i5 2500k in Rente schicken

CPU limitierte Spiele werden dir danken.
Der Sprung vom 3770k auf einen 7700k hat bei mir auch einiges gebracht.
Spiele wie GTA 5 oder Watch Dogs 2 laufen deutlich runder.

Auch Spiele wie Ark nutzen jetzt meine GPU besser aus als vorher.

Wie wäre es denn eigentlich, wenn ich den R5 1600 nehme anstelle von dem R5 1600x und dafür das gesparte Geld in den besseren RAM stecke? Will ja eh selbstständig übertakten, da ist der Unterschied zwischen dem X und non-X doch nicht mehr so groß oder?
https://geizhals.de/?cat=WL-822587

Nach allem, was ich so gelesen habe, wäre besserer RAM in Kombination mit dem 1600er wohl die cleverere Lösung. Du solltest aber vielleicht auch nicht den teuersten (Kingston) wählen - für 150€ bekommst Du auch 3000MHz Ram, vielleicht nicht mit derart scharfen Timings, aber das macht die Frequenz wett. Ohne tiefergehende RAM-Tests finde ich es aber schwierig, hier wirklich eine Entscheidung zu treffen. 2666er Dual Rank ist sicherlich auch nicht so verkehrt.

Zwischen einem i5 und einem r5 liegen Welten. So schnell wie möglich die 4 Thread CPU abstoßen und auf ein 12 Thread System aufrüsten. Die aktuellen Spiele profitieren fast alle von mehr Threads.

Ehrlich gesagt spiele ich keine Spiele mehr, die weniger als 8 Threads ausnutzen. Selbst BFH oder BF4 laufen mit einer 8 Thread CPU sehr viel flüssiger.

Die 3,8GHz wirst du wahrscheinlich auch mit dem r5 1600 erreichen.

scratch schrieb:
Nach allem, was ich so gelesen habe, wäre besserer RAM in Kombination mit dem 1600er wohl die cleverere Lösung. Du solltest aber vielleicht auch nicht den teuersten (Kingston) wählen - für 150€ bekommst Du auch 3000MHz Ram, vielleicht nicht mit derart scharfen Timings, aber das macht die Frequenz wett. Ohne tiefergehende RAM-Tests finde ich es aber schwierig, hier wirklich eine Entscheidung zu treffen. 2666er Dual Rank ist sicherlich auch nicht so verkehrt.

Diese ganze RAM Thematik bei Ryzen ist echt nervig. :p
Ist der Corsair Vengeance LPX immer Dual Rank?

Salve,

den hatte/habe ich gehabt als Vers. 5.30 und er war SingleRanked mit Hynix Chips. Lief zum Schluss 2933 MHZ mit mittelmäßigen Subtimings.

Morgen,

stimmt aber welche RAM sollte ich denn jetzt nehmen, wenn mir die beiden, die du geschrieben hast zu teuer sind?
Doch den Kingston?

Salve,

abgeleitet von diesem Thread, wären die noch als DR RAM interessant
https://www.computerbase.de/forum/t...amd-fx-8350-auf-amd-oder-intel.1692564/page-2
https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html

Falls du dich mit den Corsair Vengeance doch anfreunden willst, kannst du mich wenn du möchtest per PM kontaktieren, meine sind nur 3 Wochen gelaufen, mit Original Rechnung aus Mitte-Ende Februar (22.02.2017) von Mindfactory. Ich wollte sie die Tage einstellen, aber wenn du sie möchtest können wir darüber reden....

Ich würde das lassen.
Deine Situation kommt mir ganz bekannt vor. 2011 habe ich auch ein Sandy-Brigde System mit i5-2500k gekauft und auf damals irrwitzige 4,5ghz übertaktet. Heute reicht das nicht mehr, aber ein Wechsel auf ein ganz neues System macht auch nicht wirklich Sinn.

Ganz konkret habe ich mir eine Szenario raus gesucht wo mein 4,5ghz i5-2500k die Bremse ist. Das war bei Witcher 3 z.B. in Novigrad im Hafen. Viel Geometrie, NPCs usw. Ich habe dann für kleines Geld und mit gebrauchter Hardware in zwei Schritten aufgerüstet. Erstens, statt 1333mhz Ram, 2133mhz über eBay besorgt. Zweitens den i5 gegen einen i7 getauscht und ebenfalls auf 4,5ghz getaktet. Die ganze Aktion hat mich grob 70€ gekostet. Das gesparte Geld für einen kompletten Systemwechsel (Mainboard, Ram, CPU usw.) habe ich dann in richtig dicke Grafikkarte gesteckt. Anhand der Bilder siehst du das dies die Richtige Endscheidung war.

Bilder, Messungen und Screenshot der Umbau-Aktion: http://imgur.com/a/hdAFc

Ich hatte ja geschrieben, dass ich kein Geld mehr in das Z68 MB stecken will und wenn ich gerade bei Ebay gucke kostet der i7 2600k locker über 100€.

Viele Wege führen nach Rom. :)
Hab natürlich auch überlegt, ob ich mir eine 1070 kaufe aber bei den aktuellen Preisen, ist dann erst der Prozessor dran und nächstes Jahr vielleicht dann die Grafikkarte.

Hab nochmal eine Frage und will nicht extra einen neuen Thread auf machen.

Welchen Chipsatztreiber soll/muss ich runterladen? Der auf der Seite von Asus ist 1,29GB groß und der auf der von AMD ist 192MB groß. :freak:

Amd!

@hombre ich finde den BF1 Multiplayer mit einem besseren i5 4690k unspielbar da ich auf 64 Spieler Servern auf denen viel passiert schon drops bis auf 30 FPS runter hatte. Und nein meine Grafikkarte limitiert nicht da ich eine GTX 1070 Strix OC habe. Meine Grafikkarte ist zum Teil bei BF1 MP nur 40% Ausgelastet

Zurück
Oben