PC taktet random runter (Ryzen 7 5800x3d)

Cris-Cros schrieb:
ür mich klingt es nach einem Temperatur bedingten runtertakten der CPU. Die CPU darf 90 Grad nicht überschreiten, dementsprechend taktet sie kurz vorher runter.
Das ist mit verlaub Quatsch mit Soße. Was passiert, wenn die CPU zu "heiß" wird, sieht man hier. Das ist ein 5800X mit 110Watt limit. Den ich zu Testzwecken mit ausgeschalteten Lüftern auf meiner Wasserkühlung gequält hatte.
Tempverlauf ab 90°C.jpg
Wie man sieht, wird nur die Leistung reduziert. Es gibt aber kein extremes runtertakten. Und die 90°C werden gehalten.
Cris-Cros schrieb:
Variante zwei wäre, dass die Spannungsversorgung ins Limit läuft, wovon ich erstmal mal nicht ausgehen würde.
Warum wird das eigentlich offensichtliche hier ausgeschlossen?? Das Board hat mieße Spannungswandler, die auch noch völlig nackich sind und auf einen Topblower angewiesen sind.
Und was passiert, wenn die Spannungswandler ins Temp.limit laufen?
Richtig, die CPU wird angewiesen, den Takt zu senken (zumeist auf 550 Mhz) damit sie nicht noch weiter überhitzen.
Man kann das ganz gut mit HWinfo überprüfen, indem man es beim Spiel mitlaufen lässt.

Und schon liegen nur noch 10Fps im Spiel an!!
Aber klar, daran kann es nicht liegen. (oder doch?)

@dennistenniss
Dein Problem ist hier eindeutig dein Mainboard! Entweder du sorgst dafür, dass die Spannungswandler einen Luftstrom abbekommen plus Ecomodus im Bios.
Oder du legst dir ein brauchbares Board zu,
Denn ehrlich, ich hätte da keinen 5800X3D da drauf geschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben