PC für WoW in 4K Auflösung

KGR84 schrieb:
die Empfehlung für eine CPU und das MB hinfällig ...
aufgrund ? er soll halt auf die neue Generation warten, ist Schwachsinn jetzt kurz davor 700€ für ne 7900XT oder 850€ für ne 4070Ti Super raus zu hauen, wenn er in 2-3 Wochen mehr Leistung für seine Kohle bekommt

Verak Drezzt schrieb:
wenn er in 2-3 Wochen mehr Leistung für seine Kohle bekommt

Das wiederum wird es nicht spielen.

Wenn die Karte rauskommt wird man sie nur schwer gleich bekommen, bzw, zu noch hohen Preisen. Da müsste er sicher noch etwas länger warten.

Aber natürlich zahlt sich warten aus.

Unterm Strich glaube ich aber nicht, dass sich etwas ändert. Die 50er Serie wird zu teuer sein, über die 9070XT weiss man kaum noch was, die kann besser sein bzw, vermutlich eher nur billiger, muss es aber nicht. Und ich vermute sowohl die 7000er als auch die 4000er werden nicht billiger werden. Aber diese Vermutung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, meine Glaskugel ist zur Zeit etwas eingetrübt :D

@KGR84 die 9070XT wird der Konter zur kommenden 5070 sein und bei dieser steht der Preis seitens Nvidia mit 650€ schon fest, dementsprechend kann man davon ausgehen dass die besagten 579€ realistisch sind, aber ja kommt natürlich auch drauf an was die Grafikkartenhersteller zum Release nach Europa liefern können,

muss er dann halt entsprechend auf zack sein und auf CB oder im Netz die Tests abwarten und am besten direkt am nächsten Tag dann bestellen

Verak Drezzt schrieb:
muss er dann halt entsprechend auf zack sein und auf CB oder im Netz die Tests abwarten und am besten direkt am nächsten Tag dann bestellen

Es ist halt nicht jedermanns Sache die Komponenten am Releasetag "abzucampen" so wies beim 9800X3D war. :D

Daher sehe ich einen möglichen Kauftermin der neu erscheinenden GPUs eher so ein 1 1/2 - 2 Monaten, oder eben mit entsprechenden Mehrkosten.

@KGR84 er soll wie gesagt warten, brauchen uns hier nicht dauernd im Kreis drehen und werden ja dann sehen was Sache ist

Verak Drezzt schrieb:
@KGR84 er soll wie gesagt warten

Übrigens sehe ich die 5070 nicht als gute Option, da die auch NUR 12GB haben wird. Ich weiss jetzt gar nicht, ist eine 5070 Ti auch angekündigt, bzw, eine andere mit 16GB? Die wird dann vermutlich eher so gegen 1000 Euro gehen! Bzw. wenn das nur die 5080 wäre eher so gegen 1200!?

@KGR84 von einer 5070 war auch nicht die Rede, dass er sich diese mit ihren mickrigen 12GB holen sollte, hab sie oben nur angegeben weil sie wohl auf selbigen Leistungslevel der 9070XT liegen wird und auch der Preis der 5070Ti ist schon bekannt und wurde angekündigt mit 879€

@Verak Drezzt ja danke für den Link. Hatte ich mal gelesen, konnte mich aber so genau nicht mehr erinnern. Und den genannten Preisen stehe ich sowieso etwas kritisch ggü. vor allem aber auch den kolportieren Preis der 9070XT.

FxOxRxCxE schrieb:
Wenn du dir was vernünftiges aufbauen willst würde ich wie vorher erwähnt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Hardware folgendermaßen anpassen
https://www.mindfactory.de/shopping...221d2239ffb1fa30e6f07c0a90d9b6c65fcf9da5173f4
Warum ne 4070 Super mit 12GB für fast 700? Die 7900XT kostet das gleiche, ist meist schneller und hat 20GB, dem TE geht es um 4K. Und wenn er nicht warten kann oder die Glückslotterie starten will Ende Januar, würde ich Alles machen, außer 700,-€ für ne 12GB Karte rauszuhauen. Außerdem gibt es 32 GB 6000er mit CL30 lagernd bei MF für nur 10€ mehr.

Gerade bei der 9070 XT ist halt auch noch nicht alles klar, die Gerüchte gehen ja von leicht über 7800 XT bis hin zu Leistung der 7900 XTX.
Gleichzeitig dann auch die Frage nach dem Verbrauch.
Klar wenn wir eine 7900 XTX mit etwas mehr RT Leistung bekommen bei 250W für unter 600€ wäre das durchaus brauchbar, wobei ich damit halt nicht planen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Alles drüber ist halt nicht mehr offiziell supportet, funktioniert aber i.d.R. trotzdem. 6000er gehen eigentlich mit EXPO-Profil nahezu immer, hab auch zwei 32er Riegel von Gskill drin. Bei vier Modulen hingegen geht es i.A. dann nicht mehr.

@Clickzww
Kommt immer auf die CPU an, die 3D CPUs profitieren weniger von schnellere Speicher die 5200mhz beziehen sich dann aber auch auf JEDEC Standard bei 1.1v mit entsprechend langsamen Timings so einen Ram würde ich jetzt wirklich nicht kaufen, sollte EXPO nicht funktionieren kann man auch den schnelleren Ram mit weniger Geschwindigkeit laufen lassen aber man hat auf jeden Fall die Option für mehr.

@Clickzww macht schon etwas aus, vor allem wenn man nur den lahmen JEDEC Modus im Bios drin hat, aber wie @Madcat69 schon richtig sagte, gehen 6000er CL30 so gut wie immer, ansonsten kann man noch zu not auf 5600 runter oder hebt die Spannung vom Ram etwas an

Zumal der Mehrpreis für Expo-kompatiblen 6000er Speicher ja minimal ist.

Kasjo schrieb:
Naja, wenn man im raid nur noch 5 FPS hat, hauptsache 4k und alles ultra.

Darum sucht er doch einen neuen Rechner, damit das nicht der Fall ist... :watt:

Clickzww schrieb:
auf eine 4060 Ti mit 16GB raus laufen

Keine gute Wahl, wurde ja schon gesagt. In dem Preisbereich wildert bereits eine Radeon RX 7800XT die in allen Belangen schneller ist.

Wie ich das sehe, hat sich die Diskussion aber ohnehin eher zur RX 7900XT verschoben... Mit beiden Karten machst Du jedenfalls nichts falsch.

Clickzww schrieb:
Du redest von erst 1000Eur Budget, ignorierst mein Post und dann ein Mainboard für 280Eur? Ernsthaft? Dann diesen Ram? Hast du mein Post überhaupt angesehn? Ein Board für mehr als 150Eur macht kein Sinn und eins für 100Eur reicht auch für einen 7600, 7600x3d oder auch 7800x3d. Dazu kosten 6000 cl30 nur 10eur mehr als 5200. Der be quiet! Pure Rock 2 ist auch schlechter als der Lüfter den ich dir vorgeschlagen habe. So viel Geld würde ich auch für keine AMD GPU ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Zurück
Oben