RYZEN 5 1600X oder RYZEN 7 1700

funtasic

Cadet 3rd Year
Was sind die Vor- & Nachteile beider CPU's?

Was ist mehr zu empfehlen für Gaming & Streaming

Wenn Streaming dazu kommt solltest du definitiv zum 8 Kerner greifen.

@Hafensänger

Würde ein 1600X auch zum Gelegenheitsstreamen gehen? Also definitiv nicht regelmäßig. Würde das gerne mal probieren.

Achso, wenn du das nur zwischendurch machen möchtest dann biste mit dem 1600X auch bestens bedient ;)

Der 1700er wäre halt Zukunftssicherer durch seine +2 Kerne.

Beim streamen wird eher der R7 empfohlen.

1700 übertakten wäre nicht viel teurer als ein 1600X.

Wenn Du dann Blut geleckt hast, reicht der R5 eventuell nicht mehr.

Ja, weil du sowieso eher die GPU zum encoding nutzen wirst.
Der 1700 ist genauso schnell wie der 1600X pro Kern wenn übertaktet wird.

Alles klar! Dann werde ich einen R5 1600X holen, da ich mich noch nicht an das übertakten traue... das würde ich dann in Zukunft mal mit jemandem der Ahnung hat machen.

Vielen Dank für die schnelle + gute Hilfe!

Nimm den 1600X ist kostengünstiger und reicht für deine Vorhaben dicke aus. Ich streame und zocke damit auch !

Hafensänger schrieb:
Achso, wenn du das nur zwischendurch machen möchtest dann biste mit dem 1600X auch bestens bedient ;)

Der 1700er wäre halt Zukunftssicherer durch seine +2 Kerne.

Wenn 8 Kerne benötigt werden im Gamingbereich (flächendeckend nicht nur 1-2 Spiele) sind wir wahrscheinlich schon 2 CPU-Generationen weiter.

Der Nachfolger kommt doch laut Gerüchten schon nächstes Jahr.

Board und RAM ist schon klar?

Asus Prime B350-Plus, Asus Strix B350-F, MSI B350 Gaming Pro Carbon

Bei MSI gibt es im Moment Geld zurück bei Kauf eines Boards.

Zen+ kommt im Winter und Zen2 irgenwann in 2018.

1700 und übertakten.

@funtasic

was Corsair ram und ryzen angeht habe ich lauter negatives gelesen, rennt sehr vieles auf 2133mhz trotz bios updates ( nicht überall, aber trotzdem )
ich würde an deiner stelle Gskill Flare X 2400/3200 oder Ballistix Sport LT 2666 MT/s nehmen, diese sind 100% Ryzen kompatibel.

ich lasse mich sehr gerne was besseres belehren, ist aber leider so, hyper x ist auch noch ok aber eher gskill und micron ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Multithreading -> 1700
Viel Singlecore -> 1600X
Ich empfehle den 1600X (siehe meine Signatur ;-)

Hab ich einen R7 1700 in verbindung mit einer 240er Wasserkühlung und kann mich nicht beschweren. Habe ihn fürs erste auf 3,6GHz bei einem Offset von -0,10000V Übertaktet. Idle Temperaturen sind 24°C und 30min Volllast exakt 45°C, ich bin sehr zufrieden. Fürs reine Zocken, wird denk ich mal eine 1600X auch dicke reichen.

@Nureinnickname!

ja das ist schon nice das bei ryzen der die wieder verlötet ist, echt schade das intel nicht so vorbildlich produziert.
die temps @ ryzen sind echt nice dadurch ;)

@threadersteller

zum zocken 1600x imho
Gaming & Streaming 1700 overclocked

Zuletzt bearbeitet:
asgaard schrieb:
@funtasic

was Corsair ram und ryzen angeht habe ich lauter negatives gelesen, rennt sehr vieles auf 2133mhz trotz bios updates ( nicht überall, aber trotzdem )
ich würde an deiner stelle Gskill Flare X 2400/3200 oder Ballistix Sport LT 2666 MT/s nehmen, diese sind 100% Ryzen kompatibel.

ich lasse mich sehr gerne was besseres belehren, ist aber leider so, hyper x ist auch noch ok aber eher gskill und micron ;)

Bezüglich des RAM's habe ich mich auf dieser HP informiert, wo steht das der RAM für AM4 Mainboards freigegeben ist.

HP: https://www.computerbase.de/news/ar...air-ddr4-ram-ryzen-am4-kompatibilitaet.58804/
CMK16GX4M1A2400C16 = Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39

@funtasic

der erste corsair ram den du verlinkt hast ist ein 3200er <- nicht kompatibel mit diesem speed
der neue jetzt ein 2400er

willst wirklich nur 2400 mhz bandbreite usen ? ;)

Oh da habe ich mich verguckt... natürlich nicht :) könntest du mir eventuell Links zu alternativen die mit Ryzen kompatibel sind posten?

Zurück
Oben