Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Und hier noch Mainboard Spannungen und Lüfterdrehzahl alles flüster Leise. Tausch die AIO um und kauf dir einen guten Luftkühler fertig. P.s. Habe einen Lüfter an den Pumpen Header vom Mainboard angeschlossen also nicht wundern.
Ergänzung ()

spulweggla schrieb:
Die genannten Temperaturen sind für einen auf Standard laufenden 5800x3d sehr wohl normal, lass dir nix einreden. Das Zauberwort bei MSI lautet "Kombo Strike", was explizit für diese Modelle ins BIOS zum automatischen UV eingebaut wurde.

Stelle das hier mal so ein, dann bist du glücklich mit der neuen CPU.
Blödsinn ist nicht normal. Auch ohne Kombo Strike läuft der bei mir viel Kühler als bei ihm. Es sei denn er hat ein ganz schlechtes Sample erwischt.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-11 142306.png
    Screenshot 2025-01-11 142306.png
    44,2 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
@Kejole
bei den angezeigten maximalen 105 Watt gehen die 91^C vollkommen klar.
1736602119004.png

Nicht klar gehen aber imho diese 105 Watt! Den 5800X3D musst du schon echt prügeln, damit er überhaupt mal auf 80 bis 90Watt im Gaming hoch spiked. Alles über 70 bis 75 Watt ist eigentlich schon eine "Rarität"
Ich würde daher sagen, dass du nicht umhin kommst, mal ins Bios zu schauen, mindestens um den Eco Mode zu aktivieren, da der eigentlich mit nur einer zu aktivierenden Option alle kritischen Einstellungen im Bios erschlagen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Kejole und Matthias80
Weasel0815 schrieb:
Ja das passiert wenn man den Startbeitrag einfach nicht liest und dann stur abgespeicherte Standard Aussagen wiedergibt.
Explizit und da steht meist. Was die genauen Umstände dabei sind steht wo? Sind die 91° bei fortnite aufgetreten? Oder doch bei was anderem? Das kann man auch von dem Bild nicht ablesen. Ich bezweifle auch das 91° beim zocken entstanden sind, weil wie wir ja alle wissen, da entsteht keine maximal last.
er spricht von Erfahrungen, also der 3700x der nun mal deutlich leichter zu kühlen war. Nicht so heiß wurde und auch keinen Stapelcache drauf hat. Lasst doch mal ein paar Infos kommen und dann wird es vielleicht klarer. Das es da evtl. Bei dem kleinen case um ein allgemeines Hitze(Stau) oder Frischluft zuführ Problem gibt. Würde ich jetzt NACH den gelieferten Bildern, die im Startpost gefehlt haben. Nicht mehr ausschließen. Du?

Mfg
Ergänzung ()

Ahh sind Lüfter am Radiator? Vorne oder wo?

catch 22 schrieb:
@Kejole
bei den angezeigten maximalen 105 Watt gehen die 91^C vollkommen klar.
Anhang anzeigen 1568282
Nicht klar gehen aber imho diese 105 Watt! Den 5800X3D musst du schon echt prügeln, damit er überhaupt mal auf 80 bis 90Watt im Gaming hoch spiked. Alles über 70 bis 75 Watt ist eigentlich schon eine "Rarität"
Ich würde daher sagen, dass du nicht umhin kommst, mal ins Bios zu schauen, mindestens um den Eco Mode zu aktivieren, da der eigentlich mit nur einer zu aktivierenden Option alle kritischen Einstellungen im Bios erschlagen sollte.
Nope auch das nicht. Bei mir gerade bei einem Cinebench R23 lauf und das mit 125 watt. Viel zu Hoch die Temps bei ihm und er hat ne AIO. Wenn du auch eine AIO hast dann hast du auch keine guten Temps. Und wie gesagt ich habe einen Top Blower Luftkühler und ein Gehäuse mit schlechten Airflow weil Gedämmt und auf Silent.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-11 143148.png
    Screenshot 2025-01-11 143148.png
    99,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update: Habe Kombostrike nun von von "deaktiviert" auf 3 gesetzt und die Temperaturen wurden schon mal ERHEBLICH besser. Bin nun direkt beim start vom Pc schon mal auf ca. 55-56 Grad was ich davor noch gar nicht hatte. Und auch wenn ich nun beispielsweise Software oder Tabs öffne, geht er nur auf 65 Grad und nicht mehr auf 75 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, xXDariusXx, AB´solut SiD und 2 andere
@Kejole Das ist ja schon mal etwas trotzdem sind die noch nicht so gut wie sie mit deiner AIO sein sollten aber immerhin wesentlich besser und ausreichend.
Ergänzung ()

Wenn ich Software und TAbs öffne geht er bei mir auf 48 max 55 grad hoch. Wie gesagt irgendwas Stimmt trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
Matthias80 schrieb:
Was die genauen Umstände dabei sind steht wo? Sind die 91° bei fortnite aufgetreten? Oder doch bei was anderem? Das kann man auch von dem Bild nicht ablesen. Ich bezweifle auch das 91° beim zocken entstanden sind, weil wie wir ja alle wissen, da entsteht keine maximal last.
Ich Zitiere aus dem Startbeitrag , den du anscheinend immernoch nicht gelesen hast , was genau so von anfang an im Text stand : Sobald ich zocke (meistens Fortnite) geht die Temp. auf 85-92 Grad hoch.

Irgendwie kommt es mir so vor als wird hier massiv von mehreren getrollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und StylishChiller
Weasel0815 schrieb:
Sorry, aber jeder der hier im forum mit liest. Weiß! Das nie alles klar gesagt wird. Ob er neben bei z. B. Streamt. Hat er nicht explizit ausgeschlossen! 100% klar ist nix. Du nimmst es nur an.
Ob die 91% von genau und ausschließlich fortnite sind. Steht wo?

@Kejole

Hast du vorne oder gar keine Lüfter am Radiator?

@Matthias80 Doch vorne am Radiator sind noch 2 Lüfter (siehe Anhang)

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.48.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.48.54.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.48.53.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.48.53.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
lass Dir nix erzählen von wegen 90°C wären absolut normal ... die Leute haben scheinbar absolut keine Ahnung und gehören im Forum gesperrt... zumindest in Bereichen wo ihre Aussagen kompletter Bullshit sind.

Schutzfolien alle entfernt?
Wärmeleitpaste nicht zu wenig und nicht zu viel drauf?
Schläuche nicht geknickt?
Pumpe und CPU Fan Kabel alle korrekt angeschlossen und auch eingestellt?
Pumpe läuft auch?
Montage der AIO korrekt? Thema Anpressdruck.

1736603528090.jpeg

deine AIO ist falsch herum eingebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Munkman, Clonedrone und 5 andere
Bau die AIO wenn es geht im Deckel ein und die Lüfter oben im Deckel da wo der Radiator vorne ist. So wie du das gebaut hast ist eh nicht gut. Davon mal abgesehen ich halte eh nichts von AIOs bin noch die Fraktion Old but Gold. Kauf dir lieber einen gescheiten Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@Trinoo inwiefern falsch eingebaut? Bitte Tipps

Schutzfolien wurde alle entfernt
Schläuche sind nicht abgeknickt
Wärmeleitpaste habe ich sogar einmal erneuert, da ich die die standardmäßig drauf war nicht mochte
Anpressdruck passt
Zu wenig Platz um sie oben zu montieren. Wollte ich urpsrünglich aber leider zu wenig Platz deswegen vorne.
Kabel sind auch alle korrekt eingesteckt.
Ergänzung ()

@StylishChiller leider kein Platz. Wollte sie ursprünglich oben einbauen aber geht sich leider platztechnisch nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Kejole schrieb:
@Trinoo inwiefern falsch eingebaut? Bitte Tipps

Schutzfolien wurde alle entfernt
Schläuche sind nicht abgeknickt
Wärmeleitpaste habe ich sogar einmal erneuert, da ich die die standardmäßig drauf war nicht mochte
Anpressdruck passt
Zu wenig Platz um sie oben zu montieren. Wollte ich urpsrünglich aber leider zu wenig Platz deswegen vorne.
Kabel sind auch alle korrekt eingesteckt.
Gucke das verlinkte Video von Hardware Dealz da erklärt der das gut. Im Deckel ist eh am besten eingebaut. Vorne ist mehhhh.
Ergänzung ()

Wenn du Pech hast wirst du deswegen auch die schlechten Temps haben wegen Luftblasen im AIO system was den Wärme austausch beeinträchtigt. Kannst dann nicht viel machen. Wie gesagt guck dir das Video an. Im Deckel ist immer am besten wenn es eine AIO sein soll.

Trinoo schrieb:
Schutzfolien alle entfernt?
Gibt keine. Wurde schon angesprochen.

Trinoo schrieb:
deine AIO ist falsch herum eingebaut
100% zustimmt.

Trinoo schrieb:
lass Dir nix erzählen von wegen 90°C wären absolut normal ... die Leute haben scheinbar absolut keine Ahnung und gehören im Forum gesperrt... zumindest in Bereichen wo ihre Aussagen kompletter Bullshit sind.
Hoffentlich brennt das nie zurück. 😉

Bis jetzt wurde kein offensichtlicher Fehler gefunden. Nur Kombo 3 aktiviert und es hat sich eine Verbesserung eingestellt. Hört sich für mich so an, das in der default Einstellung MSI da ein wenig übertreibt. Da wir einen groben Fehler wohl ausschließen können. Auch noch nicht 100% klar ist wie es zu den 91° gekommen ist. Sind in einem optimierten system und etwas mehr Glück bei der CPU, die Temperaturen sicherlich geringer. Aber hier im forum keineswegs unbekannt.

Mfg

Tippe darauf du hast eine Blase in der Pumpe, versuch mal entweder die Schläuche am höchsten Punkt der Pumpe rauskommen zu lassen, oder nicht so toll dreh den PC im Betrieb auf den Kopf. Ersteres vorzuziehen.

den Radi würd ich auch nach oben verlagern-.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole und StylishChiller
@StylishChiller ich kenne das Video bereits. Weiß nicht warum ich es dennoch falsch rum eingebaut habe. Ich könnte den Radiator auf jeden Fall noch umdrehen. Weiters wird im Video aber auch gesagt, dass es zwar nicht ideal ist aber es keine Leistungseinbußen geben sollte. Sprich selbst wenn ich ihn umdrehe sollte das nicht wirklich was an der Temp. ändern. Werde es aber dennoch wahrscheinlich mal umbauen, damit man wirklich die optimalen Vorraussetzungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und StylishChiller
@Kejole Ansonsten verkauf die Kacka AIO und kauf dir einen Luftkühler. Problem gelöst^^ Muhahahaha

Das Problem ist mehr das sich eigentl. immer etwas Luft im System befindet und die sammelt sich am höchsten Punkt. Praktisch wenn der höchste Punkt die schlauchlose Seite des Radiatiors ist. Da stört sie nicht.
Bei dir kann allerdings schon die Pumpe eine Blase im Kreis drehen, weil sie es nicht schafft die Luftblase nach unten über die Schläuche in den radi zu pressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und StylishChiller
Ansonsten verkauf die AIO und kauf dir einen Luftkühler. Problem gelöst^^ Muhahahaha

@StylishChiller sagen wir mal so, es befindet sich schon mal ein Luftkühler in meinem Amazon Warenkorb ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und StylishChiller
Zurück
Oben