Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
Habe meinen Zweitrechner, der ausschließlich für Multiplayer mit meinem Kumpel genutzt wird von einem i8700k auf einen 5700x3d aufgerüstet. Ein günstiges MSI MicroATX Board für 80€ plus 170€ für die CPU plus ein 25€ Kühler. Alle anderen Komponenten konnten weiterverwendet werden.
Dann noch PBO auf -25 gesetzt und nun ist die CPU extrem sparsam, kühl und läuft dadurch schneller.
-5800x3d ausverkauft, AM4 nur noch Schrott?
-AMD kann Bestseller nicht mehr liefern, kommt jetzt der tiefe Fall?
-AMD erklärt Spielern den Krieg, spezielle Spiele CPU eingestellt.
Hat wer behauptet? Oben wurde halt ein Regal herausgenommen. Effektiv wurde der Sockel somit bis zu 12% langsamer und ist für Neukäufer und Aufrüster weniger interessant.
Einer der dümmeren Titel auf CB in letzter Zeit, vor allem da ihr den 5700X3D scheinbar nicht getestet hattet und Takt nicht alles ist. Die Gaming-Leistung liegt praktisch gleichauf.
Sehe da eine stetige Zunahme solcher Clickbait Titel... nervt nur noch. Vor alle mals langer und aktiver User hier. Sorgt dazu, dass ich immer seltener eigt. die News lese sondern direkt in die Kommentare springe... oder es komplett auslasse... wirklich schade was aus CB geworden ist imho!
Die Plattform wird für "Neukunden", die auf die alte Plattform (AM4) setzen nun 10% langsamer, da nur noch der 5700X3D verfügbar ist... man könnte auch sagen wird xxx € günstiger & ähnlich schnell.
Man kann ja nicht immer alles in die Überschrift schreiben. Und die X3D CPUs werden ja quasi nie für Anwender gekauft, weil langsamer.
Für Neukunden halt nicht, weil die CPU nicht mehr zu bekommen ist während erst vor wenigen Wochen neue vorgestellt wurden.
Hat wer behauptet? Oben wurde halt ein Regal herausgenommen. Effektiv wurde der Sockel somit bis zu 12% langsamer und ist für Neukäufer und Aufrüster weniger interessant.
Kannst Du es oder willst Du es nicht verstehen?
Klar kann man nicht alles in die Überschrift schreiben, doch was man schreibt muss auch Sinn ergeben. CB ist ja nicht die Bild. Und dass der AM4 für (alle) Neukunden nun 10% langsamer ist, ist sachlich eben falsch. Das gilt explizit nur für Spieler, die die schnellste Gamer CPU kaufen wollen. Und nur für die. Für alle anderen Neukunden ist der Sockel genau so schnell wie vorher. Nix mit 10% langsamer. Die Überschrift suggeriert allerdings, dass für alle Neukäufer der AM4 Sockel 10% langsamer wird. Und das ist schlichtweg falsch.
Ergänzung ()
fox40phil schrieb:
Die Plattform wird für "Neukunden", die auf die alte Plattform (AM4) setzen nun 10% langsamer, da nur noch der 5700X3D verfügbar ist... man könnte auch sagen wird xxx € günstiger & ähnlich schnell.
Wäre ich mir gar nicht unbedingt sicher, wenn man statt einem gebrauchten 5800X3D auch einen minimal langsameren 5700X3D kaufen kann. Kann mit nicht wirklich vorstellen, dass man einen 5800X3D gebraucht für mehr Geld los wird als ein neuer 5700X3D kostet.
Ich bin vom 6-Kern 5600 auf den 8-Kern 5700X3D gewechselt und der Unterschied ist phänomenal, sowohl FPS als auch Reaktionsfreudigkeit sind deutlich und spürbar gestiegen!
Nicht unbedingt was synthetische Benchmarks angeht, aber was meine Games angeht, die ich spiele.
Da sind entweder die FPS, die Spielrundenberechnung und /oder der Inputlag enorm verbessert.
Ich hab für die neue CPU knapp 200 Euro bezahlt, heute gibt es diese für gut 180 Euro, der 5800X3D Achtkerner war nie auch nur in der Nähe dieses Preises und immer mindestens 100+ Euro teurer - bei dem Preisunterschied war für mich der 5700X3D sofort die klare Kaufentscheidung und der 5800X3D ein unattraktiver Preisfreak!
Ich bin sehr froh, das AMD den 5700X3D auf den Markt gebracht hat - das war genau die CPU, auf die ich für mein AM4 System noch gewartet habe!
Als nächstes kommt dann evtl. eine RTX 7k GPU in den Rechner - falls es attraktive Angebote gibt.
Leider haben sich das die Grafikkartenpreise mehr als die Leistung erhöht (weil man die ja jetzt mit KI und Software schönschätzen kann). aber man kommt nicht ganz umhin sich etwas anzupassen und ich muß wohl mein 300irgendwas Euro GPU Budget auf 400irgendwas Euro erhöhen...
