''Manchmal'' Schwarzer Bildschirm/Kein Signal beim Hochfahren vom PC

• Ersteller Ersteller Ghost_XXX
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ghost_XXX

Gast
Hey Leute,
mittlerweile habe ich das Problem fast täglich, sodass beim ersten Start des PCs am Tag der Bildschirm entweder Schwarz bleibt oder die Meldung kein Signal erscheint. Ich muss dann entweder den PC per Knopfdruck rebooten oder einfach den Schalter umlegen falls der Knopf nicht reagiert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll bzw. woran es liegen könnte. Ich nutze zwei Monitore einen HDMI den anderen DVI deshalb schließe ich den Fehler dort einfach mal aus. Den PC habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Bios hab ich auch reseted (obwohl ich dort nicht verändert habe). Außerdem habe ich mal testweise jedes Kabel raus und wieder reingesteckt um dort alles auszuschließen.

Theoretisch würde man ja sofort die Grafikkarte ins Visier nehmen allerdings ist es so dass beim zweiten Start alles läuft ohne jegliche Probleme, dass heißt es geht wirklich nur um den ersten Boot des Tages (wenn der Fehler überhaupt auftritt).
Vielen Dank für jede Antwort die mir eventuell weiterhelfen könnte. Zur Info das System ist fast genau 1 Jahr alt.

Windows 10 64 Bit
Intel Core i7 6700K @ 4x 4.0 GHz
be quiet! Dark Rock Pro 3
MSI Z170A GAMING PRO
16 GB Crucial Ballistix 2400 Mhz
Samsung 850 EVO 250 GB
GTX 1060 - Gigabyte G1 Gaming
Seasonic G-Series 550W - 80+ Gold
be quiet! Silent Base 800

PS: Falls, dass das falsche Unterforum ist darf das Thema gerne verschoben ich war mir nicht ganz sicher wozu dieser Beitrag hier am besten passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlende Systeminformation)
Wenn du die IGP nutzt kannst du die Grafikkarte ausschließen. Dann bleibt nur noch Mainboard oder eben Netzteil

rg88 schrieb:
Wenn du die IGP nutzt kannst du die Grafikkarte ausschließen. Dann bleibt nur noch Mainboard oder eben Netzteil

Ich hab die IGP vorher noch nie benutzt. Muss ich die irgendwo vorher aktivieren? Oder reicht es wenn ich die 1060 ausstecke und die Videokabel ins Mainboard stecke?

im BIOS aktivieren. Musst du normalerweise weil die sich ja auch etwsa vom Hauptspeicher krallt.

So ich bin es nochmal.

Habe jetzt mal testweise für 2-3 Tage die IGP genutzt und die Grafikkarte dafür abmontiert. Nichts ist passiert, kein Blackscreen beim Hochfahren.
Gestern die Grafikkarte wieder dran gemacht und heute morgen dann wieder sofort Blackscreen. Erst kommt der BIOS Ladescreen und danach haben beide Bildschirme Blackscreen obwohl mein zweiter Monitor sogar jetzt über das Mainboard also die IGP läuft hat der auch dann auch kein Bild.
Kann ich jetzt davon ausgehen dass es sich um die Grafikkarte als Problem handelt? Verstehe nicht wie es sein kann, dass das es immer nur beim ersten Mal starten passiert und danach komplett Ruhe ist und keine Fehler passieren. Ich meine das Bios Bild wird ja auch ohne Probleme angezeigt. Wenn es jetzt irgendwie Windows wäre was nicht richtig laden würde, dann müsste ja die Onboard Grafikkarte auch Probleme machen.

Hallo,
schon mal versucht den Nvidia-Grafikkartentreiber neu zu installieren.

Zurück
Oben