Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deswegen habe ich das ja auch so oben kommuniziert.
Die TridentZ sind auch Samsung B Chips aber trotzdem günstiger. Deswegen stimme ich eben dir nicht zu.
Beachte, dass 32GB 3200 nicht "out of the Box" mit 3200 laufen! Es gibt seit 1-2 Wochen passende Einstellungen für G-Skill 2x16GB 3200MHz CL14 auf den Asus Crosshair VI, die ohne hohe soc oder Dram Spannungen auskommen und zumindest bei mir keine Kaltstartprobeme mehr machen.
Das sind aber sehr spezielle Einstellungen, die nur im Zusammenspiel miteinander funktionieren. Es braucht ein aktuelles Bios mit Agesa 1006 und Einstellungsmöglichkeiten für ProcODT, RttNom, RttWR, RttPark sowie vier "CAD Bus strength" Optionen mit grausigen Namen.
Von XMP/docp Speicherprofilen rate ich zumindest bis jetzt bei AM4 Boards stark ab.....es kann gut gehen, aber oft ist es nicht stabil oder es werden sehr schlechte Subtimings gewählt, so dass die Ram Leistung um 40% einbrechen kann. 3200Mhz gehen damit sowieso nicht und dann sollte man besser manuell einstellen und weiß nachher was geändert wurde!
Was mich ja wundert, dass gerade mit dem teuersten Asus-Board 3200er RAM nicht vernünftig läuft.
Die haben sich wohl gedacht, wer so ein Board kauft, bastelt und probiert gerne
Auf meinem Prime B350-Plus lief der Corsair LPX 3000 seit Anfang Mai mit 2933MHz und seit dem letzten UEFI-Update mit 3066MHz. Ich musste aber immer DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, sonst war nur 2133MHz möglich.
Ich weiß nicht welche Mainboards diese Einstellungoptionen bieten und habe auch wenig Lust mir die Mühe zu machen^^...Bin froh, dass ich nach viel Frust jetzt endlich selbst stabile 3200Mhz laufen habe. Ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben gehabt....und in Post 118 findet man meine aktuellen Einstellungen für 3980MHz CPU, und 3205Mhz CL14 Dram. https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
Im Hauptpost sind einige Sachen inzwischen veraltet und ich muss da nochmal editieren um das klar zu machen!!
Ergänzung ()
@Cerebral_Amoebe....Wenn du von ProcODT auf 53,3Ohm redest, hast du ziemlich sicher 2x8GB und nicht 2x16Gb....das macht einen gigantischen Unterschied! die 8Gb Module sind single ranked und die 16Gb module dual ranked.
Ergänzung ()
Und ja ich habe mir das Board gekauft weil ich gerne bastle und probiere
Es gibt auch genug 8 GB Sticks die DR sind, meine gehören auch dazu.
Warum man hier immer den maßlos überteuerten Samsung B Die RAM empfiehlt verstehe ich ehrlich gesagt kein bisschen, die Dinger laufen auch nur mit maximal 3600 MHz wenn man Glück hat, andere eben mit 3066 oder 3200, kosten aber mal eben 50€ für 16 GB weniger.
Die 3600 sind wieder nur für den E Penis interessant weil man davon sowieso so gut wie nix spürt, gerade beim spielen würde ich die 100€ eher für die nächste GPU oder CPU sparen da hat man weit mehr von als von überteuertem RAM.
Letztendlich kommt es bei RAM bei Ryzen sowieso so stark auf die Subtimings an dass der Laie da auch mit den teuren Sticks nicht viel anfangen kann.
Das erklärt einiges.
Bei Dual Rank würde ich aber auch nur 2666er kaufen, reicht meiner Meinung nach.
Messen kann man viel, aber ob das real spürbar ist, bezweifel ich.
Hey,
Ich persönlich würde nicht das Asus prime x370 nehmen, es ist zwar günstig, hat aber trotzdem noch ein paar schwachstellen (Audio, etc). Wenn es das budget zulässt, würde ich das Gigabyte aorus x370 nehmen.
Hallo “Cerebral_Amoebe“ der oben von dir genannte Corsair vengeance Speicher wird mit Ryzen Platform gut Laufen?
Bin noch auf der suchen für meiner zukünftige PC Konfiguration auf Basis von Ryzen 1800X. Suche ein schnelles 32GB Kit (+2800MHz) wo ich nicht ganzen Tag an Settings stellen muss damit das System stabil läuft. G.skill sagt mir nicht zu weil der Speicher zu hoch gebaut ist, dann lieber Corsair Speicher der flacher ist.
Über welche QVL schreibst du?
Auf der Asus Webseite ist von denn oben genannten 32 GB Kit nichts zu sehen.