Um Intels panische Reaktion zu verstehen:Aktuelle Marktanteile verschiedener Quellen!

Alefthau

Lt. Junior Grade
Hi,

Dieser Artikel hat mich ein wenig neugierig gemacht:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...teil-steigt-um-10-Prozent-in-Q2-2017-1232086/

Und ich hab mal ein wenig gesucht!

Bei Linus hat sich der Marktanteil von Ryzen, nach deren Analayse der Verkäufe über deren Amazon-Links, von 7% auf 29% gesteigert!

https://www.youtube.com/watch?v=RqGCXAHa3g8&feature=youtu.be&t=111

Jetzt habe ich weiter gesucht und eine wunderbare Tabelle von den Verkäufen bei Mindfactory gefunden:

https://docs.google.com/spreadsheet...IOKMiFhZ9uBVClK29tf4vYjpUk/edit#gid=974860809

Man kann sagen, dass AMD mit Ryzen wirklich einen ordentlichen Happen abgebissen hat und das in relativ kurzer Zeit.

Durch diese Zahlen wird, finde ich, jetzt auch bildlich sichtbar, wieso der Riese Intel jetzt so panisch/überhastet auf AMD reagiert und das es eben nicht geplant war!

Gruß

Alef

Gestern auch auf PCMR gewesen: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/6kn2cb/ryzen_doing_work_for_amd/

Ylkp867.png

Das Problem von Intel sehe ich nicht im Desktopbereich - man erinnert sich an die Thunderbird Zeit. Wenn Windows auf ARM läuft, dürfte das Intel deutlich mehr "jucken"...

Ok und was sind das jetzt für Zahlen? Sind das wieder irgendwelche Hochrechnungen auf der Basis eines einzigen deutschen Online-Shops?

Wovon sind diese Marktanteile? Gesamtverkauf von x86 CPUs kann es nicht sein.

savuti schrieb:
Das Problem von Intel sehe ich nicht im Desktopbereich - man erinnert sich an die Thunderbird Zeit. Wenn Windows auf ARM läuft, dürfte das Intel deutlich mehr "jucken"...

Deswegen tun sie alles dagegen, gab letztens nen Bericht zu Intels Jubiläum, sie drohten mit rechtlichen Schritten etc.

Überhastete Aktionen von Intel kann doch wohl niemand mehr abstreiten. Deswegen ist wohl klar, dass AMD an Intels Marktanteile knabbert. Wie hoch dieser Anteil ausfällt, den sich AMD von Intel genommen hat ist wohl schwer abzuschätzen. Da müssen wir wohl noch bis zu den Quartalszahlen im Oktober warten.
Deutlich ist trotzdem der Anstieg an Ryzen Systeme im Verkauf wenn man Bulldozer und Kaveri dazu vergleicht.
Meiner Meinung nach sehe ich auch darin Sorgen bei Intel um ihre Marktanteile, dass die Intel Drohnen hier im Forum die Quantität der negativ Beiträge ohne Substanz gesteigert haben.

Wird wohl wie Win 10 auf Steam sein. Sieht gut aus für eine Aussage über die Gesamtverbreitung sind die Zahlen aber unbrauchbar.
Aber trotzdem ist es gut das AMD wieder mehr Verkäufe hat.
Konkurrenz kann nur gut sein.
Aber Intel gehen die paar Prozent garantiert am A vorbei die können sich ohne Probleme auch mal ein oder zwei Generationen leisten die nicht so gut laufen.

Intel interessiert der Marktanteil weniger. Klar schmerzt der, aber das ist sekundär. AMD bzw. GloFo hat gar nicht die Kapazität um gegen Intel anstinken zu können. AMD kann schlicht nicht genug CPUs pro Zeit liefern als das es Intel sehr weh tun würde. Das hat AMD mal probiert mit Athlon64 und Hector Ruiz an der Spitze. Grandios auf die Schnauze gefallen damit. AMD musste seit damals seine Fabs verkaufen.

Was Intel fürchtet wie die Hölle ist der Niedergang der Bruttomarge. Das schmerzt Intel kolossal, das kostet den Gewinn. Da hat Intel Panik.

Direktverkäufe an Endkunden sind doch absolut irrelevant.

Wichtig sind die Bereiche Datacenter und OEM.
AMD muss in die ganzen Server, Office-Kisten, Notebooks etc. reinkommen, dort werden hohe Margen und/oder Stückzahlen erzielt.

Der einzelne Bastler, der sich seine eigene CPU kauft, ist keine attraktive Zielgruppe.

Ich denke, dass AMDs Marktanteile dank Ryzen steigen werden, war doch klar und überrascht nicht. Es gab nach Bulldozer auch nicht mehr viele andere Möglichkeiten als nach oben, oder?

Interessant finde ich eher, dass noch weiterhin so viele einzelne Intel-CPUs gekauft werden. Man sollte ja annehmen, dass Leute, die sich einzelne CPUs kaufen, auch ein wenig informiert sind. Zumindest mehr als diejenigen, die sich einfach einen OEM-PC im Elektronikmarkt kaufen. Beim 7700K, dem Budget-Pentium und für Aufrüster kann ich es mal mehr, mal weniger nachvollziehen, aber bei einer Neuanschaffung einen I5 zu kaufen entzieht sich völlig meinem Verständnis. :confused_alt:

Aber sicher eine Referenz. Die vielen positiven Meldungen und die hohe Beliebtheit werden den einen oder anderen OEM Hersteller sicherlich locken.

HominiLupus schrieb:
AMD bzw. GloFo hat gar nicht die Kapazität um gegen Intel anstinken zu können. AMD kann schlicht nicht genug CPUs pro Zeit liefern als das es Intel sehr weh tun würde.

Von Lieferengpässen bei Ryzen wäre mir bisher nichts bekannt. Außerdem vergisst du, dass AMD jederzeit auch bei Samsung fertigen lassen kann, wenn GFs Kapazitäten nicht ausreichend sind. Genau darum gings ja im letzten Wafer-Vertrag. Das Herstellungsverfahren ist das Selbe. Erst bei GFs 7nm-Prozess wird es wieder anders aussehen.

Intel hat immer noch die Option gegen AMD in einen Preiskampf zu gehen. So wie es jetzt aussieht, gibt es dafür keinen Grund und man behält die Margen.

Ich sehe da keine Panik bei Intel. SLX so wie er jetzt gekommen ist war vom Design schon fertig bevor Ryzen auf den Markt kam. Das ist nicht die berühmte Schublade von Intel. Genauso Coffee Lake ist seit langem fertig und ebenso keine Reaktion auf Ryzen.
Wenn wir irgendeine ernsthafte Reaktion von Intel sehen wollen, dann nicht vor 2018, was vollkommen normal ist.

Das AMD Marktanteile gewinnen würde, war nach den Jahren fallender Marktanteile wegen der Fehlentwicklung (Bulldozer) doch zu erwarten und andernfalls hätte Intel bald Probleme mit Kartellämtern wegen eines Monopols, da AMD bei anhaltenden Verlusten eben auf Dauer nicht überlebensfähig wäre. Intel hatte den Bogen etwas überspannt, denn schon der i7 6950X hätte nur 1000$ kosten dürfen, wie es immer beim Spitzenmodell für Consumer war. Aber nun den Skykale-X vorzuziehen und damit den 10 Kerner für 1000$ anzubieten statt den Preis des Vorgänger anzupassen und dabei den Kunden die Probleme einer noch nicht voll ausgereiften Plattform auszusetzen, ist daher für mich eine überzogene Reaktion.

rg88 schrieb:
Von Lieferengpässen bei Ryzen wäre mir bisher nichts bekannt. Außerdem vergisst du, dass AMD jederzeit auch bei Samsung fertigen lassen kann, wenn GFs Kapazitäten nicht ausreichend sind. Genau darum gings ja im letzten Wafer-Vertrag. Das Herstellungsverfahren ist das Selbe. Erst bei GFs 7nm-Prozess wird es wieder anders aussehen.

Es geht nicht um Lieferengpässe. Und auch Samsung hilft nicht wirklich. Intel hatte selbst zu AMD Hochzeiten immer mindestens 80% des x86 Marktes. Während der AMD Schwäche wohl mind. 85% oder eher 90-95%. D.h. AMD kann lange wachsen bevor da ein Engpass auftritt. Es gibt ja auch überhaupt keine Hersteller mit starken Stückzahlen die AMD Geräte liefern, wo soll da ein Lieferengpass entstehen?
AMD verkauft sich derzeit gut bis super bei den Einzelverkäufen über den Handel. AMD hat da früher sogar die absolute Mehrheit gehabt, aber das war insgesamt eben nur ein paar Prozent. Auch Samsung hat seine Fabs mit SoC ausgelastet. Die Apple und Exynos Chips binden Kapazitäten.
CPUs werden wie RAM verkauft: da sind die paar Hansel wie wir Rundungsfehler. Masse geht rein via OEM Markt.

Aber AMD zwingt Intel die Preise zu senken und gleichzeitig mehr Chipfläche pro Chip durch mehr Kerne zu verbraten. Angriff auf die Profitabilität von zwei Seiten. Das veringern der Caches ist einfach nur eine Maßnahme der Kostensenkung für den Zuwachs der Kerne. Das haut auf die Marge.

Diese Tabellen sagen so gut wie nix aus. Es gibt immer Schwankungen. Ob Wer was verloren hat , sieht man im Jahresabschluss.
Ob Intel nun was raus haut oder nicht und warum ist genau so als ob AMD was raus haut, wenn man kann und hat, macht man es.
Klar ist auch, das billig Produzent von PCs auch gern zu preiswerter Hardware greifen. Ob das die Mehrheit macht, sehen wir auch erst am Jahresende.
Klar bleibt weiterhin die unangefochtene Führung von Intel bei CPUs und Marktführung. Nix jetzt gegen AMD. mfg

aber bei einer Neuanschaffung einen I5 zu kaufen entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Tellerrand und so.....
Warum sollte sich Mutti zum surfen oder Facebook-gaming einen Ryzen kaufen?
Warum sollte sich die kleine Firma die Rechner im Büro einsetzen einen Ryzen kaufen?
Davon ab, das die schon mal so gut wie nie als Fertig-PC im heimischen Blöd-Markt angeboten werden, gibt es aber auch andere, handfestere Gründe nicht zum Ryzen zu greifen.
Professionelle Anwender die viel RAM brauchen werden auch nicht auf die Ryzen Plattform mit eingeschränkter Kompatibilität und eingeschränkter Möglichkeit Module mit höherer Geschwindigkeit oder Größe, auch dank Dual-Channel zurück greifen.

Und dann haben wir natürlich auch noch die Vielzahl an Fanboys die ohnehin nur Intel kaufen.

Wie man sieht, schön das AMD die verlorenen Kunden die gewillt sind AMD zu kaufen, zurück gewinnen kann.
Dennoch ist das noch kein großes Problem für Intel. Wenn Intel sich nicht noch einen Patzer mit Coffee-Lake leistet und diesen vielleicht sogar mal etwas günstiger anbietet - also auch den 6-Kerner. Dann kann AMD auch schon sehr bald wieder Anteile verlieren und alles ist in Ordnung (aus Intel-Sicht).
Aber zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir das noch nicht und AMD kann sich freuen, dass die CPU Ryzen mal ein paar mehr Abnehmer findet.

Man kann die Sache ja auch von anderer Seite sehen, Intel könnte ja die verlorenen Marktanteile durch Firmenzukäufe kompensieren, die mit AMD am Boden und quasi Intel-Monopol gar nicht möglich gewesen wären!?!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Tellerrand und so.....
Warum sollte sich Mutti zum surfen oder Facebook-gaming einen Ryzen kaufen?
Warum sollte sich die kleine Firma die Rechner im Büro einsetzen einen Ryzen kaufen?
Davon ab, das die schon mal so gut wie nie als Fertig-PC im heimischen Blöd-Markt angeboten werden, gibt es aber auch andere, handfestere Gründe nicht zum Ryzen zu greifen.
Professionelle Anwender die viel RAM brauchen werden auch nicht auf die Ryzen Plattform mit eingeschränkter Kompatibilität und eingeschränkter Möglichkeit Module mit höherer Geschwindigkeit oder Größe, auch dank Dual-Channel zurück greifen.
manchmal sollte man mit aussagen wie "Tellerrand und so" vorsichtig sein. Hast Du gelesen, dass er vom i5 schreibt, oder? Warum sollte Mutti für FB einen i5 kaufen? Warum sollte eine kleine Firma für Office einen i5 kaufen? Professionelle Anwender mit viel Ram...die kaufen keinen i5. Außerdem hat der i5 auch nur dual channel...Alles was du aufführst sind typische Pentium oder i3 Anwendungen, bzgl. Ram sogar XEON, nichts i5. Und ja, für Pentium / i3 ist Ryzen kein Gegenspieler, viel zu teuer und ohne iGPU. Aber die kleinen Ryzen R3 sowie die Ryzen APU kommen auch erst noch.
Der billigste i5 kostet 170€. Der R5 1400 mit 4C/8T 160€. Einen i5 zu kaufen ist also wirklich sinnlos.

Bezüglich Marktanteile bin ich sehr gespannt, insbesondere die sich die Epyc schlagen. So wie ich die Architekturunterschiede aktuell sehe, kann Intel einen P/L Kampf nicht gewinnen, da sie an die Herstellungskosten von AMD nicht rankommen.

Ich kaufe für Office/Multimedia Rechner bisher immer einen i3. Ab Coffee Lake hat der Neue i3 4 echte Kerne und ich gehe davon aus, der kostet soviel wie der alte i3. Warum soll man das nicht mitnehmen?

Ich denke schon, dass Intel durch AMD auf dem linken Fuß erwischt wurde, was aus Management Sicht so nicht hätte passieren dürfen. Das ist aber doch kein Beinbruch für Intel und ich sehe 2018 für uns Kunden ein goldenes Jahr. Ich meine spätestens jetzt ist Intel aufgewacht und wird wo Notwendig reagieren!

Auf der anderen Seite wäre AMD wohl weg vom Fenster gewesen, wenn Ryzen nicht so gut geworden wäre. Dann hätte Intel das Monopol gehabt, was die ja unbedingt vermeiden wollen. Aus der Sicht ist die jetzige Situation aus Intel Sicht gar nicht so schlimm, wie manche das darstellen.

Zurück
Oben