Asrock Z77 Extreme 4 Kondensator abgebrochen, funktioniert trotzdem!?

funtasy20

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe hier ein Asrock Z77 Extreme4 mit abgebrochenem Kondensator bei den PCI-Schnittstellen.
Es funktioniert bisher einwandfrei. Konnte keine Einschränkungen feststellen.
Kann dies sein? Oder kann doch etwas dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Der Kondensator wird nicht aus Zierde auf dem Board verbaut worden sein. Er erfüllt eine Aufgabe. Aber sein Fehlen muss nicht auf dem ersten Blick zu Fehlern führen. Je nachdem, was seine Aufgabe war.

Einfach das Board benutzen und schauen, ob alles stabil läuft.
 
Kann dies sein? Oder kann doch etwas dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?

Kondensatoren werden oft zur Spannungsglättung einsetzt. Fehlen diese, ist es nicht unbedingt schlimm, aber es erhöht sich der Ripple Noise, der mit der Zeit andere Komponenten schädigen kann.

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, beiß in den Sauren Apfel und hol dir ein neues oder wenn du jemanden kennst, der den Kondi anlöten kann (wenn er durchgelötet war und nicht nur auf einer der vielen Ebenen) es da reparieren lassen.
 
Schau doch mal ob du einen Kaufen kannst... und dann ein wenig Löten. Radio und Fernsehtechniker z. B. der hat einem Freund schon mal was neu Gemacht.
 
Den Kondensator erneuern, kostet meist nicht mal einen Euro.
Beim Auslöten des alten Kondensators nicht stark an den Pins ziehen um den Multi-Layer des Mainboards nicht zu beschädigen.
 
Das Problem wird der Lötkolben sein, denn dieser darf nicht mehr als 5W haben.
 
Würde den Kondensator ersetzen bevor noch andere Hardware beschädigt wird.
Hast du den Kondensator noch um zu sehen um welchen es sich handelt?
 
Misda T schrieb:
Das Problem wird der Lötkolben sein, denn dieser darf nicht mehr als 5W haben.

Dafür nannte ich den Radio und Fernsehtechniker;) oder....
 
findet erstmal den passenden Kondi, dann reden wir über's einlöten weiter ;)
 
Hallo funtasy20,

wenn der Kondensator nicht Teil der Spannungsversorgung war, ist seine wahrscheinlichste Funktion das Filtern von Störspannungen zum Schutz der digitale Schaltkreise. Mit Schutz ist aber Funktionsschutz gemeint, und nicht Schutz vor Zerstörung. Sprich es geht nichts kaputt, aber es kann eine Fehlfunktion geben, sprich Hänger oder Abstürze. Abgesehen davon ist es auch nicht so, daß die Existenz eines Schutzes automatisch eine existierende Gefahr beinhaltet. Wenn Du also ein brauchbares NT, und keine schadhaften Elektrogeräte in der Wohnung betreibst, wäre er also durchaus gewissermaßen unnötig, da erst gar keine Störspannungen da sind, die kurzzuschließen seine Funktion wäre.

Schieb also erstmal keine Panik und teste einfach alle Funktionen deines MBs, alle Anschlüsse usw. Selbst wenn jetzt eine Komponente nicht funktionieren sollte, ist das kein Weltuntergang. Man braucht weder alle PCI-Ports, noch alle USB, SATA oder gar RAM-Ports. Man kann auch dann ein MB weiter benutzen. Erst wenn eine Funktion die für dich absolut unverzichtbar ist nicht mehr gegeben ist, erst dann solltest Du einen Neukauf erwägen.

Sorry wenn ich das (als gelernter Elektroniker) so hart sagen muß, aber jeder der Dir gleich zu einem neuen MB rät, ist entweder ein Verkäufer oder ahnungslos.
 
Zurück
Oben