Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

StylishChiller schrieb:
@Kejole War der Thread also doch zu was nütze obwohl hier wieder viel geflamed wurde. Ich freue mich jedenfalls für dich das du nun zufrieden bist und dein System nun für dich angemessen läuft. Viel Spaß mit deinem PC . Viel Spaß beim Zocken. Weiterhin alles gute und bleib Gesund. Und an alle anderen wir sollten mehr an einem Strang ziehen anstatt alles und jeden weg zu Haten der was anderes sagt egal wie unsinnig oder kontruktiv das zum Thema beiträgt. Immerhin sind wir eine Community. Ich sage immer viele wege führen nach Rom und das Ziel wurde ja erreicht dem Thread ersteller wurde geholfen und das Problem gelöst. Euch allen wünsche ich einen guten angenehmen rest Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche. Mfg der Chiller.✌️✌️✌️
Nun ja. Bei mir wurde ich für einen Post von mir, vom Moderator gerügt. Ich habe mir jetzt nicht die Forum Regeln durchgelesen. Aber zum Schluss sagte ich noch. Meine Güte ihr seit aber restriktiv. Da muß wohl einer mein Kommentar angeschwärtzt haben.

Ab dieser Geschichte achte ich sehr darauf sachlich und schlicht zu sein. Zudem möchte ich noch sagen, das mein Überschaumiges Temperament, manchmal mit mir Karussell fährt. Liegt an zwei Faktoren, die ich hier nur als Begriff darstellen möchte. 1. Südländer
2. Mentale Erkrankung Bipolar.

Wünsche dir und allen anderen hier auch ne gute Zeit. Und bleibt vor allem gesund. Denn ohne, macht das Leben nicht mehr ganz so viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Benni82 schrieb:
Macht es Sinn das noch mehr runterzustellen ohne das ich Leistung verliere?
Wenn das PPT greift, verlierst du auch Leistung. Mit C0 -30 erreichst du unter realen Bedingungen sowie keine 120W. Das PPT ist dazu da, die Leistungsaufnahme zu limitieren um effizienter zu arbeiten und/oder damit die CPU weniger warm wird. Für letzteres wäre es sinnvoller eine Temperaturlimit zu setzen oder die Kühlung zu verbessern.

• Gefällt mir
Ich hatte vorher auch an den ganzen PPT gedönns rumgefummelt bis ich für mich persönlich gemerkt habe -30 CO reicht vollkommen aus. Alles andere ist Spielerei. Wenn der -30 CO ohne Clock Streching fährt und in Spielen wie Warzone oder anderen Shootern mit großer Map max 83 grad hat dann einfach so lassen und glücklich sein. Wenn der bei anderen Games noch weniger Temperatur hat ist alles ok. Cinebench R23 irgendwas zwischen 13500-15000 Punkten dann auch. Wie gesagt alles andere ist Spielerei und Feintuning für Extrem Nerds.

Wenn die CPU ins Spannungslimit rennt, dann fährt sie ihr PPt natürlich nicht aus, abgesehen davon tut sie das beim 5800X3D ohnehin nie, weil - wenn es nicht die Spanung ist - vorher die Temperatur limitiert.

@djducky
Was für ein Spannungslimit?

Idealerweise läuft der 5800X3D ins Taktlimit. Das ist mit guter Kühlung und eventuell CO möglich. Ansonsten läuft er ins Temperaturlimit.

Jeder Takt ist auch mit ner Spannung verbunden. Wenn er ins Taktlimit läuft - umso besser.

Möchte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen.
Ist es schlau das PPT auf 122,alle Kerne negative offset 25 und die Temperatur auf max 80 Grad zu stellen oder verliere ich da Leistung?

Jedes Limit kostet Leistung, wenn es erreicht wird. Der 5800X3D darf ruhig über 85° warm werden, bei 90° läuft er jedoch ins thermische Limit. Mit guter Kühlung und CO -25 sollte er abseits synthetischer Benchmarks niemals 90° erreichen, dazu braucht man weder ein Temperatur- noch ein Powerlimit.

• Gefällt mir
BF6 grillt meine CPU!!!
Bei anderen Spielen sind die Temperaturen weitaus besser.

Kein Wunder mit dem Gehäuse. Du brauchst Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Benni82 Wenn dein 5800x3d CO -30 schafft dann lass das einfach so mehr brauchst du nicht machen, wie schon erwähnt ist der rest alles Feintuning um in Benchmarks den längeren Balken zu bekommen. Falls du ein Msi Mainboard hast dann schalte einfach Kombostrike 3 an und gut ist. Einfach Spaß haben. Das einzige wie gesagt was du machen kannst wegen Temps wäre auch Feintuning wegen Airflow anderes Gehäuse oder evtl High End Wärmeleitpaste etc das wegen paar grad . Das findet alles nur in deinem Kopf statt solange die CPU normal läuft einfach glücklich sein.
Ergänzung ()

@Benni82 Ich hatte auch sehr lange rum probiert weil ich mit den Temps nicht ganz zufrieden war. Aus meiner eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen lass es. Pure Zeit verschwendung. Ich hatte verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert, mehr lüfter eingebaut, noch paar andere einstellungen bei den Overclocking einstellungen geändert im Bios. Ich habe jetzt alles bei mir auf Standart und ein wenig die Lüfterkurve angepasst. Ich habe nur im Bios Kombo Strike 3 an und habe in Cinebench ca. 14600-14900 pkt schwankend bei max 81 grad. Die 81 grad sieht der auch nur im Cinebench oder halt in Warzone auf Verdanks weil halt große Map andere Games da läuft der so um die 60-70 grad. Alles in dem Gedämmten Thermaltake Gehäuse Urban S31/4*120er-2*140er Arctic F12 Lüfter/Noctua NH-C14S (Top Blower CPU Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Hi
Da ich mir vor kurzem auch mal nach Jahren wieder einen (preiswerten) Rechner zusammenbauen wollte frage ich vorsichtshalber mal was mich erwarten könnte, wenn ich in meinem System nochmal die CPU tausche.

Ursprünglich aufgebaut habe ich den mit einer 5 5600 und kleinem Boxkühler. Lief gut und für meine Vergleichsmöglichkeiten rasend schnell. Aber der Rechner meiner Nichte mit 7 5800X und das was ich über den 7 57(8)00X3D gelesen habe machte mich neugierig.

Auf Kleinanzeigen dann die Preise gesehen und stattdessen bei einem sehr günstigen 9 5950X zugeschlagen.
Der hat ja eine TDP von 105W wie der 7 5700X3D. Beim CPU Stresstest lief er auch mit großem Boxkühler bei etwa 230W in die 90° und drosselte ab. In Spielen (modern bisher nur Fortnite) konnte ich keine Probleme sehen. Da blieb er bisher immer weit drunter und nur die GPU war ausgelastet.

Also habe ich nach einem Kühler geschaut und fand den Preis von etwas über 70€ für eine Artic Freezer III Pro 280 gut. Damit sind permanente 230W bei ~80° möglich. Reicht also vollkommen aus für diese CPU.

Da ich aber immer noch über einen 7 5700X3D nachdenke: Kann der noch heißer (mehr Leistungsaufnahmen) werden? Sind ja nur 8 Kerne.

Kann ich ohne weiteres mal diese CPU ausprobieren? Oder wird mich damit ein Kühlproblem erwarten?

Gruß
Rainer

Ferdi Flachmann schrieb:
Kann der noch heißer (mehr Leistungsaufnahmen) werden? Sind ja nur 8 Kerne.
Nein, weil der Takt auf max. 4,15 GHz limitiert ist.

Ferdi Flachmann schrieb:
Kann ich ohne weiteres mal diese CPU ausprobieren? Oder wird mich damit ein Kühlproblem erwarten?
Nein, der 5700X3D reizt seine Powerlimits niemals aus.

Anstatt den 5950X mit 230W zu betreiben, sollte man lieber vernünftige Powerlimits setzen und optional mit dem CO (Curve Optimizer) optimieren.

Der 5700X3D ist kein sinnvolles Upgrade für einen 5950X, zumindest nicht, wenn der 5950X sinnvoll eingesetzt wird.

AMD-Flo schrieb:
Der 5700X3D ist kein sinnvolles Upgrade für einen 5950X, zumindest nicht, wenn der 5950X sinnvoll eingesetzt wird.
Dafür wird der 5950X aber oft günstig angeboten. Und die gebaucht Preise für eine 5700X3D und erst recht bei der 5800X3D sind vollkommen abgedreht.

Wenn er in Spielen um 50% Last (100-150W/60-70°) bei 100% GPU (RX 9060 XT) liegt, ist das dann sinnvoll? Und kann da eine 5700X3d besser sein?

So habe ich bisher keine Probleme, wenn auch noch nicht groß mit neueren Spielen probiert. Die AIO läuft absolut leise und muß nicht besonders hoch drehen.

Ferdi Flachmann schrieb:
Und die gebaucht Preise für eine 5700X3D und erst recht bei der 5800X3D sind vollkommen abgedreht.
Weil das der AM4 Maximalausbau für ein Gaming PC ist. Die meisten Titel profitieren vom zusätzlichen Cache deutlich mehr als von 16 Kerne. Schau die einfach mal die Auslastung des 32 logischen CPUs des 5950X im Taskmanager an.

Ferdi Flachmann schrieb:
Wenn er in Spielen um 50% Last (100-150W/60-70°) bei 100% GPU (RX 9060 XT) liegt, ist das dann sinnvoll? Und kann da eine 5700X3d besser sein?
Nein, denn bei 100% GPU Last limitiert die GPU, mehr als 100% liefert die GPU nicht. Wenn du wissen willst, wo die CPU limitiert, musst du die Auflösung testweise auf 720p reduzieren, so dass die GPU zu weniger als 100% ausgelastet ist. Dann siehst du, was die CPU leistet. Der 5700X3D kann keine 100-150W ziehen, aber trotzdem heiß werden, der 3D Cache liegt zwischen CPU Die und Heatspreader.

Hier siehst du, was ein 5700X3D in Spielen im Vergleich zu eine 5950X leistet:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

Gaming FPS
1754995979248.png

Mit schnellem RAM ist der Unterschied noch kleiner.
In Muticoreanwendungen ist der 5950X dagegen deutlich schneller.

Cinebench R24
1754996134064.png

Danke für die gute Erkärung.
Groß ist der Unterschied bei Spielen ja nicht. Ob sich da ein Versuch lohnt glaub ich nicht mehr.

warum ist da eine 5800X3D noch so begehrt? War die besser?

Ferdi Flachmann schrieb:
warum ist da eine 5800X3D noch so begehrt? War die besser?
Ist doch im gleichen Artikel, hat halt mehr Takt:
1754997198581.png

Ferdi Flachmann schrieb:
Auf Kleinanzeigen dann die Preise gesehen und stattdessen bei einem sehr günstigen 9 5950X zugeschlagen.
Der hat ja eine TDP von 105W wie der 7 5700X3D. Beim CPU Stresstest lief er auch mit großem Boxkühler bei etwa 230W in die 90° und drosselte ab.
Also habe ich nach einem Kühler geschaut und fand den Preis von etwas über 70€ für eine Artic Freezer III Pro 280 gut. Damit sind permanente 230W bei ~80° möglich. Reicht also vollkommen aus für diese CPU.
Mal ganz grundsätzlich: Du betreibst deinen 5950X weit außerhalb der Spezifikationen. Eine TDP von 105W bedeutet 142W powerlimit. Bei 230W müsste die TDP 170W lauten (TDP * 1,35 = PPT).

Das ergibt eine Steigerung der Verlustleistung ab Werk um 62%.

Statt einen Wassserkühler zu kaufen hättest du dich auch einfach an die Specs halten können. Wenn du das nicht selbst gemacht hast, dann ist irgendeine BIOS-Einstellung verhunzt.

Mit 230W bläst du jede Effizienz durch den Schornstein, du wirst mit 142W bei Cinebench wahrscheinlich eine einstellige Prozentzahl weniger Leistung haben.

djducky schrieb:
Mal ganz grundsätzlich: Du betreibst deinen 5950X weit außerhalb der Spezifikationen. Eine TDP von 105W bedeutet 142W powerlimit. Bei 230W müsste die TDP 170W lauten (TDP * 1,35 = PPT).
Moin
Ich habe ihn eigendlich nur eingebaut. Alles weitere hat das Bios so eingestellt. Dass das Bios Grenzen nicht einhält kann ich ja nicht wissen. Das mit den 1,35xTDP hatte ich schon gelesen und mich gewundert.

Gestern habe ich die CO im Bios geändert, wie hier empholen wurde. Erstmal nur auf -15. Für einen einzelnen Core hatte das keinen Einfluss. Aber bei Volllast sind es statt der 230W jetzt ~135W und nur wenige Prozent weniger im Multicore Test.

Im Spiel mit 50% CPU Auslastung bringt es auch einige Watt.

Damit mit ich schon sehr zufrieden. Vieleicht gehe ich noch testweise ein klein wenig weiter.

Dieser Tipp mit der CO hat mir zumindest sehr geholfen. Ein Kollege, bei dem der Rechner seines Sohne auch so heiß wird will das heute auch ausprobieren.

@Ferdi Flachmann
-CO ist Undervolting. Dennoch sollte man auch das Powerlimit im Auge behalten. Ein 5800X jagt z.B. 142W durch nur ein CCD mit acht Kernen, ein bisschen UV ändert daran wahrscheinlich nicht viel. Da empfehle ich immer den ECO Modus.
Bei Intel sind die Powerlimits besonders absurd, namentlich bei den 13700 aufwärts bis zum 265K, um die 250W. Da nimmste 150-180W und hast kaum weniger Leistung, UV holt aus niedrigeren Powerlimits dann wieder mehr raus und du verlierst ggf. gar keine Leistung.

Und ja, manche Mainboards kochen ihr eigenes Süppchen, das war bei Intel mit Raptor Lake besonders eklatant und einer der Gründe für sterbende CPUs, beobachtet(e) man aber auch beim 7800X3D und 9800X3D die etwas empfindlicher für so hohe Spannungen sind.

Generell ist mir der Sprung "Temps zu hoch = ich brauche eine AiO!" zu fest verdrahtet bei vielen, das ist ein häufig geäußerter Trugschluss, beinahe ein Klassiker.

Zurück
Oben