AMD. Die Seiten sind zusätzlich noch mit Intel und AMD Seite beschriftet.

Kejole schrieb:
Doch vorne am Radiator sind noch 2 Lüfter (siehe Anhang)
Echt jetzt?! Du wunderst dich, dass deine CPU vor sich hin Köchelt und lässt die Lüfter nicht mal atmen, weil direkt davor ne Glasscheibe sein muss?

Mich wundert da garnichts mehr!
Stormfirebird schrieb:
für gute Temperaturen auf der CPU ist AIO vorne aber erstmal das beste
Wenn die Lüfter nicht direkt gegen einer Glasscheibe arbeiten müssten, würde ich dir zustimmen, aber so?
@Kejole
Mach doch mal nen Test und lass die Frontscheibe mal ab, du wirst sehen, dass die Temps deutlich besser sind, als jetzt.
Kejole schrieb:
6. Welche Möglichkeiten habe ich die AIO falsch eingebaut zu haben (außer die Richtung). Alle Stecker wurden laut Anleitung und Internet eingebaut, alle Lüfter drehen, Display funktioniert, Überwachung funktioniert, alle zusätzlichen Lüfter drehen sich, GPU hat keine Temp. Probleme, ist immer schön kühl.
Keine Sorge, deine Aio macht was sie soll, den Umständen endsprechend.

Wie oben geschrieben, teste mal ohne Frontscheibe, dann wirst du es sehen.
Und ja, etwas UV ist bei den CPU`s immer angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@peterX Ich habe bereits mit Leuten darüber gesprochen und die meinten, dass es relativ egal wäre bezüglich der Glasscheibe. Hab es jetzt aber einfach um es zu testen mal gemacht. Hat teilweise -10 Grad gebracht.

Auch wenn es so simpel ist, hat es dennoch viel gebracht.

Was ich noch gemacht habe:
PPT von 90 auf 120W
TDC von 45A auf 80A
EDC von 65A auf 110A

Und siehe da..... Ich komme teilweise einfach auf 45 Grad. Habe jetzt ein paar Runden Fortnite auf hohe Einstellungen in 2K auf einem Ultrawide Monitor gezockt und die Temperatur ging nicht höher als 65-68 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7
Kejole schrieb:
Ich habe bereits mit Leuten darüber gesprochen und die meinten,
Das sie keine ahnung haben, denn das ergebnis siehst du ja jetzt. :schluck:

Nebenbei, nicht immer nur auf andere hören, sondern auch mal selbst nachdenken ist mein Rat für die Zukunft.
Denn jeder mit ein bischen gribs in der Birne sollte da eigentlich von selbst drauf kommen, dass ein Lüfter nur so viel taugt, wie man ihn atmen lässt.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LordAKA und Kejole
Dieser Thread ist wirklich eine Katastrophe. Was ich hier in den 8 Seiten an "Tipps" gelesen habe hat mich wirklich negativ überrascht, weil ich vom CB-Forum was anderes gewohnt bin:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico, Blackman2106, Munkman und 3 andere
Naja mir kommt es so vor, dass einige per se ne abneigung gegen Aio`s haben und deswegen gleich alles schlecht reden.

Ja, AIO`s sind auch nicht mein ding, dafür hab ich ne Kostum Wassekühlung. Aber das hindert mich trotzdem nicht daran, mir auch mal die Bilder und restlichen Daten anzuschauen.

Und siehe da, keinen ist es wirklich aufgefallen, dass die Frontscheibe hier müll ist und das eigentliche problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@peterX
Zu hohe Temps bei den X3D als normal zu bezeichnen ist hier gang und gäbe. Viele haben halt gehört, dass die Dinger wärmer werden als die Non-X3D, kennen die Normaltemps aber überhaupt nicht - und plappern einfach drauflos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Und bis 90°C ist eh alles OK. 😅
Nur das dann schon längst der Takt runter geht und man dadurch leistung verliert interessiert dann nicht.
Aber schuld ist dann immer erst mal die AIO, denn das zeug taugt ja nix!:mussweg:

Das ist am ende genau der gleiche müll mit den Netzteilen, die müssen auch immer als erstes mit herhalten!

Ist der 5800x3d heisser als ein 5800x?

Ich hatte einen 5800x mit NZXT Kraken X63 280mm und dort hatte ich nur unter Prime um die 90°.

In Games war die CPU Temp circa 60°.
Wassertemperatur war circa 35° unter längerer Last.

Die Temps sind eindeutig zu hoch für den 5800x3d.

@peterX
So ist das leider. Ich mag AiOs auch nicht besonders - und leider gehen die halt auch mal kaputt. Aber erstmal sagen diese Temps wären ja normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
peterX schrieb:
Und siehe da, keinen ist es wirklich aufgefallen, dass die Frontscheibe hier müll ist und das eigentliche problem.
Ich weiß schon wieso ich von mäßigem Airflow geschrieben hatte, nur die Front abnehmen wäre für mich jetzt keine Lösung per se gewesen.
Allgemein viel zu viel Unsinn hier im Thread, ich merk wieder massiv wieso ich hier immer weniger unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und peterX
@Kejole

Da Du dir ja jetzt keinen Noctua-Lüfter mehr kaufen "musst" wäre ja ein schönes, größeres Mesh-Gehäuse ne Idee...

Edit: Noctua-Kühler natürlich - verschrieben, sry...

Zuletzt bearbeitet:
Er hätte sich auch so niemals einen Noctua-Kühler (nicht Lüfter) kaufen müssen/sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und slice90
slogen schrieb:
Ist der 5800x3d heisser als ein 5800x?
Ich sag mal Jain, denn es kommt auf die einstellungen drauf an.
Ich hab auch seit erscheinen einen 5800X, der aber von anfang an mit 110Watt PPT läuft.

UV hat er sowieso, und nein, mehr als 80°C hab ich so auf der cpu noch nie gesehen.

Aber trotz dem wird/ wurde der 5800x als Hitzkopf hingestellt und der 5700X vorgezogen.
Naja, wenn man den 5800X auch nur mit 88Watt PPT laufen läst, ist der genauso Kühl.

Aber auf die Idee kommen ja die wenigsten, denn genauso kann man auch den 5700X 145Watt PPT laufen lassen und hat den gleichen"Hitzkopf".

• Gefällt mir
@peterX
Ich empfehle beim 5800x ohnehin allen den ECO-Mode, dennoch ist die bezeichnung als Hitzkopf bei Werkseinstellungen vollkommen korrekt.

• Gefällt mir
Ok mit dem Gehäuse und der Glasfront stimmt , hatte ich auch übersehen und nicht dran gedacht. Lüfter müssen genug frische Luft ins Gehäuse befördern können ist auch eine Lösung die Frontscheibe zu entfernen. Ich finde trotzdem dann sollte man sich zumindest ein neues besseres Gehäuse holen wenn es nur an dem Airflow lag. Ich finde es schon alleine Blöd wegen Staub etc das Gehäuse offen zu lassen ohne Staubfilter/Mesh etc. Dann ist nämlich der ganze Aufbau wegen dem Gehäuse auch eher suboptimal. Oder du Bastelst dir was an deinem Gehäuse was gegen Staub schützt (Mesh). Ich habe auch ein Gehäuse mit schlechten Airflow weil gedämmt, geschlossen und habe nicht solche Temperaturen. Der Rest mit den Bios einstellungen von mir mit den Power Limits (Undervolting) passt ja. Bei einem neuen Gehäuse kannst du die AIO auch direkt in den Deckel einbauen
🤣 😂

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
also KS3 aktivieren
Das pauschal zu empfehlen kann ganz schön in die Hose gehen, das packt nicht einfach so jeder 5800X3D ich spreche da aus Erfahrung.

Die einzige, zwar aufwendige Vorgehensweise wäre der bereits empfohlene Rückbau auf den 3700x um als Fehlerquelle die AiO auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben