Malwarebytes als Echtzeitschutz mit Avast?

Tomas!

Newbie
Guten Abend!;)

Seit einiger Zeit benutze ich schon Avast kostenlos, habe damit auch keine Problem! Aber ich habe gehört, dass Malwarebytes einfach manchmal besser aufspührt und in Kombination mit Avast ein echt gutes Zusammenspiel zeigt. Avast habe ich als Echtzeitschutz und jetzt muss ich, damit die beiden Programme sich nicht in den Weg kommen wirklich ALLES bei Malwarebytes in dem Reiter "Echtzeitschutz" deaktivieren, oder kann ich damit ich noch mehr Sicherheit habe etwas an lassen wie z.B. Exploit-Schutz ?

Wie gesagt ich möchte nicht, dass die beiden Programme sich gegenseitig bekriegen, sondern um mehr Sicherheit zu gewährleisten einfach vielleicht nicht alles bei Echtzeitschutz ausschalten müssen.

Lg Tomas:schluck:

Was erhoffst du dir von einem zweiten Virenscanner, was ein einzelner nicht kann?

Wenn du regelmäßg Virenbefall hast, solltest du dir eher Gedanken darüber machen was du alles anklickst... :rolleyes:

Installiere einfach Malwarebytes als Free Version ohne Echtzeitschutz neben Avast das reicht. Mache ich seit Jahren so und mein System bleibt clean.

Tomas! schrieb:
Wie gesagt ich möchte nicht, dass die beiden Programme sich gegenseitig bekriegen, sondern um mehr Sicherheit zu gewährleisten einfach vielleicht nicht alles bei Echtzeitschutz ausschalten müssen.
Ein häufiger Kardinalfehler: Man möchte durch ein Mehr an (Schutz)software ein Mehr an Sicherheit erzielen. Das Gegenteil davon ist jedoch der Fall. Arbeite stattdessen ein passendes Sicherheitskonzept aus. Hint: Die Installation verschiedener Schutzsoftware auf einem System ist kein Sicherheitskonzept.

Man kann zwar sinnig mehr als ein Antiviren System nutzen, aber das kann zu Problemen führen.

Ich fasse mich kurz: Nein!
Handelsübliche Virenscanner werden so entwickelt dass sie die einzigen auf einem System sind, wenn man mehrere installiert wird das fast immer zu Problem führen.
Einer reicht aus.

Malwarebytes reicht und ist in den kritischen Situationen zuverlässiger. Avast ist eher unnötige CPU Last.

Zurück
Oben