Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Erstmal, die Temperaturen sind nicht normal.

1. Entweder die AIO ist defekt oder falsch eingebaut
2. Irgendeine Einstellung oder Software ist fehlerhaft

-> 1. kann man testen indem man einen günstigen Luftkühler kauft
-> 2. Mal die ganzen unsinnigen Tools runterwerfen. Manchmal haben RGB Tools Bugs und sorgen für eine Grundlast. Nur so könnte ich mit 50°+ im Idle vorstellen

Mein Noctua C14S und alle sorgen sind weg ätsch. Kein rum Messen, Keine Temp Probleme, Keine Wartung. Einfach Einbauen, Lüfterkurve evtl im Bios einen kleinen feinschliff verpassen und Ruhe ist. Dazu noch hast du einen geilen Luftkühler den so gut wie keiner kennt oder auch hat^^.- Mein Gott 89€ so what. Die AIO hat doch bestimmt auch so viel gekostet. Ach gerade gegoogelt die kostet doppelt so viel da kannste auch einen der teuren Luftkühler kaufen, die hier eben so zerissen wurden sind. Da macht der Noctua oder Be Quite aufpreis den Hasen auch nicht mehr fett.

@StylishChiller
Du hast mir eben noch zugestimmt - und jetzt willst du ihm mit aller Gewalt einen teuren Exoten aufschwatzen, den er weder benötigt noch der besser als ein PA120 für ~37€ ist. Und der dazu noch ein Top-Blower ist, die abseits von ITX-systemen nicht ohne Grund kaum noch jemand kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
djducky schrieb:
@StylishChiller
Du hast mir eben noch zugestimmt - und jetzt willst du ihm mit aller Gewalt einen teuren Exoten aufschwatzen, den er weder benötigt noch der besser als ein PA120 für ~37€ ist.
Ich will hier nichts aufschwatzen. Ich stimme dir sogar immer noch zu. Hast du dir mal den Preis seiner AIO angeguckt? Da Spart er zu den teuren Luftkühlern sogar immer noch einen 100ni. Und wenn es darum geht bei meinem Luftkühler hat er keine Bauhöhen Probleme oder irgendwas wo er auf den mm achten muss. P.s,. Dann gucke die aber mal den Test von meinem Kühler an der kann mit so gut wie jedem Tower Kühler mit halten. Gerade mit deinem Günstigen da ist er sogar besser.

Was genau ist die Logik dahinter? Die AiO ist teuer, also nimm für dasselbe Geld einen Luftkühler, dessen Leistung du anderswo aber für die Hälfte bekommen würdest? Bzw. sogar mehr Leistung.

Und ein PA120 passt da rein wie man den Maßen entnehmen kann...

Davon abgesehen: Problem lösen ist besser als neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Clonedrone
Bau die AiO doch erst mal in den Deckel um und schau wie es da läuft. Mit der Glasscheibe an der Front ist der intake Airflow an dem Gehäuse nicht das gelbe vom Ei denke ich.

djducky schrieb:
Was genau ist die Logik dahinter? Die AiO ist teuer, also nimm für dasselbe Geld einen Luftkühler, dessen Leistung du anderswo aber für die Hälfte bekommen würdest? Bzw. sogar mehr Leistung.

Und ein PA120 passt da rein wie man den Maßen entnehmen kann...

Davon abgesehen: Problem lösen ist besser als neu kaufen.
Ja soll er auch erstmal das Problem lösen. Sehe ich genauso es geht wenn auch nur um alternativen. Und ich spreche nur für mich das ich eh keine AIO kaufen würde.
Ergänzung ()

spulweggla schrieb:
Bau die AiO doch erst mal in den Deckel um und schau wie es da läuft. Mit der Glasscheibe an der Front ist der intake Airflow an dem Gehäuse nicht das gelbe vom Ei denke ich.
Geht nicht hat er doch schon geschrieben.

1736606927480.png

Das hier ist mein 5800x3D Stock (kein CO oder sonstwas) nach 3x CBR23 mit einer Boostbox Billig 240 AIO. Keine Ahnung warum den 5800x3D mache für so einen Hitzkopf halten. Die Temperaturen beim TE sind jedenfalls definitiv zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, djducky und StylishChiller
@Luftgucker
Es ist leider eine ganz schlechte Angewohnheit in diesem Forum: Die durchaus höheren Temperaturwerte bei X3D auch dann für normal zu erklären, wenn sie auch dafür deutlich zu hoch sind. Hat man hier auf Seite 1 wieder schön gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Clonedrone und StylishChiller
Matthias80 schrieb:
Verstehe.
Nun was leider immer wieder vergessen wird, jedes Board und jede CPU sind anders.
Natürlich stimmt das, gebe ich dir vollkommen recht. Tatsache ist, jedoch, dass alle ein sehr ähnliches Verhalten aufweisen.
StylishChiller schrieb:
Blödsinn, ist nicht normal. Auch ohne Kombo Strike läuft der bei mir viel Kühler als bei ihm. Es sei denn er hat ein ganz schlechtes Sample erwischt.
Hab da mal noch ein Komme hinzugefügt, sonst ist der Satz irgendwie Blödsinn. xP
Kannst aber nicht von dir auf ihn schließen, kennst ja alle Gegebenheiten nicht. ^^
Kejole schrieb:
Würde der hier für meine CPU ausreichen?
Hast du Kombo Strike 3 schon aktiviert? :evillol:
Luftgucker schrieb:
Keine Ahnung warum den 5800x3D mache für so einen Hitzkopf halten. Die Temperaturen beim TE sind jedenfalls definitiv zu hoch.
Weil er unter Umständen einer sein kann, so wie meiner zBsp. Wie StylishChiller schon meinte, es gibt schon diverse Unterschiede. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Und hier nochmal meine Werte zum Vergleich. 5800x3d mit Luftkühler. Der 3te Anhang ist im CB23 Run. Kombo Strike 3. Und sorry das ich das sage da pustet mein Popeliger Top Blower mindestens genauso gut wie jede AIO. @djducky oder so wie jeder andere Tower Kühler. Und deswegen meinte ich ja ok 89€ Stolzer Preis aber ich wollte den halt haben.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-11 141053.png
    Screenshot 2025-01-11 141053.png
    91,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-01-11 142306.png
    Screenshot 2025-01-11 142306.png
    44,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-01-11 143148.png
    Screenshot 2025-01-11 143148.png
    99,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Und sorry das ich das sage da pustet mein Popeliger Top Blower mindestens genauso gut wie jede AIO.
Ne. Sorry, dass ich das sage, aber, ne. :)
Seine AiO ist nicht richtig montiert.

• Gefällt mir
@coxon ja habe ich und hat auch ordentlich was gebracht. bestimmt 10 Grad weniger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und StylishChiller
Eine AiO macht schon Sinn, wenn man auch auf eine halbwegs gute Temperatur aller anderen Komponenten abzielen möchte und nicht nur auf die CPU schielt.

Ich habe mich explizit deshalb für eine AiO auf top mount exhaust entschieden, was auf Kosten einer nur geringfügig höheren CPU Temperatur die gesamte Systemtemperatur eine ganze Ecke nach unten brachte. Gleichzeitiger Wechsel des Gehäuses wird aber auch seinem Beitrag geleistet haben.

Aber kann natürlich jeder halten wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
StylishChiller schrieb:
Bei mir gerade bei einem Cinebench R23 lauf und das mit 125 watt
Cinebench würd ich jetzt aber nicht unbedingt als Spiel klassifizieren...

Kejole schrieb:
@coxon ja habe ich und hat auch ordentlich was gebracht. bestimmt 10 Grad weniger :)
Wie gesagt. Entweder Pech wegen dem 5800x3d also schlechtes Sample erwischt. 2. AIO Pech wegen der Montage in der Front wegen Luft im System Pumpe hat damit ein Problem, 3 AIO falsch Montiert ( anpressdruck und zu wenig Wärmeleitpaste) 4. Evtl. Pech AIO Defekt. 5. Evtl mal BIOS Cmos Reset danach einfach nur XMP Ram laden und Kombo Strike 3 mehr nicht. 6 Alternative sich für einen Luftkühler entscheiden oder andere AIO die in dein Gehäuse passt und dir vom Preis her zusagt.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Cinebench würd ich jetzt aber nicht unbedingt als Spiel klassifizieren...
Da hast du aber max CPU Usage in Game müsste der sogar noch Kühler laufen weil weniger verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update: Habe nun mit eurer und Chat GPT's Hilfe einige Einstellungen im Bios vorgenommen.

PBO Limits gesetzt:
PPT erstmal auf 90W
TDC 45A
EDC 65A

CPU Offset wurde mir auch nahegelegt auf -0.05 bis -0.10V einzustellen, jedoch kann ich kein Minus eingeben, deswegen erstmal auf auto gelassen.

Weiters noch Platform Thermal Throttle Limit von auto auf 85
Global C-state Control von auto auf enabled
Package Power Limit. von auto auf 90W

Komme somit derzeit auf ca. 52 - 60 Grad im "Normalbetrieb"

• Gefällt mir
@Kejole Das sind alles zwar bessere Temps aber löst nicht wirklich das Problem weil du damit einfach nur an den Power Limits Bastelst. Klar kannst du am Curve Optimieren (sollst du sogar) ist zu empfehlen aber in der Regel sollte -30 reichen ohne mehr zu machen und damit sogar an Leistung und niedrigeren Temps zu gewinnen du wirst so aber an Leistung verlieren auch wenn du in Game nicht viel davon merkst. Und bei den ganzen Optimierungen sind deine Temps mit deiner AIO trotzdem zu Hoch jetzt müssten die bei deinem Power Limit viel niedriger sein.

Manuell am X3D zu experimentieren kann ganz schnell zu seinem Ableben führen, dessen solltest du dir bewusst sein. Einmal zu viel Spannung auf die Möhre und das war es :-)

@spulweggla Bei Offset nicht. Nur wie du sagst bei zu viel Spannung das ist im Bios gesperrt oder sollte aber gesperrt sein das ging nur über externe Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben