Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Zumindest benötigt der TE mindestens BIOS 7C37.AG, damit die CPU ordentlich auf dem Mainboard funktioniert. Ich würde mal ein BIOS-Update ausführen.

1736597788171.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, xXDariusXx und coxon
Kejole schrieb:
Ich habe meistens Standardmäßig wenn ich nichts mache und die "normalen" Hintergrundprogramme laufen so um die 65 Grad,
Deutlich zu viel.
Bei leichter Last habe ich um 40°C, luftgekühlt mit Endorfy Fortis 5 Dual im mATX-Gehäuse.
Max. Temp 82°C bei Benchmarks.
Allerdings läuft meiner mit CO -30 und das stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Kejole
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Kejole
@Kejole die Hardwarefehler aus dem Zuverlässigkeitsverlauf sind auch noch interessant. Aber immer mit der Ruhe, du hast jetzt erst mal genug Lesestoff und Ansätze wo du gucken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole und coxon
Kejole schrieb:
Nein, im Bios habe ich bisher nichts umgestellt, da ich mich da 0 auskenne.

Über eine Anleitung hierzu würde ich mich aber auf jeden Fall freuen :)
Beim Start des Rechners (direkt nach dem Einschalten) die ENTF Taste hämmern/gedrückt halten und du bist im BIOS. Das mag etwas kompliziert ausschauen und hier kann man tatsächlich auch viel kaputt machen (sogar physisch kaputt, wenn man an den Spannungen für RAM und CPU herumspielt).

Was die anderen schon gesagt haben - mach dich damit etwas vertraut, schau es dir bei dir einfach mal an.

Ich hatte beim RAM Wechsel mal das Problem, dass das XMP Profil für den RAM nicht geladen werden konnte, weil ich (bei aktivierem XMP) den anderen aus- und den neuen eingebaut hatte. Nur mit "Load UEFI Defaults" + Neustart ließ sich das wieder aktivieren.

Dort findest auch irgendwo die installierte BIOS Version, wie hier schon jemand meinte: schau mal, ob es für den Board nicht eine Neuere (und gar notwendige für den 5800X3D) gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
@Matthias80
Ich würde mich gerne etwas klarer formulieren um nicht falsch verstanden zu werden. :)

Ich hatte einen Freezer 34 auf dem 58X3D. Der erreichte bis zu 85°C und drosselte sukzessive den TurboTakt auf 4,1/4,2GHz um so näher ich an die 80/85°C kam. Nachdem ich den F34 gegen einen Phantom Spirit 120 tauschte, konnte kann ich bei maximal 82°C immer noch 4,40 bis 4,45GHz erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und slice90
slice90 schrieb:
@Kejole die Hardwarefehler aus dem Zuverlässigkeitsverlauf sind auch noch interessant. Aber immer mit der Ruhe, du hast jetzt erst mal genug Lesestoff und Ansätze wo du gucken kannst.

Hab dir bereits einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf gesendet. Falls hier nicht das zu sehen ist, was drauf sein soll, bitte gerne bescheid geben, was du gerne sehen möchtest bzw. wo es zu finden ist :)

coxon schrieb:
falsch verstanden zu werden
Verstehe.
Nun was leider immer wieder vergessen wird, jedes Board und jede CPU sind anders.
Leider werden auch viele annahmen getroffen.
Ich hab nicht explizit raus lesen können, das die 91° bei fortnite entstanden sind. Das da einiges läuft und rein Grätschen kann. Sieht man ja im zuverlässigkeitsverlauf.

Mfg

Bei einem der Hardwarefehlerevents mal Doppelklicken, dann bekommst du eine Detailansicht. Da bitte alles screenshoten was es zu sehen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kejole
Keinerlei Ahnung über Bios/Uefi und auch sonst nicht viel Ahnung üver PCs spricht eindeutig für einen vom Anwender verursachten Fehler. Veraltetetes Bios, falsche Einstellungen im Bios ... bevor ich hier über Softwarefehler nachdenken würde, würde ich die Hardware fit machen.

Punkt 1: Zeig ein oder mehrere aussagekräftige (!) Bilder vom Innenleben.
Punkt 2: Welches Bios ist überhaupt drauf?

Wenn nun der Einbau und/oder das Bios nicht für den X3D bzw. die AiO geeignet ist, braucht man garnicht weiter Fehler suchen ...

... und auch "Optimierungen" wie CPU köpfen oder irgendwie den TE am Bios rumfummeln lassen wird da wenig bringen. Solange er nicht weiß was er tut, macht er ganz schnell echten Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Matthias80 schrieb:
Ich hab nicht explizit raus lesen können, das die 91° bei fortnite entstanden sind.
Ja das passiert wenn man den Startbeitrag einfach nicht liest und dann stur abgespeicherte Standard Aussagen wiedergibt.

@motorazrv3 im startbeitrag steht doch das ein Bios Update gemacht wurde wie haben wir denn erfahren das keine geeignete Bios Version vorhanden ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kann es sein, dass du mal einen Mainboard-Wechsel gemacht hast ohne Windows neu zu installieren? Die AIO ist jedenfalls ganz bestimmt nicht dein Problem. Mit einem Luftkühler würde die CPU noch heißer.

Weasel0815 schrieb:
Bios Update gemacht wurde wie haben wir denn erfahren das keine geeignete Bios Version vorhanden ist ?
Das habe ich leider überlesen, mein Fehler.
Keine geeignete BIOS-Version wissen wir nicht, da er von einem 3000er Ryzen aufgerüstet hat, habe ich das einfach mal so interpretiert, dass sein BIOS vielleicht alt sein könnte.
Wir wissen aber nicht, worauf er da sein BIOS aktualisiert hat.

@motorazrv3 Habe auf folgendes geupdatet (Anhang)
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Kann es sein, dass du mal einen Mainboard-Wechsel gemacht hast ohne Windows neu zu installieren? Die AIO ist jedenfalls ganz bestimmt nicht dein Problem. Mit einem Luftkühler würde die CPU noch heißer.
Nein, ich hatte noch nie einen Mainboardwechsel. Hatte den PC vor 3 Jahren fertig zusammengebaut gekauft und mit der Zeit einfach aufgerüstet.

Anhänge

• Update.PNG
    Update.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 72
Die Temps sind viel zu Hoch. Da bedarf es gar keine Diskussion. Wer was anderes erzählt , weiß nicht wovon er redet. Ich habe gerade 40 grad während ich das hier schreibe mit einem Noctua C14S Luftkühler( Top Blower). Beim Zocken ist das Worst Case Szenario bei mir Call of Duty Warzone wegen High Fps und da liegt die Temp bei max 80 grad mit Kombo Strike 3 . Alle anderen Games ( Single Player Story Games wie Horizon usw ) laufen auf 60-70 grad. Irgendwas stimmt nicht bei dir.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Stimmt die AIO ist nicht sein Problem es sei denn falsche Montage, Folie vergessen bei der Pumpe ab zu machen oder AIO Defekt. Mit einem Luftkühler wird der auch nicht viel heißer siehe bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Keinerlei Ahnung über Bios/Uefi und auch sonst nicht viel Ahnung üver PCs spricht eindeutig für einen vom Anwender verursachten Fehler. Veraltetetes Bios, falsche Einstellungen im Bios ... bevor ich hier über Softwarefehler nachdenken würde, würde ich die Hardware fit machen.

Punkt 1: Zeig ein oder mehrere aussagekräftige (!) Bilder vom Innenleben.
Punkt 2: Welches Bios ist überhaupt drauf?

Wenn nun der Einbau und/oder das Bios nicht für den X3D bzw. die AiO geeignet ist, braucht man garnicht weiter Fehler suchen ...

... und auch "Optimierungen" wie CPU köpfen oder irgendwie den TE am Bios rumfummeln lassen wird da wenig bringen. Solange er nicht weiß was er tut, macht er ganz schnell echten Schaden.
Im Startbeitrag steht drin, dass ich ein Update gemacht habe, und unter einem anderen Kommentar habe ich bereits die aktuelle Version gepostet. Ich kenne mich zwar aus mit PC`s aber ich bin kein "Profi" wie viele andere hier. Wenn ich allwissend wäre, dann bräuchte ich auch hier nicht zu fragen, sondern hätte das Problem einfach selbst gelöst.

Bilder vom Innenleben sind angehängt.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag Bios Reset wurde gemacht, nichts geholfen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.05.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.05.31 (1).jpeg
    1 MB · Aufrufe: 195
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.05.31.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.05.31.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.05.30.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 14.05.30.jpeg
    987,4 KB · Aufrufe: 193
So sieht es gerade bei mir aus Spannung etc. Wie gesagt mit Luftkühler und im Bios nur Kombo Strike 3 eingestellt.
Ergänzung ()

Ahja und ich habe sogar ein Gedämmtes Gehäuse ohne guten Airflow.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-11 141053.png
    Screenshot 2025-01-11 141053.png
    91,5 KB · Aufrufe: 44
motorazrv3 schrieb:
Zumindest benötigt der TE mindestens BIOS 7C37.AG, damit die CPU ordentlich auf dem Mainboard funktioniert. Ich würde mal ein BIOS-Update ausführen.

Anhang anzeigen 1568249
Bios Upadte wurde bereits gemacht (siehe Anhang)

Anhänge

• Update.PNG
    Update.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Die genannten Temperaturen sind für einen auf Standard laufenden 5800x3d sehr wohl normal, lass dir nix einreden. Das Zauberwort bei MSI lautet "Kombo Strike", was explizit für diese Modelle ins BIOS zum automatischen UV eingebaut wurde.

Stelle das hier mal so ein, dann bist du glücklich mit der neuen CPU.

Anhänge

• MSI-Kombo-Strike-Mainboard-pcgh.png
    MSI-Kombo-Strike-Mainboard-pcgh.png
    80,8 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kejole
Zurück
Oben