Cpu amd fx 4300

MichaelKRI

Cadet 4th Year
Hallo an alle.
Ich habe ein CPU geschenkt bekommen, AMD FX 4300

Meine Frage, da ich zwar alles zusammenbauen kann, aber nichts falsches Bestellen möchte leutet

Welches Motherboard soll ich mir kaufen ?

Es muss nix wildes sein, ich mache nur OFFICE, MAILS ABRUFEN, ONLINEBANKING, FILME SCHAUEN, ab und an Online Browser Flash & Java Games allso kein Hardcore Gamer.
Preis: ca 40-70 euro

Grafikkarte ist vorhanden
Festplatte ist vorhanden
Kühler ist vorhanden
Beim Ram weiss ich auch nicht so recht habe einen bekommen namens
HDDR3-1333 4GB 256MX8 1.5V EP ansonsten wäre ein Tipp zu einem RAM für das neue Board und dem CPU

Bild RAM
ram.jpg
CPU
cpu.jpg

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt sorry)
Danke für den LINK, echt nett von dir gemeint aber das ist für mich jetzt wieder so ein ding weil ich nicht weiss nach welchem Board ich suchen muss.

Wen ich zb jetzt auf ASUS gehe bedeutet das das ich dort alle BOARDS nehmen könnte und das zu meinem CPU und RAM passt ?

Qualität hat seinen Preis.
Aber wenn kein OC gemacht werden soll, tut es sicher auch eines der günstigeren AM3+ Mainboards.
Würde aber vorschlagen AMD 970er Chipsatz.
Dann bist Du allerdings im oberen Bereich Deiner Preisrange.

Ich habe das Gigabyte GA970 UD3P mit sehr guter Stromversorgung.
Wenn es bei Office etc. bleibt, sollte auch das günstigste Asrock Board reichen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=317_970&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe geschaut ca 80,00 was auch noch OK ist, hatte aber vergessen was mir noch Fehlt ist ein Netzteil was alles locker schaft ?
Und den RAM den ich geschrieben hatte würde der auch passen ?
Danke im vorraus.

Der RAM ist DDR-3 mit 1333MHz, der sollte funktionieren.

Das Netzteil ist abhängig von deiner Grafikkarte.

Was für einn Gehäuse ist vorhanden?

Die von mir verlinkten Boards sind ATX-Boards und brauchen demnach ein normales ATX-Gehäuse, kein Mikro-ATX.

Als Budget-Netzteil Xilence Performance A+ 430W.
Wenn das Netzteil leise sein soll, Be Quiet Pure Power 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die CPU und kaufe dir auf Intel Pentium G4560 Basis. Hat bedeuten mehr Leistung. Kosten belaufen sich auf das selbe.

Die Palit GeForce GTS 250 ist die stärkere Karte von beiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja ich schrieb ja schon was ich habe und was ich eventuell breuchte und wie schon gesagt es muss kein HARCODRE Gaming usw sein ;-)

Es geht nicht ums Gaming. Es geht einfach die beste Leistung für minimales Geld zu bekommen, bei wenig Stromverbrauch. Das ist bei dir einfach, verkaufen und kaufen die beste Taktik.

Bei dem Intel kannst du auch noch länger auf den Gebrauchtwarenmarkt schauen und die CPU Leistung (Austausch) später noch steigern.

Bei AMD gibst du aus und das war es. Verbranntes Geld für nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Bei diesem AMD gibst du aus und das war es. Verbranntes Geld für nichts.
Hab mal ein nicht unwichtiges Detail hinzugefügt, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ;)

@MichaelKRI
Ich will ja nicht sagen, dass dir die CPU zu Recht geschenkt wurde, aber es ist nun Mal leider eine relativ alte CPU mit vergleichsweise schlechtem Verhältnis aus Leistung und Stromverbrauch... sich dafür heute noch ein neues Mainboard zu kaufen, finde ich persönlich auch nicht gerade empfehlenswert. Auch für das, was du offensichtlich mit dem PC vorhast, würde ich hier maximal zu einem Gebraucht-Mainboard oder einem kompletten Wechsel raten.

An was für einem System arbeitest du eigentlich jetzt gerade? Da du auch Gaming gar nicht auf deiner Liste stehen hast, gehe ich mal davon aus, du hast jetzt auch keine Eile. Von daher würde ich vorschlagen: FX4300 verkaufen und ein System auf Basis eines Pentium G4560 kaufen oder noch etwas warten und ein System auf Basis eines AMD Ryzen 3 aufbauen.

Momentan arbeite ich mit einem LAPTOP
system.jpg
Ergänzung ()

Mir ging es eben darrum so gut wie möglich das zu verbauen was ich hier habe ohne es für lau fast herzugeben eigentlich dachte ich die ganze Zeit an ein MINI PC rasperry PI3 was mir ehrlich gesagt reichen würde aber LINUX hmmm

Dann frage ich mich wirklich, was das Ganze soll. Hast doch, was du brauchst. Dürfte kaum älter als ein Jahr sein, topaktuelle CPU drin, bisschen wenig RAM für meinen Geschmack, aber ausreichend für das, was du geschrieben hast, was du tun willst. Ist hoffentlich auch eine SSD im Gerät? Sorry, verstehe wirklich nicht, wofür du nun zusätzlich einen PC willst - Gaming schließt du ja aus.

Ok wollte nicht ins kleinste Dateil gehen der LAPI ist meinem Sohn.
Er selbst hat auch GAMEING PCS mit allem.
Den LAPI darf ich nutzen schon ca 3 Monate und habe nun spass gefunden blos bekommt man das öffters auf brot geschmiert beim kleinsten krach usw deshalb wollte ich mir was eigenes zulegen für wenig geld.

Bei dem, was hinten rauskommt, nehmen sich der Notebook-i5 und der alte FX kaum etwas.

Für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck, MichaelKRI, würde ich ein Mainboard mit integrierter Grafik nehmen. Das hier z.B:: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Rev. 4.1) ab € 51,90. Das reicht und verbraucht weniger Strom als die vorhandenen vorsintflutlichen Grafikkarten.

Für einen FX würde ich aber immer einen TopBlow-Kühler nehmen, z.B. den EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) ab € 17,80. Damit wäre sogar Overclocking mit akzeptabler Geräuschkulisse möglich.

Eines der günstigsten Netzteile, das kein Chinaböller ist, wäre das LC-Power Super Silent LC6350 V2.3 350W ATX 2.3 ab € 24,30.

Mit dem alten Gehäuse, dem 4GB-RAMRiegel, der alten Festplatte - oder besser einer neuen, kleinen SSD - wird so für ziemlich wenig Geld aus dem geschenkten FX ein System, das mit 400€-Notebooks mithalten kann.

Zurück
Oben