Stabilität des PCs unter Last erzeugt Grafikfehler

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.640
Hallo allerseits,


mich plagt seit ein paar Tagen ein etwas merkwürdiges Problem: Ab und zu (bei Mass Effect Andromeda tritt es häufiger auf, aber auch beim Anschauen eines Youtube Videos (nur eines bestimmten, bei anderen tritt das Problem nicht auf!!)) wird der Bildschirm plötzlich einfarbig (mal rot, mal braun, mal grau) und darauf sind von oben nach unten dicht an dich gerade Linien zu sehen, die sind entweder alle weiß, oder alle Schwarz.

Da es ja momentan etwas wärmer ist, dachte ich an ein Hitze Problem, aber: Bei Mass Effekt Andromeda eben oben auf der Haupt Raumstation (bin durch die Tutorial Planeten Mission durch ich rede mit allen Leuten und eine Eos Mission steht anscheinend an), da habe ich nebenher den MSI Afterburner laufen lassen und tja: GPU wird nie wärmer als 70 Grad, CPU schwankt zwischen 54 und 58 Grad hin und her. Der Bildschirm zeigte ab und zu kurz diesen Fehler, aber er hat sich immer wieder selbst gefangen nach 1-2 Sekunden, vorhin ist er dabei gerne ganz abgestürzt mit Sound der Hängen bleibt und nur noch ein Reset hilft.
Die Ereignisanzeige sagt nur was von "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Verbaute Hardware: Xeon 1230v3 (gekühlt mit einem EKL Brocken 2) auf einem Gigabyte H87-HD3 Mainboard, 24 GB RAM (2x4 GB Crucial Ballistics und 2x8 Crucial Ballistics), Asus R9 270X 2 GB VRAM, Samsung 840 Evo, Windows 10 Pro 64 bit, BeQueit E9 420 Watt.

Ein Test mit Furmark Burn In Test ergab maximal 74 Grad nach 20 Minuten Laufzeit.

Ich habe ein wenig den Grafikkarten RAM (VRAM) in Verdacht, kennt jemand ein Programm, mit dem man Explizit den VRAM testen kann? Oder hat sonst noch wer eine Idee?
 
Karte in anderem Rechner testen. Dann weißt obs an der liegt.
 
rg88 schrieb:
Karte in anderem Rechner testen. Dann weißt obs an der liegt.

Na ja, es tritt ja aber eben nicht dauernd auf, manchmal geht es ja auch eine Zeitlang ... ergo: selbst wenn ich sie woanders einbaue, dann läuft sie da womöglich länger als 30 Minuten ...
 
Überprüfe ob auf der Karte alle Kühlkörper richtig sitzen. Meine letzten zwei Karten hatten ähnliche Probleme. Auf beiden war ein Accelero Xtreme montiert und als ich dir Karten ausgebaut habe, kam mir jeweils ein Kühlkörper entgegen.
Bei der gtx570 hat Sekundenkleber und Wärmeleitpaste geholfen. Bei der 7970 nicht..
 
Ati-Tool gibt bei Artefakten ein ping ping ping aus.

kanst du hier runterladen, den Treiber den es mitinstallen will brauchst du nicht.
einfach "scan for artefacts"
kannst du auch mit Furmark gleichzeitig laufen lassen, die Pings hört man nur wenn Ati-Tool das Fenster im Vordergrund ist.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-atitool/
 
Flare schrieb:
Ati-Tool gibt bei Artefakten ein ping ping ping aus.

kanst du hier runterladen, den Treiber den es mitinstallen will brauchst du nicht.
einfach "scan for artefacts"
kannst du auch mit Furmark gleichzeitig laufen lassen, die Pings hört man nur wenn Ati-Tool das Fenster im Vordergrund ist.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-atitool/

Hallo, das klingt interessant, beim Starten meckerte er, das irgendwas fehlte, aber habes es jetzt grade mal laufen, wie lang muss so was in etwa laufen? Bisher läuft es seit 2 Minuten und hat "no errors", Irritieren tut mich die VRAM Auslastung von 148 MB, sollte das Tool nicht alles Nutzen zwecks Test?

@Axxid: Nun ja, ist der Originale Direct CU II Kühler oder wie man den nennt.
Ergänzung ()

Update: Nun liefen Furmark und AtiTool "scan for artefacts" zusammen 35 Minuten, die Temperatur der Grafikkarte ist konstant bei 74 Grad, es gibt keinerlei Probleme, es gibt keinerlei Artefakte ... anscheinend ist es also wohl was anderes?!
 
Naja, du sagst doch selber:
Mydgard schrieb:
Na ja, es tritt ja aber eben nicht dauernd auf, manchmal geht es ja auch eine Zeitlang

Das ist ja deine Begründung, warum du nicht in einem anderen Rechner gegentestest.
 
kann auch am monitor selber (hitzeproblem) oder am grafik-treiber liegen. (ältere version installieren oder aktuellster treiber, je nachdem was jetzt inst. ist)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben