Software zum löschen der Festplatte in CD-form

TheRedSite

Ensign
Hey Community!

Ich bin leider nicht fündig geworden.
Ich suche folgendes:
eine Software die auf eine CD aufgespielt werden kann womit man dann Festplatten unwiderruflich löschen kann. Die Software sollte Freeware sein.
Mir ist bereits die Windows CD in den Sinn gekommen, aber dadurch sind ja die Daten wiederherstellbar!
Ebenfalls finde ich nur Programme mit denen man einen Ordner auf dem Rechner löschen kann, jedoch nicht die komplette Festplatte.

Ich bin auf Blancco gestoßen, aber diese fordert immer Firmen Daten die ich nicht besitze.

Würde mich auf Hilfreiche Antworten freuen!

DBAN

Die verkaufen Blancco, aber das brauchst du nicht. Einfach unten in der linken Spalte den Download von DBAN auswählen.

Eine Möglichkeit mit der Windows CD wäre auch, dass du im Terminal diskpart ausführst, und dort den Befehl "clean all" für das entsprechende Laufwerk. Das überschreibt auch den kompletten Datenträger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die langsame/normale Formatierung der Windows DVD löscht und überschreibt, da Mid-Level Formatierung. Die Schnellformatierung stimmt, die löscht lediglich den Index. Ansonsten schau in meine Sig, da ist ne CD voll mit Tools.

Dban eignet sich dafür prima. Wird auch vom BSI empfohlen, wenn ich mich recht erinnere.

Hey :-)
Ein Live-Linux wie z.B. Knoppix sollte eigentlich deinen Anforderungen gerecht werden.
Auf CD brennen und dann davon booten.
Danach solltest du soviel auf der Festplatte löschen können wie du lustig bist.

Jedes Live Linux kann diese Aufgabe übernehmen.
Zuerst musst du herausfinden, welche Bezeichnung die zu löschende Festplatte hat:

Dazu gibst du "lsblk" oder "parted -l" als Administrator ins Terminal ein und bekommst eine schematische Auflistung.

Anschließend verwendest du das Tool dd als Admin (ebenfalls im Terminal).
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=4M

DD ist eigentlich ein Programm, um Datenströme zu kopieren. Der "if" Parameter gibt die Quelle an. /dev/urandom stellt echte Zufallsdaten bereit. Der Parameter "of" gibt das Ziel an. /dev/sda wäre hier im Beispiel die erste erkannte Festplatte. "bs" sagt wie viele Daten auf einmal gelesen und geschrieben werden sollen. Hier wären das 4MB. Dieser Wert wirkt sich auf die Performance aus und 4MB sollte für eine Festplatte gut funktionieren.

Falls du auch SSDs/SD Karten/USB Sticks löschen willst, musst du als if Argument /dev/zero angeben, weil die SSD nach dem Löschen sonst keine Schreibleistung mehr hat.

dd hat keine Fortschrittsanzeige, also nicht wundern, wenn mal ne Stunde nichts passiert im Terminal nach dem Eingeben. Du musst auch aufpassen, dass du ja die richtige Festplatte auswählst. Es gibt keine Sicherheitswarnung, die verhindert, dass unbeabsichtigt die falsche Festplatte überschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Falls du auch SSDs/SD Karten/USB Sticks löschen willst, musst du als if Argument /dev/zero angeben, weil die SSD nach dem Löschen sonst keine Schreibleistung mehr hat.

Könntest du das bitte kurz erklären? Danke!

Mir ist bereits die Windows CD in den Sinn gekommen, aber dadurch sind ja die Daten wiederherstellbar!
Wenn mans richtig macht dann nicht.

Windows Setup starten -> Shift F10 für die Konsole und dort die Platte mit diskpart und "clean all" einmal mit Nullen überschreiben. Dann ist nichts mehr wiederherstellbar.

@Alle:

Vielen Dank für die Antworten!

Ohne Schnellformatierung überschreibt auch Windows die Festplatte komplett, sodass sich nichts mehr wieder herstellen lässt. DBAN auf CD geht auch, es reicht aber dort eine einmalige Löschung. Manche Voreinstellungen in DBAN löschen unnötigerweise mehrfach.

Und Achtung! Immer nur das zu löschende Laufwerk angeschlossen haben. Andere Laufwerke abziehen. Mit "clean all" in einem Rechner mit mehreren Festplatten kann schnell zum Desaster werden.

@D4niel87 Wenn Flash Speicher mit Zufallsdaten vollgepackt ist, muss vor dem Schreiben die Zelle zuerst gelöscht (alle Bits auf 0 gesetzt) werden. Erst dann können die eigentlichen Daten geschrieben werden. Dadurch hat das Laufwerk die doppelte Arbeit und die Haltbarkeit nimmt ab, weil die Anzahl der Löschvorgänge begrenzt ist. Normale Festplatten können die Daten direkt ohne Zwischenschritt überschreiben.

kiffmet schrieb:
@D4niel87 Wenn Flash Speicher mit Zufallsdaten vollgepackt ist, muss vor dem Schreiben die Zelle zuerst gelöscht (alle Bits auf 0 gesetzt) werden. Erst dann können die eigentlichen Daten geschrieben werden. Dadurch hat das Laufwerk die doppelte Arbeit und die Haltbarkeit nimmt ab, weil die Anzahl der Löschvorgänge begrenzt ist. Normale Festplatten können die Daten direkt ohne Zwischenschritt überschreiben.

Eine leere Flash-Zelle steht auf "1", nicht auf "0". War jedenfalls früher mal so. Nullen wäre da kontraproduktiv...

Davon abgesehen löscht man SSDs üblicherweise nicht per überschreiben, sondern per "Secure Erase". :)

Zurück
Oben