Wobei mit den X3D der Vorteil gar nicht mal unbedingt die (minimal) höheren durchschnittlichen und maximalen FPS sind, sondern vor Allem die 1%-Lows. Mit den X3D sind die Ausschläge nach unten tendentiell kleiner und seltener und damit auch die Frametimes stabiler. Das ist dann durchaus ein flüssigeres Spielgefühl, selbst wenn sich bei den FPS nach oben kaum was ändert.Gravlens schrieb:Der Unterschied bei mir lag bei 2-4 FPS in 4K/Hohe Einstellungen und ich hätte dafür zu dem Zeitpunkt über 200 Euro mehr bezahlen müssen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
crustenscharbap
Commodore
Leute. Ich habe noch nen 5600G drin. Aber habe jetzt inzwischen ne 4060. Ich weiß, dass die CPU nur PCIe 3 hat. Auch würde ich gerne mehr Kerne haben. Was sagt ihr: Lohnt sich ein Upgrade zum 5700X oder 5700X3D?
Ich schneide auch viel Videos und sehe ja dass der X3d ja ziemlich effizient ist. Deswegen bin ich am Überlegen zwischen den beiden CPUs. Oder soll ich später auf AM5/AM6 aufrüsten?
Ich schneide auch viel Videos und sehe ja dass der X3d ja ziemlich effizient ist. Deswegen bin ich am Überlegen zwischen den beiden CPUs. Oder soll ich später auf AM5/AM6 aufrüsten?
Vielleicht beim Release aber nach den biosupdates mit dem höheren TDP stimmt das nicht mehr.duskstalker schrieb:zudem wird der 9700X immer mit dem 7700X vergleichen, obwohl der von den specs her eher ein 7700 non-x ist.
Auch fokussierst du dich nur auf Gaming andernfalls könntest du das nicht sagen, außerhalb von Gaming liefert er sehr gut ab.
Und kann das Gejammere bei CPUs kaum mehr hören, ich zahl für ne beschissene gebrauchte 6800xt bei Ebay noch 350 euro und ein nagelneuer 9700X kostet genau so viel, ne gebrauchte 7700x kannst bei ebay für 200-220 Euro kaufen und kurz nach dem Release kostet die neue Gen nicht so viel, selbst die beste momentane CPU die alle CPUs von Intel schlagen wird, die 7800X3D in Gaming gibts teils auch schon für 350 und 440 neu. Sicher gabs auch schon billiger.
Aber das ist so ein Rum Gejammere auf hohem Niveau, man kriegt mittelklasse CPUs der besten Plattform schon ab 200 Euro, und für 350-440 gibts das absolute Haloprodukt, da kannst bei Grafikkarten irgendwelche Faktoren von 3-4 her nehmen.
Und ja und war das bei 7700 anders? Nein deshalb ist bis heute noch AM4 so beliebt, der Speicher, die Boards waren alles schweine Teuer und auch die CPUs waren noch teurer wie jetzt AM5.
Ist doch logisch das die Early Adopter Releasepreise höher sind. Dir gefällt der 7700x 9700x Vergleich nicht, gut dann nehmen wir die 9900x als Vergleichsmaßstab 465 Euro 9900x, 340 Euro, da das nur ein Teil der Plattformkosten ist und der Ram Mainboard Netzteil und Gehäuse und SSD fix sind, sind die 30% Mehrkosten durchaus angebracht.
Mag das im jetzigen Moment nicht ideal sein für Leute die aufs Geld schauen, sicher aber musst du genau jetzt kaufen wenn du aufs Geld achten musst zu nem neuen Release wenn die Preise immer am höchsten sind?
Das nennt sich auch Quersubvention die Leute die unbedingt jetzt das aller letzte bisschen Speed brauchen, sollen die Premiumpreise zahlen, wobei es wie gesagt für ca. 200 Euro gebraucht nen 7700x nun auch was gibt wo man zahlen kann, und die anderen müssen halt noch bis mindestens Januar warten...
Würde Intels neue nicht schon bei den Benches total sucken die sie selbst Gecherrypickt haben (imho) und ihre Plattform mehr als 1 gen unterstützen gäbs vielleicht auch nen Wettbewerb, bzw die können ja die Preise drücken... sie haben die schlechteren CPUs und dann kann AMD entweder mit gehen oder man kauft halt billige Intel Chips, AMD hat lange genug Billigheimer gespielt, jetzt sind sie Technikführer dann soll Intel billig anbieten.
Aber solange die Leute den dreck von Intel immer noch für die Preise kauft wieso soll AMD ihre besseren CPUs verschenken?
AMD nutzt ihre Technikführerschaft nicht 1/100 so aus wie Nvidia. Sonst würde zumindest die 9900x 1000 Euro kosten.
Xes
Admiral
In den meisten Fällen ja, wenn ein Spiel dann aber doch primär über den Takt skaliert, fallen die Frametimes gegenüber dem 5800X3D doch eine Ecke schlechter aus. Im PCGH-Test z.B. der Microsoft Flight Simulator als worst case mit einem deutlichen Unterschied.Epistolarius schrieb:Die Gaming-Leistung liegt praktisch gleichauf.
Bleibt zu hoffen, dass sich das in zukünftigen Titeln nicht so stark zeigt.
Versteh mich nicht falsch:
Der 5700X3D bietet immernoch ein prima Preis-/Leistungsverhältnis, ich persönlich als jemand der vorhat AM4 mit dem nächsten GPU Wechsel vermutlich nochmal aufzurüsten, finde es aber trotzdem sehr schade, dass man hier offensichtlich das bessere Produkt streicht, um die aktuellere AM5 Plattform besser dastehen zu lassen.
Der höhere Takt wäre mir im Zweifel ein paar Euro mehr wert gewesen, nun werde ich beizeiten eben sehen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
coxon
Admiral
4,8 sind krank.Snoop7676 schrieb:Nein. Da geht noch mehr.
duskstalker
Admiral
Snoop7676 schrieb:Nein. Da geht noch mehr.
hast du mit dem BLCK keine probleme mit den nvme ssds?
AsgardCV
Lt. Commander
Preislich hatte ich mich damals bewusst für einen 5700x anstatt eines 5800x3D entschieden. Da ich grundsätzlich bei einem FPS-Cap bei max. 80 spiele, wüsste ich nicht warum mir eine x3D-Cpu einen Mehrwert bringen sollte.
Der 5700x3D kam leider viel zu spät. ☹️
Der 5700x3D kam leider viel zu spät. ☹️
Wenn einem das wichtig ist, kann man das ja ebenso vergleichen, allerdings war ich mir relativ sicher das der Unterschied in 4K im GPU-Limit bei mir keinesfalls so groß ist das ich bereit wäre 200 Euro dafür mehr zu bezahlen.^^mibbio schrieb:Mit den X3D sind die Ausschläge nach unten tendentiell kleiner und seltener und damit auch die Frametimes stabiler.
Vielleicht wenn ich einen langsamen RAM hätte, aber der ist mit das Beste am meinem ganzen System, zumindest laut Benchmarks im direkten Vergleich mit auf dem Papier schnellerem RAM.^^
Wäre ich ein kompetitiver Spieler wäre das vielleicht was anderes.^^
Dies alleine wären mir aber persönlich als nicht E-Sportler keine 200 Euro Wert.^^
Aber ich wäre trotzdem sehr interessiert an Benchmarks in 4K mit 1%-Lows im Vergleich mit z. B. 5800X und 5800X3D, immer her damit.^^
Apocalypse
Rear Admiral
Der 5700x ist ebenfall ein 8-Kerner und ein tadelloses Upgrade für deutlich weniger Geld, aber natürlich kostet er auch keine 180€ mehr wie noch iiirc vor 2 Wochen. Also zuschlagen, bevor die auch alle weg sind. ;-)flaphoschi schrieb:Ich habe hier noch einen alten Ryzen 2xxx (Zen+). Der 5800X3D wäre der Upgradepfad gewesen.
Keine Ahnung was sich manche aufregen, eigentlich sehr erstaunlich, dass erst 2 Jahre nach AM5 jetzt der 5800x3d verschwindet und genauso erstaunlich, dass mit dem 5700x3d eine nur wenig langsamere Spiele-CPU immer noch neu zu kaufen ist.
Im Grunde hätte AMD auch schon vor 2 Jahren mit der Produktion aufhören können... damit sie mehr AM5 verkaufen. Jedem Neukäufer würde ich sowieso AM5 empfehlen und wenn man unbedingt den 5800x3d haben möchte und nicht den 5700x3d als Upgrade, dann kauft man ihn sich eben auf Ebay gebraucht für ~300€.
Im Grunde hätte AMD auch schon vor 2 Jahren mit der Produktion aufhören können... damit sie mehr AM5 verkaufen. Jedem Neukäufer würde ich sowieso AM5 empfehlen und wenn man unbedingt den 5800x3d haben möchte und nicht den 5700x3d als Upgrade, dann kauft man ihn sich eben auf Ebay gebraucht für ~300€.
Ich hatte mir damals den 5800X3D zum Release gekauft, der einen guten Sprung in meinen Games zum vorhandenen 5800X gebracht hatte. Er wurde dann aber schlussendlich zum Release des 7800X3D im Hauptsystem endgültig durch diesen ersetzt.
VG
VG
True Monkey
Ensign
pumuck|
Lt. Commander
Dieses Upgrade habe ich auch gemacht, aber zum Release wäre für mich der Preis/Leistungssprung inakzeptabel gewesen.mrcoconut schrieb:Ich hatte mir damals den 5800X3D zum Release gekauft, der einen guten Sprung in meinen Games zum vorhandenen 5800X gebracht hatte.
dermatu
Captain
Ich verstehe diese Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die CPU wird halt nicht mehr hergestellt, das heisst nicht dass du nicht trotzdem eine bekommen kannst für am4 wenn du nur die CPU upgraden willst.duskstalker schrieb:ist schon bezeichnend, wie am4 und am5 mit zunehmender lebenszeit eher schlechter als besser werden.
am4 verliert die beste cpu, am5 bekommt mit den neuen 800er boards via usb4 ein downgrade reingedrückt und zen5 ist auf dem papier einfach nur eine preiserhöhung.
läuft bei amd.
Wer heute neu kauft, kauft eh kein am4 mehr.
AM4 kam 2016, das war zu einem Zeitpunkt da gab es glaube ich noch nicht mal einen Ryzen Prozessor.
Und bis vor kurzem konntest du auf diesen Boards noch eine absolute high end gaming CPU betreiben (bzw kannst du immer noch wenn du eine hast). Irgendwann ist halt mal Schluss.
Zu sagen dass die Plattform jetzt mit der Zeit schlechter geworden ist finde ich dann schon etwas fehl am Platz. Umgekehrt ist wohl eher richtig. Die Plattform hat 8 Jahre lang neue CPUs bekommen und der 5800 x3d ist heute immer noch mega ausreichend wenn du nicht gerade irgendwas zockst was abartig viel Kerne braucht oder auf 1080p mit low details unterwegs bist.
Ich hab Freunde die haben auf der Plattform 2 mal die CPU gewechselt. Die waren froh nicht "alles" neu kaufen zu müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle
Lt. Junior Grade
der zunehmende Einsatz von Überschriften nach Bild-Zeitungs Niveau sollte uns allen zu denken geben....die Kommentare hierzu sind herrlich, hoffentlich liest das einer der KapitalgeberNihil Baxxter schrieb:
- Lisa Su führt bestes Pferd zur Schlachtbank
- CPU und raus bist Du
- AM4 kann nichts mehr Ryzen
- die 10 krassesten Fakten über AM4 (Bei #7 kamen uns die Tränen!)
- Es gibt kein Bier auf AM4
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Bin vom 3700X auf den 5800X3D umgestiegen. Beste Entscheidung gewesen. Schade, dass es ihn nicht mehr neu zu kaufen gibt. Aber er hat eben da grassiert, wo AMD mit teureren und neueren CPUs Geld machen will. Mal sehen, wann es dem 5700X3D an den Kragen geht
pumuck| schrieb:Dieses Upgrade habe ich auch gemacht, aber zum Release wäre für mich der Preis/Leistungssprung inakzeptabel gewesen.
Der 5800X3D hatte noch gut was gebracht und das ist nunmal Hobby. P/L ist da nicht zwingend ausschlaggebend 🤷♂️.
VG 🙂✌️
True Monkey
Ensign
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
5800X3D war immer zu teuer. Hatte so auf 220 € gehofft. Finde den 5700X3D für (hoffentlich bald wieder) für ~180 € besser.
mein 5800X3D feiert diese tage seinen 2-jährigen. top investition gewesen. der umstieg auf AM5 wäre massiv teurer gekommen und hätte nicht adäquat mehr leistung gebracht. bin gespannt wie viele jahre ich damit noch durchhalten kann