Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Es liegt nicht an der AIO. Solange die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist, ist alles gut. Hab meine 420er auch in der Front. Idle Temps hier, CO -30, 85W Beschränkung im BIOS eingestellt. Der 7000er ist schwerer zu kühlen als der 5000er. Die Fans drehen mit 600 rpm.

1736609845674.png

Anhänge

• IMG_20250111_163903318_HDR.jpg
    IMG_20250111_163903318_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
@TE
Würde auch erstmal mit allem auf Default versuchen die Kiste stabil und kühl zu kriegen. Der Zuverlässigkeitsverlauf ist ja auch eine Katastrophe, warum stürzen denn die ASUS und LEDkeeper Sachen dauernd ab? Schon mal deinstalliert? Neuesten AMD Chipsatztreiber insatlliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Kejole wenn dann stellt man den 5800x3d so ein. Wenn man schon an den Power Limits spielt.

CPPC = Enabled, CPPC Prefered = Disabled, Global C-State = enabled
these can be found here:
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
  • AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled

PPT TDC EDC
142 95 140 default
122 82 124 gaming
114 75 115 heavy multi work
100 65 90 lower power gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Kejole
StylishChiller schrieb:
Da hast du aber max CPU Usage in Game müsste der sogar noch Kühler laufen weil weniger verbrauch.
ganz genau, deswegen war ja auch meine ursprüngliche Aussage, dass für 105 Watt die 91°C i.O sind, aber nicht 105 Watt beim Gaming. Wenn also diese 105 Watt eine korrekte Angabe des Verbrauchs beim Gaming ist, kann was grundlegendes nicht mit den Bios Einstellungen zur Spannungsversorgung stimmen.

Kejole schrieb:
genau meinst du mit -30 bzw. wo genau ?
1736610502980.png

So oder so ähnlich sollte das bei dir aussehen im advanced mode. Hier dann bei Overclocking und da den Punkt Advanced CPU Konfiguration.
Kombo Strike 3 wär dann das Reduzieren um den Wert -30.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@Kejole das bringt dir zwar bessere Temps aber löst nicht dein Problem sondern fixt es ein wenig weil damit müsstest du dann massiv geringere Temperaturen haben die habe ich dann nämlich auch wenn ich das mache aber man verliert dann auch an Leistung. Der beste Kompromiss aus Leistung verlieren und Temps sind die heavy multi work einstellungen 114 75 115. Und glaube mir einfach ich habe std Foren durch gelesen weil mir meine Temeraturen auch zu hoch vor kamen.
Ergänzung ()

Kombo Strike 3 reicht ja auch mehr soll man gar nicht machen weil es Curve Optimizer nur von Msi ist. Also auto mode mit ein paar kleinigkeiten auch noch optimiert die msi aber nur weiß von den Power Limits.

motorazrv3 schrieb:
Anhang anzeigen 1568354

So oder so ähnlich sollte das bei dir aussehen im advanced Mode. Kombo Strike 3 wär dann das Reduzieren um den Wert -30.
okay, das habe ich bereits eingestellt und hat mir auch ca. 10 Grad verbesserung gebracht, mehr leider nicht.

Da ich mich relativ wenig im Bios auskenne, soll ich einfach mal Fotos mit den Einstellungen hier reinsenden? Wäre evlt. von Vorteil und dann wüssten zumindest so manache Leute die sich damit auskennen, ob das gut oder schlecht eingestellt ist.

@Kejole brauchst du nicht weil es dir einfach nicht mehr bringen wird. Du kannst zwar die Power Limits was verringern und noch geringere Temps damit erreichen verlierst aber Leistung was verstehst du daran nicht?
Ergänzung ()

das ist die geringste einstellung an den Power Limits im Bios Kühler wird es nicht ohne zu viel Leistung zu verlieren.
Ergänzung ()

CPPC = Enabled, CPPC Prefered = Disabled, Global C-State = enabled
these can be found here:

• das kannst du auch noch umstellen bringt dir aber auch nicht wirklich viel
  • mehr kannst du beim 5800x3d nicht machen.
Ergänzung ()

das ist der beste Kompromiss
11475115heavy multi work
Ergänzung ()

122 82 124 gaming
das ist so ungefähr was durch Kombo Strike 3 erreicht wird mehr Leistung durch 10grad weniger.
Ergänzung ()

PPT TDC EDC
mehr kannst du nicht oder brauchst du nicht verstellen
Ergänzung ()

Du kannst den 5800x3d natürlich noch als 65watt CPU laufen lassen kostet dann aber meiner Meinung nach zu viel Leistung
PPT 87
TDC 60
EDC 90
kommst dann aber 20grad kühler
Ergänzung ()

Und im Endeffekt trotzdem Blödsinn weil du normalerweise immer 10grad weniger sein müsstest weil dein Basis Problem ja immer noch besteht. Das du mit der AIO eigentlich viel Kühler sein müsstest egal was du einstellst. Hast du bspl mit oben genannten Power Limits z.b 70 grad müsstest du eigentlich 60 haben weil 10 grad zu hoch wegen deinem AIO problem.

Zuletzt bearbeitet:
@StylishChiller vorhin meinte jemand, dass es evtl. besser wäre die Energiesparvariante einzustellen, weswegen ich die Werte mal so abgeändert habe wie oben. Ich werde sie mal nach dem von dir reingesendeten "besten Kompromiss" einstellen.

Und sry für die ganzen dummen Fragen aber für jemanden der sich gefühlt heute das erstmal mit dem Bios befasst ist das alles etwas viel. Es gilt halt viel zu testen und dennoch nichts so sehr zu verstellen, dass irgendwelche Teile Schaden davon bekommen.

Jetzt mal blöd gefragt aber was wären denn Werte, die ich erreichen sollte? Also wieviel im Idle und wieviel während dem zocken? Ich meine klar ich habe die Temp ja schon um ca. 20 Grad senken können aber wie du davor erwähnt hast, sind das ja quasi nur Limits die ich setze, damit das so bleibt. Wir hatten ja heute von 90 Grad ist bei dieser CPU okay bis hin zu das ist völlig übertrieben alles dabei. Ich hab halt 0 Erfahrungswerte damit.
Ergänzung ()

Hier einmal meine Bios Einstellungen, evtl. helfen die ja, um ein Problem zu erkennen:

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40 (3).jpeg
    930,8 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40 (2).jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40 (1).jpeg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.40.jpeg
    917 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.39.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-11 at 16.58.39.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 30
Guck mal ich habe mit meinem Luftkühler im Idle 38 - 40grad und wenn ich einen Task öffne Browser mit Tabs 48-55 grad und das nur mit Kombostrike 3 du mit deiner 240er AIO solltest im Idle 28-35grad haben und mit öffnen des Browsers 38-max 48grad also mindestens 5-10grad noch weniger wie ich.
Ergänzung ()

Alles andere was dir jemand erzählt ist sanft ausgedrückt Käse. Energiesparplan bringt auch nichts an den Temps lässt den 5800x3d ein wenig anders aus dem Core Parking erwachen und der Boost ändert sich leicht von 4,350 auf 4,450ghz je nach dem wie dein Sample ist. Ausbalanciert reicht vollkommen ich habe den aber auf Hochleistung ist aber egal bringt nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass mein X3D Stock auch so ein Hitzkopf war und sich der Rechner schon beim boot anhörte wie ein startender Jet - vom Gaming ganz zu schweigen. Dann direkt Kombo Strike 3 eingestellt und die Lüfterkurve optimiert, seitdem bin ich vollkommen zufrieden, auch wenn ich mit AiO nicht ansatzweise die die Werte erreiche, die @StylishChiller aufgeführt hat.

Arbeite mal ein paar Tage mit der jetzigen BIOS Einstellung und schau, ob es zu weiteren Abstürzen kommt. Wenn nicht, würde ich alles so belassen.

• Gefällt mir
Resette einfach dein Bios stell dir einfach dein XMP ein und Kombo Strike 3 den Energiesparplan entweder auf Ausblanciert oder auf Hochleistung und sei glücklich. evtl noch Lüfterkurver anpassen. Ansonsten eines der Power limits wo du mit den Temperaturen zufrieden bist
PPT TDC EDC
Ergänzung ()

Das ist wie Kombo Strike 3 also für s Zocken ungefähr 10grad Kühler mehr Leistung
122 82 124 gaming

@Kejole ? Dein Ernst? Mithilfe von ChatGPT und Ahnungslosigkeit versuchst du aufgrund von x Beiträgen irgendwas irgendwie zurechtzubasteln?

Der Thread ist eine Katastrophe. Es blickt niemand mehr durch, es wurden x Tipps gegeben und nun versucht man mithilfe irgendwelcher Einstellungen anderer Leute ein Problem zu lösen, desen Ursache nicht zu 100 % bekannt ist. On Top kommen dann noch neue Kaufberatungsvorschläge für neue Luftkühler zustande. Ich würde darauf wetten, das genug Beiträge ab der dritten Seite die ersten beiden nicht mehr gründlich gelesen haben.

Die CPU muss ohne Veränderung mit dieser AiO problemlos laufen, sofern technisch alles in Ordnung ist (Einbau - geht auf den ersten Blick, Bios-ok, Treiber, ...). Wenn das erfolgt ist, könnte man über eine weitere Optimierung nachdenken ... ja die CPU ist ein Hitzkopf, wenn die aber im normalen Teillastbetrieb schon überhitzt läuft irgendwas gewaltig schief. Das mag durch Gebastel jetzt irgendwie in den Griff zu bekommen sein, aber das ist keine saubere Lösung. Die kann zum Zeitpunkt Y schon nicht mehr funktionieren.

Hast du den 3700X noch? Wenn ja, probiere den mal mit der AiO aus. Wenn der läuft ohne Kühlprobleme (mit niedriger Wassertemperatur) wäre das ein Anfang. Wenn der auch überhitzt, wäre die AiO defekt (oder falsch verbaut). Der 5800X3D ist ja bestimmt gebraucht ... der kann ebenso einen Treffer weghaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, slice90, Beneee und eine weitere Person
@Knergy schließe mich deiner Aussage voll an .

@Knergy immer schön ruhig durch die Hose atmen. Ich habe geschrieben mit Hilfe von den Beiträgen der Community UND Chat GPT. Soll heißen, dass ich Chat GPT dafür genutzt habe um einfach gewisse Dinge in meinem BIOS zu finden damit ich nicht Schritt für Schritt fragen muss wo finde ich dies - wo finde ich das. Natürlich habe ich nur gewisse Dinge eingestellt, die mir plausibel vorkommen und habe nicht wahllos irgendwelche Werte eingestellt, welche gefährlich werden könnten. Ich bin mir schon in dem bewusst indem was ich tue und kann ungefähr einschätzen wann ein Schaden entstehen kann.

Natürlich wendet man sich auch an ein Forum wie hier, um einfach kompetente Hilfe zu bekommen, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren. Wenn mal was kaputt gehen sollte, dann ist mir schon bewusst, dass es Eigenverschulden wäre, weswegen ich auch nicht alles ausprobiere und mir schon meine Gedanken dazu mache.

Aktuell teste ich einfach sehr viel herum, um herauszufinden, ob es nur eine Einstellungssache ist, dass die Temp. zu hoch ist oder ob irgendwo ein Defekt vorliegt. Jeder fängt mal irgendwo an und wie du bei diesem Thread hier siehst, bin ich stets bemüht mich selber damit auseinander zu setzen und einige Dinge auszuprobieren und zu verstehen.

StylishChiller schrieb:
kostet dann aber meiner Meinung nach zu viel Leistung
beim Gaming ist ein 5800X3D üblicherweise sehr weit weg von den maximal möglichen ~90 Watt PPT, die der Eco Mode in etwa maximal zur Verfügung stellt. Entsprechend geht da nichts verloren.
Selbst bei Multicore Anwendungen verzichtet ein 5800X3D mit ~90Watt PPT lediglich auf etwa 15 bis 20 Watt, was wiederum auf die Performance einen recht geringen Einfluss hat. Zeitgleich fällt aber die Temperatur drastisch niedriger aus, so dass die CPU unter Umständen nicht oder später drosselt, und daher nicht über diese Schiene etwas Performance verloren geht.

@Kejole ich Poste dir jetzt nochmal zum letzten mal was du einstellen kannst und mehr bringt dir beim 5800x3d nichts ändert jedoch nichts daran das der mit deiner AIO trotzdem zu Hohe Temps hat dies kann wie ich schon geschrieben habe diese gründe haben. Mehr kann es nicht sein
1. Schlechtes Sample ist einfach Pech (kein Fix damit leben)
2. AIO Folie unter dem kühler oder Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen. ( Fix = Folie Runter oder neue Wärmeleitpaste besser auftragen)
3 Schlecht Montiert ( zu wenig anpressdruck)( fix =richtig montieren nicht zu fest und nicht zu sanft)
4 Pech wegen Front Montage luft in der Aio die Probleme mit dem Wärme austausch macht. ( fix anderes Gehäuse wo AIO in den Deckel passt oder Luftkühler)
5 AIO oder CPU Defekt. ( Fix= AIO austauschen oder Luftkühler oder CPU austauschen)
Mehr kann es nicht sein. Die Opimierungen die ich dir schreibe fixen dein Problem zwar sind aber nur eine Notlösung dann . Wenn du einfach nur ein schlechtes Sample hast dann ist es nun mal so dann kannst du die Optimierungen so übernehmen. Wie schon mehrmals geschrieben reicht eigentlich Kombo Strike 3 wem das nicht reicht der kann halt noch das Optimieren ganz einfach.
Ergänzung ()

Das sind die einzigen Optimierungen im Bios. Wo du PPT TDC EDC einstellst weißt du ja.

Die CPPC einstellungen findest du unter den Overclocking einstellungen. Bringen dir aber keine besseren Temps.

CPPC = Enabled, CPPC Prefered Cores= Disabled, Global C-State = enabled
these can be found here:

PPT TDC EDC
142 95 140 default
122 82 124 gaming
114 75 115 heavy multi work

Das sind noch die Power Limits wie eine 65watt CPU läuft z.b. 3700x

PPT 87
TDC 60
EDC 90 kannst du aber auch auf den 5800x3d übertragen läuft dann 20 grad kühler mit 10-15% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@StylishChiller ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich habe in diesem Thread schon mehrmals beschrieben, was gemacht wurde, was auszuschließen ist, was welchen Erfolg gebracht hat.

1. Schlechtes Sample = okay gut, kann man nichts machen (muss aber vorher andere Dinge ausprobieren ob Temp. besser wird oder nicht, um dies überhaupt herauszufinden.

2. + 3. Folie unter dem Kühler wurde schon mehrmals gesagt, ist keine drauf, Wärmeleitpaste wurde ebenfalls schon erneuert und gab keinen Erfolg und der Anpressdruck sollte ebenfalls passen. Sollte er nicht passen, bitte um Vorschläge wie man das testen kann. Abstandshalter sind alle korrekt verbaut (wurde mehrmals kontrolliert), Schrauben sind fest aber nicht zu fest, auch überkreuzt angezogen (Fazit: sollte passen)

4. Die Montage selbst kann auch Schuld sein, kann aber auf Grund von der Größe des Gehäuses nirgends anderes verbaut werden, maximal umgedreht, so dass die Schlauchseite nach unten zeigt.

5. Wenn etwas defekt, dann werde ich es zeitnahe austauschen aber logischerweise teste ich vorher alles andere, als direkt etwas neu zu kaufen. Luftkühler ist schon im Warenkorb und wird zur Not gekauft. Falls dieser eine Besserung bringt, dann weiß ich, dass AIO nicht gepasst hatte. Falls es nichts bringt, weiß ich das die CPU ein Problem hat.

6. Welche Möglichkeiten habe ich die AIO falsch eingebaut zu haben (außer die Richtung). Alle Stecker wurden laut Anleitung und Internet eingebaut, alle Lüfter drehen, Display funktioniert, Überwachung funktioniert, alle zusätzlichen Lüfter drehen sich, GPU hat keine Temp. Probleme, ist immer schön kühl.

7. Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Bios Einstellungen nicht mehr soviel bringen können, da das Problem wo anders zu liegen scheint. Dies konnte ich durch Ausschlussverfahren und einigen Tests bereits feststellen.

Bitte verzeiht mir für oft doppelt gestellte Fragen aber schließt nicht von euch auf andere. Habt Verständnis dafür, wenn sich jemand nicht mit dieser Materie so gut auskennt. Dafür, dass ich mich das erste mal damit beschäftige, habe ich den PC bereits um 20-30 Grad kühler bekommen, viel getestet, viel gelernt. Dafür danke ich euch und auch wenn es bisher noch nicht zu 100% funktioniert, bin ich dem Ziel schon viel näher gekommen. Nur weil das Problem bisher nicht gelöst wurde, heißt es nicht, dass es bisher nichts gebracht hat.

• Gefällt mir
Ok 1,2,3 sind schon mal raus. Wenn 4 dann versuch die AIO umzudrehen oder neues Gehäuse oder Luftkühler halt. 5 und 6 selbsterklärend. 7 wenn dein Problem gefixt ist halt selbst entscheiden was du einstellen möchtest. Ich habe nur Kombostrike 3 und die Lüfterkurve ein wenig eingestellt und in Windows Energiesparplan von Ausbalanciert auf Hochleistung gestellt. Nachdem ich alle Optimierungen durch getestet hatte. Die Infos hatte ich bei Computerbase und Reddit zusammen gesucht und für mich beim Zocken getestet und auch bei CB23 die Punkte ,Temperaturen verglichen. Das ganze Power Limit gefummel war totaler Quatsch meiner Meinung nach.

P.s. nichts zu danken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
Zurück
Oben