News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

duskstalker schrieb:
gute kühlung, curve optimizer + PBO und falls verfügbar BCLK oc und aufs beste hoffen - ein bisschen takt kommt da raus. der cpu multiplikator ist aber gesperrt.
Seit wann ist es Praxis bei AMD?
Zugegeben, ich verfolgte das Thema CPU-Markt seit 2020 nicht mehr. Aber bis dahin hatten doch alle AMD-CPUs einen offenen Multiplikator? Selbst sowas wie ein Ryzen 1200...

Finde den Titel auch nicht gut.

Bin aber sehr gespannt was der 9700X3D /9800X3D so reißen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Killerphil51
StylishChiller schrieb:
Hab mit meinem 5700x noch jemanden glücklich gemacht so habe ich für den 5800x3d nur noch 150€ bezahlt.
Falsche Rechnung.
Du hast ja den 5700X vorher auch mal bezahlt.
Nur, weil du den gebraucht verkauft hast, ist dein 5800X3D nicht günstiger geworden.
Du hast dir lediglich einen Teil des vorher mal für den 5700X ausgegebenen Geldes zurückgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Slim.Shady
Bin ganz froh, dass ich meinen 5800X3D im April noch für 279 Euro erstanden habe.
Mein Ziel war es die maximale Gaming Leistung aus AM4 herauszuholen. Bei Spielen, die nicht so extrem vom Cache profitieren, merkt man den geringen Takt des 5700X3D doch schon ganz ordentlich.
Mal schauen, ob ich AM5 wirklich komplett überspringen kann. Bisher reicht die Leistung mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Killerphil51
Don_Tralle schrieb:
Was fällt denen ein, ein 2 Jahre altes Produkt der vorletzten Cpu Generation aus dem Sortiment zu nehmen... Frechheit, und das kurz vorm Release des Nachfolgers.... man könnte meinen, die wollen ihre neuen Cpus verkaufen, die Schweine!
Kundenfeindliches Verhalten wird also nur dann kritisiert, wenn es Intel macht. :hammer_alt:
Ja, finde ich ehrlichgesagt nicht besonders toll, diese CPU nicht mehr anzubieten, vor allem wenn man erst vor kurzem noch neue CPUs gelauncht hat. (5800XT/5900XT).
der Unzensierte schrieb:
Ist mir absolut unverständlich warum hier einige jetzt Alarm machen - es war Zeit genug für einen 5800X3D. Dann werden unlautere Absichten unterstellt - obendrein von Leuten die, wie sicher nicht wenige hier, eher im GPU-Limit hängen.
Warum soll das unverständlich sein? Eine CPU die rund 2 Jahre alt ist und viel moderner als das restliche Portfolio wird offensichtlich eingestellt, ohne dass es dafür einen plausiblen Grund gäbe.
AM4 war doch immer diese tolle Plattform, auf der man noch lange Zeit aufrüsten konnte, das lohnt sich jetzt ein gutes Stück weniger.
der Unzensierte schrieb:
Was die Überschrift angeht - so etwas in der Art als post hätten die Moderatoren gelöscht und eine PN verschickt.
Es ist die objektive Wahrheit. AM4 ist nun defakto laut PCGH bis zu 12% langsamer, da es kein Angebot mehr für diese CPU gibt. Insofern wird man gezwungen auf AM5 zu setzen, wenn man von Zen 2/3 noch ein größeres Gaming-Update will. Und dieser Zug wird jetzt auch noch verteidigt, das ist mal wieder typisch.
Firmen-Copium.

Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
@Vitche MC bei der Umfrage halte ich fuer unnoetig, ist das beabsichtigt?
Mein Gedankengang war, dass jemand sowohl früher einen 5800X3D gehabt haben könnte und jetzt einen anderen X3D im PC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Kinkerlitzchen* schrieb:
Zugegeben, ich verfolgte das Thema CPU-Markt seit 2020 nicht mehr. Aber bis dahin hatten doch alle AMD-CPUs einen offenen Multiplikator? Selbst sowas wie ein Ryzen 1200...
ist nur bei den 3D Cache CPUs so angeblich wegen der Hitze entwicklung die pinktuell wegen des stacking höher sein soll.

naja der 7800x3d ist 14Monate nach dem ersten gekommen und hat sich jetzt schon 20k mehr verkauft auf MF und selbst der 5700x3d verkauft sich besser wie die meisten normalen Zen4. mit den Zen5 3D kommt der AM5 bost

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
cvzone schrieb:
Mein 5900X ist schlecht gealtert im Vergleich, und den gibt es inzwischen sogar schon für 200 Euro... :rolleyes:
Jo. Hab damals die vollen 550€ bezahlt. Tut schon etwas weh. Aber ist halt auch bald ziemlich genau 4 Jahre her. Für 4 Jahre schlägt er sich eigentlich noch ganz gut, oder?

Vor einiger Zeit hab ich drüber nachgedacht einen 1:1 Tausch auf den 5800X3D zu machen. Hab mich dann doch dagegen entschieden. Hätte ich es mal gemacht.

Ein Plattformwechsel ist mir aktuell zu teuer, läuft ja. Wobei ich manchmal das Gefühl hab dass es schon CPU-bedingte Hänger gibt.

michelthemaster schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Multiplikator gesperrt ist.
Wusste gar nicht dass der gesperrt ist, ich dachte bis jetzt der ist bei den größeren AMD CPUs grundsätzlich frei.
Meinen R5 2600 habe ich damals auch ein wenig übertaktet, da war der Multi auf jeden Fall frei.

duskstalker schrieb:
gute kühlung, curve optimizer + PBO und falls verfügbar BCLK oc und aufs beste hoffen - ein bisschen takt kommt da raus. der cpu multiplikator ist aber gesperrt.
So hab ich auch mal an meinem 5800X3D rum experimentiert und ich scheine ein Recht gute CPU erwischt zu haben denn bei einem Negative von -10 läuft meiner ohne Probleme allcore immer auf 4550Mhz wenn benötigt.
Dazu hab ich ihm noch nen neuen Ram spendiert der hier ohne Probleme auf 3733 CL15 läuft und so performt das System auch heute noch Spitze.
Sogar meinen Stream macht der 5800X3D so noch ohne Probleme nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
das problem an AM5 sind ja nicht die CPUs sondern halt einfach die teurere platform (board + ram). Nervt schon irgendwie, aber gibt wohl langsam mehr keinen weg drum rum...

Quidproquo77 schrieb:
Klar, ist AM4 nun langsamer und damit für Spieler die mal eben noch aufrüsten wollen unattraktiver geworden.
Von Spielern steht in der Überschrift aber nichts - und die schnellsten AM4 CPUs für Anwendungen sind weiter verfügbar. Ganz davon abgesehen, dass alle CPUs auf dem Sockel genau so schnell sind wie vorher auch. Da ist nichts langsamer geworden. Wer sagt denn, dass Neukunden zu 100% Spieler sind immer die schnellste CPU kaufen? Nur für den Fall wäre die Überschrift passend. Und nur für den!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und steff0rn
Die Überschrift ist unwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, acidarchangel, bad_sign und 2 andere
Dank 5800X3D und ausschließlichem Game & Surf Workload interessieren mich derzeit CPU Tests und Vorstellungen 0. OK, lesen tu ich sie dennoch 😁
Nur werde ich vorm nächsten CPU Tausch eher noch zwei mal die GPU wechseln. Ich vermute, dass ich solange mit AM4 auskommen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Krazee
Quidproquo77 schrieb:
Es ist die objektive Wahrheit. AM4 ist nun defakto laut PCGH bis zu 12% langsamer, da es kein Angebot mehr für diese CPU gibt.
Nein, ist es eben nicht, weil der 5800X3D eben nicht pauschal die schnellste AM4 CPU ist!

1729010981328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, janer77, Lonex88 und 2 andere
Kinkerlitzchen* schrieb:
Bei den X3D ist das tatsächlich der Fall. Hat aber nichts mit Kundenfeindlichkeit seitens AMD zu tun, sondern schlicht technische Gründe. Durch den draufgesetzte 3D-Cache verhält sich die Wärmeentwicklung & -abgabe von den Chips ganz anders, weswegen die ja auch ab Werk schon einen geringeren Maximaltakt haben als die non-X3D. Jedes bisschen zusätzliche Übertaktung dürfte schlicht zu riskant sein hinsichtlich der internen Temperaturen, weshalb die Möglichkeit eben deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Solche Clickbait Überschriften hat Computerbase eigentlich nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Xentex, eXe777 und 11 andere
Quidproquo77 schrieb:
AM4 ist nun defakto laut PCGH bis zu 12% langsamer, da es kein Angebot mehr für diese CPU gibt. I
Was misst Dave denn schon wieder für ein Schrott zusammen
Bei MS FS sind es sogar 18% in den Avg und 24% in den 1% 57X3D vs 58X3D - und keine Erwähung von der Anomalie, kein explizites Nachtesten der unlogischen Werte... Einfach wieder Daten rausrotzen. Kannst dir nicht geben.

Die Überschrift ist ja wirklich CB unwürdig. Die CPU ist meist in 4-5% Schlagdistanz zum 5800X3D und für unter 200€ wirklich günstig
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
So viele wie möglich. Im Moment reicht mein 5950X noch.
Ich empfehle dir einen 9965 Epyc, kannst sogar zwei davon auf einem Board verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Z0RDiAC, janer77 und eine weitere Person
Ich habe mich schon länger nicht mehr über die Preise informiert, aber mir war gar nicht bewusst, dass AM4 noch so viele Neukunden hatte.

Dafür, dass der 5800x3D jetzt verschwunden ist, sind die beiden Topmodelle auf der Plattform aber zur Not auch echt günstig geworden.

Zurück
Oben