Da ich eine RX6700XT hab, ist es aber nicht sehr dringend...
Mittlerweile haben wir die 7000X3D und nun bald auch die 9000X3D, beginnend mit 9800X3D.
2026 dann den 10800X3D mit Zen6 Cores ...
Da muss die Produktpalette gestrafft werden und selbst wenn AM5 auch noch für Zen6 CPU's reicht wird AMD etwa 2025 anfangen diese Plattform auszudünnen.
Tja, selber Schuld. Viel zu lange herumgetrödelt ob ich statt dem 5800X3D nicht doch den 5900X nehme.
Meine beruflich genutzte Software kommt aber auch mit 8 Kernen gut zurecht; läuft ja aktuell auch mit dem Zen2 6Kerner recht brauchbar. So wird halt nun der 5700X3D meinen alten 3600er beerben.
Plattformwechsel kommt aktuell nicht in Fage da gutes B550 Board & 64GB 3600er Ram vorhanden,
Wenn ich demnächst mal meine 6700XT ersetze wird der kleine X3D auch einige FpS mehr bringen als der 12 Kerner.
Ergänzung ()
Norebo schrieb:
Ich bin vom 6-Kern 5600 auf den 8-Kern 5700X3D gewechselt und der Unterschied ist phänomenal, sowohl FPS als auch Reaktionsfreudigkeit sind deutlich und spürbar gestiegen!
Hast du Windows neu aufgesetzt ? Ein frisches System läuft ja am Anfang immer besser als ein altes zugemülltes.
Ich komm von einem Ryzen 3600, da wär eine Neuinstallation bei mir vielleicht auch vorteilhaft, statt nur einfach nach CPU Tausch den Chipsatztreiber wegen dem 5700X3D neu einzuspielen ?
Ich empfehle jeden der enttäuscht darüber ist nicht mehr auf 5800X3D wechseln zu können sich mal die Unterschiede der FPS nicht in 1080p in der sowieso die meisten Leute die sich so eine CPU anschaffen würden nicht spielen, sondern in der Auflösung die man auch tatsächlich verwendet mit z. B. einem 5800X oder einem 5700X zu vergleichen und in einem Spiel das einem (vielleicht grafisch) wichtig ist.^^
Der Unterschied bei mir lag bei 2-4 FPS in 4K/Hohe Einstellungen und ich hätte dafür zu dem Zeitpunkt über 200 Euro mehr bezahlen müssen, also für 1 FPS mehr jeweils 100 Euro mehr (im schlechtesten Fall)...
ich habe im Sommer den 5700X3D für (glaube) 186 EUR gekauft, ziemlich guter Preis für ein Upgrade. Der 5800X3D war mir für den Geschwindigkeitszuwachs (so 320 EUR) einfach zu teuer.
Ich empfehle jeden der enttäuscht darüber ist nicht mehr auf 5800X3D wechseln zu können sich mal die Unterschiede der FPS nicht in 1080p in der sowieso die meisten Leute die sich so eine CPU anschaffen würden nicht spielen,
Ich spiele zB in 1080p....(zumindest solange keiner meiner beiden Monitore kaputt geht - geplant ist aber ohnehin auf 1440 zu wechseln)
mir wärs persönlich auch nicht um die paar FpS mehr gegangen sondern um die 400 MHz mehr Takt für meine beruflich genutzte CAD Software.
@gustlegga Das einzige was ich empfehle, man soll einfach vergleichen bevor man enttäuscht ist, wenn das Ergebnis dann 20 FPS mehr oder weniger wäre, kann man es ja immer noch sein.^^
Und ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen weshalb man gegen einen Vergleich der auf sich selbst bezogen abgestimmt ist sein könnte.^^
Hast du Windows neu aufgesetzt ? Ein frisches System läuft ja am Anfang immer besser als ein altes zugemülltes.
Ich komm von einem Ryzen 3600, da wär eine Neuinstallation bei mir vielleicht auch vorteilhaft, statt nur einfach nach CPU Tausch den Chipsatztreiber wegen dem 5700X3D neu einzuspielen ?
Nein, ich hab einfach nur die CPU getauscht, aber ich hab normal auch kaum Bloatware auf dem System und vor kurzem hab ich mal CCleaner laufen lassen und die Registry vom Müll befreit.
Bios und Treiber sind auf dem neusten Stand...Windows Gamingmodus/-bar ist aus.
Die SSD laufen in den Slots, wo sie der GPU keine PCIe Lanes klauen.
Puh, bin ich froh, dass ich rechtzeitig auf den 5800X3D aufgerüstet habe. Hoffe ich habe einige Jahre damit genug Power für meine Bedürfnisse. Für meinen Sohn, der vorher einen 1600x hatte, habe ich letzte Woche noch einen 5700X3D gekauft. Welten Unterschied sag ich euch. ;-)