@StylishChiller ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich habe in diesem Thread schon mehrmals beschrieben, was gemacht wurde, was auszuschließen ist, was welchen Erfolg gebracht hat.
1. Schlechtes Sample = okay gut, kann man nichts machen (muss aber vorher andere Dinge ausprobieren ob Temp. besser wird oder nicht, um dies überhaupt herauszufinden.
2. + 3. Folie unter dem Kühler wurde schon mehrmals gesagt, ist keine drauf, Wärmeleitpaste wurde ebenfalls schon erneuert und gab keinen Erfolg und der Anpressdruck sollte ebenfalls passen. Sollte er nicht passen, bitte um Vorschläge wie man das testen kann. Abstandshalter sind alle korrekt verbaut (wurde mehrmals kontrolliert), Schrauben sind fest aber nicht zu fest, auch überkreuzt angezogen (Fazit: sollte passen)
4. Die Montage selbst kann auch Schuld sein, kann aber auf Grund von der Größe des Gehäuses nirgends anderes verbaut werden, maximal umgedreht, so dass die Schlauchseite nach unten zeigt.
5. Wenn etwas defekt, dann werde ich es zeitnahe austauschen aber logischerweise teste ich vorher alles andere, als direkt etwas neu zu kaufen. Luftkühler ist schon im Warenkorb und wird zur Not gekauft. Falls dieser eine Besserung bringt, dann weiß ich, dass AIO nicht gepasst hatte. Falls es nichts bringt, weiß ich das die CPU ein Problem hat.
6. Welche Möglichkeiten habe ich die AIO falsch eingebaut zu haben (außer die Richtung). Alle Stecker wurden laut Anleitung und Internet eingebaut, alle Lüfter drehen, Display funktioniert, Überwachung funktioniert, alle zusätzlichen Lüfter drehen sich, GPU hat keine Temp. Probleme, ist immer schön kühl.
7. Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Bios Einstellungen nicht mehr soviel bringen können, da das Problem wo anders zu liegen scheint. Dies konnte ich durch Ausschlussverfahren und einigen Tests bereits feststellen.
Bitte verzeiht mir für oft doppelt gestellte Fragen aber schließt nicht von euch auf andere. Habt Verständnis dafür, wenn sich jemand nicht mit dieser Materie so gut auskennt. Dafür, dass ich mich das erste mal damit beschäftige, habe ich den PC bereits um 20-30 Grad kühler bekommen, viel getestet, viel gelernt. Dafür danke ich euch und auch wenn es bisher noch nicht zu 100% funktioniert, bin ich dem Ziel schon viel näher gekommen. Nur weil das Problem bisher nicht gelöst wurde, heißt es nicht, dass es bisher nichts gebracht hat.