Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Trinoo schrieb:
deine AIO ist falsch herum eingebaut
Matthias80 schrieb:
Nee, nicht Ideal, aber so noch in Ordnung. Von allen möglichen Einbaumöglichkeiten die 2 schlechteste Option.
Sein Pumpenkopf liegt niedriger als die höchste Stelle des Radiators. Da die AiO neu ist, hat er im Moment höchstens Blubbergeräusche der sich dort oben sammelnden Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kejole schrieb:
@StylishChiller sagen wir mal so, es befindet sich schon mal ein Luftkühler in meinem Amazon Warenkorb ^^
Für das Geld einen schönen Be Quite Dark Rock 4 Pro oder Noctua Nh d15 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deswegen habe ich den Noctua C14S gekauft dann halt meinen^^ Der ist Top siehste ja auch an meinen Temps^^ Und super leicht einzubauen^^ Gibt es auch bei Amazon. Und wenn du unbedingt RGB brauchst kaufst du dir halt einen Corsair 140er oder Be Quite 140er RGB Lüfter und schnallst den drauf^^

Wild was hier wieder abgeht.
Das Gehäuse ist allgemein eher mäßig was den Airflow angeht, für gute Temperaturen auf der CPU ist AIO vorne aber erstmal das beste (In der Regel sind Temperaturen auf der Grafikkarte wichtiger, aber darum geht es hier ja auch nicht). Ob die Schläuche jetzt unten oder oben am Radi sind ist jetzt nicht eine Frage von richtig oder falsch. Schläuche unten wäre ideal, aber nicht zwingend notwendig, klappt auch schlicht nicht immer platztechnisch.

Besonders eine 280er AIO sollte mindestens gleichwertige oder bessere Temperaturen als die besten dualtower Luftkühler liefern. Zudem werden Spikes besser abgefedert. Die Ryzen CPUs neigen zu stärkeren Spikes auch wenn man mal kurz was aufmacht, aber mal direkt über 90°C ohne dass da jetzt irgendwas groß gemacht wurde klingt für dieses Setup nicht normal, egal ob curve optimizer verwendet wird.

Abgesehen davon nochmal einen Bluescreen gehabt? Was ist mit Screenshots zu den Hardwarefehlern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, ShiftC, slice90 und 2 andere
StylishChiller schrieb:
Deswegen habe ich den Noctua C14S gekauft dann halt meinen^^ Der ist Top siehste ja auch an meinen Temps^^ Und super leicht einzubauen^^ Gibt es auch bei Amazon. Und wenn du unbedingt RGB brauchst kaufst du dir halt einen Corsair 140er oder Be Quite 140er RGB Lüfter und schnallst den drauf^^
Der sieht sogar ehrlich gut aus. Würde der hier für meine CPU ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Kejole schrieb:
Der sieht sogar ehrlich gut aus. Würde der hier für meine CPU ausreichen?
Ja ich habe doch selber den 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
@motorazrv3 den habe ich tatsächlich schon in meinem Warenkorb. Hört sich evtl. dumm an aber der "günstige" Preis hat mich dann irgendwie abgeschreckt weil ich dachte, dass er evtl. nicht so gut sein könnte.

Gucke dir doch einfach meine HW Info anhänge in vorherigen Posts an da siehst du meine Temperaturen. Bei CB 23 dauer schleife nicht über 82 grad mit Kombo Strike 3. GAmes immer so um die 60-70 grad es sei den High Fps Shooter da kommt mal ab und zu Spikes auf max 81 grad. Flüster Leise dank 140er Lüfter auf 50% 800Rpm gestellt bei Moderater lüfterkurve im Bios eingestellt. Ich kenne diese ganze AIO probleme nicht. Und nicht das Problem das was kaputt geht. Lüfter hat man immer schnell getauscht falls mal damit was ist.

StylishChiller schrieb:
Für das Geld einen schönen Be Quite Dark Rock 4 Pro oder Noctua Nh d15 ^^
Leute, mal ehrlich. Hört doch endlich mal auf, die überteuerten ollen Kamellen der letzten und vorletzten Generation zu empfehlen. Ein Freezer 36 bietet das für 20€, die TR Besseres für um die 40€. Die Erde hat sich weitergedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Clonedrone, LordAKA und 2 andere
@djducky Wenn es am Geld scheitert klar kann man auch gute andere günstigere alternativen nehmen. Ich habe mich für den Noctua C14S entschieden weil ich unbedingt einen Top Blower wollte wegen Bauhöhe beim Gehäuse und es der einzige ist der einen normalen Tower Kühler von der Leistung her ersetzen kann gibt sonst keine guten von anderen herstellern. Meiner ist halt ein Exot^^

Mit Kombo Strike 3 sind meine Werte auch leicht besser. Trotz AiO im Deckel und auf exaust, nicht intake.

Hier direkt nach Systemstart nachdem alle Autostart Programme geladen sind. Wird schätzungsweise an custom Lüfterkurve liegen. Habe die Lüfter auch im Ruhezustand an die Grenze des Hörbaren herangedreht.

Anhänge

• IMG_20250111_151730.jpg
    IMG_20250111_151730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
Also ich kann folgendes dazu sagen ich habe den 5700x3d. Da taktet nur 400 MHz langsamer. Und egal ob im eitel oder beim zocken er wird nicht wärmer wie 70-75 Grad. Gekühlt wird er von einem kleinen tower mit Doppellüfter. Das Case ist allerdings sehr gut belüftet und riesengroß.

Es könnte bei dir an Unterschiedlichen Sachen liegen. Ich habe meinen alten 1700x durch diesen gewechselt. Die Kühlpaste ist eine Arctic Cooling MX-6. Wie sahen den die temperaturen mit deiner alten CPU aus.

Ich hatte eigentlich vor eine neue AIO Wasserkühlung von Arctic einzubauen. Aber nachdem ich von den aktuellen niedrigen Temperaturen überrascht worden bin. Belassen ich diese für mein nächstes Build. Viel Glück, bei dir. Schon daran gedacht, deine CPU als RMA zu tauschen. In sehr seltenen Fällen könnte es auch an einer fehlerhaften CPU liegen.

Gutes neues, auch wenn schon etwas spät. Aber sind ja immer noch im Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Kejole
Kejole schrieb:
Würde der hier für meine CPU ausreichen?
Ist halt eher was schmales, ich würde da auch zu einem der Thermalrights greifen auch wenn ich mir jetzt nicht direkt das erhoffen würde was dir hier so versprochen wird.
Streng genommen wäre dann aber der hier leicht besser als der bisher erwähnte peerless assassin https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html?hloc=de
Bzw. gibt es auch nochmal RGB Varianten, non SE, EVO und was weiß ich alles. Ansich sind die Thermalright Dinger aber echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Kejole und StylishChiller
Kejole schrieb:
der "günstige" Preis hat mich dann irgendwie abgeschreckt weil ich dachte, dass er evtl. nicht so gut sein könnte.
Der ist völlig ausreichend. Google doch einfach mal, es gibt genug Tests zu diesem CPU-Kühler.
Du kannst auch einen größeren Thermalright nehmen --> https://geizhals.de/thermalright-ph....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Noctua sind auch Klasse (eigentlich die Referenz), da bezahlt man aber zu 50 Prozent (Achtung, meine Meinung) Aufschlag beim Preis für den Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und StylishChiller
StylishChiller schrieb:
@djducky Wenn es am Geld scheitert klar kann man auch gute andere günstigere alternativen nehmen. Ich habe mich für den Noctua C14S entschieden weil ich unbedingt einen Top Blower wollte und es der einzige ist der einen normalen Tower Kühler von der Leistung her ersetzen kann gibt sonst keine guten von anderen herstellern. Meiner ist halt ein Exot^^
Darum geht es doch gar nicht. Dein Top-Blower in allen Ehren, aber du hast nen D-15 und nen DRP4 empfohlen. Hier geht es nicht darum, dass sich irgendjemand die nicht leisten kann. Es geht darum, dass andere Kühler gleichgut oder besser sind - dabei aber z.T. nur ein Drittel oder gar ein Fünftel kosten.

Der D-15 ist kein Luxus mehr, den man sich gönnt, wie so oft getan wird. Er ist technisch in dieser Preisklasse einfach längst überholt. Und der DRP4 erst recht.

An Beitrag #90 sieht man dann ganz gut, wohin das führt. Da wird den vermeintlich zu günstigen Angeboten nicht mehr über den Weg getraut, weil ja nur die Mondpreise von Noctua, BQT und Konsorten was taugen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, LordAKA und StylishChiller
motorazrv3 schrieb:
Der ist völlig ausreichend. Google doch einfach mal, es gibt genug Tests zu diesem CPU-Kühler.
Du kannst auch einen größeren Thermalright nehmen --> https://geizhals.de/thermalright-ph....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Noctua sind auch Klasse (eigentlich die Referenz), da bezahlt man aber zu 50 Prozent (Achtung, meine Meinung) Aufschlag beim Preis für den Namen.
Oder halt den Noctua aufpreis weil es keinen besseren gibt ( Top Blower)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Dein Top-Blower in allen Ehren, aber du hast nen D-15 und nen DRP4 empfohlen. Hier geht es nicht darum, dass sich irgendjemand die nicht leisten kann. Es geht darum, dass andere Kühler gleichgut oder besser sind - dabei aber z.T. nur ein Drittel oder gar ein Fünftel kosten.

Der D-15 ist kein Luxus mehr, den man sich gönnt, wie so oft getan wird. Er ist technisch in dieser Preisklasse einfach längst überholt. Und der DRP4 erst recht.

An Beitrag #90 sieht man dann ganz gut, wohin das führt. Da wird den vermeintlich zu günstigen Angeboten nicht mehr über den Weg getraut, weil ja nur die Mondpreise von Noctua, BQT und Konsorten was taugen können.
Ja dann den Freezer da bin ich ganz bei dir^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
In diesem Fall wäre der F36 2mm zu hoch, aber der TR PA 120 sollte passen. Der Non-SE mit genau 157mm und der SE mit 155mm. Normal würde ich zum Non-SE raten (etwas bessere Lüfter), aber dann wird's halt knapp.

Dann sollte aber kein Gartenzaun-RAM verbaut sein.

Das alles getzt der fall, dass die Probleme hier sich nicht anderweitig lösen lassen. Normal sollte die AiO besser performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben