Wann ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen?

am 5.11. ist Release von
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/
Das wird man einerseits haben wollen, andererseits ist wohl anfangs mit schwieriger Lieferbarkeit und eher nicht mit Schnäppchen zu rechnen.
Also ich würde sagen, eher Anfang Aanuar wenn der erste Run auf Ryzen 5000 und RX6000 abgeebbt und die schlimmsten Lieferschwierigkeiten und gesalzenen Releasepreise vorbei sind.

Apple ][ schrieb:
Dann ist der Bedarf noch nicht groß genug und muss nicht durch ein neues System gestillt werden.
Quatsch. So extrem muss man das auch nicht auslegen. Es soll Leute geben, die durch vorausplanen und nicht immer warten bis Matthäi am letzten ist und dann Panikkäufe tätigen. Wenn er sich in kürze ein neues System zulegen will, ist es völlig legitim auf den anstehenden Entwicklungen zu schauen und ggf. nicht sofort heute sondern in 4 Wochen zu kaufen. Ich würde es sogar als sehr vernünftig bezeichnen.

Von daher solltest du Ryzen 3 und Big Navi abwarten und dann (je nach Verfügbarkeit zügig) entscheiden und kaufen. Ob nagelneue Produkte mit evtl. geringer Verfügbarkeit zum Black friday und ähnlichen Anlässen wirklich günstiger werden ist jedoch fraglich.

Nizakh schrieb:
AMD Radeon RX6900XT, RX6800XT u. RX6800
Na du weißt ja Sachen. Wann hat AMD dir denn den Termin für den Marktstart verraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Die Preise gehen aus den verschiedensten Gründen hoch und runter.

vor Weihnachten und kurz danach ist traditionell schlecht...Black Friday geht oft eine Phase der aufgeblähten Preise voraus, damit dann scheinbar große Rabatte gegeben werden können....die müssen aber gar nicht wirklich günstiger sein als der normale Preis.

Auf neue Hardware warten kann man immer, also sollte man durchaus kaufen wenn man es benötigt....aber einen Monat vor einer großen Neuerscheinung würde ich mich trotzdem noch etwas gedulden.

Eine Kaufberatung sollte dann besser kurz vor dem Kauf angestoßen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ozz84
Moep89 schrieb:
Quatsch. So extrem muss man das auch nicht auslegen. Es soll Leute geben, die durch vorausplanen und nicht immer warten bis Matthäi am letzten ist und dann Panikkäufe tätigen. Wenn er sich in kürze ein neues System zulegen will, ist es völlig legitim auf den anstehenden Entwicklungen zu schauen und ggf. nicht sofort heute sondern in 4 Wochen zu kaufen. Ich würde es sogar als sehr vernünftig bezeichnen.

Von daher solltest du Ryzen 3 und Big Navi abwarten und dann (je nach Verfügbarkeit zügig) entscheiden und kaufen. Ob nagelneue Produkte mit evtl. geringer Verfügbarkeit zum Black friday und ähnlichen Anlässen wirklich günstiger werden ist jedoch fraglich.

Na du weißt ja Sachen. Wann hat AMD dir denn den Termin für den Marktstart verraten?
So seh ich das auch. Absehbare Zeit und nicht sofort.
Wenn ihr gut Lachen wollt poste ich später noch die specs meines derzeitigen builds. Ich schrieb den Neukauf schon ewig vor mir her aber jetzt mit new generation bei Prozessor und GK Schlag ich zu. Den richtigen Zeitpunkt wollte ich mir gerne von Profis nennen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ozz84 schrieb:
Overclocking hört sich nicht sehr nachhaltig an
wie definierst du hier "nachhaltig"? wenn dadurch die leistung länger reicht ohne was neues kaufen zu müssen ist das doch sehr "nachhaltig". je nach dem wie man es macht steigt nicht mal der stromverbrauch (nennenswert). wenn man keinen bock hat sich damit zu befassen ist das natürlich hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben