AMD ist darüber sicher ganz traurig.feris schrieb:AMD's Idee, mich so auf AM5 zu locken, bleiben erfolglos.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
mike2105
Lt. Junior Grade
"AM4" ist ja der Sockel, wie soll der langsamer werden? Der hat gar keine Geschwindigkeit und sitzt immer am selben Platz auf dem Mainboard.
"Sterben" tut der 5800X3D auch nicht, es wird nur kein Neuer produziert. Aber die Millionen bereits vorhandenen Prozessoren werden fleißig weitergegeben und genutzt.
Und ganz praktisch gesehen, ist der 5700X3D vielleicht genauso schnell wie der 5800X3D, oder im ungünstigsten Fall 10% langsamer (wenn man gerne in 720p spielt).
Und selbst wenn ich "Neukunde" bin (was auch immer das heißen soll), wird es immer einen 5800X3D gebraucht zu kaufen geben.
"Sterben" tut der 5800X3D auch nicht, es wird nur kein Neuer produziert. Aber die Millionen bereits vorhandenen Prozessoren werden fleißig weitergegeben und genutzt.
Und ganz praktisch gesehen, ist der 5700X3D vielleicht genauso schnell wie der 5800X3D, oder im ungünstigsten Fall 10% langsamer (wenn man gerne in 720p spielt).
Und selbst wenn ich "Neukunde" bin (was auch immer das heißen soll), wird es immer einen 5800X3D gebraucht zu kaufen geben.
Youngtimer
Lieutenant
0Problemo schrieb:Der 5800X3D war am interessantesten für Aufrüster. P/L war der 5700X3D schon länger die bessere Wahl. Für Neukäufer ist AM5 auch schon länger die sinnvollere Option. P/L Systeme sind auf AM5 auch schon länger möglich.
Stimme ich zu. Mit meinem 5800x3D bin ich inzwischen bei 4K Auflösung angekommen. Da spielt der CPU kaum noch eine Rolle und man kann sehr entspannt abwarten was in Zukunft passiert: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/20.html
Für meinen Sohn habe ich im August einen PC zusammengestellt. Sollte 1440p Auflösung als Ziel haben. Es wurde kein X3D CPU sondern ein Ryzen 7600 (damals um 160€) und der Rest vom Budget ging in eine möglichst starke Grafikkarte (4070 Super).
Luftgucker
Commander
Im Grunde wird AM4 wirklich immer langsamer - wenn man die neuesten Sicherheitspatche einspielt. Mit dem ersten verfügbaren Agesa für den 5800x3D ist man durchaus ein paar Prozent flotter unterwegs.
Aber natürlich war das so nicht gemeint.
Aber natürlich war das so nicht gemeint.
Was spräche dagegen, stattdessen den 5700X3D zu nehmen, falls ein finales Upgrade weiterhin im Raum seht?flaphoschi schrieb:Ich habe hier noch einen alten Ryzen 2xxx (Zen+). Der 5800X3D wäre der Upgradepfad gewesen.
ComputerJunge
Captain
Bei mir ist er hoffentlich - samt Unterbau - noch mindestens zwei weitere Jahre Nutzungszeit wert.Simanova schrieb:Denn ihr alter Ryzen 5800X3D ist jetzt deutlich mehr wert auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich habe allerdings auch schon immer versucht den Kaufzeitpunkt so zu setzten, dass das HW-Upgrade wieder möglichst lange ausreichen wird. Ich war aber auch noch nie ein "echter" Bastler. Das Zusammenstellen der Einkaufsliste fand ich immer spaßiger als das Einstecken von Erweiterungskarten und Steckern. ^^
Pepsi.Cola
Lieutenant
Welche AM5-CPU ist denn besser in diesem Preisbereich?kachiri schrieb:Der 5700X3D ist gerade für die 180-200 Euro immer noch eine sehr gute CPU, aber halt nicht mehr "Super-Spitze".
Keine, da selbst der (teurere) 7700 in Spielen langsamer ist als der 5700X3D.
Sondern, wie viel brauchen die dann?Hate01 schrieb:Ein 5950X3D hätte mich interessiert, aber 8 Kerne sind für User, die mehr machen als nur spielen einfach zu wenig.
@Vitche Bitte mal die ganzen 3XD zu X3D im Artikel korrigieren, danke!
Du vergleichst alte Straßenpreise von Zen4 mit UVP von Zen5, das ist natürlich ne Milchmädchenrechnung.duskstalker schrieb:am4 verliert die beste cpu, am5 bekommt mit den neuen 800er boards via usb4 ein downgrade reingedrückt und zen5 ist auf dem papier einfach nur eine preiserhöhung.
Zum release von Zen4 (7xxx) waren die teurer als jetzt Zen5 und da ist noch nicht mal Inflation eingerechnet. Und bei Anwendungen liefern die auch gut Leistung besonders unter Linux oder halt mit neuen Windowspatches.
Und zu guter letzt sind auch schon die Straßenpreise von Zen5 gesunken und unterhalb der UVP, die Preise von X3d Zen5 sind noch nicht mal bekannt.
StylishChiller
Ensign
Ich habe mir auch letztes Jahr noch einen 5800x3d gegönnt. Bei 275€ konnte ich nicht wiederstehen. Hab mit meinem 5700x noch jemanden glücklich gemacht so habe ich für den 5800x3d nur noch 150€ bezahlt. Ich werde damit noch sehr lange mein System betreiben. Jetzt warte ich ertmal was die next gen Grafikkarten so an Leistung bringen und werde dann meine Rx 6700xt in Rente schicken und mir eine Rx 8800xt kaufen.
Benji18
Rear Admiral
ist auch beim 5700x3D sot3chn0 schrieb:Man kann diesen nur über den BCLK anheben und die Grenze aushebeln.
Daggy820
Lt. Commander
Genau so mach ich das auch immer, ich kauf in der Regel jede Generation neu, nur beim 5800X3D hab ich das nicht gemacht und der läuft auch jetzt noch. Der wird aber vom 9800X3D oder nem größeren ersetzt.Trinoo schrieb:hatte nen 5800X3D vom April 2023 bis August 2024, dann kam der Wechsel auf AM5 und der 7800X3D zog ein, welcher nun ersetzt wird durch einen 9800X3D.
Die Hardware wird (wie immer) auf Kleinanzeigen oder Ebay verkauft... bisher liefen die Verkäufe immer geschmeidig und die Leute haben sich bedankt das alles läuft und keine Backsteine versendet wurden
Der 5800X3D ist bei mir die erste CPU die länger wie eine Generation im System geblieben ist (Im Hauptrechner).
Nein, AMD lässt lediglich eine alte Plattform langsam mal auslaufen, nachdem sie bereits längst den Nachfolger veröffentlicht haben.feris schrieb:AMD möchte scheinbar die Leute mit der Brechstange auf AM5 bringen.
AM4 ist mittlerweile seit bald 8 Jahren am Markt!
Quidproquo77
Lt. Commander
Wenn ich mir de 5700X3D Test auf PCGH anschaue, ist der ein "gutes Stück" langsamer. (Bis zu 12%)Epistolarius schrieb:Einer der dümmeren Titel auf CB in letzter Zeit, vor allem da ihr den 5700X3D scheinbar nicht getestet hattet und Takt nicht alles ist. Die Gaming-Leistung liegt praktisch gleichauf.
Da kann man sich eigentlich genauso gut einen non X3D holen, der Unterschied bei den Percentilen ist mit 6% zum 5800X nicht hoch.
Den 5800X3D scheint es nicht mehr zu geben, damit man andere, aktuellere CPUs verkaufen kann.St3ppenWoLF schrieb:Ich kapiere die Überschrift nicht
Für AM4 ist das halt jetzt quasi das Ende.
Klar, ist AM4 nun langsamer und damit für Spieler die mal eben noch aufrüsten wollen unattraktiver geworden.conglom-o schrieb:Der Titel ist freundlich ausgedrückt Bullsh***, denn AM4 wird für Neukunden überhaupt nicht langsamer.
duskstalker
Admiral
blackiwid schrieb:Du vergleichst alte Straßenpreise von Zen4 mit UVP von Zen5, das ist natürlich ne Milchmädchenrechnung.
der UVP ist mir völlig rille. es kommt nur darauf an, was man ausgeben muss um XY an leistung zu bekommen.
preis/leistung ist mit zen5 massiv schlechter als mit zen4. das ist keine milchmädchenrechnung, das ist die realität im geldbeutel.
zudem wird der 9700X immer mit dem 7700X vergleichen, obwohl der von den specs her eher ein 7700 non-x ist. und da ist die UVP bei zen4 niedriger UND man bekommt noch einen kühler dazu.
kachiri
Fleet Admiral
Das ist halt das Problem. So pauschal kann man das gar nicht sagen. Zündet der 3D-Cache, dann ist der 5700X3D noch gleich schnell bzw. bis zu 10% schneller als ein 7700(X). Zündet der Cache dagegen nicht, bleibt halt Zen 3 vs Zen 4 und da gab es ja durchaus einen Sprung in der Leistung, den man dann eben auch sieht. Da ist dann der 7700(X) 10-15% schneller.Pepsi.Cola schrieb:Keine, da selbst der (teurere) 7700 in Spielen langsamer ist als der 5700X3D.
Den geringeren Takt beim 5700X3D merkt man halt einfach. Es gibt sogar Spiele, da ist der 5600X3D schneller. Gar nicht so selten sogar.
Wenn man AM4 hat - keine Frage: 5700X3D und glücklich sein.
Den 5800X3D müsste AMD bei den Preisen des 5700X3D halt unter 250 Euro bepreisen und ich glaube genau das möchte AMD an der Stelle nicht. Die wollen, dass die Leute zwischen 5700X3D und 9800X3D wählen. Der 7800X3D geht aktuell ja auch eher nach oben und ich vermute das liegt auch daran, dass der recht schnell auch auslaufen wird.
midwed
Captain
Habe meinen 5800X3 seit Mai diesen Jahres und bin damit sehr zufrieden; wollte nochmal das Maximum aus AM4 rausholen und noch nicht auf AM5 direkt wechseln. Quasi klassischer Move für/von einem AM4-Spieler 😁
Mit 259 € damals preislich auch sehr fair gewesen 😀👍
Mit 259 € damals preislich auch sehr fair gewesen 😀👍