News FirePro S9170: 32 GB Speicher für AMDs neue Server-Grafikkarte

Chesterfield schrieb:
man muss AMD schoneingestehen, das sie mit ihrer 32Gb uraltkarte trotzdem noch geld machen können. die rohleistung ist nicht schlecht und 32 GB im Profisegment mehr als nützlich...

Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Hawaii-Chip nicht als uralt tituliert werden sollte. Die Performance und die Technologie stimmen. Einzig, die Wärmeentwicklung ist sehr hoch, weshalb man ihn unter Wasser setzen sollte.


eruanno schrieb:
Habe ich auch schonmal versucht herauszufinden. Laut JPR Q3/13 > 1 Mrd. $ ("workstations and professional graphics"). Wie viel davon auf workstations und server abfällt, weiß ich auch nicht. Lt. dem JPR Bericht von Q1/15 steht es anteilsmäßig 80/20 für Nvidia.

Nvidia dominiert auch hier? Schade. Allerdings kann ich es gut nachvollziehen, da sie besonders viel Support rund um die Hardware haben... man schaue sich nur mal den Bereich dazu auf ihrer Website an: Referenzkunden, Referenzprojekte, SDK, Techdemos, ...
 
Die Performance pro Watt Angaben sind hier irgendwie nicht direkt vergleichbar. Es wird im Artikel beschrieben wie wichtig der VRAM ist. Beim neuen Modell verursacht offensichtlich der doppelte VRAM den Mehrverbrauch. An den 30 MHZ wird es wohl nicht liegen. Die Karte dürfte aber am Ende im Server die 16 GB Variante hinter sich lassen. Somit müsste bei den Angaben, der Speicher einbezogen werden. Bei Gaming fällt das vllt weniger auf, aber wir reden hier bereits von 16 vs 32 GB. Bei NV sind es 12 vs 24 GB. Auch das ist irgendwie nicht ganz vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie groß (in Mio. US-$) ist dieser Markt und zu wieviel % trägt dieser zum Umsatz/Gewinn bei AMD bei?
Frag am besten google und poste deinen Fund dann hier.


MAL im ernst. mehr Profit wirft die karte im profisegement eh ab, als vergleichsweise bei den gamern...
Mehr Marge auf jeden Fall, aber nicht mehr Umsatz und Gewinn und auf den kommt es am Ende an. NV verdient sich eine goldene Nase an Big Maxwell nur für Gamer.

Wann soll er das gesagt haben?
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikspeicher.1458123/page-3#post-17160428

, aber wenn man sich die Listen der Supercomputer anschaut, ist meist Nvidia verbaut.
Kein Wunder, an CUDA und dessen Support kommt AMD nicht ran. Es ist wie beim Desktop. Treiber machen einen Großteil des Produkts aus das man verkauft. Aber wenigstens stimmt die Hardware, nichtmal das passt im Desktop mit der Fury X 4GB AIO Wahnsinn und dem Refresh Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Nvidia dominiert auch hier? Schade.
CUDA sei dank.:(
Allerdings scheint irgendwie auch nVidia nicht mehr so begeistert davon zu sein. Wäre echt nice, wenn dieser proprietäre Mist endlich abgeschafft würde.
 
Faust2011 schrieb:
Nvidia dominiert auch hier?

Ich beweg mich hier auf dünnem Eis, weil ich mich hier nicht auskenne. Aber ich hab da so meine Vermutung:

Viele Supercomputer nutzen noch Software mit CUDA. Wenn die Supercomputer umgerüstet werden, wird meistens immer noch Nvidia gekauft, damit man an der Software nicht viel machen muss.

Bis sich mal die ein oder anderen Organisationen (oder was auch immer) dazu entschliessen, die Software OpenCL tauglich zu machen, wird halt weiterhin Nvidia verbaut, weils so einfach mehr bringt, egal was die Papiere sagen.

Die komplette Software umzuschreiben braucht einfach verdammt viel Zeit, Geld, Wille, etc.
 
Faust2011 schrieb:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Hawaii-Chip nicht als uralt tituliert werden sollte. Die Performance und die Technologie stimmen. Einzig, die Wärmeentwicklung ist sehr hoch...

der chip ist seit der 7970/7950 ende 2011 auf dem makrt. das sind gute 3,5 Jahre locker. in der Welt von 1 und 0 sind 42 monate marktpresenz und mehr steinalt...
 
Das passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber mich würde mal interessieren, ob es eine APU mit HBM geben wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass die APU's von AMD an der zu geringen Speicherbandbreite von DDR kränkeln. Wäre da nicht HBM perfekt? Zumal das auch deutlich weniger Energie benötigen würde.

Gruß,
xbasti07x
 
Chesterfield schrieb:
der chip ist seit der 7970/7950 ende 2011 auf dem makrt. das sind gute 3,5 Jahre locker. in der Welt von 1 und 0 sind 42 monate marktpresenz und mehr steinalt...
Nein, Tahiti ≠ Hawaii. Hawaii = Ende 2013.
 
Chesterfield schrieb:
der chip ist seit der 7970/7950 ende 2011 auf dem makrt.

Gott sei Dank geht es in der News um Hawaii und nicht um Tahiti auf der die 7970 basiert, welche selbst ca 1 Jahr älter ist als Maxwell 2.0. Aber um den Vergleich abzurunden, Hawaii ist jünger als Fermi, der laut News in dem Segment von NV noch oft empfohlen wird.

@xbasti07x
AMD hat in Tokio eine 200-300 Watt TDP APU für den HPC Markt vorgestellt (Roadmap). Ich glaube kaum dass AMD bei der APU nur DDR4 nützen wirs. Wenn man Fudzilla glaubt, wird es eine APU mit 16 Zen Cores, 32 Threads, GCN, DDR4+ HBM SI sein. GCN soll auf Greenland basieren. Aber vor 2017 ist mit der HPC APU nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
der chip ist seit der 7970/7950 ende 2011 auf dem makrt. das sind gute 3,5 Jahre locker. in der Welt von 1 und 0 sind 42 monate marktpresenz und mehr steinalt...
Bitte richtig informieren, bevor hier Unwahrheiten verbreitet werden.
 
sorry jetzt habe ichs verwechselt. kommando und kritik zurück das es "uralt" ist :D
 
issenia schrieb:
CUDA sei dank.:(
Allerdings scheint irgendwie auch nVidia nicht mehr so begeistert davon zu sein. Wäre echt nice, wenn dieser proprietäre Mist endlich abgeschafft würde.
Wieso und wieso Mist? Worte kann der ungebildete User schnell schreiben, aber wenn's ums Geld geht, zückt er den Schwanz schneller ein als er abgehakt wird. Was hier NVIDIA investiert, ist nicht unerheblich. Leistung ohne Software-Basis bringt nunmal nur großen Firmen etwas.
 
Kein Wunder, an CUDA und dessen Support kommt AMD nicht ran. Es ist wie beim Desktop. Treiber machen einen Großteil des Produkts aus das man verkauft. Aber wenigstens stimmt die Hardware, nichtmal das passt im Desktop mit der Fury X 4GB AIO Wahnsinn und dem Refresh Wahnsinn.

Das ist leider wahr. Aktuell ist OpenCL 2.0 noch nicht Konkurrenzfähig. Mit OpenCL 2.1 und der C++14 Kernel Language wird hier aber deutlich nachgelegt und CUDA hat einen ernsthaften Konkurrenten. Die heute notwendige Praxis die in C++ entwickelten Klassen in OpenCL C strukturbasiert zu implementieren ist einfach ein zu großer Mehraufwand und die direkte Entwicklung in OpenCL C ist für große Projekte einfach zu aufwendig. Mit Shared Virtual Memory, neuen APUs und der dazu passenden GPGPU API kpmmen spannende Zeiten auf uns zu :)!
 
Chesterfield schrieb:
der chip ist seit der 7970/7950 ende 2011 auf dem makrt. das sind gute 3,5 Jahre locker. in der Welt von 1 und 0 sind 42 monate marktpresenz und mehr steinalt...

Das dieser steinalte Chip Kreise zieht um das modernste und schnellste und beste und teuerste was NVIDIA zu bieten hat finde ich schon ziemlich beachtlich.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das dieser steinalte Chip Kreise zieht um das modernste und schnellste und beste und teuerste was NVIDIA zu bieten hat finde ich schon ziemlich beachtlich.

es ist der chip aus dem r9 290 :D, also ne verwechslung meinerseits. Hawai und Thaiti :D
 
Don Kamillentee schrieb:
Schau Dir die Daten an und nicht nur den Spruch (GFlop per Watt), dann stimmt es "noch mehr" ;) Aber einfach mal lästern.

Zu erst einmal ist der Spruch wirklich extrem vage und soll irreführen.

Wenn du das als Lästern abstempelst, dann habe ich aber auch den Verdacht, daß du mich eventuell als NVfanboy kategorisieren willst. Ich liebe meine 270X und generell kaufe ich was grad meinem Budget entspricht wenn das P/L Verhältnis stimmt. Wenn jetzt auf einmal Matrox eine DX12 Karte bringen würde, die mit der Konkurrenz mithält, wäre das auch eine Option.

Habe einfach nur generell ein Problem damit, wenn ein Werbespruch designt wird um irrezuführen.
Der Hersteller bewirbt die S9170 als weltweit erste und schnellste Single-GPU-Server-Karte mit 32 GB.
JA, es ist die schnellste 32GB-GPU.

Trotzdem gibt es Nvidia-Karten, die auch dank CUDA, trotz 4-6-8-12-16GB VRAM schneller sind als eine R9 290 mit viel VRAM.
Deswegen stösst es sauer auf, wenn man den Satz liest und versteht daß er eigentlich suggerieren soll, daß es die schnellste Single-GPU-Server-Karte ist.

Haldi schrieb:
Arbeitet eigentlich jemand auf dem Gebiet und kann kurz ausführen wieso 16Gb VRAM nicht mehr ausreichen? Oder ist AMD da blos zukunftssicher aufgestellt?
steht nirgends und auch wenn die 32GB sicherlich nicht unnütz sind, ist AMD einfach nicht besseres mehr eingefallen, denn den neuen Chip kann man nicht nutzen weil dessen Kühlung in einem engen Servergehäuse nicht ausreicht - das ist aber reine Spekulation meinerseits. Mal sehen ob die Nano als ServerVersion kommt. Muss ich aber auch mal nachschauen ob nicht die DoublePrecision-Leistung stark beschnitten wurde mit der Fury, denke mich da an etwas zu erinnern.
 
Zurück
Oben