Lautstärke-Unterschiede bei Grafikkarten

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe gerade die beiliegende Grafikkarten-Liste erstellt.

Meine Palit GTX 1070 GameRock PE (8GB) hat eine Lautstärke von 32,5 dbA unter Last.

Im Vergleich dazu die folgenden Modelle:

- MSI GTX 1080 Gaming X+ (8GB) => GTX 1080 11Gbps mit 36,0 dbA
- Asus GTX 1080 Ti Strix OC (Gaming) (11GB) mit 37,0 dbA
- Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti (Gaming) (11GB) mit 38,0 dbA
- Palit GTX 1080 Ti GameRock Premium (Silent) (11GB) mit 39,0 dbA

Wie stark sind die Lautstärke-Unterschiede zwischen meiner GPU und den anderen GPUs?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

Gruss

Matthias

Anhänge

Ein Unterschied von 10 dB wird etwa als doppelt bzw. halb so laut wahrgenommen.
Aber direkt ist es nur sehr schwer vergleichbar, da die Lautstärke von verschiedenen Faktoren abhängt.

Auch ganz gut bei CB nachzuvollzeihen:
https://www.computerbase.de/2017-05...70-test/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

das unterstützt pwerfs Aussage, 10 Dezibel mehr, doppelt wahrgenommene Lautstärke, 20 mehr viermal so hoch wahrgenommene Lautstärke.
Allerdings hängt es auch davon ab, in welcher Tonlage das Geräusch vorliegt, Spulenfiepen wird oft störender wahrgenommen als gleich laute, tiefe Geräusche

hat diese frage auch nen konkreten hintergrund?

btw, die GPU macht überhaupt keine geräusche.

Es können anstatt 10 dB auch 6 dB eine empfundene Verdopplung der Lautstärke bedeuten, dass ist nicht abschließend geklärt und auch nicht ohne weiteres 'messbar', da es eine Frage der Psychoakustik ist:

Über den Zusammenhang zwischen Schallpegel und Lautheit gibt es verschiedene Theorien. Weit
verbreitet ist immer noch die Theorie des Psychoakustik-Pioniers Stanley Smith Stevens, der angibt,
dass die doppelte oder die halbe Lautheitsempfindung einer Pegeldifferenz von 10 dB entspricht.
Neuere Untersuchungen von Richard M. Warren führen dagegen zu einer Pegeldifferenz von nur 6 dB. *)
Das heißt, dass doppelter Schalldruck einer doppelten Lautheit entspricht. Der Psychologe
John G. Neuhoff fand heraus, dass das Gehör für ansteigende Pegel empfindlicher ist als für abfallende
Pegel. Bei gleicher Pegeldifferenz ist die Lautheitsänderung von leise nach laut stärker als von laut nach
leise.

Qelle: http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Was soll so eine Frage ?

Unterschiede von 1dB zu listen ist mehr als lachhaft . Zu dem können sie gar keine Lautstärke haben .

Und bei manchen schaltet sich der Lüfter erst bei größerer Belastung ein .

Was_denn schrieb:
Unterschiede von 1dB zu listen ist mehr als lachhaft .
Wenn 6 dB einer empfundenen Steigerung der Lautstärke um 100 % entsprechen, dann sind 1 dB immer noch 16,7 %, also alles andere als lachhaft und durchaus merklich.

Was_denn schrieb:
Zu dem können sie gar keine Lautstärke haben .
Was soll das denn heißen, bitteschön?

@ Leli196:
ich könnte mir vorstellen dass das auf folgenden satz aus dem OP bezogen war: "Wie stark sind die Lautstärke-Unterschiede zwischen meiner GPU und den anderen GPUs?". die GPU ist halt nur der grafikchip und der macht keine geräusche.

Also das wäre absolute Spitzfindigkeit. Der TE hat mehrmals Grafikkarte geschrieben, weshalb klar ist, dass er mit GPU auch die gesamte Grafikkarte meint - und die hat nun einmal Lüfter.

Dann könnte man ja auf Fragen wie: "Wie viel VRAM ist bei einer GPU sinnvoll?" antworten "Eine GPU hat keinen VRAM, denn GPU ist nur der Grafikchip; du meinst wohl Grafikkarte." :rolleyes:

Die Frage ist genau so nonsens wie die meisten Antworten hier.
Die Lautstärke eines "Lüfters" "Grafikkarte" ist ja auch vom Aufbau, Gehäuse, Raumtemperatur, Wärmeleitpaste, Chip Qualität, Takt, Spannung und zig andere Faktoren abhängig. Zum Teil unterscheiden sich gleiche Karten von selben Hersteller enorm.

Von daher kann man hier keine Antwort geben.

TheTrapper schrieb:
Zum Teil unterscheiden sich gleiche Karten von selben Hersteller enorm.
Das an sich ist doch auch eine gute Antwort auf die Frage.

Dass es von vielen Faktoren abhängt sollte klar sein; auch die Messungen von CB dienen nur als grober Anhaltspunkt, es gibt ja auch eine Messtoleranz.

Zurück
Oben