Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Kejole schrieb:
Mittlerweile hatte ich 3 Bluescreens, die jedoch immer so schnell weg waren, dass ich sie nicht fotografieren konnte. Evtl. gibt es da ja auch eine Möglichkeit diese nachträglich irgendwo auszulesen.
Unter "Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen" kann man den automatischen Neustart deaktivieren und der blaue Bildschirm bleibt stehen.

Zu den Bildschirmfotos: Man ist nicht gezwungen, das Fenster auf Vollbild zu haben und 90% davon als leeren Bereich zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
Kejole schrieb:
Definiere Normalbetrieb?
Wie wissen deine Tätigkeiten nicht.
Ob du da auch mal Prime95 hast laufen lassen. Allgemein wird deine GPU deine CPU ordentlich Vordern. Das die Ryzen heiß werden und keine AIO daran was ändern kann. Ist hinglänglich bekannt. Vermutlich hast du auch den Chipset Treiber installiert. Also den Ryzen Plan aktiv. Was richtig ist. Aber da geht die CPU nie so krass runter wie bei glaub ausgeglichen heißt es. Simple Tätigkeiten verursachen Spikes. Eine AIO bekommt das nur leiser gehändelt. Nie großartig Kühler. Dieser winzige heiße Bereich hat gar keine Chance so runter gekühlt zu werden. Aber wie gesagt, das forum ist voll. Noch konnte man kein wirkliches Problem erkennen. Hast zwar viel geschrieben, aber eben nix was ein Problem erkennen lässt. Monitor? Auflösung? Herz? Vsync an? Es gibt noch zu viel unbekanntes? RAM oc? Bluescreens können sonst wo her kommen. Aber wir werden schon was raus finden. Mfg

Es mir echt schleierhaft wie es hier Leute geben kann die behaupten 92 Grad ist vollkommen normal beim spielen von Fortnite mit dem 5800x3d.

Da sollte es fast verwarnungen geben wegen Tatsachen Verdrehung.

Btw das was ich da im Zuverlässigkeits Verlauf sehe würde mich dazu veranlassen Ledkeeper und von was auch immer der asus com service stammt sofort zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti291, Munkman, DannyA4 und 13 andere
Vindoriel schrieb:
Zu den Bildschirmfotos: Man ist nicht gezwungen, das Fenster auf Vollbild zu haben
Genau: WINDOWS-Taste + SHIFT + S und den Bereich auswählen, den du "heraussnippen" willst (Edit: und hier im Forum dann direkt ohne Umwege mit STRG+V einfügen).

1736596231787.png

Mir ist die ziemlich hohe VCore in Verbindung mit einem MSI X570 Board aufgefallen. Der Chip säuft härter als ein Alkoholiker und hat die gleiche Hitze an kalten Wintertagen. :lol: Daher würde ich mal ganz trocken Kombo Strike 3 im BIOS aktivieren und schauen was dann Phase ist. ;) (pun intended^^)

€dith:
So schaut das unter Last mit aktivem Kombo Strike 3bei mir aus:

1736596431356.png

1736596461939.png

0,1 Volt sind für diesen Chip echt ne Hausnummer ... also KS3 aktivieren. Leichter wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, slice90 und Kejole
@Kejole nach dem Umbau des Prozessors mal im BIOS die UEFI-Defaults geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kejole
@Kejole da läuft ASUS Software im Hintergrund. Du hast ein MSI Board. Hau das ASUS zeug mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SylpheedW, xXDariusXx, FreedomOfSpeech und 3 andere
Matthias80 schrieb:
Noch konnte man kein wirkliches Problem erkennen.
Das sehe ich anders.

Kejole schrieb:
Ja, ich hatte mittlerweile 3 mal einen Absturz mit Bluescreen.
=Problem

Mal von den Abstürzen abgesehen, sind die Temperaturen beim zocken selbst für die als Hitzkopf bekannte CPU deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
mscn schrieb:
@Kejole nach dem Umbau des Prozessors mal im BIOS die UEFI-Defaults geladen?

Nein, im Bios habe ich bisher nichts umgestellt, da ich mich da 0 auskenne.

Über eine Anleitung hierzu würde ich mich aber auf jeden Fall freuen :)

Leute, 90°C sind zu viel, da brauchen wir nicht diskutieren ... Ich möchte mir den Taktverlauf seiner CPU nicht ansehen müssen. Jeder von uns sollte eigentlich wissen, dass die CPU ab 80°C runtertaktet um die Temperaturlimits einzuhalten ...

80/82°C sind für mich das Limit um alles aus einem 5800X3D zu holen ... könnt ihr sehen wie ihr wollt, aber ihr werdet merken: ah, damn! da is was dran ... :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, JJJT, Akula und 6 andere
Kejole schrieb:
Nein, im Bios habe ich bisher nichts umgestellt, da ich mich da 0 auskenne.
Geh auf Youtube, gib ein MSI Kombo Strike 3 und mach dich schlau. Ist das Beste was du deinem System antun kannst. ❤️

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Geh auf Youtube, gib ein MSI Kombo Strike 3 und mach dich schlau. Ist das Beste was du deinem System antun kannst. ❤️
Das war bei mir z.B. nicht stabil bei nem B550 Gaming Plus. Ich habe mir PBO2 Tuner und austesten angetan :D
aber ist ist off topic

Shir-Khan schrieb:
Muss nix mit den Umbau, der CPU oder den Temperaturen zu tun haben.
bei meinem kleinen hat diese miese razer synapse Software das System zum Absturz gebracht. Ohne das etwas auch nur ansatzweise getan wurde. Also keine neue CPU, kein höheren Temps als sonst. Ja heute sind bei sauberen Systemen bluescreens selten. Mal schauen was er noch an Infos liefert. Mfg

@slice90
Nein, das ist absolut OnTopic! :) Wir möchten dem TE helfen seine Temps zu drücken, da ist es nur richtig auch so etwas anzusprechen bevor er später da sitzt und nicht weiß was Sache ist. ;)

@Kejole
Lass dich von den KomboStrike Nummern nicht blenden - Nummer drei "3" ist das einzig richtige. Wenn das nicht klappt, würde ich mich mit dem Curve Optimizer befassen und vielleicht mal -25 einstellen ... Und jetzt kommt ein Satz der vielleicht etwas weh tut: die Kraken AiO ist scheiße, und das tut mir leid, denn das wußtest du vorher bestimmt nicht. Es gibt günstigere Luftkühler die besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, DannyA4 und Kejole
@Matthias80
Eigene Beobachtung und eigene Erfahrung.
Oder ist mein Wort weniger wert als das eines YouTubers oder Reviewers?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Es gibt prinzipiell 5800X3D die sich von Haus aus etwas schlechter Kühlen lassen als andere, wobei das hier ein extremeres Beispiel wäre wenn da nicht beim Board irgendwas schief läuft.
Wo hast du die CPU her, neu gibts die ja jetzt eher nicht mehr so?
Das Windows da Hardwarefehler schmeißt klingt zumindest nicht gut, auch wenn man von den Screenshots jetzt nicht direkt erkennen kann was da genau los ist. Da müssest du mal nach der ID schauen, ggf. musst du auch in die Ereignisanzeige um genaueres zu sehen.
RAM steckt sicher korrekt?
Ich würde auf jeden Fall mit einem CMOS reset anfangen, vll. sogar das aktuellste BIOS erneut flashen davor.

Erst wenn das ausgeräumt ist würde ich mich an weiteres wagen.
Kombostrike fummelt zwar noch an ein zwei Powerlimits rum aber für den Anfang würde ich das schon aktivieren. Wenn Stufe 3 (entspricht einfach dem maximum von -30) nicht stabil ist würde ich da aber eher manuel mit curve optimizer abtastet ab wann es stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Kejole und slice90
Kejole schrieb:
Über 91 Grad im Normalbetrieb ohne aufwändiges zocken sind nicht zu hoch mit dieser CPU?
Doch, sind sie.
Mit einem guten Noctua Luftkühler hatte er bei mir ca.:
Leerlauf 50-55
Beim Surfen oder ähnlichem 55-60
Gaming je nach Game 65-75
Cinebench oder ähnliches 85-90
Prime95 max Heat dann 90 auf Anschlag.
Bei 90 riegelt die CPU dann hart ab, heißer wird er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, slice90 und Kejole
coxon schrieb:
@slice90
Nein, das ist absolut OnTopic! :) Wir möchten dem TE helfen seine Temps zu drücken, da ist es nur richtig auch so etwas anzusprechen bevor er später da sitzt und nicht weiß was Sache ist. ;)

@Kejole
Lass dich von den KomboStrike Nummern nicht blenden - Nummer drei "3" ist das einzig richtige. Wenn das nicht klappt, würde ich mich mit dem Curve Optimizer befassen und vielleicht mal -25 einstellen ... Und jetzt kommt ein Satz der vielleicht etwas weh tut: die Kraken AiO ist scheiße, und das tut mir leid, denn das wußtest du vorher bestimmt nicht. Es gibt günstigere Luftkühler die besser sind.

Vielen Dank erstmal dafür, werde ich testen. Und ja, ich wusste das leider im Vorhinein nicht, dass diese AIO mir solche Kopfschmerzen bereiten würden. Am liebsten hätte ich auch einfach einen Luftkühler genommen, jedoch hab ich keinen passenden gefunden, welcher in mein Gehäuse passt und die CPU vernünftig kühlt. Hab eine max. höhe von 157 mm und da hab ich einfach nichts passendes gefunden.

Zurück
Oben