News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

Ich mag ihn sehr. Habe ich letztes Jahr im Juli, im Mindstar, für 289 Euro gekauft. Ich hoffe er bleibt mir noch eine Weile erhalten. Der Rechner, so wie er jetzt da steht, gefällt mir ganz gut, vor allem wegen dem Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, akuji13 und cosmo45
Beste CPU die ich hatte, wäre der Tausch zu AM5 für mich nicht so billig gewesen hätte ich die CPU noch 3-4 Jahre behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Gut finde ich das es ein bezahlbaren X3D (der 5800X3D war im Prinzip immer zu teuer für das gebotene) gibt und das AMD die Plattform AM4 so gut und lange unterstützt.
Egal ob 5800X3D oder 5700X3D, die CPUs haben unter den Gamern ein gewissen Kultstatus und werden so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, cosmo45, mRcL und 4 andere
Hab den 5700X3D für 185€ gekauft und wenn einem nur was am Gaming liegt, ist das die beste CPU. Kostet nichts und man hat jahrelang genug Power für alles.
Damit füllt AMD weiterhin die Körbe und schnappt sich Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomRom, Puscha, mRcL und 3 andere
Und wieder rentiert sich die Strategie die beliebtesten Top Produkte eines verbreiteten Sockels günstig einzukaufen...
Evtl sollte ich das mal in die Business Strategie mit aufnehmen und dann tatsächlich Neuware verkaufen. Hab aber eigentlich keine Lust Unmengen Kapital für >1 Jahr zu binden und so komplett ohne Risiko ist es ja nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: semone
@Vitche MC bei der Umfrage halte ich fuer unnoetig, ist das beabsichtigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92
Das Binning ist ziemlich extrem. Ich habe einen 5800x3D, mein Bruder hat einen 5700X3D erworben.
Meine CPU erreicht bei weniger Package Power mit schlechterer Kühlung (weil auf Silent optimiert) ca. 400-500MHz mehr Takt. Das hatte mich tatsächlich überrascht. Die ersten X3D waren vermutlich wirklich Golden Samples.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, SweetOhm, nyster und eine weitere Person
hatte nen 5800X3D vom April 2023 bis August 2024, dann kam der Wechsel auf AM5 und der 7800X3D zog ein, welcher nun ersetzt wird durch einen 9800X3D.

Die Hardware wird (wie immer) auf Kleinanzeigen oder Ebay verkauft... bisher liefen die Verkäufe immer geschmeidig und die Leute haben sich bedankt das alles läuft und keine Backsteine versendet wurden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TexHex und Daggy820
Ich kapiere die Überschrift nicht :confused_alt::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, M11E, Exit666 und 13 andere
Da mein 5600X bisher in keiner Situation der limitierende Faktor war habe ich bisher keinen Bedarf an einem Upgrade gesehen. Bei mir wird es irgendwann auf ein Upgrade des gesamten Systems herauslaufen. Zum Glück spiele ich nicht mehr so viel und meist ältere Titel, da werde ich noch eine ganze Weile freude an meinem jetzigen System haben.

Nichts desto trotz, der 5800X3D war und ist eine absolut gute CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Der Ryzen 7 5800X3D ist und bleibt eine Legende unter den Ryzens, als erste CPU mit dem 3D-Cache und der erbrachten Performance.
Bin letztes Jahr von meinem R9 5900X auf den R7 5800X3D gewechselt. Ist zwar vom Preisaufwand her nicht empfehlenswert, aber ich wollte halt die beste Gaming Performance für AM4 haben und möglichst lange Ruhe danach.

R7 5700X3D ist zwar kein 5800X3D, aber der Unterschied der realen Gaming-Leistung ist fast schon vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, EdgariuS, WhiteGoose und 7 andere
Mit der Überschrift daneben gegriffen, wo ich erst am Ende des Artikels kapiert habe, dass es darum geht, dass nur noch der langsamere 5700 x3d verfügbar ist. Suggeriert wird hingegen, dass der 5800 x3d aus irgendeinem Grund 10% langsamer geworden sei.
Habe meinen 5800 x3d im Frühling für 292€ gekauft. Billiger wurde er ja nie. Heute würde ich immer noch bei AM4 bleiben und den 5700 x3d nehmen. Motherboard, CPU und RAM (alles neu) haben mich insgesamt 420€ gekostet. Das gab es so billig nie in der Leistungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, M11E, Kha'ak und 20 andere
Hab meinen wohl zum Top-Preis geschossen: 255 bei Mindfactory, glaub im Frühjahr. Wird bei mir auch die nächsten Jahre verweilen. Sehe nichts wo ich mehr Leistung bräuchte. Meist limitiert die Graka.

Ob nun 5700X3D oder 5800X3D ist im Prinzip egal. Wer unbedingt mehr Performance will, rüstet eben auf AM5 inkl. 7800X3D (bald 9800X3D) auf oder kauft sich einen gebrauchten 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
conglom-o schrieb:
Der Titel ist freundlich ausgedrückt Bullsh***, denn AM4 wird für Neukunden überhaupt nicht langsamer
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, suessi22, cbow und 9 andere
Marcel55 schrieb:
Kann man den 5700X3D auf 5800X3D Niveau takten?
Ich gehe davon aus, dass der Multiplikator gesperrt ist.

LG
Micha

PS: Dennoch ist der 5700X3D eine tolle Alternative. Hat vor Kurzem ein Bekannter gekauft um sein älteres AM4-System ein letztes Mal aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, SweetOhm und xXDariusXx
Was fällt denen ein, ein 2 Jahre altes Produkt der vorletzten Cpu Generation aus dem Sortiment zu nehmen... Frechheit, und das kurz vorm Release des Nachfolgers.... man könnte meinen, die wollen ihre neuen Cpus verkaufen, die Schweine!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Merit, RedDragon83 und 16 andere
AMD möchte scheinbar die Leute mit der Brechstange auf AM5 bringen. Nach der Vorstellung der sogenannten "neuen" Boards, die neue Features eigentlich nicht haben, wird der Versuch durch mich jedoch abgestraft.
AM5 sitze ich wohl aus.

Bin auch kein Pro Gamer, stehe mehr auf schöne Optik. Da limitiert eher die GraKa.
AMD's Idee, mich so auf AM5 zu locken, bleiben erfolglos.

Ich mag auch die Art nicht, den 5800X3D einzustellen, aber den langsameren 5700X3D weiter laufen zu lassen, damit der Abstand der neuen und auch teureren Plattform größer wird, als er sein müsste.
Mit verbundenen Augen hätte ich jetzt auf eine Intel Strategie getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wilfriede schrieb:
AM4 läuft langsam aber sicher aus.
Und das ist auch völlig normal. Irgendwann ist halt mal Ende im Gelände.
AM4 kam im Frühjahr 2017 mit Ryzen 1X00 raus. Das sind jetzt knappe 7,5 Jahre, wo man trotz AM5 immer noch CPUs für AM4 bekommt. Bei Intel waren es in dieser Zeit (2017-2025) fast 4 Sockelgenerationen.

Fast 8 Jahre Unterstützung für einen Sockel ist bei Intel völlig undenkbar.
Hat man zum Release von Ryzen 1X00 damals zugeschlagen und ein X370/B350 Board gekauft, so kann man diese, sofern technisch in Ordnung, fast 8 Jahre später, immer noch nutzen und ist dabei leistungsmäßig immer noch sehr gut dabei. Die außergewöhnlich lange Unterstützung von AM4 seitens AMD ist vorbildlich gewesen.

Hier werkelt auch noch ein 5800X3D. Damals geholt, wo dieser auf 280€ gefallen war. Und 5800X3D wird auch noch mindestens 2 weitere Jahre seinen Dienst verrichten, sofern ihn nicht das Zeitliche segnet. Ich derzeit absolut keinen Grund aufzurüsten. Die AM5 Plattform ist mir weiterhin schlicht zu teuer. Insbesondere, da AMD ja nun auch noch meint, mit X870 ein Downgrade bei gleichen/höheren Preis zum B650E machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, cmi777, RedDragon83 und 17 andere
Zurück
Oben