Outlook versendet nicht, aber empfängt

testoww

Cadet 3rd Year
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Hallo,

mein Outlook 2003 versendet keine Mails. Es ist keine Fehlermeldung da und alle landen im Reiter "gesendete Objekte". Wenn ich eine Mail "intern" sende wird es auch empfangen. Die Mails von außen werden ebenso empfangen...

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Gruß
 
Wow... diese Fülle an Informationen.....

Mailprovider? Exchange im Einsatz? Fehlermeldung in senden/empfangen?
Wie lange besteht das Problem?

"Mein Auto fährt nicht. Woran liegts?"
 
Wenn Outlook die Mails ohne Fehlermeldung raushaut dann hängt sie eventuell beim Provider fest.

Seid ihr vielleicht auf ner Blacklist gelandet?

Warum ist eigentlich noch 2003 im Einsatz, der Support ist ja schon vorbei wenn ich mich nicht irre.
 
Keine Fehlermeldung..
Microsoft Exchange mit eigenem Server verknüpft
Mail ist von der Webseiten-Domain

Problem existiert seit paar Tagen, keine der Einstellungen wurden verstellt.

Es könnte daran liegen, dass mein Router ausgefallen/ersetzt wurde, der mit dem ganzen Netzwerk verbunden ist.
 
Es werden keine Ports gesperrt.

Gestern beim Einschalten des Servers habe ich folgende Nachricht als Mail gesendet bekommen:

Code:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
 
Sieht für mich so aus, als würde der Router herausgehende Verbindungen auf Port 25 blocken.

Bin aber jetzt hier raus. Keine Lust jedes Detail aus der Nase ziehen zu müssen.

Da schreibst du schon, dass es einen neuen Router gibt, nennst aber weder das Modell, noch den Internetprovider oder sonstiges.
 
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Das Problem besteht doch erst seitdem du den neuen Router hast, oder?
 
Ist der neue Router zufällig eine Fritzbox? Die neuen blockieren den Versand über unverschlüsseltem Port 25... oder sogar Port 25 generell?
 
Habe die FritzBox 7490 und DSL von Telekom.

Ich kann das behaupten, dass es seit dem Routerwechsel ist, bis jedoch nicht sicher.
 
Standardmäßig blockiert die FB 7490 den Port 25 zwar nicht, aber man kann es einstellen.
Du solltest auf jeden Fall mal gucken, ob die Sperre im Router eingestellt ist.
 
Wo gibt es die Einstellung, ich finde im Netz nichts..?
 
Hatte kein Haken bei "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv"
 
"Support for Office 2003 ends on April 8, 2014."
Vielleicht wurde ja der Exchange Server auf 2016 aktualisiert und der kann vielleicht nicht mehr mit Outlook 2003. Das wäre zumindest mein Wunsch. Es ist eine Frechheit, noch 2003 zu verwenden - und das auch noch in der Firma. 10000,- € in die Hand nehmen und Windows Server 2016 Enterprise und Exchange Server 2016 Enterprise Lizenzen KAUFEN. Dann nochmal ein wenig für Office 2016. Dann ist Schluss mit dem veralteten Drecksgeraffel und die Produktivität steigt durch die Office-Ribbons auch gleich um 20%! Nie wieder ohne Ribbons! Office 2003... pfffft...
Ja, das ist ernst gemeint.
 
Aktualisiert bitte das Mailsystem und https verwenden.

testoww, dann ist Port 25 nicht blockiert.
Das sieht doch vermutlich danach aus, dass der Exchange-Server den NEUEN Router (jetzt vermutlich eine andere IP) nicht findet und es immer wieder versucht.
Schaue die Server Konfiguration an und passe die IP des Routers an.

ipconfig nennt den Standardgateway der FB.

Sephe schrieb:
...
Bin aber jetzt hier raus. Keine Lust jedes Detail aus der Nase ziehen zu müssen.
...
Besser so, denn dir fehlt offensichtlich eine Kompetenz als Helfer.
 
engine schrieb:
Besser so, denn dir fehlt offensichtlich eine Kompetenz als Helfer.
Definitiv nicht. Frechheit!
Es kommt einfach kein Einsatz vom TE, was wichtige Angaben angeht.

Selbst die Sache mit dem ausgetauschten Router hat man hier eher zufällig erfahren.
Angaben zum Mailprovider, eventuellen Smarthosts/Popcon sehe ich hier auch nicht.
Ebenso keine Einträge der Ereignisanzeige etc.

Da wir nicht einmal wissen, welcher Windows Server da drunter steckt, wer den Domänencontroller in der AD macht etc.:
- Durch den neuen Router wurde ein neues Netzwerk erkannt, die Windows Firewall hat dadurch Ports gesperrt
- Der alte Router hatte eine andere IP (Gateway), DNS Server war unter anderer IP erreichbar
- Der unbekannte Provider lehnt den Empfang von unverschlüsselten Mails (Port 25) ab, der Exchange versucht es aber weiterhin
+ 1000 andere mögliche Ursachen
 
Moin,

wir sind hier nicht um zu Streiten sondern um ein Problem zu lösen.
Wenn ich Vorschläge zu neuen System brauchen würde, würde ich anders fragen.


Die IP des Routers wurde geändert von 192.168.179.XX auf 192.168.0.XX da sich z.B. die NAS Server mit der IP von 192.168.0.XX als Netzlaufwerke konfiguriert waren.

@engine
Wo finde ich die Einstellung ?
 
Wenn sonst alles funktioniert betrachte ich nur den Server.
Ich wüsste gerne, welcher Standardgateway im aktiven Adapter eingetragen ist.
Mache bitte ein
ipconfig in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) am Server
und poste die Ausgabe hier.

Der Server ist vermutlich auch ein File-Server, also Clients greifen über ein Netzlaufwerk auf den Server zu.

Der nächste Schritt wird wohl sein, die Adapter-Einstellungen zu ändern unter:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Eigenschaften vom aktiven Adapter -> Internetprotokoll Version 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Server "ipconfig"

IP-Adresse: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Am Server wurde nichts weiter gemacht...
Habe herausbekommen, dass seitdem der Router ausgewechselt wurde, geht das Senden nicht..


EDIT:
Es kommen auch Mails an "Unzustellbar" vom Systemadministrator mit dem Code #4.4.7
 
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