RAM Upgrade für Ryzen 7 5800X3D und MSI B450 Tomahawk

AMD-Flo schrieb:
So lange die Angabe von AMD nicht überschritten wird,
Ich habe noch kein XMP Profil gesehen, wo nicht irgendein Jedec wert überschritten wird. Was hätte das sonst auch schon für einen Sinn?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
ist es kein OC des Speichercontrollers und auch kein OC der RAM Module, da diese vom Hersteller so spezifiziert sind
DAS mag sein, die RAM Hertseller werden die Module auch sicher zurücknehmen, wenn diese das OC nicht unter Spezifizierten Angaben schaffen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Standardempfehlung ist ein 2x 16 GB Kit DDR4-3200 CL16 Dual Rank, das läuft zu 99,9% ohne Probleme mit XMP und ist kein OC.
Wenn du es schafft mir eines zu zeigen, das nur mit 1,2V läuft..

Ich helfe dir mal:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~2396_1.2V~2506_1.2~254_3200~5828_DDR4

SO-DIMM mit CL18 ist das schnellste bei 1,2V und die kannste hier nicht einsetzen
Wenn ich jetzt auchoch DIMM bei 1,2v mir 3200MT/s auswähle bleibt:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~2396_1.2V~2506_1.2~254_3200~5828_DDR4
Bildschirmfoto_20241003_083958.png


AMD-Flo schrieb:
Standardempfehlung ist ein 2x 16 GB Kit DDR4-3200 CL16 Dual Rank, das läuft zu 99,9% ohne Probleme mit XMP und ist kein OC. Den alten RAM kannst du verkaufen oder testweise dazu stecken.
Das ist demnach einfach Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht keine Angaben zu JEDEC oder der RAM Spannung. Die Spannung der Speichermodule ist dem Speichercontroller egal. Mit 1,35V Module wird der Speichercontroller innerhalb der Spezifikation betrieben, die Garantie bleibt erhalten.
 
Das ist leider falsch. Informiere dich mal richtig, bevor du sowas schreibst. Der Speichercontroller hat seine eigene Spannungsversorgung. Diese ist unabhängig und verschieden von den Speichermodulen.

Zitat aus meiner Supportanfrage bei AMD:
"Jedoch können wir bestätigen, dass die Verwendung eines XMP-Profils mit 3200 MT/s und einer Spannung von 1,35 V im Allgemeinen als sicher gilt und keine Garantiebedingungen verletzt. Die Spannung von 1,35 V betrifft den Speicher selbst und nicht den Speichercontroller der CPU, weshalb keine Probleme mit der CPU zu erwarten sind."
 
Das ist nett. Danke für die Info. Siehste aber selbst ein, das so etwas nichtmal breit verfügbar ist, denn du musstest ne direkt Anfrage an AMD machen.

Auf deren Seiten ist nichtmal Einheitlich für jede CPU die Speichercontrollereigenschaften ersichtlich. Bei der einen CPU ist die Tabelle für Unterstütztde Geschwindigkeiten bei unterschiedlicher Bestückung dabei, bei der nächsten aus der selben Nummernfamilie wieder nicht..


Mit der Garantie bist du angekommen, hätte ich auch machen können, habe ich in der Vergangenheit auch schon, jedoch haben die Hersteller beim Letzten Fall, der in die Medien kam und wo es darum ging dann diesen Garantieverfall doch ganz schnell wieder zurückgezogen :D

Deswegen habe ich das auch schon garnicht mehr angebracht.

Gut, wo ich bei bleibe ist, das alles über 1,2V außerhalb der Spezifikation ist. Von Mainbaord und RAM was eben Jedec angeht. Timings sind auch spezifiziert, auf den Mainboardkartons ist auch immer alles über den höchsten Jedec Werten (3200MT/S in dem Fall ) als OC markiert (habe noch keinen anderen gesehen, hat mir auch noch nie einer gezeigt, als ich das dann anbrachte)

Also was bleibt bei deiner Bemängelung ist, du verlierst keine Garantie bei OC, OK habe ich ncihtmal angebracht. Außerhalb der Spezifikation ist es aber immernoch. (Bei 4 Moulen nichtmal mehr 3200MT/s)
 
Alexander2 schrieb:
Gut, wo ich bei bleibe ist, das alles über 1,2V außerhalb der Spezifikation ist.
Außerhalb der JEDEC Spezifikation, aber nicht der der Komponenten. Der Speichercontroller hat seine eigene Spannungsversorgung, den Leiterbahnen auf dem Mainboard ist es egal und der Speicher ist entsprechend spezifiziert. Die Spannung wird benötigt, damit der Speicher den Takt mit den entsprechenden Timings schafft.

OC fängt erst da an, wo einzelne Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden und das ist mir einen Ryzen 5000 und 2 3200 MT/s Modulen mit XMP nicht der Fall.

Inkompatibilitäten kann es jedoch immer geben auch ohne OC.
Ergänzung ()

@Alexander2
Die Anfrage bei AMD hatte ich wegen diesem Thread gemacht, passend zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...-g-skill-ripjaws-v-schwarz-ddr4-3200.2199590/
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo wo liegt dein Problem? Die Hersteller nennen es OC, warum ist es dir so wichtig, das es nicht OC genannt wird? Nimm es doch einfach hin, es ist OC und gut. Das es OC ist heißt ja nicht, das du es nicht machen darfst...

AMD-Flo schrieb:
aber nicht der der Komponenten. Der Speichercontroller hat seine eigene Spannungsversorgung,
Dann Zeige mir doch bitte mal wo ich das finde, denn ich konnte dazu bisher nichts finden.
Ergänzung ()

Am ende ist es auch Egal ob das Mainboard das Kann weil es auch für OC ausgelegt wurde oder der Speicher das aufgedruckt hat.
Oberhalb der Jedec Spec und rein von den MT/s her sogar manchmal ist OC
AMD schrieb es ist OC, das habe ich dir bereits gezeigt, der Mainboardhersteller schreibt auch es ist OC:

2024-10-04_06-54.png


Bei dem Board ist alles über JEDEC mit 2667MT/s oc Auch wenn sogar die CPU - deren Speichercontroller mit JEDEC 3200MT/s macht ist es für die Board Spezi OC

Bei dem Letzten "Unfall" den die bei AMD mit Firmware und Boards hatten, da wo die CPUs gegrillt wurden, da war der Maßgebliche auslöser auch das nutzen der XMP/EXPO Profile. Da haben sich die CPUS geradezu selbst weggelötet/Verbrannt. Sockel und CPU Zerstört.

Und der erste move war nach der Ermittlung, ja.. die Leute haben OC gemacht, .. XMP/EXPO Profile geladen und damit für höhere Spannungswerte gesorgt. "Das ist außerhalb der Garantie"
Und der einzige Grund das es nicht zum Garantieverfall gekommen ist war der Große Medienwirksame Aufschrei in der Presse.

AMD-Flo schrieb:
aber nicht der der Komponenten.
Ich würde es wirklich gerne sehen wo für den Speichercontroller geschrieben steht was der Offiziell an OC machen darf. Ohne Garantieverlust :D
Und klar, das Mainbaord wirbst mit OC .. zu bestimmten Werten sogar, also muss es da schon soweit ausgelegt sein, das es da auch etwas OC zulässt, aber es bleibt OC die schreiben os auch selbst.

Nochmal mini zusammengefasst(Schön Bunt):
  1. CPU (Speichercontroller): habe ich noch keine Spezi gesehen wo was anderes drin steht als direkt Jedec (wenn nicht explizit etwas anderes als Jedec genannt wird, dann wird sich auf genau dieses Jedec bezogen)
  2. Mainboard: sind immer gewisse JEDEC SPezifikationen als kompatibel Gelistet und dann noch MT/s Werte darüber mit OC Markierungen dabei.
  3. RAM Speichermodule: Werden überwiegend mit bestimmtem XMP/EXPO Beworben, das sind die einzigen meine ich, wo die nicht extra CO dazuschreiben und ohnehin müssen die Leisten was sie bewerben, Auf deren Seite bist du fein.
  4. Komplettgeräte aus dem Regal müssen natürlich für beworbene Frequenzen und komponenten Garantieren, da bist du auch fein raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
wo liegt dein Problem? Die Hersteller nennen es OC, warum ist es dir so wichtig, das es nicht OC genannt wird? Nimm es doch einfach hin, es ist OC und gut.
Mir geht es darum, dass hier der Eindruck entsteht, man würde selbst etwas übertakten und außerhalb der Spezifikation betreiben, wenn man ein XMP Profil lädt. Das ist jedoch nicht der Fall, so lange man den maximal angegeben Takt der CPU nicht überschreitet.

Mit XMP und EXPO werden die Speicherchips, auf den RAM Modulen "übertaktet", da diese gemäß ihrer Datenblätter immer nach JEDEC und meistens mit einem deutlichen langsamen Takt angegeben werden.
Diese Werksübertaktung hinterlegt der Hersteller der Speichermodule in XMP bzw. EXPO Profilen, die einfach vom Anwender geladen werden können.
Das ganze wird von den Herstellern der Speichermodule selbst getestet, freigegeben und beworben. AMD bezeichnet EXPO also korrekt als Übertaktungsstandard für DDR5, das hat mit dem Speichercontroller nichts zu tun.

Eine Grafikkarte mit Werksübertaktung würde ich aus Kundensicht ebenfalls nicht als OC bezeichnen. Die Taktraten wurde vom Hersteller getestet, gesetzt und beworben.

Die Spannung der Speichercontrollers bei Ryzen 5000 müsste irgendeine Spannung des IO Dies sein, ich denke VDDG IOD, bin mir aber nicht 100% sicher. Schau dir mal die ganzen Spannung in HW Info an, da wirst du die 1,35 nirgends an der CPU finden, siehe auch die Antwort vom AMD Support.

Unterm Strich ist XMP und EXPO also lediglich eine Werksübertaktung der häufig sogar Herstellereigenen Speicherchips auf den Modulen. Die CPU und Mainboards werden extra so entwickelt und getestet, damit sie damit umgehen können.

RAM mit JEDEC Timings ist eine schlechte Empfehlung für ein Spielesystem, da man damit massiv Performance verliert. Beim X3D macht man sich damit den Vorteil des 3D Cache wieder zunichte, denn wenn die benötigten Daten nicht im Cache sind, muss die CPU auf den langsamen RAM warten.
 
AMD-Flo schrieb:
Mir geht es darum, dass hier der Eindruck entsteht, man würde selbst etwas übertakten und außerhalb der Spezifikation betreiben, wenn man ein XMP Profil lädt. Das ist jedoch nicht der Fall, so lange man den maximal angegeben Takt der CPU nicht überschreitet.
Ja Moment, Ich hab nen Screenshot vom Mainboard reingeschickt. Es mag ja bei der CPU passen, rein vom Takt her.. Das Mainboard listet es aber anders. Also das Label OC bleibt.
das ist aber doch kein Problem, es sollte einfach jedem bewusst sein! Das ist doch kein verbieten meinerseits.

Und wenn nach Stabilität gefragt wird und kein Problem damit haben ... Dann ich ganz klar, das man auch JEDEC Module Empfielt (Als weitere Option). Wo hab ich denn jetzt gesagt, das das irgendwo ein Problem wäre? Wenn das das einzige Anliegen wirklich bei dir ist, das schießt du komplett ins Leere.

Es ist OC → Who Cares? Aber lass es uns nicht einfach Falsch benennen, nur weil du mit einem anderen Erscheinen ein anderes Gefühl vermitteln willst.
 
Auf dem Mainboard sind nur Leiterbahnen direkt vom Speichercontroller zur den RAM Modulen. Diese müssen so geroutet sein, dass die Signalintegrität gewährleistet ist. Außerdem muss das BIOS die Einstellungen anbieten. Bei Mainboards wird in der Regel alles außerhalb der CPU Spezifikation als OC angeben.

Zum Release Zeitpunkt des B450 gab es noch keine Ryzen mit DDR4-3200.

Was genau soll denn am Mainboard übertaktet werden, wenn beispielsweise eine Ryzen 5000 CPU mit 3200er RAM betrieben wird? Die Leiterbahnen? Und was interessiert die Leiterbahnen ob es JEDEC oder XMP ist?

Dass ein 3200er JEDEC Modul stabiler läuft als ein 3200er XMP Modul, muss erstmal bewiesen werden. Grundsätzlich wird durch eine höhere Spannung die Stabilität der Chips erhöht und das Augendiagramm der Datenleitungen wird weiter geöffnet, was ebenfalls die Stabilität erhöht. Ein niedrigerer Takt erhöht die Stabilität ebenfalls.
 
AMD-Flo schrieb:
Auf dem Mainboard sind nur Leiterbahnen direkt vom Speichercontroller zur den RAM Modulen. Diese müssen so geroutet sein, dass die Signalintegrität gewährleistet ist. Außerdem muss das BIOS die Einstellungen anbieten. Bei Mainboards wird in der Regel alles außerhalb der CPU Spezifikation als OC angeben.
Ja schön, ich weiß jetzt nicht warum du beschreibst was Leiterbahnen machen, das ist wumpe :-) ob OC oder nicht, aber ja da stimmst du mir also zu was die Boards angeht. danke.

AMD-Flo schrieb:
Zum Release Zeitpunkt des B450 gab es noch keine Ryzen mit DDR4-3200.
Ja, ich habe auch keine Kopfschmerzen damit da JEDEC 3200MT/s drauf zu betreiben. fakt ist damit aber auch, das die das so noch garnicht testen konnten. Schreibste ja selbst, gab es noch nicht.

AMD-Flo schrieb:
Was genau soll denn am Mainboard übertaktet werden, wenn beispielsweise eine Ryzen 5000 CPU mit 3200er RAM betrieben wird? Die Leiterbahnen? Und was interessiert die Leiterbahnen ob es JEDEC oder XMP ist?
Der Punkt ist, das die dir das nicht Garantieren können, wenn die das garnicht testen konnten. Im Nachhinein hätten die das jetzt natürlich aktualisieren können, das es noch passt... aber wie oft hast du schon gesehen das eine Firma da die Spezi aktualisiert?

AMD-Flo schrieb:
Dass ein 3200er JEDEC Modul stabiler läuft als ein 3200er XMP Modul, muss erstmal bewiesen werden. Grundsätzlich wird durch eine höhere Spannung die Stabilität der Chips erhöht und das Augendiagramm der Datenleitungen wird weiter geöffnet, was ebenfalls die Stabilität erhöht. Ein niedrigerer Takt erhöht die Stabilität ebenfalls.
Richtig, jedoch kannst du bei dem 3200er Jedec Modul da so spezifiziert an jeder stelle wenn es da genauso als Unterstützt gelistet ist auf austausch/Reparatur wegen defekt bestehen, weil eben es nicht geschafft werden würde. Ob nun CPU, Mainboard oder Modul selber, was auch immer sich als der Schwachpunkt herausstellt.
Bei XPM/EXPO gibt es außer dem RAM Modul Hersteller (wenn selbst gekauft zum bestücken oder Ausrüsten) selber keinen der für deren Tempo Garantiert, habe ich schon geschrieben, ich wiederhole diesen part nicht nochmal.

Und... Das alles jetzt wieder und weiter ausgeführt nur damit du um den Begriff OC herumkommst? ich schrieb es ja schon in
https://www.computerbase.de/forum/t...d-und-msi-b450-tomahawk.2212213/post-29837048
Es ist OC Who cares, mach es oder lass es. Es sollte nur jedem auch klar sein.
 
Alexander2 schrieb:
Es ist OC Who cares
Dich offensichtlich schon.
Ich bleibe bei folgender Aussage: Mit 2 3200er XMP Modulen an einer Ryzen 5000 CPU wird alles innerhalb der Spezifikation betrieben, lediglich die Speicherchips auf den Modulen haben eine Werksübertaktung, die im XMP Profil hinterlegt ist und vom Kunden aktiviert werden muss.

Computerbase führt alle CPU Tests mit XMP Profilen durch, aber innerhalb der Takt-Spezifikation. Nach deiner Aussage wären diese Tests alle mit Übertaktung (OC).
 
AMD-Flo schrieb:
Nach deiner Aussage wären diese Tests alle mit Übertaktung (OC).
Jap.

Mich stört zum Beispiel auch, das die Bordpartner alle Ihre Karten mit OC verkaufen, also einen großen Teil und groß OC drauf schreiben. mir ist klar, das die nach einem Punkt in der Unterscheidung zu den Konkurrenten suchen und das ist natürlich so gerne dann gemacht.

Das OC an sich bei den Karten ist auch nicht das Problem nur es OC an der Stelle zu nennen ist Doof :-)
bzw. "WerksOC" klar dient es zur Unterscheidung..
Aber für den Kunden des Modelles ist es kein OC, ganz klar. Es ist irreführend.

Genauso stört es micht, das ohne Kentlichmachung "alle" Speichermodule mit einem XMP oder EXPO Profil nicht als genau solche beworben werden. Es sollte normal sein, das der höchstmögliche JEDEC Takt angegeben wird mit Jedec Timings und Spannung. Und als "Extra" darf beworben werden es ist noch XMP/EXPO Profil soundso dabei.

Edit:
Denn sehen wir das doch auch einmal aus einem Blickwinkel den ich dir anbieten möchte:
Wie Kacken schlecht müssen die Module/Die Chips sein, das die den Jedec Takt nur mit erhöhter Spannung schaffen und auch bei schnelleren XMP Modulen, das die ohne XMP/EXPO auf sowas wie 2400MT/s Jedec zurückfallen?

Das ist die Resterampe aufgepimpt um noch verkauft werden zu können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 CL22 = JEDEC = Norm = kein OC (deswegen ja das JEDEC)

3200 CL16 = XMP / A-XMP / DOCP = Speicher IC OC (nicht aber CPU / IMC OC bei Benutzung von maximal 2 Riegeln).

Speicher der bei 3200 nicht mit CL22 betrieben wird läuft außerhalb der JEDEC Norm und ist im Grundegenommen tatsächlich ein IC OC, dass dieses läuft muss der Speicherhersteller eigentlich auf allen Brettern und mit allen CPUs testen lassen (macht aber keine Firma, weder beim Board-, noch beim Speicherhersteller -> deswegen ist auch die QVL Liste so unsinning!!!).

Der IF / UCLK (also infinity Fabric und Speicherkontroller) der CPUs laufen aber in beiden Fällen mit 1600 / 3200, somit ist es der CPU "egal" ob das nun CL22 oder CL16 oder gar CL14 RAM-Module sind.

Einzig und allein der Aufbau der Riegel (PCB), der Signalqualität der Dimms (von CPU zu den Slots) die IC's selbst (Mischbestückung z.B.) und die dafür benötigte Spannung könnten hier Probleme machen.

Und ich glaube damit ist nun jede "Unklarheit" ausgeräumt, hoffe ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben