Daten von zwei auf eine externe HD kopieren

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Habe mir eine 8TB HGST NAS-Platte zugelegt und möchte nun meine gesicherten Daten von einer 3TB und einer 4TB unter Beibehaltung der Ordnerstrukturen rüberschaufeln. Schon Klar, wird ein wenig dauern, no Problem. Würde es vorziehen einzelne Ordner (bis zu 1 GB groß) zu kopieren. Mit welchen Tool geht's am einfachsten, z.b Robocopy ?
 
Und wo genau ist das Problem? Das geht doch mit dem Standard Explorer. Die gewünschten markieren, Rüberkopieren, fertig.
 
Was spricht dagegen, es einfach von Hand zu machen? Bei Konflikten kann man bei dieser einmaligen Aktion eingreifen. Robocopy folgt strikt seinen übergegbenen Parametern ohne Rückfrage...
 
Nun, wenn auf den beiden vorhandenen Platten unterschiedliche Daten liegen, sehe ich da kein großes Konfliktpotential. Dennoch bleibt der Windows Explorer die einfachste Möglichkeit.

Mit Robocopy gehts natürlich auch.

Code:
robocopy <Quelle> <Ziel> /MIR

Das einzige was mir jetzt einfällt warum robocopy Sinn macht in dem Szenario ist das gezielt Ausschließen von Dateien. Z.B. die Thumbs.db files.. geht mit dem Schalter "/xf" - der kann auch Wildcards (*).

Code:
robocopy <Quelle> <Ziel> /MIR /xf thumbs.db *.123
Damit würde man alle thumbs.db und alles mit der Endung *.123 nicht kopieren.
 
Ledeker schrieb:

Dann habe ich auch noch FreeFileSync auf dem System, damit sollte es auch funktionieren. Habe nur mal angefragt ob es eine Alternative wegen Geschwindigkeit gibt. Klar kann ich auch mit TotalCommander die Daten/Ordner kopieren.
 
Der Flaschenhals wird doch nicht durch das Tool mit dem du das machst definiert. Das einzige was dir bei Robocopy und Co. erspart bleibt ist (je nach Parametern) die Nachfrage bei Konflikten.
 
Zurück
Oben