Suche schnellen DR Ram für Asus b350 Plus

motul300

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.377
Hallo
ich habe seit Ryzenlaunch einen 1700xx und das Asus B350 Plus zuammen den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200. Leider läuft er von anfang nur mit 2933mhz.
Ich weiß der Performanceunterschied ist im verhältnis zum Preis nicht sinn voll aber ich möchte es so.
Kann mir jemand ein Speicherkit empfehlen welche mit mindesten 3200mhz (mehr wäre besser) und auf meinem mainboard läuft und Dual Rank ist?

vielen Dank schonmal
 
G skill 3200 14 cl flare x liefen selbst mit dem Release BIOS sofort auf 2933 mhz und nun mit agesa auf 3200mhz.
Dual ranked 😎
 
ok hört sich schonmal gut
mein aktueller gskill lief ja auch schon bei release mit 2933mhz es hat sich aber trotzdem nie mehr was getan^^
 
In der Praxis alle DDR4-3200 CL14 DIMMs, eben weil diese Samsung B Dice nutzen.
@Germinumus: sind die 8 und 16GB DIMMs beide dual ranked? oder nur 16GB?

@motul3000: welches UEFI hast du? mit welchre AGESA Version?
 
Welche ICs sind denn auf Deinen Ripjaws verbaut? Ich hab F4-3200C16-16GVKB auf denen noch Samsung E-die verlötet sind (aktuell nur noch Hynix ICs). Die laufen mit 3200 MT/s.
Ergänzung ()

Falls Du nicht weißt, wie Du das herausfinden kannst, lade Dir den Thaiphoon Burner herunter. Das ist ein kleines Tool, welches Dir die entsprechenden Informationen anzeigt.
 
HominiLupus schrieb:
In der Praxis alle DDR4-3200 CL14 DIMMs, eben weil diese Samsung B Dice nutzen.
@Germinumus: sind die 8 und 16GB DIMMs beide dual ranked? oder nur 16GB?

@motul3000: welches UEFI hast du? mit welchre AGESA Version?

Es sind 2x8gb Dual ranked 😁
 
GERminumus schrieb:
Es sind 2x8gb Dual ranked 😁

Was? Du hast F4-3200C14D-16GFX? Die können nicht dual rank sein. Da sind Samsung B-die drauf und die sind auf 8GB Modulen immer single rank.
 
curious schrieb:
Was? Du hast F4-3200C14D-16GFX? Die können nicht dual rank sein. Da sind Samsung B-die drauf und die sind auf 8GB Modulen immer single rank.

IMG_3799.jpg
Frag mich nicht, wird so angezeigt

https://www.gskill.com/en/press/vie...s-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen
 
Das ist Dual Channel nicht Rank. Du musst unter dem SPD Tab schauen.
Um es genau zu wissen, lass mal den Thaiphoon Burner nachschauen.
 
Hach wie peinlich 😕
 
GERminumus schrieb:
Hach wie peinlich 😕

Nicht doch. Bei dem Wust an Einstellungen und Begriffen kann man leicht mal durcheinander geraten. Dual Channnel, Dual Rank, Double Sided usw. :rolleyes:
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
... G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ...

Wenn Du Glück hattest und noch RipJaws mit Samsung E-die bekommen hast, kann ich Dir vlt. helfen die auf 3200 zu bringen. Dazu muss Dein B350 Plus allerdings die nötigen Einstellungsoptionen mitbringen.
 
laut tool habe ich F4-3200C16-8GVKB von Hynix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 3200Mhz oder mehr erreichen willst, dann kaufe RAM mit Samsung B-Die.
 
Schafft das Board überhaupt 3200er Dualrank bzw. funktioniert es mit Ryzen?
Dachte die ganzen Module laufen dann aktuell nur mit 2666Mhz oder eben 3200 mit Singlerank.
 
motul300 schrieb:
laut tool habe ich F4-3200C16-8GVKB von Hynix

Sind die Module mit Hynix dies denn auch noch dr? Wenn ja solltest du dich wohl einfach damit zufrieden geben. 2933 mhz ist dafür doch super. Module zu finden, die trotz DR noch mindestens 3200 mhz bei ordentlichen timings mitmachen könnte echt verdammt schwer werden. Vom Preis ganz zu schweigen.

Wenn es dir nur um die 3200 MHz geht, bei rakuten gibts mit dem Code SSV-15 grade 15% Rabatt, hab dort 2 interessante 16GB (2x8) Kits gesehen. Beide 3200 MHz und anhand der timings müssten es samsung b-dies sein. Waren glaub ich einmal die flare x für ~205€ und die anderen waren glaube ich schwarze ripjaws für 195€. Beide Preise ohne den 15% Rabatt.
 
also der aktuelle ram ist singlerank
hast nen linkzu diesen?
 
Zurück
Oben