Ein guter Zeitpunkt zum PC-Kauf?

SaschaS

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
658
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte fragen, ob jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre.

Ich weiß, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie und es wird immer etwas neuer sein bzw. günstiger, wenn was neues released wird, aber ihr wisst sicher, was ich meine.

Ich orientiere mich stark an den 1400€ aus dem FAQ. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dazu noch einen schicken Monitor zum zocken. Wollte mein 60hz Gerät gegen 144hz eintauschen, möchte nun aber bissel mehr investieren und zu 240hz greifen.

Nun bin ich nicht so gut informiert, ob in den nächsten Wochen ggf. neue Prozessoren o.ä. erscheinen, weshalb die aktuellen günstiger werden oder aber so gut, dass man direkt zur neuen Generation greifen sollte.

Ich präferiere keine bestimme Marke.

Ich möchte den PC langfristig nutzen und wenn ich dafür paar Wochen warten muss, ist das iO. Mein aktueller PC läuft noch. :)


MfG,
Sascha Schwarz
 
In deinem Preisbereich kannst getrost zu greifen.
Grafikkarten sind halt gerade teuer und haben das Potential in nächster Zeit günstiger zu werden.
Bei DDR4 glaube ich ehrlich gesagt nicht das wir so schnell günstigere Preise erwarten können.
 
Der verbesserte Ryzen kommt erst nächstes Jahr, und warten kann man immer. Ich würde jetzt kaufen.
 
Es kommt immer was neues nachdem man gekauft hat und wird billiger, man kauft wenn man es braucht, sonst wartest du bis du tot umfällst :evillol:
 
Jetzt kaufen ist ok - falls Du es brauchst oder möchtest.

Warten geht auch - denn - es kommt ja laufend was "Neues" - und dann wird man ewig warten mMn.
 
Tja... bei Hardware herrscht praktisch Deflation, sprich du bekommst für das gleiche Geld in Zukunft mehr Leistung oder dieselbe Leistung für weniger Geld.
Daher empfiehlt es sich dann aufzurüsten, wenn man braucht oder was neues haben will.

Ansonsten ist Arbeitsspeicher im Moment sehr teuer, es ist aber auch nicht abzusehen, wann das wieder besser wird.

Aber wenn du dann kaufst, tu dir den Gefallen und schau danach nicht mehr auf die Preisentwicklung :evillol:
 
Wie sieht es beim CPU aus? Kenne mich nicht so wirklich aus, bzw verstehe den Sinn bei den Kernen nicht 100%ig. Kommt da was neues oder kann man da mit gutem gewissen die aktuellen intel prouessoren nehmen? Möchte primär spielen und streamen und erstmal nicht nachrüsten.
 
Spielen und Streamen => Ryzen 5 oder besser noch Ryzen 7!
 
SaschaS schrieb:
Wie sieht es beim CPU aus? Kenne mich nicht so wirklich aus, bzw verstehe den Sinn bei den Kernen nicht 100%ig. Kommt da was neues oder kann man da mit gutem gewissen die aktuellen intel prouessoren nehmen? Möchte primär spielen und streamen und erstmal nicht nachrüsten.

Du solltest eher guten Gewissens zu einem Ryzen greifen. Bei deinem Budget ein Ryzen 7 1700 (8c/16t). 1700X wenn du nicht selber übertakten möchtest.
 
Ich kaufe grundsätzlich im oder nach dem Sommerloch.
Mmn. sind im Sept. / Okt. die Preise am tiefsten. Zudem kommt noch AMD Vega und der Minig Hype dürfte sich dann auch beruhigen.
Ich denke, ein bischen warten könnte sich schon lohnen, 100.- bis max 200.- könnten an Einsparung drin sein.

Auch mit dem in Rente schicken deines HD Monitors ist fragwürdig. Muss man sich doch auf eine Grafikkarte festlegen aber wenn dir das egal ist, dann schlag zu.
 
Vielen Dank für die Antworten.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/8/

Der Artikel hat mich gerade nachdenklich gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei Spielen nur 4 Kerne genutzt und da ist der 7700k der stärkere Prozessor. Wird sich das bei neueren Spielen ändern? Der Ryzen 1700x kostet auch mehr als der 7700k (wenn auch nur 40€). Wie sieht es beim streamen aus, kommen da die weiteren Kerne zum Einsatz? Wenn man spielt und gleichzeitig streamed.

edit:

https://www.notebookcheck.com/Ryzen-7-1700-1700X-und-1800X-im-Test.206678.0.html

"So sind die drei Ryzen-CPUs eher eine Investition in die Zukunft als die aktuell beste Möglichkeit. Wann sich die Investition auszahlt, ist ungewiss, aktuell ist etwa der i7-7700K insbesondere in Spielen schlicht der wesentlich bessere Prozessor. "
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn du streamst, bringen dir mehr Kerne EXTREM viel.
- Alle Spiele die nächstes Jahr releast werden, unterstützen mehr Kerne.

Außerdem ist die 7th Generation von Intel die letzte gewesen die mit 4 Kernen kommt.
Sprich: Wenn du jetzt zu Intel greifst machst du nen schlimmen Fehler. Mit der 7th Gen von Intel kannst du das Wort "langfristig" aus deinem PC streichen.
Streamen + Zocken: min. 6 Kerne , lieber 8.

EDIT:
Als Beispiel:
Rise of the Tomb Raider hat vor nen paar Wochen ein Ryzen Mehrkernupdate bekommen und damit zweistellig mehr FPS bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben