News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

Ayo34 schrieb:
Im Grunde hätte AMD auch schon vor 2 Jahren mit der Produktion aufhören können... damit sie mehr AM5 verkaufen.
Und wieviele hätten dann Intel CPUs anstatt Ryzen 7000 gekauft?

Chaosbreed schrieb:
5800X3D war immer zu teuer. Hatte so auf 220 € gehofft. Finde den 5700X3D für (hoffentlich bald wieder) für ~180 € besser.
Hybrid Bonding ist kein billiges Verfahren.

Es war doch abzusehen, dass AMD früher oder später die Notbremse zieht.

Auch den 5700X3D wird es nicht mehr ewig geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und r_p
War abzusehen, die leute hatten auch lange genug zeit auf den 5800X3D zu gehen. Als neukäufer sollte man eh wenn dann direkt auf AM5 gehen und nicht mehr auf das tote Pferd AM4 setzen.
Bin selbst er anfang des Jahres auf AM5 gewechselt, das AMD immer wieder noch CPUs für AM4 nachgeschoben hatte, hatte ich die innige hoffnung auf ein 5950X3D, aber das wurde ja nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
coxon schrieb:
in manchen games ist bei meinem 5800X3D bei 90-120 fps schluss in uwqhd.
Du meinst ist bei deiner 7800xt schluss. Mit der karte haengst du in uwqhd wohl eher im gpu limit als im cpu limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cookie_dent, Rockstar85 und 2 andere
R.I.P. 5800X3D leider ist der Speichercontroller bei meinem über den Jordan gegangen. Bis dahin hatte ich an kein Upgrade auf AM5 gedacht. Nun ist alles anders (nicht unbedingt besser) mit dem 7800X3D. Die Mehrleistung in Verbindung mit den Kompromissen, die man eingehen muss, ist etwas nervig. Vielleicht richtet es der 9800X3D, mal sehen.

feris schrieb:
Ich mag auch die Art nicht, den 5800X3D einzustellen, aber den langsameren 5700X3D weiter laufen zu lassen, damit der Abstand der neuen und auch teureren Plattform größer wird, als er sein müsste.
:D Danke für den Lacher!

ElliotAlderson schrieb:
Wann denn? Den Sockel gibt es jetzt 2 Jahre und preislich gehts eher aufwärts als abwärts.
??? Wo denn ausser bei den X3Ds
duskstalker schrieb:
ist schon bezeichnend, wie am4 und am5 mit zunehmender lebenszeit eher schlechter als besser werden.
nur weil die X3Ds gerade teurer sind?

duskstalker schrieb:
am4 verliert die beste cpu, am5 bekommt mit den neuen 800er boards via usb4 ein downgrade reingedrückt
wenn du kein USB4 brauchst, dann kauf doch 6xx! Wo liegt eigentlich dein wirkliches Problem?
Quidproquo77 schrieb:
Den 5800X3D scheint es nicht mehr zu geben, damit man andere, aktuellere CPUs verkaufen kann.
Für AM4 ist das halt jetzt quasi das Ende.
??? Was ist mit 5500x, 5600x, 5700x, 5700X3D, 5800X, 5900x, 5950x,... (x als Platzhalter, nicht X). Müssen deren Käufer ab jetzt unter Beobachtung?

kachiri schrieb:
Den 5800X3D müsste AMD bei den Preisen des 5700X3D halt unter 250 Euro bepreisen und ich glaube genau das möchte AMD an der Stelle nicht.
Warum MÜSSTEN die denn? Verstehe deine Logik nicht. Wenn sich die CPU für ca. 300 immer noch wie warme Semmeln verkauft, wieso sollten sie dann 250 dafür haben wollen? Sorry, aber: Blick ich leider nicht!
Ich finde das zu kringeln, wenn ich diese Vorschläge lese, Produkt X "düfte" nur soundso viel kosten. Als gäbe es eine Naturkonstante für Preise bestimmter Waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, SweetOhm und r_p
Hab noch einen 3700X auf nem X570 MEG Unify mit 32GB RAM.
Wenn ich nun die Gamingleistung eines 5800X3D oder 5700X3Ds haben möchte und dabei auf einem AM5 System, kostet aktuell jede in Frage kommende AM5 CPU um die 100€ mehr als die AM4 Aufrüstoption. Bedenkt man jetzt noch die gleiche Speichermenge in DDR5 (~100€) und ein AM5-Board auf Augenhöhe eines MEG Unify, ergibt das für mich kostentechnisch erstmal wenig Sinn.

Selbst wenn ich ein ~100€-150€ Board nehme, zahle ich in Summe etwa 400-500€.
Schenke ich meiner AM4 Platform noch das letzte Upgrade, lande ich bei 200€ (5700X3D).
Vermutlich würde ich dabei AM5 komplett überspringen und erst wieder mit AM6 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Unter den Kommentaren ein fettes Werbebanner für Ryzen 9000.
Warum wurde der 5800X3d eingestellt? :D

Habe hier noch einen i7-5775C mit 128 MB L4 am Laufen. Das war damals quasi die X3D Version von Intel :D
Naja obwohl 3D nicht so ganz richtig ist, da der Speicher beim i7 neben dran sitzt und nicht oben drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und iPat1337
Simanova schrieb:
Gut für Leute die von AM4 X3D auf AM5 umrüsten.
Denn ihr alter Ryzen 5800X3D ist jetzt deutlich mehr wert auf dem Gebrauchtmarkt.
Der Ryzen 5700X3D stieg leider auch um 25€ im Preis, sodass Argumente für AM4 wegfallen.
Ich werde meine 5800X einfach behalten. Wer glaubt mit einer gebrauchen CPU wie den 5800X3D noch Geld zu machen, würde sich zumindest bei mir die Zähne ausbeißen. Mehr als 180 Euro würde ich nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
KnolleJupp schrieb:
Ich hatte seit Anfang August 2019 einen Ryzen 7 3700X im Rechner
und hatte mir Ende Mai 2023 den Ryzen 7 5800X3D als Upgrade gegönnt.
Die CPU hat mich damals 299€ gekostet, bei Mindfactory.

Und die tut auch heute noch ihren Dienst.
Zusammen mit einer RX 7900 XT besteht aktuell kein Grund erneut aufzurüsten.

Der Ryzen 7 5700X3D kostet zwar "nur" 199€, aber eben Stand heute.
2023 ist noch nicht solange her. Was ist mit den Käufern wie mich die 2021 Immerhin noch 400 Euro für einen 5800x gezahlt haben ? Und jetzt bekommst du die CPU für 130 Euro hinterher geschmissen. Aber den X3D CPUs wird ordentlich Kasse gemacht, nicht mal im Gebraucht man bekommt man günstig eine CPU.

Diese Strategie verstehe ich nicht, gut sie wollen mehr neue CPUs verkaufen. Aber den 5800x3d auslaufen lassen, warum. Dafür bietet man nur low END an und nichts anderes ist eine 5700x CPU. Möglicherweise schelchte Dies mit extra Cache verkaufen, warum macht man das. Wenn man von einen 5800x kommt, lohnt wenn überhaupt ein Upgrade auf 5800x3d. Alles was dadrunter ist, lohnt sich nunmal nicht.

Ich musste vor Kurzem einen der Rechner hier im Haus für schmales Geld (400€) aufrüsten. Der alte i5 6.Gen hatte es einfach hinter sich. Da ist es der AMD Ryzen™ 7 5700X3D mit AM4 Board geworden, schicker leiser Kühler, dazu 32 GB RAM 3200er und alles läuft wie Butter..
Hätte ich AM5 genommen, hätte ich deutlich mehr als 1000€ lassen müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Quidproquo77 schrieb:
Ja, finde ich ehrlichgesagt nicht besonders toll, diese CPU nicht mehr anzubieten, vor allem wenn man erst vor kurzem noch neue CPUs gelauncht hat. (5800XT/5900XT).
Widerspricht sich deine Aussage nicht ein bisschen?

Quidproquo77 schrieb:
AM4 war doch immer diese tolle Plattform, auf der man noch lange Zeit aufrüsten konnte, das lohnt sich jetzt ein gutes Stück weniger.
Ja, für Spieler "lohnt" sich das jetzt 10% weniger ;)

Quidproquo77 schrieb:
Es ist die objektive Wahrheit
Quidproquo77 schrieb:
Insofern wird man gezwungen auf AM5 zu setzen, wenn man von Zen 2/3 noch ein größeres Gaming-Update will.
@Quidproquo77 : Mein lieber Quidproquo77, bitte lies dir doch mal 5x hintereinander durch, was du geschrieben hast und frag dich dann nochmals, ob das dein Ernst ist. Ich hoffe nicht.
Chaosbreed schrieb:
Hatte so auf 220 € gehofft.
Wieso auf 220?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
estros schrieb:
Hab den 5700X3D für 185€ gekauft und wenn einem nur was am Gaming liegt, ist das die beste CPU. Kostet nichts und man hat jahrelang genug Power für alles.
Damit füllt AMD weiterhin die Körbe und schnappt sich Marktanteil.
Nicht, wenn man eine 5xxx CPU schon hat. Wer von 2xxx oder 3xxx wechselt, absolut.

murchad schrieb:
Du meinst ist bei deiner 7800xt schluss. Mit der karte haengst du in uwqhd wohl eher im gpu limit als im cpu limit.
Nein, ich meine das schon so wie ich es sage. ;)
Ich seh das wenn die Auslastung der 7800XT unter 90% fällt. Space Marine 2 ist da ein gutes Beispiel für.

IronAngel schrieb:
Diese Strategie verstehe ich nicht, gut sie wollen mehr neue CPUs verkaufen. Aber den 5800x3d auslaufen lassen, warum. Dafür bietet man nur low END an und nichts anderes ist eine 5700x CPU.
Stimmt, alles low end auf dem AM4. 5900X 5950X -> alles low end. Schäm Dich, AMD.
Ich denke, die wissen ganz genau was sie tun. Wenn sie mit anderen CPUs mehr verdienen können als mit dem 5800X3D - warum dann weiter produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, SweetOhm, Rockstar85 und 2 andere
Es ist doch immer bei Hardware so, wenn es ein Nachfolger gibt, diese im Preisvergleich ansteigt, sei es bei Restbeständen oder erst gar nicht mehr Lagernde Ware.
Ich erkläre es mir immer so, die Preise gehen hoch damit die Leute nicht mehr die alten Sachen kaufen, die eh nicht mehr Lagernde Bestände haben. Sieht man immer wieder bei EOL Hardware. 🤷
Und nein dadurch sind die gebrauchten Dinge nicht auf ein Mal mehr Wert.... die gehen mit dem Alter immer weiter runter.

@janer77: Anstrengend zu lesen, deine Beiträge. Möchtest du auch etwas zum Thema beitragen oder nur Texte anderer User zerstückeln und dazu Fragen stellen?

@Topic:

Was mich etwas wundert ist der 5700X3D. Den hätte ich preislich 15% unterhalb des 5800X3D positioniert und nicht auf Tray <180€ fallen lassen. Alternativ nie eingeführt.

Jetzt lässt man das Highend-Produkt sterben, an dem man sicherlich mehr verdient hat als an zwei 5700X3D zusammen. Die Umsatzverluste hofft man mit Unsteigern auf AM5 zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben