i5 2500k in Rente schicken

grtty

Lieutenant
Schönen guten Tag allerseits,
seit die R5 1600(X) Prozessoren rausgekommen sind, bin ich am überlegen, ob ich mein aktuelles System (siehe Signatur) upgraden soll. Ich bin aber immer noch unentschlossen, obwohl ich hier und in anderen Foren gefühlt jeden Thread gelesen und auf YouTube quasi jedes Video (DigitalFoundry, Gamers Nexus, MindBlank Tech) zu dem Thema gesehen habe. Klar könnte ich auch mein aktuelles System nochmal mit 16 GB DDR-2133 Ram upgraden, aber das wären über 100€, die ich in eine alte Plattform stecken muss und mein Board spinnt seit längerem rum, u.a. falsche oder gar keine RPM von Lüftern und falsche Temperaturen. Die Auflösung von dem Dell U2414H ist 1080p und das reicht mir auch, würde mir eher noch einen zweiten davon kaufen, als einen 1440p Monitor.
Gespielt wird hauptsächlich Guild Wars 2, Battlefield 1, Fallout 4. BF1 und FO4 werden wahrscheinlich am meisten von dem Upgrade profitieren. GW2 ist halt ein MMO und sehr CPU gebunden aber der R5 1600 wäre hier wahrscheinlich auch ein deutliches upgrade. Vielleicht würde ich auch ein bisschen anfangen zu streamen, wenn unsere Internetleitung endlich mal ausgebaut wird ( :mad: ) bzw. wir auf Magenta Hybrid umsteigen am Ende des Jahres.

Ausgeguckt hatte ich mir die folgende Konfiguration:
AMD R5 1600
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-822280

Den Rest würde ich vom alten System übernehmen. Windows sollte ich dann am besten neuinstallieren, richtig?
Das Strix Board hab ich mir ausgesucht, weil mir das schwarzrote Design vom Prime B350-Plus nicht gefällt und mir meine Soundkarte kaputtgegangen ist, der Onboard Sound ist bei dem Strix ja besser.
Was den Ram angeht bin ich mir auch noch ein bisschen unsicher, ob ich nicht 3200er nehmen soll, wären aber auch noch mal 15€ mehr, wenn ich die G.Skill Ripjaws nehmen würde.
Würde den R5 1600 direkt overclocken, dann sollte der ja auf ein Niveau wie der R5 1600X kommen oder?

Als CPU-Kühler habe ich den Corsair Hydro H60, der ist ja schon AM4 kompatibel. Eine Frage habe ich trotzdem noch dazu: Ist die Backplate bei dem ROG Strix geklebt wie bei dem Prime B350-Plus Board?
Hat noch jemand Verbesserungs-/Änderungsvorschläge?

Besten Dank im Voraus!

Ich würde es lassen.
Reichen dir die FPS unter low Settings denn nicht?
Teste das erst mal bevor du über ein CPU Upgrade nachdenkst.

Ich glaube nicht das sich das lohnt. Deine 1060 wird wohl kaum vom übertakteten 2500k ausgebremst. Eine neue Grafikkarte bringt wahrscheinlich mehr.

Salve,

ich finde deine Wahl soweit gut, beim Arbeitsspeicher würde ich aber andere nehmen und auch wesentlich mehr investieren.

Ich habe selber ein sehr ähnliches System, R5 1600 und Asus Prime X370 Pro, zu Anfang hatte ich die Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL 15. Ich habe sie mittlerweile wieder verkauft und nun GSkill Flare X 3200MHZ CL14 gekauft. Die Latenz ist um 20% besser (niedriger) und der RAM Durchsatz steigt auch um plus 10%, dass hat durchaus sehr merkbare Auswirkungen auf Spiele, die von der Single Core Performance abhängen und man kann das Beste aus dem R5 1600 auf allen Ebenen herausholen.
Ich weiß, der RAM ist mit 180€ teuer (alternativ GSkill TridentZ CL14), aber die 50€ mehr lohnen sich, vor allen dingen wenn du die Plattform eine weile behalten willst, um vielleicht später einen ZEN2 darauf zu bauen. Die INF der ZEN Architektur wird uns erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da das System ja scheinbar im Sterben begriffen ist würde ich den Schritt befürworten, da du dann eine neue stabile Plattform hast bei der nur noch die Grafikkarte getauscht werden braucht, falls mal mehr Leistung gewünscht wird. Denn 6C/12T sind immer besser als 4C/4T !

Mit einem 2500K der übertaketet ist, bist du genau da wo ich persönlich sagen würde: Kann man machen, muss man aber nicht.
Der 1600X dürfte ähnlich viel Takt fahren wie ein moderat übertakteter 2500K. Die IPC des 1600X dürfte etwa 10-20% besser sein als die des 2500K.

Singletreadet hast du also etwa 10% mehr Leistung
Multicore hast du halt 50% mehr Kerne + die bessere Singlethread leistung.
Außerdem hast du dann noch SMT beim 1600X

Ob es sich für DICH rentiert musst du selbst wissen.

Wenn du mit deiner aktuellen Kiste unzufrieden bist, ist der 1600er Ryzen sicherlich eine Option. Wobei man natürlich auch über nen 1700 nachdenken kann. Der Aufpreis ist gering.. und wenn OC eh ein Thema ist..haste halt 2 Kerne + 2 Threads mehr ;)

Die Backplates sind geklebt, lassen sich aber recht einfach entfernen wenn man es denn muss.
In meinem Fall bleibt die Backplate im Einsatz, es wurde lediglich der obere "Adapter" entfernt und durch das AM4 Mounting Kit für meinen Brocken ausgetauscht. Funzt auch super.

Was die Leistung angeht. Ich hab meinen i7 4770k (24/7 OC 4GHz) gegen mein jetziges System getauscht.
In der Single Thread Leistung ist er gefühlt auf ähnlichem Niveau. Soweit es in den Multithread Bereich geht ist es allerdings eine andere Welt. Sicherlich ist das Bios Thema bei Ryzen noch nicht gegessen.. der RAM Support ist auch noch relativ semi. Aber die Systeme laufen sonst eigentlich Bombenstabil.

Meine Vengence LPX laufen übrigens bei 2933 (3200er Module) was imho schon ganz brauchbar ist.

SirSilent schrieb:
Ich glaube nicht das sich das lohnt. Deine 1060 wird wohl kaum vom übertakteten 2500k ausgebremst. Eine neue Grafikkarte bringt wahrscheinlich mehr.

Ich habe eine ähnliche Konfig wie der TE mit 'nem 2500k auf 4GHz und laufe beispielsweise in FO4 immer wieder ins CPU-Limit. In solchen Situationen wird die Leistungssteigerung sehr deutlich sein, vor allem, wenn dann noch Programme im Hintergrund laufen. Persönlich würde ich aber doch eher zu 'nem 1600X oder 1700 greifen.

Alles was noch nebenbei läuft frisst dem 2500k die Leistung aus den Backen, beim Ryzen ist das Wurst.. die min. fps steigen sofort und spürbar. Wenn dein System im sterben liegt dann nichts wie weg damit.

Ich habe für meinen 2500k mit Z77 Extreme 4 Board ohne IO Shield und 4x4GB 1333 RAM noch 190€ bekommen. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass die Sachen 6 Jahre alt sind.

Mfg David

2500K vs. 1600X - beide auf Standardtakt.
Der 1600X ist Standardmäßig 62% schneller, +2 Kerne und 8 Threads mehr.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/

Wenn man den 2500K übertaktet, sieht es natürlich anders aus, nur dass man damit wieder mehr Strom verbrät (ca. ~45 Watt mehr auf 4,5Ghz).
Man "könnte" sich das Upgrade sparen, trotzdem ist es so, dass des 2500K langsam aber sicher zum alten Eisen gehört.

IPC steigt aber nicht linear mit dem Takt! Ob der i2500k mit 4 oder 4,5 läuft man in der Realität nicht mehr viel aus. Wichtiger ist ist da eher den schnellen RAM zu haben im CPU Limit.

Schreibe IPC aus statt es abzukürzen.
Übersetze es ins Deutsche.
Denk nochmal über dein Posting nach.

IPC ist pro Takt. IPC selbst kann also gar nicht mit dem Takt skalieren.
Jedoch gibt mehr Takt bei gleichbleibender IPC linear mehr Rechenpower.
Nur kommt aus dieser linear gestiegenen Rechnpower am Ende nicht zwingend auch linear mehr Anwendungsleistung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sag ich doch, mehr Takt nicht gleich linear gleich mehr Leistung ;) also irgendwie so

@derMutant ich hab wenn ich ehrlich bin keine Lust auf komplett niedrigen Einstellungen zu spielen. 😉 Gerade bei BF1 habe ich auch FPS Spikes.

@SirSilent Die CPU ist bei FO4 und BF1 immer bei 100%, die GPU zwischen 80 und 100 immer am hin und herdümpeln. Das CPU-Limit wird ja durch den langsamen RAM noch mal schlimmer.

@DonL_ 180€ für RAM sind natürlich schon eine Ansage, wenn man bedenkt, dass es nur 16 GB sind, vielleicht dann doch lieber die 3200 MHz Ripjaws für 130€.

@founti weiß nicht, ob sich der R7 1700 wirklich für mich lohnt und 50€ sind als armer Student nicht "gering". :p
Habe aber mal die Wunschliste mit dem 1600X und anderem RAM aktualisiert.
https://geizhals.de/?cat=WL-816632

@nicK— klingt so als hättest du das Upgrade nicht bereut? 😊

@Rest danke für die Antworten.

Salve aka_fastback,

@DonL_ 180€ für RAM sind natürlich schon eine Ansage, wenn man bedenkt, dass es nur 16 GB sind, vielleicht dann doch lieber die 3200 MHz Ripjaws für 130€.

Damit hast du recht, die Ripjaws haben aber keine Samsung B chips, ergo weniger Leistung. Ich hätte dir das hier nicht geschrieben, wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte und den Mehrwert erlebt hätte.

Min Tipp ließ dich in veschiedene Threads zum Thema Dual Rank RAM ein, gibt es hier und im Luxx Forum, bei Mainboard Sammelthreads, wenn du gute (CL14 oder CL15) Dual Rank Rams bekommst die mind. 2666 MHZ laufen, ist das Ergebnis ähnlich und die sind preiswerter.

Edit:
Ich poste dir hier mal den Sammelthread zum Asus Prime X370 Pro, dass Asus B350 Strix ist noch zu neu und wenige haben damit Erfahrung.
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus aka_fastback,

ich hatte quasi das gleiche vor:
"Aufrüsten" von einem 2500K@4,5GHz -> Ryzen 1700 OC
(Ich habe die gleiche CPU und auch das Asrock Board.)

Das Ende vom Lied ist, dass ich heute morgen die neuen Teile wieder Retoure geschickt habe.
Ganz ehrlich, es bringt meiner Meinung nach einfach (so gut wie) nichts.

Beim normalen Office/Surf Betrieb sowieso.
Beim Zocken praktisch auch kein Unterschied. Klar, es gibt Spiele die profitieren durchaus etwas mehr
von einer moderneren CPU. Aber das sind die wenigsten. Und es ist ja nicht so, dass diese Spiele (GTA5, BF1 MP...)
auf einem 2500K nicht spielbar wären. Gerade bei 1080p sehe ich da kein Problem.

Stand heute bringen die 6 und 8 Kerner wirklich nur deutlich was in Bereichen wie u.a. Videoschnitt, Transcoding, etc.
Wenn du deinen persönlichen Exchange und SQL Server noch im Hintergrund in einer VM laufen lassen willst natürlich auch... ;)

Mein Tipp:
Gönn dir ne schnellere Grafikkarte. Das merkst du deutlich und du kannst sie weiter verwenden wenn du in
naher Zukunft doch aufrüsten willst.
Zudem würde ich noch den RAM auf 16GB aufrüsten.

Grüße
-Hombre

@Hombre
An eine neue Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht aber denke, gerade in 1080p würde die 1060 noch reichen und dazu halt bessere CPU und RAM.
Und wie ich geschrieben habe, will ich eigentlich kein Geld mehr in den 2500k stecken mit neuem RAM. ;)

Ich werde mal abwarten.

Der zentrale Punkt wird aber sein, wie schnell alte und auch neue Games auf mehr Threads optimiert werden.

Das beste Beispiel ist doch der Pentium G4560. Das ist ne 60 Euro billig Dualcore CPU, man kann aber praktisch
alles drauf zocken was im Moment auf dem Markt ist. Jetzt kann ich natürlich 8-10x mehr Geld für eine "schnellere"
CPU ausgeben, lande nachher aber im besten fall bei doppelt so viel FPS (1080p ~high set) . Das sagt doch alles.

Ich bin vor vier Wochen vom 2500er zum 1700X gewechselt. Ich weiß zwar nicht, was für eine GPU du hast und da wird der Sprung zu 1080 sicherlich einiges and Performance gebracht haben bei mir :D, aber ich würde sofort wieder umsteigen. Auch wenn ich nun bei BF1 alle Details reduzieren würde was meine alte 280x auch geschafft hat würde ich deutlich den Unterschied beim Prozessor spüren im 64 Mann Gefecht.

Beim Ram würd ich sagen, ähnlich wie Graka. Derzeit recht teuer und am leichtesten nachzurüsten. Beides kann man immer im Marktplatz schnell verkaufen und sich die bessere Hardware dann holen, falls einem die momentane nicht ausreichen sollte.

Zurück
Oben