News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

AMD ist unter Zugzwang. Der AM5 Absatz ist als Ganzes garantiert hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Da ist es schon sinnvoll die stärkste CPU am alten Sockel einzustellen.

Eingestellt düfte die 5x00x3D Produktion schon lange sein. Und bei den noch verfügbaren 5700x3D und 5600x3D dürfte es sich um schlechtere Wafer handeln die es halt nicht zum 5800x3D geschafft haben und jetzt noch verwertet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, nyster, Flaschensammler und eine weitere Person
Die Diskussion darüber was jetzt die bessere oder beste CPU ist, ist doch mittlerweile obsolet .^^

Es gibt unzählige Benchmarks, dann nimmt man die Spiele die man spielt mit der GPU die man besitzt/besitzen wird und wählt die Auflösung aus in der man spielt, das kann man doch direkt googlen.^^

Und an dem Vergleich zwischen CPUs und den Ergebnissen kann man doch wunderbar sehen ob sich eventuell der höhere Preis gegenüber einer "schwächeren" CPU lohnen würde oder nicht und man kann z. B. noch den Energieverbrauch oder die Temperatur mit dazu berücksichtigen.^^

Es war noch nie so einfach für einen selbst die beste CPU zu wählen.^^

feris schrieb:
AMD möchte scheinbar die Leute mit der Brechstange auf AM5 bringen.
Wenn das das Ziel wäre, würde AMD nicht nur den 5800X3D einstellen, sondern auch den kaum schlechteren 5700X3D und sie hätten nicht letztes Jahr noch einen 5600X3D nachgeschoben. Der 5800X3D dürfte einfach aus der Produktion gehen, weil sich der neben dem 5700X3D nicht mehr wirklich lohnt und sie sich das strenger Binning dafür sparen können. Was jetzt noch an Zen 3 Chips mit 3D-Cache vom Band fällt, geht in den 5700X3D oder teildefekt in den 5600X3D.

Um die Leute wirklich davon abzubringen, noch weiter auf AM4 zu bleiben, müssten sie schon alle Zen 3 X3D einstellen und evtl. auch den 12- und 16-Kerner für AM4 - also das komplette obere Segment für AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, McFritte, Casillas und 6 andere
AM4 gibt´s seit wann? März 2017? Und den 5800X3D seit 20.04.2022. Seitdem liefert AMD auf dieser Plattform ab. Selbst der 5700X3D ist immer noch eine feine CPU zum zocken. Ist mir absolut unverständlich warum hier einige jetzt Alarm machen - es war Zeit genug für einen 5800X3D. Dann werden unlautere Absichten unterstellt - obendrein von Leuten die, wie sicher nicht wenige hier, eher im GPU-Limit hängen.

Was die Überschrift angeht - so etwas in der Art als post hätten die Moderatoren gelöscht und eine PN verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Taikaschi, kelt_ und 20 andere
Um, je ich besitzen einen 5800x3D, nein ich habe ihn aktuell nicht in Betrieb. Ich finde doch immer einen Weg wie diese Umfragen für mich nicht funktionieren. ;-)

cvzone schrieb:
Mein 5900X ist schlecht gealtert im Vergleich, und den gibt es inzwischen sogar schon für 200 Euro... :rolleyes:
Ich hatte auch mal einen 5900x aber nachdem der 5800x3d auf 330 Euro gefallen war (etwa ein Jahr nach Release wenn ich mich richtig erinnere) bin ich gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
AMD Ryzen 9 5950X für unter 300? Das ist ein sehr guter Preis. Da lohnt sich AM4 immer noch Brutal gut!

• Gefällt mir
Clonedrone schrieb:
Mit der Überschrift daneben gegriffen, wo ich erst am Ende des Artikels kapiert habe, dass es darum geht, dass nur noch der langsamere 5700 x3d verfügbar ist. Suggeriert wird hingegen, dass der 5800 x3d aus irgendeinem Grund 10% langsamer geworden sei.
Nein es ist noch schlimmer. Es wird suggeriert, dass AM4 für Neukunden 10% langsamer wird. Und das ist einfach falsch. Korrekt wäre lediglich, dass Spieler, die jetzt ein AM4 System aufsetzen / aufrüsten wollen, neu nur noch 10% weniger Leistung kaufen können. Für Anwender bleibt es wie gehabt. Da wird nichts langsamer auf AM4, da alle Top CPUs weiter verfügbar sind.

Bessere Überschrift wäre gewesen "Der AM4 (Spiele)König ist tot! Lang lebe der König!"

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, kelt_, Merit und 17 andere
Okay die Umfrage ist erst ne Stunde offen und der Titel lockt auch eher AMD Interessierte Leute an, aber schon krass, dass aktuell ~50% der Nutzer eine X3D CPU haben oder hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Quidproquo77
Geil, ich hab eine vom Aussterben bedrohte CPU. :D Hab meinen seit 11/2022 und damals für 349.- erworben. Hat bisher gute Dienste geleistet!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Merit
Ich kann warten, wenn alle mal auf AM5 gewechselt sind gönn ich mir den 5800x3d vielleicht zum schnäppchen Preis auf EBay.

Marcel55 schrieb:
Kann man den 5700X3D auf 5800X3D Niveau takten?
Wozu?

Bei den X3D macht der Stapelcache die Musik, nicht der Takt.

Das Ergebnis dürfte im Vergleich zum Aufwand eher lächerlich ausfallen, bis auf Stromverbrauch und Abwärme dürfte sich der Rest dann im unteren einstelligen Prozentbereich ansiedeln.

• Gefällt mir
Einen 5800X3D habe (und hatte) ich nicht.
Ich habe mich Anfang dieses Jahres für einen neuen PC mit einem 7950X3D entschieden als ich meinen Intel abgelöst habe.

Der 5800X3D war am interessantesten für Aufrüster. P/L war der 5700X3D schon länger die bessere Wahl. Für Neukäufer ist AM5 auch schon länger die sinnvollere Option. P/L Systeme sind auf AM5 auch schon länger möglich.

Ich habe hier noch einen alten Ryzen 2xxx (Zen+). Der 5800X3D wäre der Upgradepfad gewesen.

Allerdings habe ich ein ThinkPad X13 mit Ryzen 6850 (Zen3+). Das Ding hat genug Leistung :)

Ein 5950X3D hätte mich interessiert, aber 8 Kerne sind für User, die mehr machen als nur spielen einfach zu wenig.

Zurück
Oben