Nur Mainboard defekt oder doch mehr?

ThangBeo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
86
Folgendes hat sich ereignet:

Heute morgen als ich meinen Computer eingeschaltet habe, hatte ich ca. 3 Sekunden ein Bild, gefolgt vom einem leichten knistern und dann war der PC aus und es ging nichts mehr.

Ich lebe Zurzeit in Korea und vermute als Ursache eine Kombinatition aus Hitze, viel Regen, einem offenen Fenster inkl. der Klimaanlage die dazu führten, dass sich Kondeswasser im Case bzw. auf dem Mainboard Bilden konnte. Da auch Spiegel und Sonstiges in Zimmer beschlagen waren.

Durch einen Jump-Start konnte ich schon eimal ausschließen, dass die PSU defekt ist. Dadurch das der PC erst gar nicht erst angeht bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es das Mainboard sein muss.

Da ich bisher solche Erfahrungen nicht machen durfte, wollte ich mich hier gerne informieren, ob jemand solche Erfahrungen hat bzw. ob ich davon ausgehen kann das andere Teile wie CPU, GPU und RAM auch betroffen sind. Ich möchte mich vorher absichern, bevor ich ohne zweite Meinung losgehe und Ersatzteil(e) kaufe.

Danke im voraus für jegliche Antworten!

MfG. TB
 
alles was wir sagen würde einer lotterie gleichen. wenn du die PSU ausschliesst, ist meiner meinung nach das mainboard als heisser kandidat sicher nicht verkehrt. CPU, würde ich tendenziell mal ausschliessen, wäre untypisch. ram auch, denn dann würde sich zumindest diverse lüfter drehen. sag uns doch mal um welche hardware es genau geht
 
Drehen Lüfter beim Einschalten? Wie lange.
Riecht es irgendwo verbrannt?
 
CPU: Intel i5 3570K
Mobo: MSI Z68A-G45 (G3)
GPU: XFX r9 280(non X)
RAM: Single 8GB Stick von Samsung (Kenne leider die genaue Modelbeschreibung nicht.)

@Chesterfield Mir ging es eher darum, ob das Mainboard die anderen Teile mit sich in den Tod gerissen haben könnte.

@engine Wie gesagt, der PC ist gar nicht mehr einzuschalten. Kein Geruch. Ich habe das Mainboard schon nach geplatzten Kondensatoren und Sonstigem abgesucht leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich im Gehäuse gar nichts tut beim Einschalten, dann ist es das NT.

Nachtrag:
oder der Schalter, oder die ganze Verkabelung.
Sonst, wenn du sagst, dass NT ist sicher ganz, dann ist es das Board.
Es schaltet das NT nicht ein, wenn du den Knopf drückst.

Ob noch mehr kaputt ist?
Schaue erst mal nach dem Board. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst einmal ein H61 Board bestellt. Werde mich melden sobald es ankommt.
 
Wenn du den Verdacht hast, es könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen, dann würde ich den PC Innenraum entfeuchten, was zu einem leichten Problem werden könnte. Du müsstest nämlich verhindern, dass warme feuchte Luft ins Gehäuse kommt, aus der dann beim Abkühlen nachts Wasser kondensiert.

Es gibt Granulat fürs Entfeuchten, aber eher fürs Auto.
Ja, sogar einen Lüfter einbauen, der ständig leicht gegen das gesamte Board bläst.

Hier ist ein Bericht dazu, der die Problematik etwas an kratzt:
https://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-mit-Dehumidifier-2107699.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ThangBeo schrieb:
@Chesterfield Mir ging es eher darum, ob das Mainboard die anderen Teile mit sich in den Tod gerissen haben könnte.

möglich ja,aber nicht den Prozessor ... wenn dann vllt RAM aber CPU defekte treten bei richtiger Kühlung so gut wie nie auf !
 
Chesterfield schrieb:
möglich ja,aber nicht den Prozessor ... wenn dann vllt RAM aber CPU defekte treten bei richtiger Kühlung so gut wie nie auf !

Neues Mobo bisher noch nicht angekommen. Aber gut zu wissen. Habe Gott sei dank einen 4GB Stick den ich zum Testen dann benutzen kann, falls ich deinen neuen RAM kaufen muss.
 
So... Wie versprochen melde ich mich mit einem Update wieder.

Ich hatte das Glück, dass mein MoBo 3 statt 2 Jahre Herstellergarantie hatte. RMA gestellt, etc. Laut Hersteller sei alles in Ordnung. Habe heute nochmal alles Erdenkliche ausprobiert und siehe da, mit Erfolg.

Die Baustelle scheint wohl eine ganz andere zu sein. Der Rechner läuft jetzt einwandfrei, ABERnicht wenn die Grafikkarte angeschlossen ist.

Habe bisher alles probiert. CMOS clear, andere PCI-E Lane, etc. Vermute also das die GPU hin ist. Werde mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic M12II-620 EVO. Wie alt das Netzteil genau ist, kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich es von meinem damaligen Mitbewohner bekommen habe. Es ist aber mind. 3 Jahre alt.

Ich werde versuchen die Tage mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner bzw. eine andere Grafikkarte in meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.

Nachdem Ausschlussverfahren kann es ja nur noch die GPU oder die PSU sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Das Testen wird wohl nichts.

Der Rechner meines jetzigen Mitbewohners ist ein Fertig-PC hier aus Korea. Mit einer 1050ti ohne Anschlüsse für eine externe Stromversorgung und das Gleiche gilt für sein Netzteil.

Werde mir wohl eine günstige gebrauchte Karte aus dem Netz bestellen müssen, um mit dieser zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben