Systemsteuerung und Startmenü Optionen?

JardelBenz

Banned
Als Win10 auf den Markt gekommen ist, wurde geschrieben, dass die alte Systemsteuerung aus Windows 7 irgendwann mal wegfällt.

Bis jetzt gibt es die immer noch und es sind 2 verschiedene Menüs, die man aufrufen kann.
Wird das mal geändert?

Dann noch eine Frage zum Startmenü.

Links wird bei mir im Moment gerade die Meistverwendeten Programme und vorgeschlagene Programme angezeigt.

Kann ich dort nicht auch meine eigene Ansicht haben?
Also Programme in der Reihenfolge, wie ich sie dort gerne anlegen würde?

ja es wandert immer mehr von der alten Systemsteuerung in das neue Einstellungsmenü, so das die alte Systemsteuerung irgendwann weg fällt. bei jedem größeren Feature Update wandert mehr ins Einstellungs Menü

du kannst in den Einstellungen einstellen, dass es dir die Meistverwendeten Programme und vorgeschlagene Programme nicht anzeigt, falls du das nicht willst.

Programme werden im Startmenü halt Alphabetisch angeordnet, das kann man nicht wirklich ändern.
du kannst aber deine Programme die du brauchst rechts daneben in das Kachelmenü schieben und beliebig anordnen, vergrößern und verkleinern

du kannst auch die App Liste im Startmenü ausblenden in den Einstellungen, so das man nur die Kacheln hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit diesem Creators Update ist die Systemsteuerung nicht mehr so toll auffindbar ...

Bisher geht es ja (ohne dieses Update) mit Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links.

Aber ich kann bisher mal so garnichts mit der neuen Sysconfig anfangen ... einfach grauenhaft.

@ RaptorTP
Bei Creators 1703 geht es auch mit Linksklick und das Einstellungsrad.
Oder man legt sich einen Godmode Ordner auf den Desktop, und kann dort viele Einstellungen vornehmen.
Systemsteuerung Godmode.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zu GodMode korrigiert)
Godmode kenn ich ;) - Danke

bisher das Update noch nicht gemacht

komm ich per Zahnrad nicht einfach in diese "blöde neue" Systemconfig ?

Per Zahnrad kommst du nur in diese neue «Systemconfig».

Ich finde das Verstecken der echten Systemsteuerung auch eine Sauerei da bestimmte Punkte nur darüber zu erreichen sind.
Control Exe (]WIN]+[R], control) liegt bei mir hier: %windir%\system32\control.exe
Und ich bin froh, dass das Update diese Einstellung hat überleben lassen da ich sie vorher einzementiert hatte: C:\Users\CN8\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX enthält 3 Ordner (anzuraten: Group2) die sich anbieten einen Link zu Systemsteuerung aufzunehmen, die dann im Kontextmenü des WIN-Start-Icons auftauchen.

Denn bis ich den Gott-Ordner (%windir%\explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}) auf dem Desktop erreicht habe könnte ich auch in den Einstellungen die Systemsteuerung direkt auf dem Desktop einschalten - oder diesen Link in o.g. WINX-Ordner parken. Übersichtlich ist der GodMode allerdings nicht unbedingt.

CN8

jo - auch bei mir ein Grund warum ich den Godmode nur "kenne" und nicht nutze ...

Klar würde man sich auch daran gewöhnen - und dort hat man wenigstens ALLE Einstellungen.

Aber ich ziehe es ebenfalls vor die gute alte Systemsteuerung zu verwenden.

Du sagst also man kann da trotzdem halbwegs vernünftig dran, ja ?

soo ganz kann ich deiner Beschreibung nicht folgen - sollte es aber tun ;)

aha - OK - im Group 2 Ordner sind ja ganz stink normal die Verknüpfungen - cool :) - Danke

Zurück
Oben